Neuer NGH GF-38 Viertaktbenzinmotor!

Jarek

User gesperrt
Hallo,

welchen Lager von Hobbyking denn?
Und was kommt denn zum Motorenpreis hinzu?

Gruß VolkerZ

Ungefragt, dennoch...
Bei Bestellung in Hong Kong, außer Versand kommen noch knapp über 50 Euro Zoll- und Steuergebühren hinzu. Bei momentanem Preis, insgesamt auf jeden Fall unter 300 Euro.
 
Hi
Hat mal einer bei Armin de Fries geschaut wegen dem Schalldämpfer?Ich hatte mir auch solch ein Motor in HongKong gestellt und muste etwas über 300 Eutro zahlen.
mfg Chris
 

Jarek

User gesperrt
Daher habe ich geschrieben: bei momentanem Preis. Dass Der Preis dolarkursabhängig etwas variieren kann, dürfte doch klar sein. In diesem Moment beträgt der Dollarkurs 1,3631, was grob gerechnet ergäbe:
(Motor 284 + Versand 43) / 1,3631 = etwa 240 Euro
zuzüglich Steuer und Zoll (in meinem Fall waren es bei sehr ähnlichem Einkaufswert etwa 53 Euro) macht das immer noch 293 Euro.

Ob solcher Preis wesentlich längere Wartezeiten im eventuellen Reklamationsfall rekompensiert, muss man schon selbst entscheiden.
 

Diegoe

User
Einstellwerte, Treibstoff

Einstellwerte, Treibstoff

Hallo zusammen,

hat jemand genau einstellwerte vom Vergaser? Kann man die Angaben vom Hersteller übernehmen?

Welches Gemisch braucht ihr? Der Hersteller sagt mit 2Takt Öl??? sollte man nicht 4Takt Öl nehmen?

Gruss
 

Jarek

User gesperrt
hat jemand genau einstellwerte vom Vergaser? Kann man die Angaben vom Hersteller übernehmen?

Der Motor ist mit originalem Walbro ausgestattet. Diese Vergaser werden im Gegensatz zu manchen chinesischen Nachbauten sehr präzise hergestellt. Zum ersten Anlassen sind die Werkseinstellungen meist ausreichend. Dann den Motor ein wenig warm laufen lassen und Vergaser bei Bedarf nochmals geringfügig nachregullieren.
 

burny

User
Aspen 2-Takt Sprit.
Kein Gestank und Öl ist fertig beigemischt.
4 Takt Öl ist nicht mischbar!
Und wenn du Benzin nehmen willst mischst du 2 Takt Öl bei.
 

burny

User
Vergasereinstellung geht erstmal zum Anwerfen. Die H Nadel ist aber ne ecke zu Fett in der Grundeinstellung. Aber das musst du austesten wie bei jedem anderen Motor auch
 

Jarek

User gesperrt
Aspen 2-Takt Sprit.
Das ist Unfug! Diese Mischung ist 1:50 und dadurch für diesen Motor ungeeignet.
Statt dessen Aspen 4T nehmen und das Öl in richtiger Menge selbst beimischen.
Ich nehme für alle meine Motoren ein vollsynhtetisches 2T-Öl. Auch fürs Einlaufen, nur die Einlaufzeit ist dann wesentlich länger.
 

Diegoe

User
Danke für die Infos.

werde den Motor mal so starten und dann die Einstellung schauen herzukriegen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt betreff Benzin!

Also Aspen 2 Takt ist schlecht sagt der Hersteller.

@Jarek: Ist im Aspen 4 Takt nicht schon Öl drin? muss ich da noch mischen?

Wenn ich selber mische so soll ich Bleifrei 95 oder 98 nehmen? und also laut Uwe 2Takt öl

Gruss
 

Jarek

User gesperrt
Aspen 2T beinhaltet bereits 2% (1:50) Öl und ist keineswegs schlecht, nur für diesen Motor wegen zu geringer Ölmenge ungeeignet. Mit einem x-bieliebigen 2T-Öl kannst Du den Anteil nicht erhöhen, da man bekanntlich unterschiedliche Ölsorten nicht miteinander mischen sollte.

Aspen 4T ist reines Alkylatbenzin, also ohne Ölzusatz. Ich nehme es für alle meine Motoren wegen weniger penetrantem Geruch im Vergleich zu normalem Benzin. Dazu kannst du immer ein 2T-Öl in entsprechender Menge beimischen. Ob Du dann ein Synthetik- oder Mineralöl nimmst, bleibt Dir überlassen. Die Meinungen und Empfehlungen dazu sind recht unterschiedlich. Ich verwende ausschließlich synthetische 2T-Öle von unterschiedlichen Herstellern (momentan Liqui Moly, aber selbstverständlich auch andere namhafte Hersteller bieten sehr gute Öle). Auch für den Einlauf. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass Einlaufen mit synthetischem Öl wesentlich länger dauert. Diese Zeit sollte man seinem Motor gönnen, denke ich.

Selbstverständlich kannst Du statt Aspen auch ein normales Benzin (wenn schon, würde ich eher zu 98 greifen) von der Tanke nehmen.
 
Die Angaben über Einlaufzeiten sind ganz verschieden.

Ich würde Aspen 4T erstnal in Liter Flaschen kaufen. 1 Liter mischst du mit Mineralöl zum einlaufen. Am besten 1:25 mischen. Dabei ruhig auch nach Warmlauf für ein paar Sekunden Vollgas geben.

Wenn der Liter dann durch ist, nimmste Synt-Öl. Da auch nochmal mindesten einen Liter 1:25 durchlaufen lassen. Danach kannste mit der Mischung 1:33 den Vergaser richtig einstellen.

Meine Motoren liefen nach dem Verfahren sehr gut

Gruß!
Andre
 

burny

User
Das ist Unfug! Diese Mischung ist 1:50 und dadurch für diesen Motor ungeeignet.
Statt dessen Aspen 4T nehmen und das Öl in richtiger Menge selbst beimischen.
Ich nehme für alle meine Motoren ein vollsynhtetisches 2T-Öl. Auch fürs Einlaufen, nur die Einlaufzeit ist dann wesentlich länger.

Ach so, deshalb wird Aspen 2 Takt auch von Kolm etc empfohlen...
Ich benutze es in all meinen Motoren, ob 2 Takt oder 4 Takt.
Aber muss jeder selbst wissen
 

VolkerZ

User
Ach so, deshalb wird Aspen 2 Takt auch von Kolm etc empfohlen...
Ich benutze es in all meinen Motoren, ob 2 Takt oder 4 Takt.
Aber muss jeder selbst wissen

Hallo?!

klar muss das jeder selbst wissen!
Aber wenn der Hersteller eine Mischung vom 1:35 angibt dann kann man sich wohl kaum auf Fa. Kolm, etc. berufen oder?

Gruß VolkerZ
 

Diegoe

User
Hallo Andre,

danke für die tolle und genauer Beschreib vom einlaufen. Hatte eben noch nie einen 4 Takter.

Nur noch eine dumme Frage :rolleyes: auf 1 Liter Aspen 4Takt 1:25 wieviel öl ist das? :p und 1:33?

Sorry ist etwas dämlich ich war nie der der gute Gift mischer ;)

Gruss
 

Mooney

Vereinsmitglied
Sorry , das hat nichts mit Gift zu tun sondern mit Rechnen (ist noch nichtmals Mathe :) )

1L Oel auf 25 L Sprit

oder 1L Oel auf 33 L Sprit.

Und nun immer durch die Haelfte teilen bis man dort ist wo man hin will.


Tut mir leid das ich so etwas unleidlich bin.

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:

Morph

User
Morgen Jungs,
für faule Nicht-Rechner:

:D:D

mischtabelle.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten