Neuer NGH GF-38 Viertaktbenzinmotor!

Jarek

User gesperrt
Ach so, deshalb wird Aspen 2 Takt auch von Kolm etc empfohlen...
Ich benutze es in all meinen Motoren, ob 2 Takt oder 4 Takt.
Aber muss jeder selbst wissen
Wow! Diese Denkweise haut um.
Nur mit "muss jeder selbst wissen" ist die Sache eben nicht abgetan. Du solltest xxx keine Empfehlungen aussprechen, die zu einem Motorschaden führen können.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bitte nicht persönlich werden / Thomas Ebert :rcn:

Wenn ein Hersteller für seine Motoren einen Ölanteil von 1:35 vorschreibt, ist wohl ziemlich daneben, eine Fertigmischung mit Ölanteil 1:50 zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

burny

User
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bitte nicht persönlich werden / Thomas Ebert :rcn:

Das meißte zugemischte öl wird gebraucht um Kolben und Laufbuchse zu schmieren und da reicht 1:50 bei einem guten Öl wie es bei Aspen 2 Takt beigemischt ist aus. Für das Nadelgelagerte Pleuel, die Kugelgelagerte Kurbelwelle, Kugelgelagerte Nockenwelle reich das eindringende Bypassöl im Kurbelgehäuse ebenfalls aus. Mein Motor lief bereits eine Zeit und das Laufbild ist perfekt. Mein Beispiel mit Kolm Motoren sollte nur zeigen das es bei ähnlich aufgebauten Motoren ebenfalls ausreicht und sogar empfohlen wird. Zum Thema in der Anleitung empfohlen: Es gibt verschiedene Ausführungen! In manchen steht 1:35, in anderen 1:40 bis 1:50.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

burny

User
Mischt du dir zB Benzin mit Motul 800 Offroad (welches ein sehr gutes Öl ist), hast du bei einem 4 Takter zwar eine super Schmierung, jedoch bildet sich auf dem Kolbenboden, dem Auslassventil schnell ölkohle. Der Ölauswurf aus dem Auslass ist ebenfalls hoch. Der Grund ist das das Öl verbrannt werden soll und die Temperatur dafür aber zu niedrig ist. Das Kurbelgehäuse versüfft ebenfalls. Aber um es einfacher zu machen ist eine gute Lösung Aspen 2 Takt zu nehmen und weiteres Öl beizumischen um auf zB 1:35 zu kommen. Oder halt das Aspen 4 Takt welches ja ohne Ölanteile ist und dem Öl beizumischen. Ich nehme halt wie gesagt das reine Aspen 2 Takt weil ich weiß das dem Motor die 2 Prozent ausreichen und sich keine Verbrennungsrückstände bilden
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Burny und Jarek,
Eure Diskussion hat mit dem eigentlichen Thema nur noch sehr indirekt zu tun, es geht ursprünglich um den NGH GF-38.
Und lasst bitte persönliche Spitzen raus, die gehören erst recht nicht zum Thema;).

Und zum Thema Mischungsverhältnis:
Grundsätzlich erfolgt jede Abweichung von der konkreten Herstellerempfehlung für den einzelnen Motortyp auf eigenes Risiko.
Nur weil etwas mit einem Motor der Fa. X funktioniert, muss es mit dem Motor der Fa. Y noch lange nicht (bzw. nicht lange) gutgehen.

Gruß, Thomas
 

Diegoe

User
Hier mein GF-38 auf der Stinson

Hier mein GF-38 auf der Stinson

PEFA VT40 (1).jpgPEFA VT40 (3).jpg
Habe noch eine tollen Schalldämpfer gefunden und Bestellt. Bei www.modellbaukeller.ch
 

Diegoe

User
Zündung

Zündung

Hallo zusammen,

reich ein 6V 2000mh NIMH Akku für die Zündung? Wie lange kann ich fliegen mit dem?

Gruss
 

VolkerZ

User
Hallo,

normalerweise reicht ein 6V 2000mAh Akku für gut zwei Betriebsstunden (+ Sicherheit).

Gruß VolkerZ
 

danny

User
Hat jemand den Motor vom Hobbyking gekauft? Scheinbar ist dann eine andere Zündung dabei die auch 2s Lipo verträgt.
Auf meiner NGH Zündung steht input DC 4.8 / 8.4
 

Schopfe

User
Hallo,
ja ich habe den Motor bei Hobbyking gekauft.
Zündung soll laut Aufkleber auch mit 2S gehen.

Aber meiner springt nicht an :confused:
Bin schon seit drei Tagen am probieren und bin nun ein wenig ratlos.
Zündung geht (Versuche mit 4,8 V und 6,0V Batterien), Sprit bekommt er auch.
Ventile habe ich überprüft Auslass 0,15 Einlass 0,1 eingestellt.
Leerlaufnadel und Hauptnadel auf 1 3/4 eingestellt laut Beschreibung.

Einmal lief er für ca 1-2 Sekunden das wars dann aber auch.

Hat vielleicht einer von euch einen Tipp was ich noch machen kann ??

So versuche ich zu starten:
Choke zu, Zündung an, leicht erhöhtes Standgas und dann drehen bis der Arm abfällt:)
Habe auch versucht erst ansaugen mit zu gehaltener Kurbellgehäuseentlüftung.
Leider kein Erfolg.

Über Tipps würde ich mich freuen.
Danke und bis dann.

Gruss Uli
 

paramatz

User
Hallo Uli,

den Vergaser zuhalten und ohne Zündung ein paar mal durchdrehen bis sicher angesaugt ist. Dann mit Coke erhöhtem Standgas und Zündung anwerfen. Wenn die ersten Zündungen erfolgten Coke herrausnehmen und wieder starten.

Gruß Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli

Ich denke das du die Schläuche richtig angeschlossen hast für Sprit Impulsdruck und Kurbelgehäuseentlüftung.
Da der Motor Neu ist könnte sein das der Vergaser noch nicht richtig pumpt.

Kannst du prüfen in dem du nach den Startversuchen mal nach der Kerze siehst ob sie nass ist.
Wenn ja ist mit der Spritzufuhr alles ok dann könnte es an der Zündung liegen.
Kerze trocken dann kommt kein Sprit im Kopf an könnte dann daran liegen das der Vergaser nicht richtig pumpt.

Ich würde dann dem Motor über den Auspuffstutzen etwas Benzin einträufeln (wenn er stehend montiert ist) ein paarmal
ohne Zündung durchdrehen (damit das Auslassventil öffnet und Sprit in den Brennraum kommt) und dann mit Zündung starten.
Das Sprit einträufeln geht auch über die Kerzenbohrung.

Zündet er dann und läuft kurz ist die Zündung ok dann liegt es am Vergaser. Wenn du das ein paarmal gemacht hast sollte
die Pumpenmembrane auch beweglich sein (falls sie geklebt hat) da der Motor beim Verbrennungsvorgang genug Impulsdruck erzeugt
als du beim Kurbeln mit der Hand.

Ferndiagnosen sind immer schwer da man nicht selber vor dem Problem steht.

Gruß Bernd
 
Hallo Uli,

bei meinem hatte ich zum Einlaufen die mitgelieferte Kerze drin und das gleiche Problem.

Nach einer längeren Suche haben wir durch Zufall entdeckt, das der Kolben die Pole der Kerze zusammengedrückt hatte. Man sah es auch auf dem Kolben!

Ich hatte die mitgelieferte Kerze dann mit einer Ngk Cm-6 verglichen und festgestellt, das die ca 1-2 mm länger war als die Original Cm 6!

Also die Ngk reingeschaubt und der Motor lief ohne Ende!!:D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Man sollte doch mal auf die Seite schauen was der Hersteller vorschreibt.
http://www.nghengine.com/show.asp?id=11

Requires: 2-cycle oil, unleaded gasoline
Ratio of lubricating capacity: Gas oil = 35:1

Wenn es dann einen Schaden gibt während der Garantie ist man immer auf der sicheren Seite.

Wenn der Importeur natürlich in seiner Anleitung etwas anderes vorschreibt als das Werk
sollte er auch in Garantiefällen dafür einstehen.
Aber das kann man nicht verallgemeinern den andere Händler liefern mit der orginalen englischen Beschreibung
mit dem Ölanteil 1:35

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

Ohhh, das wusste ich nicht, danke für deinen Hinweis mit der Herstellerseite!

Habe den Motor gebraucht gekauft und keine originale Anleitung dazu bekommen. Also werde ich mir den Aspen 4T Sprit holen und mit meinem Castrol Power 1 Racing RS Öl eine solide Mischung zusammenbrauen.;)
 

Schopfe

User
Hallo,
erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Hatte vergessen den Abohaken zu setzten für Antwortmails.
Habe es jetzt erst gesehen.

Jetzt zum Motor.
Habe die letzten Tage nichts mehr dran gemacht.

Ob ich die Schläuche richtig dran habe ?? Gute Frage mach heute nachmittag mal ein Foto.
Die Zündkerze ist nicht zusammen gedrückt und ich habe es auch schon mit einer andere ausprobiert.
Leider auch kein Erfolg.

Werde die Tage wieder probieren ob ich ihn an bekomme.
Werde dann berichten.
Danke nochmal.

Gruß Uli
 
Hallo Uli,

ich tippe auch wie Bernd auf einen "trockenen" Motor bzw. Spritmangel! Dasselbe Drama hatte mal bei einem ZG 38, die Ursache für meinen dicken Arm bzw. Nichtanspringen waren dann verklebte Membrane vom Vergaser!!:mad:

Nur so Allgemein: Die klasse Anleitung von Modellbaukeller.ch kennst du? Anleitung NGH 38
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten