Mooney
Vereinsmitglied
Die Unzulänglichkeit bei den im Handel angebotenen Viertaktmotoren liegt darin, daß sie mit ihrer Sabberschmierung alles um sie herum versauen. Anscheinend konnte sich noch niemand dazu aufraffen, einen sauberen Viertakter z. B. nach Fahrzeugvorbild zu bauen, d.h., den Motor mit einer Ölsumpfschmierung zu versehen. Ich habe einen solchen konvertierten Motor (Enya 90) mit Ölsumpf in meiner Vitrine stehen, der läuft absolut rückstandsfrei. Wenn jemand einen Motor nicht selbst umbauen möche/kann, der hat noch die Möglichkeit, einen industriell gefertigten Motorsensenmotor zu verwenden. Die Fa. Stihl baut z.B. einen solchen: http://www.stihl.de/4-mix-motor-leicht-durchzugsstark.aspx
Hallo Dietmar,
Mit dem Stihl liegst Du nicht richtig, der bekommt ebenfalls Geschmisch als Futter und blaest dementsprechend das Oel zum Auspuff raus. Nur weniger, weil magerer.
Der momentan einzige mir bekannte 4-T Kleinmotor der alllagentauglich ist, einen Oelvorrat hat und demzufolge nur mit Benzin betankt wird, ist der Honda GX35.
Da bleibt das Oel im Motor.
Wer will, kann sich das mal reinziehn, hab da mal was zu geschrieben.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-015/art_015-01.html
Leider ist die Leistung wegen der zahmen Steuerzeiten nicht so prickelnd, hat aber Potenzial fuer Leistungssteigerung durch Aenderung der Nockenwelle.