Baubericht: ASK 18 von Topp-Rippin (Spannweite 4300 mm)

Rumpflackierung mit Schaumstoffroller

Rumpflackierung mit Schaumstoffroller

Hallo jowe

Hatte auch das Problem den Rumpf einer 4m Astir CS neu zu lackieren wobei ich mir den Aufwand einer hochwertigen Spritzlackierung nicht antun wollte.
Wie du schreibst, mit Pinsel kann man das vergessen und auch beim rollern schafft man es meist nicht etwaige Laufnasen rechtzeitig und ordentlich zu egalisieren.
Hab mich dann bei meinem Farbenhändler schlau gemacht und bekam einen sehr brauchbaren Tip. Nach dem Abschleifen und Grundieren mit JANSEN Universal Allgrund wurde die weisse Farbe aufgerollert mit Kunstharzlack JANSEN Glanzcolor(jeder andere Kunstharzlack sicherlich genauso gut)!
Der 375ml Lackdose wurde beim Händler allerdings ein paar ml OWATROL-Lack beigemischt und gleich ordentlich durchgeschüttelt(geht nur für Kunstharzlacke). OWATROL-Lack ist ein goldfarbener Naturlack. Durch die Beimischung hat der Kunstharzlack eine innigere Vernetzung mit der Rumpfoberfläche und es bleibt deutlich länger Zeit zum egalisieren von Laufnasen. Ausserdem fand ich hatte der Lack nach dem Trocknen noch etwas mehr Glanz. Der Nachteil ist die längere Trocknungszeit, so 3 bis 4 Tage im Heizkeller waren schon nötig.
Wenn du also damit leben kannst dass sich doch das eine oder andere Stäubchen auf dem Lack niederlässt während des trocknens könnte das für dich eine Alternative sein. Vielleicht kannst du was mit anfangen.

Gruss allerich
 
Hallo Busdriver, Winni,
Danke, die ASK 18 soll für mich etwas besonderes werden, ich freue mich wenn meine Freizeitbeschäftigung auch anderen gefällt. :)

Ich bin in der Luftsport Vereinigung Neuss, http://www.lsv-neuss.de/, fliege aber öfters auch auf Flugtagen.

Gruß nach Metmann
 
Die Nase lackiert

Die Nase lackiert

Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie ich die Flammen auf die Rumpfnase bekomme, am einfachten wäre es die Flammen in einem Stück abzukleben mit möglichst wenig Ansätzen, bei einem Folienbeschrifter habe ich eine Folie gefunden die er für Lackierschablonen verwendet, die Folie ist leicht elastisch.
Ich habe einen Steifen davon über die Rumpfnase gelegt und mit einem Bleistift die Flammen auf der Folie angezeichnet, dann die Folie wieder abgenommen und die Flammen mit einem neuen Cuttermesser ausgeschnitten. Jetzt die Hälfte der Schutzfolie abziehen und die Folie auf den Rumpf aufkleben das gleiche mit der 2. Seite.

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Das ist der Rumpf mit der aufgeklebten lackierfolie, zum lackieren habe ich den Rest vom Rumpf in einen großen Foliensack gesteckt so das nur noch die zu lackierende Nase rauskam.

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Das fertige Lackierergebniss, ich bin zufrieden, weiter geht es dann mit dem lackieren der Luftschraubenblätter.
 
Luftschraube lackieren

Luftschraube lackieren

Ich habe mich mal beim lackieren der Luftschraube probiert, habe das noch nie gemacht, also die 17x9 Aeronaut Luftschraubenblätter mit 600ter Körnung anschleifen, nach dem reinigen habe ich weißen Haftgrund gespritzt und einen Tag aushärten lassen, jetzt wieder mit 600ter Körnung anschleifen, reinigen und rote Farbe, Dupli Color 5-0280, gleichmäßig gespritzt.
Ich habe vorder und Rückseite der Luftschraubenblätter gespritzt.

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Die mit Haftgrund gespritzten Luftschraubenblätter

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Und so sieht es mit Farbe aus

Nach dem Aushärten der Farbe habe ich die Luftschraubenblätter am Rumpf montiert:
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Aus 2 Metern Entfernung fallen die Luftschraubenblätter nicht mehr auf :)
 
Farbe für den Haubenrahmen und viele andere Kleinigkeiten

Farbe für den Haubenrahmen und viele andere Kleinigkeiten

Was soll man bei dem Wetter anderes machen als basteln?:confused:
also habe ich mir so nach und nach einige kleine noch nicht erledigte Punkte vorgenommen, hier einfach mal ein paar Bilder dazu:;)

DSC04988.jpg
die Haube ist fertig abgeklebt zum lackieren, ich habe den Rand mit 600ter Körnung angeschliffen, weißer Haftgrund und nach dem trocknen und erneutem anschleifen dann die gelbe Farbe drauf.

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Im hinteren Teil des Cockpit wurde das Rumpfgerüst komplettiert.

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für den Sitz habe ich eine Sitzauflage aus rotem Feincord angefertigt, die Kopfstütze ist aus Balsaholz geschnitzt und auch mit Feincord überzogen, sie wird mit Magneten befestigt, so kann ich die Kopfstütze wieder bei bedarf entfernen

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der lackierte Haubenrand

Einige Bilder vom Cockpit
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Etwas Deko habe auch noch gemacht, ist zwar so nicht auf dem Original.......
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einmal die Duetschlandflagge und die Stadtflagge meines Wohnorts Neuss am Rhein.

Mal sehen was mir noch einfällt ;)
 
Wow! Wie wär's mit Wasserflecken oder durchgescheuerten Stellen auf dem roten Feincord? Kaffeeflecken ... is ja nicht realistisch, aber es sieht sonst zu neu, zu unbenutzt aus?

Ich hab's ja schon angedeutet: Für mich wäre es mittlerweile zum Fliegen zu schade! (Naja, bei meinen Flugkünsten ....)
 
Hallo,

das Wetter soll ja besser werden. Hast du vielleicht Lust kommenden Sonntag deine neue ASK 18 mal zu fliegen.
Wenn ja würde ich gern mal vorbei kommen und ein paar Fotos im Flug machen, vielleicht auch ein Video.

Viele Grüße

Winni
 
Start

Start

Hallo K-Heinz,
die Radhöhe , sprich die Bodenfreiheit der Luftschraube reicht nicht aus, ich habe von Anfang an geplant die ASK 18 mit der Flitsche zu starten, dafür ist ja beim Bau direkt am Motorspant ein Messingrohr mit eingebaut worden.
 
Einbau, Befestigung des Gurtzeug

Einbau, Befestigung des Gurtzeug

Hallo zusammen,
da war doch noch was, meine ASK 18 braucht ja noch Gurtzeug, damit ich den Pilot einfach und schnell entnehmen kann muss das Gurtzeug ohne großen Aufwand lösbar sein, dazu habe ich mal wieder Magneten verwendet. An der Sitzschale habe ich rechts und links je einen kräftigen Magnet mit 5 Minuten Epoxy angeklebt.

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Jetzt muss ich das Gurtband nur noch Magnetisch bekommen, die Lösung ist eine Manschette aus dünnem Stahlblech um das Gurtband zu legen. Das Stahlblech habe ich vom Gehäuse einer 9 Volt Batterie genommen, passend geschnitten, das geht mit einer Schere, und dann um das Gurtband gelegt und verquetscht. Es hält ausgezeichnet an den Magneten.

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da ich die Kopfstütze eh mit Magneten befestigt habe wurde das Gurtband der nach oben führenden Gurte mit der Kopfstütze verschraubt

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Jetzt kann ich meinen Piloten in sekundenschnelle aus dem Cockpit nehmen.
so sieht es im eingebauten Zustand aus, von den Befestigungen ist nichts zu sehen.

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so langsam kommen wir der Sache mit dem Flugwetter auch näher, schauen wir was das Wochenende so bringt.:)
 
Bilder ASK 18

Bilder ASK 18

Hallo zusammen,

heute habe ich unseren Baukünstler besucht und ein paar Fotos gemacht. Es war der erste Flug nach der Fertigstellung.








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Ein gelungener Flugtag!

Ein gelungener Flugtag!

Hallo Zusammen,
wie Winni schon geschrieben hat war er heute bei mir mit seiner Kamera zu besuch, selber fliegen und Bilder machen geht nur schlecht, seht euch das Ergebnis an :)
schnell noch ein Paar Bilder mit fertiger Lackierung vor dem abheben
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der Flitschenstart
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das Seil löst sich
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Motor an
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Landung
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und ein glücklicher Pilot!;)
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Ich hoffe auf viele weitere schöne Flüge mit der ASK 18 :cool:
 
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug

Guten Morgen ins Rheinland
Tolle Fotos, die das Modell so richtig zur Geltung kommen lassen.

Glückwunsch zum schönen Maiden und noch ganz viele weitere Flüge

Gruß
Ralf
 
Fantastisch. Gratulation. Wie längst absehbar geworden, eine echte Schönheit!
Die ASK-18 ist ja, wie ein Porsche 993 (letzter luftgekühlter 911er) die letzte ihrer Art und gewinnt deshalb, wie jener ständig an "Wert": Immer deutlicher wird ihre Eigenschaft als Klassiker.

Aber ich liebe insbesondere auch die Tatsache, dass es wohl ganz leicht möglich ist, diesen (ja, fast unsichtbaren!) Propeller ganz im Auto zu lassen und auch das große, das "richtige" Spiel mit der Natur zu wagen .... :D

Bitte immer wieder Fotos! Ein Video wäre auch schön, um Flugbild mit Träg- und Langsamkeit "erleben" zu können.
 
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