Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

S-G

User
Hallo zusammen,

ich habe das beschriebene Problem gelöst, indem ich auf den Beschlag oben und unten - gewissermaßen um das gebohrte Loch - Beilegscheiben mit Uhu Plus geklebt habe. Bei richtiger Auswahl bekommt man etwas gerundete Kanten und eine größere Auflagefläche für das Seil. Bei meiner Ultimate - tragende Verspannung - ist nie ein Seil durchgescheuert.

Viele Grüße
Georg
 
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich für die vielen Anregungen und Ideen zur Verspannung meines Fly Babys bedanken. Da alle Seilverspannung doppelt ausgelegt sind, vertraue ich zunächst auf diese Sicherheitsreserve und werde die jetzige Ausführung erst einmal beibehalten. Allerdings bin ich mir bewusst, dass eine gewissenhafte Kontrolle vor und nach jedem Flug notwendig sein wird. Es wird sich dann zeigen, wo die Schwachstellen liegen.

Und um dies festzustellen, musste es allerdings mit der Fertigstellung des Modells weitergehen. Es sind nur noch wenige Dinge zu erledigen. Da war z.B. der Sitz, der noch gepolstert und mit dem Gurtzeug auszustatten war. Eine Pilotenfigur habe ich nicht. Da werde ich wohl die Fernsteuerung benutzen müssen :D. Das Gurtzeug ist von GroMoTec. Für einen Anfänger im Scalemodellbau, wie ich es bin, eine unschätzbare Hilfe.

FlyBaby_DSCF3719.jpg

Heute war dann Fototermin:

FlyBaby_DSCF3720.jpg

FlyBaby_DSCF3721.jpg

FlyBaby_DSCF3722.jpg

FlyBaby_DSCF3723.jpg

FlyBaby_DSCF3724.jpg

FlyBaby_DSCF3725.jpg

FlyBaby_DSCF3726.jpg

Ich bin ehrlich gesagt mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Das Modell sieht so aus wie ich es mir gewünscht, besser gesagt erträumt habe. Ganz großen Dank an Tom, den Hersteller dieses wunderbaren Bausatzes.

Den Schwerpunkt habe ich auch ausgewogen. Wenn ich von einem Schwerpunkt von 190mm hinter der Nasenleiste ausgehe, dann benötige ich mit leerem Tank ca. 100gr Blei im Heck. Damit wäre ich mehr als zufrieden. Zeigt dies doch, dass die Gewichtsverteilung der gesamten Konstruktion nahezu perfekt ist. Trotzdem bedeutet es, dass das Modell aktuell ein wenig kopflastig ist. Ob so ein Erstflug möglich ist, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da hoffe ich auf ein Feedback von den aktiven Fly Baby Piloten ;).

Jetzt bleibt mir noch, die Akkus möglichst wartungsfreundlich einzubauen, und dann kann es mit dem Einlaufprozedere für den Motor und der Abnahmemessungen für den Lärmpass losgehen :D.

Ach ja, für den Tankdeckel bräuchte ich noch eine Anregung ;). Mir schwebt da irgendwas mit einem Schraubdeckel vor.

Demnächst mehr ...

Viele Grüße,
Steffen
 
Gewicht

Gewicht

Bei dem ganzen Bilderhochladen gestern Abend habe ich völlig vergessen, das Gewicht anzugeben.

Das liegt mit leerem Tank bei rund 21kg. Eine genauere Angabe kann ich noch nicht machen, denn je nach benutzter Waage (Personenwaage und Haushaltswaage bis max. 15kg) und Wiegetechnik komme ich auf Werte zwischen 19,8kg und 21,7kg. Somit dürfte das Abfluggewicht bei etwa 22kg liegen.

Bei einer Gesamtfläche von 1,96m² ergibt das eine Flächenbelastung von 112 gr/dm².

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

von Anfang bis Ende einfach nur suuuper gebaut!
Ein echtes Schmuckstück!
Hallo Tom,

besten Dank :).

luketappe schrieb:
Top Steffen, schaut super aus. Wegen der leichten Kopflastigkeit mach die keinen Kopf, flieg so und schau wie es dir gefällt, funktioniert bestimmt. Etwas zu spät, aber da du bei Gromotc bestellt hast hättest du dir die Zange besorgen sollen:
http://www.gromotec.de/shop/product_...chhuelsen.html
Funktioniert sehr gut.
Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Lob und für das Ausräumen meiner Bedenken. Deine Erfahrungen machen mich zuversichtlich :cool:.

Klasse Tipp mit der Zange. Ich habe gleich mal dort angefragt, bis zu welchen Durchmessern das Teil funktioniert. Irgendwie habe ich den Eindruck, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Leider habe ich noch keine Antwort aus den USA bzgl. der Kauschen. Vermutlich ist meine Mail wieder mal im Spamfilter hängen geblieben.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Fly Baby Fans,

heute war es endlich soweit. Nachdem der Motor bereits letzte Woche die ersten Umdrehungen gemacht hatte und heute schon einigermaßen zuverlässig lief, wurden die Rollversuche etwas länger und plötzlich war das Fly Baby in der Luft. Völlig unspektakulär :cool:.

Mir fallen jetzt wieder die Zeilen von Christians Erstflug ein, "kein Nachtrimmen notwendig ...". Genau so war es auch heute bei mir. Alles passte, sodass der Erstflug keinerlei Probleme bereitete. Das "Baby" tat genau das, wofür es gedacht ist. Einfach fliegen ... :).

Überziehversuche wurden mit einem "auf den Kopf gehen" quittiert. Keinerlei Anzeichen zum seitlichen abschmieren. Die Landeklappen reduzieren die Geschwindigkeit ohne Tendenz zu einem Lastigkeitswechsel. Trotzdem habe ich die Landungen zunächst ohne Unterstützung der Landeklappen gemacht. OK, es war relativ windig und somit die Landestrecke ziemlich kurz. Für kurze Plätze sind die Klappen sicherlich ein Bonus. Die rund 22kg spürt man nicht wirklich.

Ja ja, das hört sich nun alles wie ein Bericht aus einer der einschlägigen Modellzeitschriften an. Es ist aber wirklich so. Für mich ist heute, nach ziemlich genau einem Jahr Bauzeit, ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen :).

Hier an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei Tom, der dieses wunderbare Modell entwickelt hat und dafür einen perfekten Bausatz anbietet sowie für seine großzügige Unterstützung bei der Umsetzung meines Wunschdesigns, bei Armin der mir die Auspuffkrümmer professionell gelötet hat und bei der Inbetriebnahme des Motors geholfen hat, bei Christian und Frieder für ihre vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge zum Aufbau des Modells und natürlich bei allen Lesern und Schreibern von RC-Network, die mir bei diesem Projekt mental und durch Zuspruch geholfen haben. Ganz lieben Dank an PeterKa, der sich immer wieder eingeklinkt hat und mich mit seinem schier endlosen Wissen und seiner Erfahrung auf den richtigen Weg gebracht hat. Hoffentlich bist Du bald wieder auf dem Damm ;).

Wenn die nächsten Flüge gemacht sind und ich ein wenig mehr Erfahrungen gesammelt habe, werde ich mich nochmals zu den Einstellungen, wie z.B. SWP, Ruderausschläge, melden. Bilder vom Flug dann hoffentlich auch.

Jetzt gönne ich mir erst mal ein kühles Bier :D.

Liebe Grüße,
Steffen
 

toobo

User
Hallo Steffen,

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug :)
Bei Deiner Bauausführung habe ich aber auch nichts anderes erwartet :p

Interessant an diesem schönen Doppel-Baubericht (von Dir und Christian) finde ich die unterschiedliche Herangehensweise.
Christian der Speed-Modellbauer, mit einem tollen Ergebnis in kurzer Zeit - und Du, als sehr akribischer, detailverliebter Genuss-Modellbauer, mit einem ebenso wunderschönen Modell.

Deshalb kann ich die immer wieder gestellte Kundenfrage, "Wie lange baut man denn an so einem Modell?", auch nicht beantworten :rolleyes:

Ich wünsche Euch viele schöne Flugstunden mit Euren Babys und freue mich schon auf Flugbilder :)
 
Danke

Danke

Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche.

Für mich war es eine, im wahrsten Sinne, "große" Herausforderung, ein Modell mit diesen Abmessungen aufzubauen. Dass es nun auch die fliegerischen Erwartungen voll und ganz erfüllt, ist natürlich großartig.

...
Deshalb kann ich die immer wieder gestellte Kundenfrage, "Wie lange baut man denn an so einem Modell?", auch nicht beantworten :rolleyes:
...
Meinerseits kann ich die Frage in etwa beantworten. Die Bauzeit betrug bei mir 30 Tage 9 Stunden und 50 Minuten :D.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Flugfreude

Flugfreude

Hallo,

hier nun endlich mal ein paar Bilder vom Flugbetrieb meines Babys heute vormittag.

Nachdem ich nun ein wenig Routine mit dem Modell habe, klappt der Aufbau auf dem Modellflugplatz innerhalb von ca. 10 Minuten.

FlyBaby_20150726_100103_resized.jpg

Der Valach ist noch nicht eingelaufen und auch noch nicht wirklich sauber eingestellt, daher vor dem Start zunächst mal die Kontrolle ob er einigermaßen "rund" läuft. Der Luftstrom kühlt wunderbar und lässt auch die noch etwas schweißnassen Hände trocknen :D.

FlyBaby_20150726_102334_resized.jpg

Aber erst einmal in der Luft, sind alle Sorgen vergessen :).

FlyBaby_20150726_102006_resized.jpg

Leider habe ich eine Landung mit halb gesetzten Klappen, dann doch zu langsam angehen lassen, sodass der Seitenwind das Modell beim Aufsetzen auf die Seite legte. Dabei wurde das Fahrwerk wohl zu stark belastet. Hierbei hat sich dann die Verspannung des Fahrwerks "verabschiedet".

FlyBaby_DSCF3727.jpg

Die erste Begutachtung zeigte, dass das Stahlseil gerissen ist :eek: und sich, wohl infolge der einseitigen Belastung, die Fahrwerksachse verbogen hat. Zum Glück nichts Schlimmes. Das sollte in ein paar Stunden wieder gerichtet sein.

Viele Grüße,
Steffen
 
Ballonreifen

Ballonreifen

Hallo,

heute kamen (nach rund 4 Monaten Lieferzeit) endlich die 200mm Ballonreifen von Airtop an. Diese habe ich sogleich auf die von Tom gelieferten Alufelgen montiert und die gerissene Fahrwerksverspannung ersetzt. Nun sieht das Fahrwerk schon ein ganzes Stück realistischer aus :cool:.

FlyBaby_DSCF3729 (1024x735).jpg

Die weicheren Reifen dürften die Landestöße deutlich besser dämpfen und als netter Nebeneffekt sind die Räder auch noch leichter. Damit sollte den nächsten Flügen nichts mehr im Wege stehen ...

Viele Grüße,
Steffen
 
Impressionen

Impressionen

Hallo Fly Baby Fans,

heute war ein schöner Tag, um das Fly Baby mal wieder in die Luft zu bringen. Glücklicherweise konnten ein paar schöne Bilder gemacht werden.

FlyBaby_DSCF3761.jpg

FlyBaby_DSCF3763.jpg

FlyBaby_DSCF3765.jpg

FlyBaby_DSCF3768.jpg

FlyBaby_DSCF3771.jpg

FlyBaby_DSCF3776.jpg

Die Bilder vom Flug hat mit meiner einfachen Pocketkamera mein Vereinskollege Horst Kugler gemacht. Nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle.

Der Valach hat nun die ersten 5 Liter durch und nimmt nach und nach an Leistung zu. Zur Zeit habe ich die Fiala 30"x12" drauf. Eventuell werde ich noch die 32"x12" testen. Vielleicht geht da noch was. Der Motor läuft bei Vollgas noch ein wenig "hart". Das kann natürlich an der noch recht "fetten" Einstellung liegen. Von Vereinskollegen Alexander Obolonsky habe ich den Tipp bekommen, den Zündzeitpunkt einen wenig auf "spät" zu verstellen. Er hat das bei seinem Valach 120 Reihenmotor mit Erfolg umgesetzt. Die Drehzahleinbuße sei minimal. Schauen wir mal, wenn mein Motor vollständig eingelaufen ist ...

Alles in Allem ist das Fliegen mit dem Fly Baby eine wahre Freude. Bislang konnte ich keinerlei Unarten feststellen. Der Start erfolgt ohne Höhenruder sehr flach. Hier stimmen Schwerpunkt und Motorsturz. Dann mit ca. 1/3 Leistung um den Platz zu "cruisen", ist einfach phantastisch :). In der Luft folgt das Modell sehr agil den Steuerkommandos. Einfacher Kunstflug ist problemlos. Die Drahtseil-Verspannung des Tragflügels steckt das bislang klaglos weg. Da habe ich mir wohl zu viele Sorgen gemacht. Die dicken Ballonreifen sind eine wahre "Gnade" für das ungefederte Fahrwerk. Selbst wenn man den Endanflug nicht sauber hinkriegt und die ganze Fuhre auf die Landebahn plumpsen lässt, macht das Baby nur einen kleine Hüpfer und setzt sich dann wieder hin. Sehr, sehr angenehm :D.

Jetzt steht noch der F-Schlepp aus. Mal sehen, ob sich ein Freiwilliger findet ...

Liebe Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

ein wirklich gelungenes und sehr schönes Modell!

Du hattest irgendwo im Bericht mal erwähnt, dass du am Ende eine Zusammenfassung schreiben möchtest, unter anderem auch welche Werkzeuge usw. mindestens erforderlich sind um so ein Modell zu bauen. Kommt die noch? ;)
 
Hallo Matthias,

da hast Du meinen Bericht aber sehr genau studiert ;).
Was gäbe es, neben dem Werkzeug, noch, was Dich interessiert?

Viele Grüße,
Steffen
 
Klar hab ich den genau studiert. Will ja was lernen.

Neben Werkzeug und vor allem auch Hilfszeug (Klemmen, Leisten, Zwingen...) wäre vielleicht noch interessant wie hoch der Platzbedarf in der Bauphase war. Welches Wissen von früheren Bausätzen hat dir was gebracht wäre auch noch klasse.
Danke schon mal im Voraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten