ZDZ 112 B2RV-J

Hallo zusammen,

hier ein Bild vom neuen 112er von ZDZ. Der soll zusammen mit einem neuen 56er Einzylinder und einem 224er Vierzylinder kommen, steht in einem Beitrag aus dem ZDZ.cz Twitter-Account vom 20.04.2013:

"Dev. of 56single, 112twin and 224quad sucessfuly finished, bench and inflight tests done and first production serie coming in 6 weeks."

Da bin ich mal auf die technischen Daten gespannt!

Grüße
Martin
 
Hole den Thread noch mal hoch.
Gibts schon Erfahrungen zu dem Motor?

Habe bisher nur Berichte in US Foren gelesen.Da posten Leute aus Schweden,Kanada und USA zu dem Motor.
Ich fasse mal zusammen:

Sehr gutes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich
Leistung kommt fast an die 120er heran
Sehr laufruhig
Sehr niedrige Leerlaufdrehzahl ca. 750 U/min
Niedriges Gewicht
Preis liegt im oberen Bereich der Motoren aus der "westlichen Hemisphere"
Service und Ersatzteilversorgung ist verbesserungsfähig.
Wie gesagt,ich habe nur das was ich gelesen habe,zusammengefasst.

Vielleicht hat ja jemand den Motor schon und kann hier mal eigene Erfahrungen wiedergeben.

Gruß,Raymund
I
 

U.N.

User
Erfahrungen ZDZ 112 B2

Erfahrungen ZDZ 112 B2

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Motor bereits Erfahrungen. Ich möchte den ZDZ in meinem nächsten Projekt einsetzen

Vor rund 10 Jahren hatte ich einen ZDZ 100 NG, der recht ordentlich lief. Lediglich das Anspringverhalten war,
um es nett zu sagen, verbesserungswürdig. Problemstellung bei dem alten ZDZ war der schlecht dichtende Drehschieber
und damit verbunden ein schlechtes Saugverhalten. Einmal in Betrieb war er klasse. Seidenweicher Lauf, lineare Gasannahme
und nicht zu vergessen ein unschlagbar niedriges Gewicht.
Der neue hat jetzt andere Zylinder (die auch noch auf die alte Version passen sollen) mit CM6-Kerzen, sowie ein gefrästes Vollalu-Gehäuse.
Wie ich in einem Baubericht lesen konnte wiegt der Motor jetzt knapp 2,6Kg mit allen Einzelteilen und Zündung - rund 250g mehr wie meine alte Version.

Das lässt hoffen, das die alten Probleme mit dem anspringen beseitigt worden sind. Da es sich jetzt nicht mehr um einen absoluten Leichtbau handelt
hat man, so hoffe ich, auch noch etwas an Leistung gefunden. Würde dann nämlich eine 2-1 Auspuffanlage verbauen, die sicherlich wieder etwas an Leistung schluckt

Über entsprechende Infos würde ich mich freuen

Gruß

Uwe
 

Erik_

User
Hallo,

Schließe mich Uwe mit der Frage an. Brauche noch einen Antrieb für meinen Schlepper ( Wilga 2000, 3M) .

Dieser Motor würde gut unter die Haube passen..

Danke schonmal für eure Erfahrungen. Lindinger vertreibt wohl die Motore jetzt ..

Gruß Erik
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...gibt es zu diesem Motor bereits Erfahrungen....

Da ich den Motor gerade erst eingebaut habe und die Saison noch nicht begonnen hat, kann ich natürlich noch keine Erfahrungen weitergeben.
Was ich bis jetzt sagen kann: Der Motor springt ohne Probleme an und überzeugt durch eine sehr gute Gasannaheme. Er dreht eine 29x10 LS mit 6000 U/min.
Er lässt sich bis 1000 U/min runter regeln, zum Fliegen aber wohl (noch)nicht geeignet. Ich denke 1200 U/min im Leerlauf sind in der Praxis machbar.
Er läuft wesentlich ruhiger wie vergleichbare DA Motoren. Achtung, dass sind meine subjektiven Beobachtungen !

Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Deutschland keinen Service für diese Motoren !
 
Moin,

als ZDZ Deutschland noch aktiv aber das Ende des Vertiebs schon angekündigt war, war die letzte offiziell genannte Service-Stelle die Firma aeroflug.de .

Laut ZDZ.Cz ist mittlerweile Lindinger für Deutschland zuständig.

Grüße
Martin
 

Erik_

User
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Einschätzung! Wo hast du deinen Motor gekauft und was für Schalldämpfer nutzt du ?

Gruss Erik.
 

Erik_

User
Hallo Wolfgang

alles klar, danke !

Gruss Erik.
 

U.N.

User
Hallo zusammen,

Danke erst einmal für eure Antworten.
Ich habe den Motor bei Lindinger bestellt. Mir ist bewusst, das der Service über ZDZ direkt läuft.
Sehe ich nicht als Problem an. Habe schon einmal einen Motor nach ZDZ geschickt. Ging recht unkompliziert.

Das mit den Laufeigenschaften hört sich erst einmal gut an.

Ende der Woche ist das gute Stück da, dann werden wir sehen. Werde den Motor mit einer KS 2 in 1 Anlage einbauen. Vorher geht er aber auf den Prüfstand. Dauert aber noch ein paar Wochen bis erste Ergebnisse vorliegen

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hallo Roland,

die Maße findest Du auf der ZDZ-Hompage bzw. bei Lindinger.
Die Breite über Kerze gemessen ist laut Maßblatt 291,39mm !!!!
Wow auf das hundertstel angegeben :-))
Das reine Zylindermaß ohne Kerzen ist nicht angegeben

Wenn er da ist messe ich mal nach

Gruß

Uwe
 

Erik_

User
Hallo Uwe,

kannst du mal ein Bild schicken, welchen Lochkreis hat der ZDZ?

Vielen Dank dafür!

Gruss Erik.
 

U.N.

User
Hallo Erik,

der Lochkreis berägt 29mm, 6 x 60°, M5. Wie bei 3W

Habe für dich mal schnell ein paar Bilder gemacht, Motor mit Zubehörbeutel und Zündung. Die seitlich liegenden Schrauben sind Titanschrauben, die ich verbauen werde. Hatte ich noch.
Das was fehlt ist die Propachse. Die habe ich momentan in meiner Aktentasche, da ich die ebenfalls aus Titan machen möchte - spart nur an der Achse 30 Gramm.

Was mir noch fehlt ist ein vernünftiger leichter Ansaugtrichter mit einem Innendurchmesser von 22mm und einem Schraubenabstandsmaß von 31mm - Walbro halt.
Weiß zufällig jemand ob der mittlere Ansaugtrichter von 3W diese Maße hat. Habe den auf meinem 70er Boxer. Da komme ich leider ohne Ausbau nicht dran

GRuß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0833.JPG
    CIMG0833.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 137
  • CIMG0834.JPG
    CIMG0834.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG0835.JPG
    CIMG0835.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 113

Erik_

User
Hi Uwe,

vielen Dank für die Info`s ! Schaut echt gut aus- der ZDZ.. Würde sogar bei mir unter die Haube passen.. Max 30 cm Breite habe ich in der Motorhaube.

Na mal sehen, was es letzten Endes wird..

Gruss Erik
 

U.N.

User
Gewichtsoptimierung

Gewichtsoptimierung

Nach einigem suchen habe ich einen schönen leichten Ansaugtrichter gefunden. Der wiegt rund 5 Gramm und ist aus CFK - sieht echt edel aus.

Die Propellerachse habe ich auch noch in Titan in Auftrag gegeben. Wird aus Ti6Al4V gefertigt. Bringt rund 44% Gewichtsersparnis.

Das ganze wird dann in einer Voll-GFK Raven von Siegel verbaut. Hier wird auch auf jedes Gramm geachtet.

Das Modell ist schon da. Wenn ich meine andere Baustelle vom Tisch habe schreibe ich hierzu etwas in einem anderen Threat

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0836.JPG
    CIMG0836.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG0837.JPG
    CIMG0837.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 48

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Meine Extra mit dem ZDZ hat jetzt die ersten Testflüge hinter sich.
Ich bin von dem Motor einfach nur begeistert.
Er springt sehr gut an und läuft sehr kultiviert er reagiert auf jeden Zacken Gas.
Ich habe nicht den Champion, es ist noch der Motor mit dem alten Gussgehäuse.
In meinem ersten Post habe ich leider eine falsche Größe der LS genannt, es ist keine 29X10, sondern 28X10 Falcon. Sorry !
 

U.N.

User
Hallo Wolfgang,

das klingt ja gut. Ich bin leider immer noch nicht soweit. Gestern ist die Auspuffanlage von Krumscheid gekommen.
Es ist der große Duodämpfer mit Front Ein.- und Auslass für 120er Motore. Besonders an meinem Schalldämpfer ist, das der Zylinderversatz bei den innenliegenden Rohren berücksichtigt worden ist, damit man auf gleiche Längen kommt. Krümmerlänge soll laut Krumscheid 200-220mm sein, da Frontauslass. Bei den Schalldämpfern mit Heckauslass sollte der Krümmer länger sein.
Welsche Variante hasst Du?

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten