Baubericht: ASK 18 von Topp-Rippin (Spannweite 4300 mm)

Hallo K-Heinz,
vielen Dank für die Gewichtsangabe von Deiner ASK 18.
Ich hab mal das Gewicht der ASK 18 von Roke verglichen und so ein großer Unterschied ist da nicht.
Nur vom Profil her ist die von Roke anders aufgebaut. Ich meine man kann die ASK mit 4,9 KG Abfluggewicht bauen.
Eine Steckung aus GFK, ein leichtes Seitenleitwerk und Höhenleitwerk sollte man dann hinkommen.
Wie ist der Rumpf von der Deckschicht her? Wenn ich eine bestellte dann möchte ich nicht mehr lackieren.
Ist halt nur die Frage ob die ASK mit einem Gewicht von 4,9 KG sinnvoll fliegt. Ich habe auch noch einen Top Antrieb von Reisenauer für 6 s mit einem Gewicht von 180g.

Danke!
Grüße
Werner
 
ASK18

ASK18

Hallo Surfer6616



Habe noch eine bitte.Würdest Du mir die Maße vom Höhenruder innen und ausen zum abtrennen geben.

Im vorraus vielen Dank.



Gruß K-Heinz
 
Hallo Surfer6616



Habe noch eine bitte.Würdest Du mir die Maße vom Höhenruder innen und ausen zum abtrennen geben.

Im vorraus vielen Dank.



Gruß K-Heinz

Hallo K-Heinz,
hier meine Zeichnung als PDF, die Maße sind aus den Originalplänen von Schleicher runtergerechnet
Anhang anzeigen ASK 18 Höhenleitwerk.pdf
wenn du hinten Gewicht sparen möchtes kanst du die Ruderflächen auch in Rippe aufbauen,

das Seitenruder von Rippin entspricht auch nicht der Originalform
das wäre die richtige Form fürs Seitenruder
Anhang anzeigen ASK 18 Seitenruder.pdf

Wünsche dir viel Erfolg und Spas beim bauen

Fliegergruß
Clemens
 
ASK18

ASK18

Hallo Bruchvogel



Ich werde so um 7kg kommen. Baue nählich einen Motor rein.


Glaube mehr Gewicht,bringt auch eine bessere Flugleistung.



Gruß K-Heinz
 
ASK18

ASK18

Hallo Surfer6616


Hast Du den Fahrwerspant an der Flächenstekung angeschlagen?


Gruß K-Heinz Schöne Ostertage noch.
 
Motorkühlung

Motorkühlung

Hallo zusammen,
bei dem Kaiserwetter habe ich weitere Tests mit der Motortemparatur gemacht,
ich habe unter der Motorwelle vorn im Rumpf ein 5 mm Loch für den Kühllufteinlass gebohrt, so das die Luft direkt durch den Motor strömen kann

DSC05066.jpg
die Bohrung muss noch etwas verschönert werden, der positive Effekt hat sich aber schon eingestellt,

2 Testflüge, 22°C Lufttemparatur
Motortemparatur vor dem Start 27°C,
Motorlaufzeit je 45 sec.

beim ersten Start habe ich die Bohrung abgeklebt, Motortemparatur nach 45 sec. Laufzeit mit Vollgas 68°C

nach Abkühlen dann der 2. Start, diesmal mit offener Bohrung, Motortemparatur nach 45 sec. Laufzeit mit Vollgas 52 °C

Die eine 5 mm Bohrung reicht um die Motortemparatur deutlich zu senken!
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo K-Heinz,
ich habe die Öffnung im Rumpf 38 mm breit, gehts vorran mit deiner 18?
 
ASK18

ASK18

Hallo Surfer 6616


Danke für die Antwort. Nicht so richtig bin am Umbauen zu Hause.

Höhenleitwerk ist fertig. Bin jetzt am Fahrwerk.


Hoffe das sie so im Sommer fertig ist.


Gruß K-Heinz
 
2 Testflüge, 22°C Lufttemparatur
Motortemparatur vor dem Start 27°C,
Motorlaufzeit je 45 sec.

beim ersten Start habe ich die Bohrung abgeklebt, Motortemparatur nach 45 sec. Laufzeit mit Vollgas 68°C

nach Abkühlen dann der 2. Start, diesmal mit offener Bohrung, Motortemparatur nach 45 sec. Laufzeit mit Vollgas 52 °C

Die eine 5 mm Bohrung reicht um die Motortemparatur deutlich zu senken!

Danke für diese Daten! Dieselbe Problematik habe ich ja auch, sogar wohl noch extremer, weil ich einen Gfk-Motorspant direkt in die Spitze gesetzt habe (mit Sperrholzisolationsschicht), um das Gewicht möglichst weit vorn zu haben. Wobei beispielsweise Torcster (habe ich) schreibt, dass man die 60° nicht überschreiten darf.
(Sorry, Off-Topic: Weiß jemand zufällig, ob ich einen Graupner-Thermosensor direkt in einen GR-12 einstöppseln kann? Oder benötigt man dafür ein General Air Modul? Antwort bitte nur kurz oder per PN, um diesen schönen Thread nicht zu 'verirren'! ;-) )
 

jowe

User
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Hallo Clemens,
kannst Du mal genauer beschreiben, wie Du den Haubenrahmen gemacht hast? Ich habe auch das Problem, einen passenden Rahmen erstellen zu müssen. Einen Rahmen aus mehrfach verleimten Sperrholz zu sägen, widerstrebt mir.
 
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Hallo Josef,
ich versuche das mal in Worte zu fassen:

Der Haubenrahmen bei meiner ASK 18 hat eine Stärke von 5 mm, als erstes habe ich 5 mm Balsaholz auf dem Kabinenausschnitt fixiert, auf das Balsaholz habe ich dann 2 mm Sperrholz geklebt, in den Kanten noch zusätzlich verstärken damit es seine Form behält. von der Rumpfinnenseite des Kabinen Ausschnitt ist das ganze gegen verrutschen mit Leisten gesichert so das man diese Konstuktion noch abnehmen kann.
Dann bin ich hingegangen und habe das 5 mm Balsa und das darauf geklebte 2 mm Sperrholz bündig zum Rumpf geschliffen, danach wird dann nochmals umlaufend die Stärke der Kabinenhaube abgeschliffen.
Anschließend habe ich die Kabinenhaube auf den Rumpf gesetzt und passend beschnitten und fein verschliffen so das sie überall bündig zum Rumpf sitzt.
Wenn alles zur zufriedenheit passt, wird das 5mm Balsaholz soweit weggeschliffen wie später der der Haubenrahmen sein soll.
Die so entstandene Form habe ich mit Porenfüller 2 mal gestrichen und fein geschliffen, dann die Form und den Rumpf mit Trennmittel zum Laminieren behandeln.
Die Kabinenhaube wird jetzt zum laminieren vorbereitet, dazu wird sie komplett innen und außen möglichst Faltenfrei mit Frischhaltefolie überzogen, so das KEIN Harz an die Habe kommen kann!
Jetzt wird der Habenrahmen laminiert. Ich habe die Schanieren und Verschlussmagnete direkt mit einlaminiert.
Aufbau des Rahmen:
zuerst habe ich eine Schicht eingedicktes Harz mit einem Pinsel reichlich aufgetragen,
anschließend nass in nass umlaufend Glaßfaserschlauch und Kohlerowings mit angedicktem Harz solange bis der Haubenrahmen komplett aufgefüllt ist, je höher der Faseranteil um so stabiler wird der Rahmen.
zum aushärten wird die mit Frischhaltefolie geschützte Haube aufgesetzt un alles ordentlich fixiert.
nach dem Aushärten wird die Haube entfernt und der Rahmen mit der Holzform vom Rumpf gelöst, dann den Rahmen aus der Holzform entnehmen, dabei wird eventuell die Holzform zerstört.

So habe ich einen sehr Stabilen und super passenden Kabinenrahmen erhalten.
DSC05365.jpg

Ich hoffe se ist verständlich beschrieben,
viel Erfolg beim bauen

Fliegergruß
Clemens
 

jowe

User
Hallo Clemens,

das nenne ich mal neudeutsch "nohau". Ich werde meinen Rahmen auch genau so machen, hat man dann doch ein stabiles, vorbildgetreues und zierliches Exemplar. Nur klappbar werde ich meine Haube nicht machen.
 
Hallo

Hab da mal eine Frage. Was habt ihr denn für eine Streckung in dem Flieger, reicht da ei 20ger Alurohr?

Viele Grüße Jupp

Ach ja ein tolles Modell die ASK 18
 
Steckung

Steckung

Hallo Jupp,
vielen Dank,
in meiner ASK 18 ist die original Steckung von Topp Rippin, Alurohr 23x18 mm, bei Topp Rippin wurde mir bei der Abholung des Fliegers gesagt es wäre "festes Aluminium".

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Jowe,

der Rumpf ist mit der Sprühdose gespritzt, ich habe Autolack von Dupli Color verwendet, als Grundierung Haftgrund auch von Dupli Color in weiß.
In dieser Kombination, Haftgrund weiß und Farbe Cadmium gelb Nummer 03 200, von Dupli Color, ist für mich kein Farbunterschied zur Bespannfolie Oracover Cadmium gelb zu sehen.

Hallo nochmal

Ich kann die Farbe nirgends finden kannst du mir da weiter helfen?

Gruß Jupp
 
Farbe

Farbe

Hallo Jupp,
ich habe die Farbe vor einem Jahr noch unter der Nummer Dupli Color 03-200 bekommen, versuch mal im Autozubehör"Dupli-Color Autospray Opel (614) Cadmiumgelb, 400ml" das ist der Farbton.

Fliegergruß

Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten