ZDZ 112 B2RV-J

VolkerZ

User
Hallo Chris,

wenn man Stihl Motomix verwendet sagt dir das Kerzenbild wenig. Egal ob 1:40 oder1:50.
Die Kerzen sind sauber.

Das stimmt nicht unbedingt.
Wenn das Gemisch deutlich zu "Fett" ist erkennt man das auch am Kerzenbild.
Und auch ein Motor der mit Benzin/ Ultimate betrieben wird kann "sauber" sein.

Gruß VolkerZ
 

U.N.

User
Hallo Volker,

Bei einem deutlich zu fetten Motor brauchst Du kein Kerzenbild. Das hört man!
Sieht man dann sicherlich mit Stihl auch an der Kerzenelektrode.
Ob er aber etwas zu mager oder zu fett läuft siehst Du nicht am Kerzenbild.
Die ist selbst nach 50 Flügen wie auch der Rest vom Motor metallisch blank.
Ich fliege seit rund 20 Jahren Gerätebenzin. Habe schon diverse Sorten ausprobiert.
Bin letztendlich bei Stihl Motomix hängen geblieben

Hallo Chris,

ein Elektroflieger ist mir zu profan. Den kriegt doch jeder ans laufen ;)

Gruß

Uwe
 
Hallo zusammen.
Heute bei 30 Grad (Thermometer) hat er sich nur Widerwillig starten lassen. Choke zündet er sofort aber ohne macht er dann nur ein par Zucker. Das ganze Spiel macht man dann imemr mal wieder und nach 5 Minuten wollte er dann. Gas musste über Halbgas stehen.
Im Flug läuft er wie ein Uhrwerk. Er hat jetzt so 6 Liter durch.
Denke er ist in Teillast etwas zu mager da er bei Ruckartigem beschleunigen unten herum nach Sprit gerungen hat, bei normalem Gasgeben (halbe Sekunde 0-100) aber ohne Probleme hoch dreht.
Probleme mit dem Leerlauf oder ausgehen im Flug gibt es nicht, genau so wenig wie ein Sägen oder so.
Zu Hause habe ich ihn aber mal genauer angeschaut und da ist mir an einem Zylinder genau in der Mitte ein kleines Loch aufgefallen.
Der andere hat es nicht, weiß aber nicht ob das von der Fertigung kommen könnte.
Kann mir einer sagen ob das auf eine falsche Einstellung hin deutet?

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20180422_164059.jpg
    IMG_20180422_164059.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20180422_193232_001.jpg
    IMG_20180422_193232_001.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 130

foka4

User
Probier mal starten mit halb gezogenem Choke.
Also Choke ganz geschlossen, Zündung an und anwerfen bis zur ersten Zündung.
Dann Choke nicht ganz öffnen, sondern nur halb und versuchen anzuwerfen.

Meine ZDZs laufen mit komplett offenem Choke nicht an.
Woran das liegt kann man nur vermuten, ich tippe auf einen kalten und noch nicht ausreichend abdichtenden Drehschieber.

Was Du mit dem ersten Bild zeigen möchtest, kann ich nicht erkennen.
 
Das erste Bild soll das kleine Löchlein in der Mitte zeigen das mir aufgefallen ist, das hat der andere Kolben nicht.
Das war ja auch die Frage könnte das auf zu mageres Gemisch hin deuten oder ist das eventuell durch die Herstellung.
Das mit halb auf hab ich auch schon gedacht, aber da ich kein Servo dran habe fällt das erstmal aus und fixieren geh schlecht da ich bei laufendem Motor nicht ran komme.
Werde jetzt nochmal in Ruhe dran gehen und mal statt dem Aspen Vpower testen. Hab von Christan von ZDZ ein par Tipps zum Einstellen bekommen und werde das mal testen sofern das Wetter es zulässt.
Ich will eigentlich auch nicht zuviel machen das er ja in der Luft einmalig läuft und nicht Spuckt, sägt, abtourt oder sonst was egal in welcher Lage.

Güße
Stefan
 
Ja schon etwas.

Habe jetzt auf ein Servo am Choke umgebaut.
Mit der Umstellung auf Vpower und Motul 800 ist er merklich anders gelaufen. Nochmals dann auf Grundstellung gestellt.Der Auswurf ist jetzt auch vorhanden und ölig.
Also läuft er jetzt auf der fetten Seite was ich im Einlaufen auch wollte. Laufverhalten im Flug nach wie vor super.
Das Starten ist weniger Spielerei geworden aber noch nicht weg.
Choke zu und er Zündet nach ein par Umdrehungen. Mit halb offenen Choke und Gas so maximal 1/4 auf bekommt man ihn dann ohne größere Anstrengung zum laufen. Einfach gemütlich drehen.
Kann aber schonmal sein dass et so 15-20 mal gedreht werden muss bevor was geht.

Was er garnicht mag ist warm gestartet werden.
Nach einem Flug hatte ich so 15 Min gewartet und wollte ihn anlassen. 5 Minuten habe ich gebraucht bis er an war.
Wenn er dagegen so ne 3/4 stunde steht geht es wie oben recht fix.
Meine Vermutung liegt jetzt mal darin dass er durch die Wärme nicht genug Sprit bekommt da es vorher verdampft.
Wie sieht das mit dem Zündzeitpunkt aus? habe ihn bis jetzt genau am Strich ausgerichtet.

Grüße
Stefan
 

foka4

User
Hallo,
deine Erfahrungen kann ich soweit bestätigen.
Nach dem Choken, Choke halb auf, aber kein 1/4 Gas, nur leicht über Leerlauf.
Dass man nach gechoktem Anwerfen lange drehen muss um den zuviel angesaugten Sprit wieder raus zu bekommen, kenne ich auch so.

Was Du probieren kannst:
Zunächst mal vor dem 2. Flug des Tages probieren (wenn er schon mal gelaufen ist).
Choke zu, passende Gasstellung (etwas über Leerlauf), Zündung an und mitzählen nach wieviel Drehungen er zündet.

Beim nächsten Flug einfach dasselbe machen, aber ohne Zündung !
Also nur mitzählen, bei mir z.B. 5 mal drehen.
Dann Choke direkt halb auf, Zündung an und anwerfen.
Meistens läuft er dann bei mir auf den ersten Schlag !

Ach ja damit es nicht vergessen ist zu erwähnen, ich würde das erst machen, wenn er eingelaufen ist und der Vergaser optimal eingestellt ist.

Das Warmstart Problem kenne ich auch, aber nicht bei allen Motoren.
Ich habe mir deswegen mit einem 12V Axiallüfter (grosser PC-Lüfter) ein Absauggebläse gebaut, das ich direkt nach dem Flug unter den Rumpf hänge, dort wo die Kühlöffnungen sind.
So bekomme ich das Rumpfinnere und den Motor schnell herunter gekühlt.
 
Das mim Ventilator hatte ich mir tatsächlich schon überlegt. Da ich aber nicht der Akkordflieger bin hat der mehr als genug Zeit ab zu kühlen.
Das mim Zündungslosen saugen probiere ich mal. Generell drehe ich eigentlich nicht mehr als ein par mal da er auch schon ohne zu Zünden direct abgesoffen ist. Also wenn nach 5 mal sich nichts tut direct Choke auf und weiter machen.
In meiner Schleppmaschine neigt der Motor auch dazu warum nicht mehr angehen zu wollen. Daher lasse ich ihn bei kleiner 10 Minuten Stand einfach laufen. Tanken geht auch mit laufendem Motor ;)

Was das Vergaser einstellen angeht bin ich noch unschlüssig. Da hab ich wohl meine eigene Meiung zu.
Ich verzichte lieber auf ne zehntel Sekunde der Gasannahme und stele sie leiber auf der Fetten Seite ein.
Mein Schlepper mit nem MVVS 80 hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel mit der zweiten Kerze´die vor 8 Jahren rein kam. Läuft zuverlässig, kein Absteller, gute Gasannahme, kein Anwerfproblem (Heißstart zählt für mich nicht dazu).
Der läuft satt auf der fetten. Für mich ist das richtig eingestlelt, ob der jetzt etwas viertaktet im Teillast juckt mich da weniger.
Meine Extra mim DLE111 läuft auch etwas auf der fetten Seite. Dafür auch bis jetzt keine Probleme mit.

Wenn das Startverhalten so wie jetzt bleibt dann werde ich da wohl nicht als zu viel machen.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten