Neuer NGH GF-38 Viertaktbenzinmotor!

Mooney

Vereinsmitglied
Die Unzulänglichkeit bei den im Handel angebotenen Viertaktmotoren liegt darin, daß sie mit ihrer Sabberschmierung alles um sie herum versauen. Anscheinend konnte sich noch niemand dazu aufraffen, einen sauberen Viertakter z. B. nach Fahrzeugvorbild zu bauen, d.h., den Motor mit einer Ölsumpfschmierung zu versehen. Ich habe einen solchen konvertierten Motor (Enya 90) mit Ölsumpf in meiner Vitrine stehen, der läuft absolut rückstandsfrei. Wenn jemand einen Motor nicht selbst umbauen möche/kann, der hat noch die Möglichkeit, einen industriell gefertigten Motorsensenmotor zu verwenden. Die Fa. Stihl baut z.B. einen solchen: http://www.stihl.de/4-mix-motor-leicht-durchzugsstark.aspx

Hallo Dietmar,

Mit dem Stihl liegst Du nicht richtig, der bekommt ebenfalls Geschmisch als Futter und blaest dementsprechend das Oel zum Auspuff raus. Nur weniger, weil magerer.
Der momentan einzige mir bekannte 4-T Kleinmotor der alllagentauglich ist, einen Oelvorrat hat und demzufolge nur mit Benzin betankt wird, ist der Honda GX35.
Da bleibt das Oel im Motor.

Wer will, kann sich das mal reinziehn, hab da mal was zu geschrieben.

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-015/art_015-01.html

Leider ist die Leistung wegen der zahmen Steuerzeiten nicht so prickelnd, hat aber Potenzial fuer Leistungssteigerung durch Aenderung der Nockenwelle.
 

fyra

User
Hallo Dietmar,

Mit dem Stihl liegst Du nicht richtig, der bekommt ebenfalls Geschmisch als Futter und blaest dementsprechend das Oel zum Auspuff raus. Nur weniger, weil magerer.
Der momentan einzige mir bekannte 4-T Kleinmotor der alllagentauglich ist, einen Oelvorrat hat und demzufolge nur mit Benzin betankt wird, ist der Honda GX35.
Da bleibt das Oel im Motor.

Wer will, kann sich das mal reinziehn, hab da mal was zu geschrieben.

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-015/art_015-01.html

Leider ist die Leistung wegen der zahmen Steuerzeiten nicht so prickelnd, hat aber Potenzial fuer Leistungssteigerung durch Aenderung der Nockenwelle.[/QUOTE

Hallo Thomas,
das mit dem Gemisch beim Stihl war mir schon klar. Nur braucht der eben nur 2% Ölzusatz, während viele andere konventionelle Modell-4-Takter 10+ % brauchen. Dadurch läuft er viel sauberer und schmeißt auch nichts zum Auspuff hinaus. Der Honda hat einen Ölsumpf, allerdings weiß ich nicht wie er sich verhält, wenn er hängend eingebaut wird.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Dietmar,

Mit dem Stihl liegst Du nicht richtig, der bekommt ebenfalls Geschmisch als Futter und blaest dementsprechend das Oel zum Auspuff raus. Nur weniger, weil magerer.
Der momentan einzige mir bekannte 4-T Kleinmotor der alllagentauglich ist, einen Oelvorrat hat und demzufolge nur mit Benzin betankt wird, ist der Honda GX35.
Da bleibt das Oel im Motor.

Wer will, kann sich das mal reinziehn, hab da mal was zu geschrieben.

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-015/art_015-01.html

Leider ist die Leistung wegen der zahmen Steuerzeiten nicht so prickelnd, hat aber Potenzial fuer Leistungssteigerung durch Aenderung der Nockenwelle.[/QUOTE

Hallo Thomas,
..........wenn er hängend eingebaut wird.

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-015/art_015-01.html
 

fyra

User

Anhänge

  • honda.jpg
    honda.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 157

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Dietmar,

Der GX35 ist der einzige der Oeldicht in allen Lagen ist und auch in jeder Lage montiert werden kann.
Der Vorganger GX31 war das nur eingeschraenkt. Dessen Montagelage sollte stehend sein.
Die Chinaderivate oben genannter Motoren rotzen in und aus allen Richtungen.

Der Stihl hat den Vorteil das er doppelten Hubraum und Leistung als der GX35 hat.
Das Problem ist, der ist nur als Aggregat zu kaufen (Laubblaeser, Sense und so) und somit sehr teuer.
An gebrauchte aus ebay hab ich mich noch nicht drangewagt, ich kann nicht abschaetzen wie der vorher behandelt worden ist. Und Ersatzteile und deren Preise bei Stihl:confused: eueueueu:eek::cry:

Hatte mich jetzt um den GX50H gekuemmert. Mit 50ccm Hubraum nicht schlecht, leider aber nur stehend zu betreibenm, somit aus dem Rennen.

Man muss warten bis bei Honda was frisches kommt, kann nicht mehr lange dauern.

Hab gerade den Saito FG 57 Benzin in der Mache, aber noch nicht laufen gelassen.
Werde spaeter ueber den Motor berichten.

Bis denne
 

matt

User
Wie man ordentliche Benzinviertakter konstruiert und baut kann man bei Armin de Vries sehen. Es gibt da schon einiges auf dem Markt, zwar teuer, aber Made in Germany mit allen Vorteilen.

Weiß jemand ob der NGH und der OS ein nadelgelagertes Pleul haben?
 
Ich habe einen solchen konvertierten Motor (Enya 90) mit Ölsumpf in meiner Vitrine stehen, der läuft absolut rückstandsfrei.

fyra, und alle andere Motorenhersteller sind zu doof ein vernünftigen Modell-Viertakter zu bauen...........

neee, mal ehrlich. Ich habe mir mal eben deine Enya 90 - Bastelei angeschaut. Ich möchte den Motor mal in ein Modell hängend eingebaut in ein Modell
Fliegen sehen.
Wenn du ein Trockensumpfschmierung mit je zwei druck und Saugpumpen und das Pleuel mittels Ölbohrungen durch die Kurbelwelle mit Drucköl versorgst hättest........

Du scheinst kein Modellflieger zu sein. Richtig?
 

fyra

User
fyra, und alle andere Motorenhersteller sind zu doof ein vernünftigen Modell-Viertakter zu bauen...........

neee, mal ehrlich. Ich habe mir mal eben deine Enya 90 - Bastelei angeschaut. Ich möchte den Motor mal in ein Modell hängend eingebaut in ein Modell
Fliegen sehen.
Wenn du ein Trockensumpfschmierung mit je zwei druck und Saugpumpen und das Pleuel mittels Ölbohrungen durch die Kurbelwelle mit Drucköl versorgst hättest........

Du scheinst kein Modellflieger zu sein. Richtig?

Du scheinst kein Motorenbauer zu sein. Richtig?
Sonst würdest du keinen solchen Quatsch loslassen. Trockensumpfschmierung mit zwei Druck- und Saugpumpen... geht's noch? Hinweis: wir sind hier in einem Modellbauforum und da geht es um Modellmotoren. Wir befinden uns nicht auf dem Nürburgring bei Porsche & Co.
Bau doch selbst mal einen Motor um auf Ölsumpfschmierung, dann hast du selbst mal Einblick in die Materie. Und warum soll mein Enya nicht fliegen? Er hat's jedenfalls sehr gut bewiesen, daß er es kann.
 
Du scheinst kein Motorenbauer zu sein

Genau!;)

Sonst würdest du keinen solchen Quatsch loslassen

Wieso? Du bist doch damit angefangen:D

Die Unzulänglichkeit bei den im Handel angebotenen Viertaktmotoren

wir sind hier in einem Modellbauforum und da geht es um Modellmotoren

Anscheinend konnte sich noch niemand dazu aufraffen, einen sauberen Viertakter z. B. nach Fahrzeugvorbild zu bauen

Wir befinden uns nicht auf dem Nürburgring bei Porsche & Co.

#######NR 1.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diegoe

User
Hallo zusammen,

Habe keine Ahnung von 4Taktern. Der GF38 kann man mit wie viel ccm bei einen 2Takter Benziner vergleichen?

Danke

Gruss
 

burny

User
Ziemlich genau mit einem DLE30. Also 30ccm 2 Takt.
Kann ich deshalb so genau sagen, weil ich beide Motoren besitze
 

paramatz

User
Hallo,

Hab ihn auch bei HK bestellt, Dämpfer hab ich auch keinen gefunden, hab ein Wellrohrkrümmer mit 20cm Ĺänge und 10mm Auslassdurchmesser.

Gruss Martin
 

UweHD

User
....das mit dem Gemisch beim Stihl war mir schon klar. Nur braucht der eben nur 2% Ölzusatz, während viele andere konventionelle Modell-4-Takter 10+ % brauchen....
Der hier diskutierte NGH Viertakter benötigt l.t Hersteller ein Michungsverhältnis von 1:35, was einem Ölanteil von <3% entspricht. Wo siehst du da den wesentlichen Unterschied zum Stihl?
Ein Ölanteil von 10+% entspräche einem Mischungsverhältnis von 1:10 oder weniger. Welche Motoren sind denn dafür ausgelegt, hast du ein Beispiel? Das erscheint mir wesentlich zu hoch und auch kritisch wegen zu erwartender Ölkohle etc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten