Baubericht: ASK 18 von Topp-Rippin (Spannweite 4300 mm)

Ja ist den schon Weihnachten???

Ja ist den schon Weihnachten???

Mein Pilot aus England ist eingetroffen, er durfte natürlich für einen Fototermin im Cockpit platz nehmen
Es ist jetzt die komplette Elektronik eingebaut, mit Akku, Regler und allem drum und dran....

DSC04927.jpg

DSC04928.jpg

DSC04929.jpg

DSC04930.jpg

DSC04931.jpg

DSC04932.jpg

Die Querruderabdeckungen habe ich lackiert, zur Oracover Folie Cadmium gelb passt Dupli Color 03 200, den guten Tip habe ich hier im Forum bekommen, noch mal Danke dafür ;)
DSC04926.jpg

So langsam mache ich mich mit dem Thema Erstflug vertraut, das Wetter sollte natürlich schon etwas mitspielen, den Rumpf möchte ich dann nach erfolgtem Erstflug lackieren, bis es soweit ist bastel ich an allen möglichen Kleinigkeiten im Cockpit rum die nicht relevant zum fliegen sind.
Schwerpunkt ist jetzt mal auf 88 mm eingestellt, die Anlage ist programmiert....
 
kein Flugwetter also ab an den Bautisch

kein Flugwetter also ab an den Bautisch

Ich habe das "tolle Wetter" genutzt und am Cockpit weiter gearbeitet

DSC04933.jpg
das ist der Hauben Notabwurf auf der rechten Seite, etwas Drahtseil, roter Schrumpfschlauch, 2 Augenschrauben und Kunststoffrohr

DSC04934.jpg
weitere Details im Cockpit, das Typenschild habe ich mit dem PC erstellt, wofür die drei Anschraubpunkte im Original verwendet werden weiss ich nicht, entstanden sind sie aus 1 mm ABS Platte mit aufgeklebten Messingmuttern M1,6
 
Erstflug, ich habe es gewagt

Erstflug, ich habe es gewagt

Heute Mittag, strahlend blauer Himmel fast kein Wind und 4° über Null, den Akku geladen den Flieger ins Auto und ab zum Flugplatz.
Ich bin der einzige der sich heute bei diesem schönen Wetter raus wagt zum fliegen, einerseits gut, dann hat man seine Ruhe, andererseits schade wegen der Fotos, naja was solls, erstmal den Flieger zusammenstecken, es sind ja alle Verbindungen zum stecken nicht zum schrauben, Akku einsetzen, Anlage einschalten, nochmal alle Ruden checken. Jetzt wird die Flitsche ausgelegt und der Flieger eingehängt, Gummi spannen, noch einmal tief durchatmen und ab dafür.....
Die ASK 18 hebt ab die Flitsche löst sich der Flieger ist frei, Motor an und in einem flachen Winkel erst mal auf Höhe kommen, im Steigflug merke ich schon das die ASK 18 auf Höhe etwas giftig ist, also werde ich den Schwerpunkt noch etwas weiter nach vorne legen und mehr Expo auf Höhe. die 18 lässt sich bei ausgeschaltetem Motor sehr schön kreisen, reagiert sehr gut auf die Ruder, im Kraftflug bleibt sie vollkommen neutral.
Ich bin begeistert!:D
Ich habe noch mehrere Steigflüge gemacht, bei einer Motorlaufzeit von 3:09 Minuten habe ich nachher 2427 mAh nachgeladen, ich hatte zwar zwischendurch auch steigen bin aber nicht bewust auf Thermiksuche gegangen, nach 25 Minuten sehr entspannten fliegen habe ich den Erstflug mit einer Landung bei Fuß beendet.
Jetzt kann ich mich in aller Ruhe an die Fertigstellung der ASK 18 machen, Rumpf lackieren, Cockpit fertig ausbauen, Ziehrsteifen auf die Flächen, Kennung aufbringen.......
Für den nächsten Flug werde ich den Schwerpunkt auf 85 mm legen und etwas mehr Expo auf Höhe.
Fürs Album: vor dem Erstflug noch unlackierter Rumpf
DSC04936.jpg

DSC04935.jpg

DSC04937.jpg

DSC04938.jpg

DSC04945.jpg
da kein Fotograf zur Hand war habe ich beim fliegen selber versucht zu fotografieren, leider sehr unscharf! :cry:

Nach dem 25Min. Erstflug und glatter Landung :)
DSC04947.jpg

DSC04948.jpg
Ich bin sehr zufrieden wieder heim gefahren und werde im Winter die Fertigstellung der ASK 18 genießen....;)
 

onki

User
Hallo,

ich bin auch gerade dabei eine Eigenbau 18er (Spannweite etwa 3.6m) eines Kumpels (über 30 Jahre alt der Flieger) wieder auf aktuellen Stand zu bringen (Steckung, Störklappen etc.).

Du hast den Schwerpunkt auf 85mm gelegt, bei welcher Flächentiefe?
Dann hätte ich einen Anhaltspunkt für meine Kiste. Muß auch noch den Rumpf lackieren, dann wäre sie fertig. Allerdings ohne Antrieb.

Gruß
Onki
 
Danke für die Glückwünsche

Danke für die Glückwünsche

Hallo alle miteinander die da so mitlesen, es gibt ja wohl doch ein paar!
vielen Dank für die Glückwünsche zum gelungen Erstflug.

hier noch meine Einstellungen:
Höheruder 30 mm hoch / runter mit -20% Expo, werde ich für den nächsten Flug auf - 30% erhöhen
Querruder 18 mm nach oben / 30 mm nach unten, -20% Expo
Seitenruder 30° rechts / links

@ Onik, die Flächentiefe beträgt an der Wurzel 325 mm, Rippin empfiehlt einen Schwerpunkt zwischen 85 und 90 mm.

Innen und außen gibt es noch etwas zu tun, innen wird es wie die ASK18 die in Wershofen steht, da habe ich einiges an Fotos gemacht.
Außen wird es das Desing der Französischen ASK18, F-CERI, gelb mit roter Nase im Flammenlock, so kann ich die Klappluftschraube "verstecken", die Luftschraubenblätter werden dann auch rot lackiert.
ich hoffe das ich die Bilder der Französischen Maschine hier einstellen darf, ist bei googel runtergeladen
So soll meine von außen werden, Flächen und Leitwerke sind ja schon soweit, nur halt noch den Rumpf lackieren
ask18-ceri-04.jpg
ask18-ceri-07.jpg
ask18-ceri-014.jpg
Meine ASK 18 bekommt dann die Deutsche Kennung der Maschine aus Wershofen
ich denke es wird gut aussehen :)
 
Vorbereitung zum lackieren

Vorbereitung zum lackieren

es steht die Lackierung des Rumpf an, also habe ich alles was sich im Rumpf ausbauen lässt wieder demontiert und grobe Fehlstellen die ich gefunden habe mit 2K Spachtel behandelt,
den Kabienenausschnitt habe ich mit Doppelseitigem Klebeband rundum abgeklebt , die Schutzfolie entfernt und dann die Öffnung mit einem aufgeschnittenen Frischhaltebeutel abgedeckt damit ich mir beim schleifen und spritzen das Rumpfinnere nicht versaue, die Fahrwerksöffnung ist von innen mit Kreppband verschlossen.
DSC04962.jpg
die abgeklebte Rumpföffnung

Anschließend habe ich den Rumpf komplett mit 320 Körnung nass geschliffen, nach dem trocknen und reinigen kam dann eine Schicht Haftgrund in weiss auf den Rumpf
zum lackieren habe ich einen 5mm Kohlestab durch den Rumpf gesteckt, damit liegt der Rumpf drehbar in einem Bock, so kommt man überall gut ran.
DSC04961.jpg

leider kamen einige unschöne Stellen zum Vorschein, da werde ich nochmal spachtel und schleifen müssen bevor ich mit dem Decklack anfangen kann.
DSC04964.jpg

die weiteren Arbeiten sind etwas von der Aussentemparatur abhängig, die Halle wo ich lackiere ist leider nicht beheizt :(

Ich wünsche allen Mitlesern schöne Weihnachten
 
Flügelprofil

Flügelprofil

Hallo K-Heinz,
ich habe die ASK 18 in ganz normaler Standartausführung ohne Extrawünsche von Rippin bekommen, also mit dem E 210 mod. sprich gerade Unterseite. Von Rippin wurde mir das die ASK 18 mit diesem Profil sehr gut fliegen würde.
 
Farbe drauf

Farbe drauf

Hallo zusammen,
endlich habe ich die Ruhe gefunden und konnte weiter lackieren, der Rumpf ist jetzt ziemlich gelb.
hier sieht man den Rumpf nach dem Lackieren in der Aufhängung zum trocknen.
DSC04975.jpg

Nach dem Aushärten der Farbe habe ich im inneren mit der grauen Farbe weiter gemacht
DSC04978.jpg

DSC04979.jpg

So schaut der Rumpf jetzt aus, fehlen noch die roten Flammen an der Rumpfnase
DSC04977.jpg

Wenn die Nase lackiert ist kann ich mit dem einbauen aller zum lackieren ausgebauten Teile beginnen.

wie lackiert man eine Luftschraube? Ich wollte nur die Vorderseite der Klappluftschraube rot lackieren damit die angeklappten Luftschraubenblätter in den Roten Flammen der Rumpfnase nicht auffallen.:confused:
 
ASK18

ASK18

Hallo surfer6616



Ist ein HQProfil 3,0 12 besser als das E 210 für die ASK18.

Möchte gerne eine Kaufen weis aber nicht was für ein Profil.

Gruß K-Heinz
 
Profilwahl

Profilwahl

Hallo K-Heinz,
mit der Profilwahl bin ich überfragt, vielleicht liest ja hier jemand mit der diese Frage beantworten kann :rolleyes:
 

jowe

User
Hallo,
ist der Rumpf lackiert oder gespritzt? Wenn lackiert, welcher Lack ist verwendet worden? Ist die Farbe mit PInsel oder mit Rolle aufgebracht worden?

Ich weis, es sind viele Fragen. Ich bin dabei, einige Rümpfe zu renovieren und habe mit der Pinselei so meine Probleme. Meist verläuft die Farbe nicht gleichmäßig.
 
Rumpflackierung

Rumpflackierung

Hallo Jowe,

der Rumpf ist mit der Sprühdose gespritzt, ich habe Autolack von Dupli Color verwendet, als Grundierung Haftgrund auch von Dupli Color in weiß.
In dieser Kombination, Haftgrund weiß und Farbe Cadmium gelb Nummer 03 200, von Dupli Color, ist für mich kein Farbunterschied zur Bespannfolie Oracover Cadmium gelb zu sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten