Neuer NGH GF-38 Viertaktbenzinmotor!

Schopfe

User
Hallo Uli,

ich tippe auch wie Bernd auf einen "trockenen" Motor bzw. Spritmangel! Dasselbe Drama hatte mal bei einem ZG 38, die Ursache für meinen dicken Arm bzw. Nichtanspringen waren dann verklebte Membrane vom Vergaser!!:mad:

Nur so Allgemein: Die klasse Anleitung von Modellbaukeller.ch kennst du? Anleitung NGH 38

Hallo Jürgen,

Spritmangel kann ich seit gestern ausschließen.
Die Kerze war nach einigen Male ansaugen richtig nass (es liefen sogar ein paar Tropfen raus).

Habe gestern noch mal eine dritte Zündkerze probiert.
Ich gleiche Sch... wie bisher :(
Heute Abend treffe ich mich mit einem bei uns aus dem Verein.
Mal schauen ob er was hin bekommt.
Ja die Anleitung habe ich.
Melde mich dann.
Hoffentlich mit guten Nachrichten :)

Gruß Uli
 
Hallo


So wie ich das sehe, können es zwei Sachen sein dass der NGH nicht läuft:
1. Zündung funktioniert nicht
=> Kommt ein Funken bei einer Umdrehung? ev Hallsensor ist defekt oder die Zündung selber?
=> Kerze ist defekt?

2. Deine Ventile sind nicht richtig eingestellt
=> du kannst keine Kompression aufbauen
=> wieviel Spiel hast du?

Gruess
Tom
 

Schopfe

User
Moin moin,

das gute zuerst der Motor lief gestern.
Hatten Ventile noch mal nachgestellt.
Anspringverhalten ist aber schlecht bis geht gar nicht.
Ich persönlich habe es auch nicht hin bekommen sondern erst der dritte Vereinskollege.

Mal schauen wie er sich anwerfen lässt wenn er richtig eingestellt und ein paar Liter Sprit durch sind.
Danke nochmal für alle Tips.

Gruß Uli
 
hallo
Bei diesem Motor sind die Ventileinstellung wirklich sehr wichtig. Ich empfehle dir 1/5 Gas zu geben und mit Schwung den Propeller zu drehen, dann kommt er. Sollte der Motor nicht so gut ansaugen, kannst du den Trick mit der Düsennadel L probieren. Drehe diese ca. 1/4 Umdrehung auf bis der Motor einen ersten Laut von sich gegeben hat. Dannach kannst du diese wieder um 1/4 Umdrehungen zurückdrehen. Der NGH saugt leider das Benzin wirklich schlecht an.

Viel Spass und gute Flüge!
Gruess
Tom
 

danny

User
Hallo Jürgen,

Spritmangel kann ich seit gestern ausschließen.
Die Kerze war nach einigen Male ansaugen richtig nass (es liefen sogar ein paar Tropfen raus).

Habe gestern noch mal eine dritte Zündkerze probiert.
Ich gleiche Sch... wie bisher :(
Heute Abend treffe ich mich mit einem bei uns aus dem Verein.
Mal schauen ob er was hin bekommt.
Ja die Anleitung habe ich.
Melde mich dann.
Hoffentlich mit guten Nachrichten :)

Gruß Uli

Also meinen Motor habe ich jetzt auch in Betrieb genommen.
Am Anfang iss der auch ganz schlecht angesprungen. Als der dann lief ist der überhaupt nicht auf Touren gekommen, bei Halbgas war Schluss und der Motor fast ausgegangen.
Wohl gemerkt alles mit der angegebenen Werkseinstellung beide Nadel 1 3/4 auf. Diese Einstellung hat sich aber als viel zu fett heraus gestellt.

Ich muss mal schauen wie weit offen die Nadel jetzt sind, aber jetzt springt der klasse an auch wenn er warm iss und dreht sauber hoch.
Die Vibrationen werden auch schlagartig weniger bei richtiger Einstellung.

Wichtig beim Starten immer etwas Gas geben.

Ventilspiel hatte ich auch am Anfang überprüft und etwas enger gestellt: Auslass 0.15 (war bei fast 0.30) und Einlass 0.10
Werd ich jetzt nach ca. 30 Minuten Laufzeit nochmals überprüfen.

Gestern auf'm Platz beim Probelauf hat der eine 20x8 Menz mit 6300 im Stand gedreht.

Übrigens ist bei der Version von Hobbyking eine NGH-Zündung dabei, die bis 8,4V somit mit 2S Lipo direkt betrieben werden kann.

Ja und ein Ansaug-Weltmeister iss der Motor wirklich nicht. Am Anfang muss man schon ein paar mal kurbeln bis der Vergaser Sprit bekommt. Aber ich hab immer ohne Ansaug-Öffnung zuhalten angesaugt und da iss der auch angesprungen.
 

Hayabusa55

User †
Welcher Lieferant wird empfohlen?

Welcher Lieferant wird empfohlen?

Da ich nun mit dem Motor liebäugele:

- WO habt ihr den Motor gekauft?
- Gibt es Unterschiede in der Ausführung, z.B. Zündung?

Der Allein- Importeur für Deutschland (Fa. Pichler) warnt ja vor der sogenannten PRO- Serie: und woran erkennt man das?
Es gibt ja - je nach Anbieter- erhebliche Preisunterschiede: aus gutem Grund?
Achso: HK bleibt bei meiner Frage/ Suche aussen vor. Mach ich nicht..... :p

Wenn ihr hier nicht öffentlich posten möchtet, sendet eure Tipps bitte, bitte als PN oder email:cool:

Euch ein Frohes Fest und ein gutes Neues Jahr
Frieder
 

danny

User
Also auch wenn's keine Option ist, ich habe meinen beim HK gekauft (gibt es halt inzwischen beim EU HK zum Ca. halben deutschen Preis). Vorteil, Zündung (steht vorne groß NGH drauf, iss aber genauso eine RCEXL wie die vom Importeur) geht bis 8,4 Volt und braucht keinen Regler für 2S. Die Pro Version war wohl eine kleine Serie mit 3 Kolbenringen. Die aktuell verkauften sind wohl alle gleich (Vermutung, genau wissen tue ich es nicht)

Meinen aktuell gekauften DLE Boxer hab ich aber auch beim deutschen Händler gekauft.
 

Hayabusa55

User †
Danny- Danke für den Beitrag!
Bei HK EU z. Zt. nicht lieferbar- ich werde doch wohl nicht doch noch schwach werden?:confused:
Viele Grüße
Frieder
 

danny

User
@Baumflieger

Den Motor gibt es auch beim HK in Europa und somit ohne Zoll.
Normal bin ich bei solchen Anschaffungen wegen Garantie auch lieber beim deutschen Händler, aber den NGH finde ich in Deutschland zu teuer
 

Hayabusa55

User †
@Chris:
wenn "out of stock" bedeutet: "z.Zt. nicht lieferbar", dann ist der Motor vom HK warehouse UK nicht lieferbar.
Oder sehe ich irgendwas verkehrt?:(
Es gibt 3 Anbieter in D & A, die für 449 bis 459€ anbieten. Ist evtl. die paar euronen wert, wenn man Probleme hat (gegenüber NL, meine ich...)
Grüße
Frieder
 
Hi Frieder
Wie ich es geschrieben hatte war noch was da. Entweder war nur nee kleine Menge halt da oder ich hab die Seite nich neu geladen....möglich is alles. :)
Chris
 
Hi
UK kann man doch auch bestellen.

Hi Chris,

seit wann denn das:confused:

Im Warenkorb kam bei bei mir die Nachricht: Der Artikel ist NUR für UK Kunden erhältlich!


@Frieder

bigplanes ist schon in Ordnung, da habe ich schon einige Sachen bestellt. Wie es allerdings mit der Garantie bzw. einem Garantiefall aussieht, das kann ich dir leider nicht sagen. Müsste mich mal durch die niederländische AGB durchkämpfen.

Wenn du dir den Motor direkt bei HK International bestellst, dann zahlst du mit Versand 277,00EUR. Kommen noch 19% Mehrwertsteuer und 2% Einfuhrzoll(über 150,00EUR Warenwert) dazu. Macht also zusammen 335,00EUR plus Fahrtkosten zum Zollamt. Wie es dann mit der Garantie mit HK International aussieht, weiß ich nicht zu beurteilen.
 
Hi Frieder
Seit wann denn sowas?Ich hatte dieses Jahr 2 mal was über UK bestellt.Ohne Probleme...
Irgendwo stand es auch mal da das mal über UK auch bestellen kann.
mfg Chris
 
Hi Frieder
Seit wann denn sowas?Ich hatte dieses Jahr 2 mal was über UK bestellt.Ohne Probleme...
Irgendwo stand es auch mal da das mal über UK auch bestellen kann.
mfg Chris

Hi Chris,

heiße nicht Frieder aber was solls.

Schau mal, den NGH 38 kannst du NICHT als EU Kunde bestellen! Lese dir mal aufmerksam den englischen Text durch, besonders den ersten Satz. This Item is only available to UK Customers!! Zu Deutsch: Der Artikel ist NUR für UK Kunden erhältlich!
 

Anhänge

  • ngh.jpg
    ngh.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 39

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
der Text steht da zwar regelmäßig, aber wenn man ihn einfach ignoriert, klappt es bei vielen Bestellungen trotzdem. Im Shop ist wohl kein konsequenter Adressfilter hinterlegt. Die wollen ja schließlich verkaufen.
Ich habe mehrfach trotz dieses Textes erfolgreich bei UK bestellt, allerdings keine Motoren.

Gruß, Thomas
 
Hallo Jürgen,
der Text steht da zwar regelmäßig, aber wenn man ihn einfach ignoriert, klappt es bei vielen Bestellungen trotzdem. Im Shop ist wohl kein konsequenter Adressfilter hinterlegt. Die wollen ja schließlich verkaufen.
Ich habe mehrfach trotz dieses Textes erfolgreich bei UK bestellt, allerdings keine Motoren.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info.;)

Aber bei diesem Motor ging das wirklich nicht, jedenfalls bei mir nicht!:mad:


@Chris
ich habe nur den Motor gemeint, aber auch dir Danke für deine Info, das man über UK bestellen kann!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten