Hallo,
deine Erfahrungen kann ich soweit bestätigen.
Nach dem Choken, Choke halb auf, aber kein 1/4 Gas, nur leicht über Leerlauf.
Dass man nach gechoktem Anwerfen lange drehen muss um den zuviel angesaugten Sprit wieder raus zu bekommen, kenne ich auch so.
Was Du probieren kannst:
Zunächst mal vor dem 2. Flug des Tages probieren (wenn er schon mal gelaufen ist).
Choke zu, passende Gasstellung (etwas über Leerlauf), Zündung an und mitzählen nach wieviel Drehungen er zündet.
Beim nächsten Flug einfach dasselbe machen, aber ohne Zündung !
Also nur mitzählen, bei mir z.B. 5 mal drehen.
Dann Choke direkt halb auf, Zündung an und anwerfen.
Meistens läuft er dann bei mir auf den ersten Schlag !
Ach ja damit es nicht vergessen ist zu erwähnen, ich würde das erst machen, wenn er eingelaufen ist und der Vergaser optimal eingestellt ist.
Das Warmstart Problem kenne ich auch, aber nicht bei allen Motoren.
Ich habe mir deswegen mit einem 12V Axiallüfter (grosser PC-Lüfter) ein Absauggebläse gebaut, das ich direkt nach dem Flug unter den Rumpf hänge, dort wo die Kühlöffnungen sind.
So bekomme ich das Rumpfinnere und den Motor schnell herunter gekühlt.