Baubericht: ASK 18 von Topp-Rippin (Spannweite 4300 mm)

ASK18

ASK18

Hallo Surfer6616.



Super Flieger.

Hast Du den AXI Motor 4130/16 eingebaut? Und bist zufrieden mit der Leistung,oder könnte es mehr sein.

Wenn alles gut geht bekomme ich meinen an Ostern.


Gruß K- Heinz
 
Hallo Surfer6616.



Super Flieger.

Hast Du den AXI Motor 4130/16 eingebaut? Und bist zufrieden mit der Leistung,oder könnte es mehr sein.

Wenn alles gut geht bekomme ich meinen an Ostern.


Gruß K- Heinz

Hallo K-Heinz,
ja ich habe einen AXI 4130/16 eingebaut, als Akku einen 6s 5000 mAh, habe den timer auf 4 min Motorlaufzeit eingestellt. Bis jetzt habe ich 3 Flüge gemacht mit jeweils ca. 3 min Motorlaufzeit, die Flugzeit war dann so ca. je 25 min, mit verschiedenen Test, also nicht aufs oben bleiben angelegt.
Der Steigwinkel ist in etwa mit einem Original Motorsegler zu vergleichen, also kein Hotliner! ich werde beim nächsten Einsatz mal auf die Steigwerte im Kraftflug achten, für meinen Geschmack ist das Steigen ausreichend.
Ich habe für den 3. Start den Expowert bei Höhe auf -40% gesetzt, wenn das Höhenruder von der Luftschraube voll angeblasen wird war die ASK 18 auf Höhe schon sehr giftig, das ist aber jetzt deutlich besser :)
Falls du einen Rumpfausbau planst, die Sitztschale sollte jetzt bei Rippin zu bekommen sein, ich hatte Rippin einen Sitzt zum abformen zur Verfügung gestellt.

Für meinen nächsten Flug mit der ASK 18 werde ich einen Temparatur Sensor am Motor anbringen, da ich keine Luftzufuhr am Motor habe muss ich messen ob da noch Nachbesserungsbedarf besteht.

Ich drücke dir die Daumen das deine ASK 18 möglicht bald bei dir ist und wünsche Dir viel Erfolg und Spas beim bauen, es lohnt sich, das Flugbild ist einfach klasse!
Wichtig: hinten Gewicht sparen!!!!!;)
 
Hallo,
hat jemand von der ASK 18 für Baubeginn gewogen? Mich würde das Gewicht von Rumpf, Fläche und Leitwerk interessieren.
Danke!
Werner
 
Hallo,
falls jemand einen BK bei sich liegen hat oder es steht eine Lieferung an- bitte Rumpf, Flächen und Leitwerke wiegen und hier Posten!
Danke!
Grüße
Werner
 
Einbau Temparatursensor

Einbau Temparatursensor

Der Temparatur Sensor für meine Anlage ist eingtroffen, jetzt ist die Überlegung wie bekomme ich den Sensor an den Motor damit er auch genaue Daten gibt?
Ich habe mich dazu entschlossen den Sensor an der Motor-Halteplatte zu befestigen, diese besteht aus 3 mm Alublech. Den Sensor werde ich mit einem Kabelbinder auf der Platte festzurren, ich habe ein kleines Loch in die Platte gebohrt duch das ich den Kabelbinder ziehe.
DSC05035.jpg

DSC05036.jpg

und so schaut das dann mit Motor aus
DSC05037.jpg

Ich bin sehr gespannt auf die Messdaten, ich werde weiter berichten.....
 
Luftschraubenmittelstück lackieren

Luftschraubenmittelstück lackieren

warum magst die Nase(Metall) also wo der Propeller dran hängt nicht auch lackieren ?

Hallo David,
das Luftschraubenmittelstück ist aus Alu, Alu lässt sich schlecht lackieren, es sieht glaube ich besser aus wenn das Teil Alufarben bleibt als wenn später die rote Farbe nach und nach abblättert.
 
Messflug

Messflug

Hallo zusammen,
ich habe heute einen weiteren Messflug gemacht, Lufttemparatur 7° und sehr dunstige Luft, wer die SOFI sehen wollte hier im Rheinland weiss wovon ich rede :rolleyes:

die Daten die ich bis jetzt gewonnen habe:

Mittleres Steigen mit Motorkraft ca. 7 m/sec
Motorstrom ca. 52Ah
nach 30 sec Motorlaufzeit Höhe ca. 220 m, viel höher ging es bei der Dunstpampe heute nicht
nach gesamt 3 min Motorlaufzeit wurden 2600 mAh nachgeladen
gelandet bin ich nach 30 min wegen akut kalter Fingen :(
die höchste gemessene Motortemparatur 47°, wobei die Motorlaufzeit nicht länger wie 30 sec. war, dazwischen dann höhe abgleiten
Mit meinem 5000 mAh Akku habe ich also ohne Probleme 4 min Motorlaufzeit zur Verfügung,
wie sich die Motortemparatur bei höheren Aussentemparaturen entwickelt muss ich dann bei wärmeren Wetter testen

Kann mir jemand sagen wie warm so ein Axi 4130 im Betrieb werden darf, ohne das er Schaden nimmt????

Ich werde über weitere Erkenntnisse berichten
 
ASK18

ASK18

Hallo Surfer 6616



Würdest du mir die Maße vom Fahrwerksseitenteil geben ,wenns geht?.


Bekomme die ASK18 nächste Woche ,wie abgemacht von Rippin.



Gruß K-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,
kannst Du mir bitte vor Baubeginn die ASK 18 wiegen?:rolleyes:
Bitte das Rohbaugewicht hier posten!
Vielen Dank!
Grüße
Werner
 
ASK18

ASK18

Hallo Surfer6616


Vielen Dank für die Zeichnung. Werde es versuchen.

Wegen Radduchmesser da habe ich noch eines so um Duchmesser 78 meinst das reicht oder ist das zu klein?

Gruß K-Heinz
 
Raddurchmesser

Raddurchmesser

Hallo K-Heinz,
das 78 mm Rad ist wohl ziemlich scale, das größere Rad rollt besser, ich weis nicht wie gut dein Flugplatz ist, die kleineren Räder verschwinden in jedem Mauseloch;)
Bei meiner ASK18 sieht das 95 mm Rad nicht zu groß aus.
 

dkeil

User
Hallo Surfer 6616,

Kompliment, ein wunderschönes Modell mit sehr viel Liebe zum Detail und toll dokumentiert.

Baue gerade eine ASW 17 von Rippin auf 4,5m Spannweite vergrössert....hier wird das ein oder andere von Deinen Lösungen einfliessen.


Viele Grüsse & viel Spass mit der ASK 18

Detlef
 
Hallo Surfer 6616,

Kompliment, ein wunderschönes Modell mit sehr viel Liebe zum Detail und toll dokumentiert.

Baue gerade eine ASW 17 von Rippin auf 4,5m Spannweite vergrössert....hier wird das ein oder andere von Deinen Lösungen einfliessen.


Viele Grüsse & viel Spass mit der ASK 18

Detlef

Hallo Detlef,
vielen Dank, ich freue mich wenn ich anderen Modellbauern Anregungen zur Umsetzung von Detaillösungen geben kann :)
wünsche dir auch viel erfolg beim bauen und fliegen deiner ASW 17

Fliegergruß
Clemens
 
ASK 18 von Topp Rippin

ASK 18 von Topp Rippin

hallo Karl-Heinz,

könntes Du bitte die Einzelteile Deiner neuen ASK 18: linke / rechte Fläche, Rumpf, Seiten - / Höhenruder, Steckungen u. Haube auf die Waage legen.

Danke !
 
ASK18

ASK18

Hallo Bruchvogel und Alberto.


Also habe die ASK18 am Freitag von Topp-Rippin so wie sie mir versprochen wurde bekommen. Vielen dank an Rippin.


Nun zum Gewicht .


Rumpf 1170gr

Flügel L 1230 gr

Flügel R1260 gr

Seitenleitwerk 170 gr

Höhenruder L 110 gr

Höhenruder R112 gr

Aufnahme und steckung 365 gr

Haube 138 gr

So jetzt muß er nur noch gebaut werden.



Gruß K-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten