Baubericht: ASK 18 von Topp-Rippin (Spannweite 4300 mm)

Danke für deine schnelle Antwort

Baue eine eigene Ask auf, ein Freud von mir hat mir einen Rumpf gemacht Das Seitenruder habe ich mir schon gebaut und mir macht der Flieger immer mehr Spass vor allem wenn ich deinen sehe. Kann man von dir Masse von der Sitzschale oder vom Cockpit usw. bekommen?

Viel Grüsse Jupp
 
ASK 18

ASK 18

Hallo Jupp,
welche Spannweite bekommt dein Flieger, wie ist der Rumpf aufgebaut, GfK oder Holz?

Ich stecke gerade im Umzug, aber wenn ich Zeit habe werde ich mal sehen was ich so finde, ich hänge dir mal noch ein Bild an, Querschnitt vom Cockpit mit Sitzschale.
PB103040.jpg
eventuell hilft das ja schon etwas weiter :)

Fliegergruß

Clemens
 
Der Rumpf ist etwa so groß wie deiner denn das Seitenruder passt genau. Etwas größere Spannweite und ein HQ Profil wird er bekommen. Habe schon ein paar Testflüge mit einem Prototyp gemacht und fliegt traumhaft. Hat dein Flügel außen eine Schränkung wenn wieviel würde mich interessieren.

Viele Grüße Jupp

Und viel Spaß beim Umzug
 
Tragflächenschränkung

Tragflächenschränkung

Hallo Jupp,
ich habe in dem ganzen Durcheinander beim Umzug mal die Flächen an den Rumpf gesteckt und nachgemessen:

Wurzel auf 0°
Anfang Querruder +0,5°
Randbogen -0,75°

Fliegergruß
Clemens
 
Vielen Dank für deine Bemühungen. Die Woche gehts ans Flächen schneiden ein Freund hat mal schnell eine CNC Schneidanlage gebaut.

Viele Grüße Jupp
 
Hallo Clemens

Wie hast du das mit dem Kabinenhaubenscharnier gemacht das sieht bei dir toll aus. Würdest du noch mal ein Bild einstellen? Danke

Gruß Jupp
 
Haubenschaniere

Haubenschaniere

Hallo Jupp,
die Haubenschaniere bestehen aus 0,5 mm Messingblech und einem Messingrohr 2 mm Innendurchmesser. Vom Messingblech habe ich einen 10 mm breiten Streifen abgeschnitten, dieser Streifen wird um das Messingrohr gelegt, richtig eng an das Rohr gedrückt so das eine Seite glatt aufliegt, dann wurde alles verlötet. Ich erhalte also ein 1 mm dickes Schanier mit eingelötetem Messingrohr.
DSC05454.jpg
DSC05451.jpg
DSC05453.jpg
DSC05452.jpg
Die Schaniere sind in den Habenrahmen mit einlaminiert.

Ich hoffe das ich dir damit weiter helfen kann,
Stell doch auch mal ein Bild von deinem Werk ein;)

Fliegergruß
Clemens
 
Kompliment

Kompliment

Hallo Clemens,

habe den Baubericht erst heute gefunden. Tolle Detaillösungen, das alles durchzulesen hat Spaß gemacht und gibt wichtige Impulse für eigene Lösungen. Besonders das Fahrwerk gefällt mir super! Und Dein Cockpitausbau ist für mich Referenzklasse!

Da hast Du aus einem eher einfachen Bausatz viel herausgeholt.

Gruß
Marc-Oliver
 
Hallo Clemens

Vielen Dank für die Bilder das hast du gut gelöst. Ich bin noch nicht sehr weit die Flächen sind jetzt fertig zum Bügeln und am Rumpf schon angepasst. Das Seitenruder ist auch fertig.
 

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Hallo Clemens

Den Kabinenrahmen habe ich mir aus Sperrholz gebaut geht auch und das Schlanker funktioniert auch hast du gut gelöst. Auf der anderen Seite ist eine Befestigung mit Kugel wie funktioniert das ? Kann ich nicht richtig sehen. Betätigt du das durch das Schiebefenster?

Und hast du Bilder wie der Sporn hinten aus schaut ich hab keine Ahnug?

Viele Grüße und Danke für deine Bemühungen.
 
Kabienenhaube und Sporn

Kabienenhaube und Sporn

Hallo Jupp,
hier die gewünschten Infos:
Die Kabienenhaube wird bei der Original Maschine mit einem Federbelasteten Haken verschlossen, zur Betätigung dient die Kugel als Griff, bei meiner ASK 18 wird die Kabinenhaube durch Magnete gehalten die im Rahmen einlaminiert wurden und im Rumpf verklebt sind, den Hebel mit der Kugel habe ich als show eingebaut, da wo im Original der Haken eingehakt wird ist bei meinem Modell auch ein Magnet eingeklebt, der Hebel mit Kugel ist aus Eisendraht, wenn die Haube geschlossen ist wird der Hebel also vom Magneten gehalten, eine betätigung durch das Fenster erfolgt nicht!

DSC05484.jpg
DSC05485.jpg
DSC05486.jpg
DSC05487.jpg

Den Sporn habe ich in einer Styrodurform aus Kohlerowings und Glasfaserschlauch laminiert, er ist mit 2 M3 Schrauben an den Rumpf geschraubt

DSC05490.jpg
DSC05489.jpg

so ich hoffe das ich dir damit weiter helfen konnte,

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du bist spitze ist selten das sich jemand soviel Mühe gibt. Ich bin aber genau so im Heli Forum bin ich mit meinem Apashe unterwegs und möchte auch gern helfen. Jetzt noch der Pilot der sieht super aus.

Gruß Jupp
 
Pilot

Pilot

Hallo Jupp,
habe ich ja glatt übersehen,
der Pilot ist aus England von tailored pilots, ist typisch englisch etwas blass um die Nase aber sieht wirklich top aus.

Ach ja, die Kunststoffrohre im Cockpit hast du richtig vermutet, ist 4 und 5 mm, ich bin im Besitz der Originalpläne von Schleicher, die habe ich mal vor über 20 Jahren von Schleicher bekommen, danach habe ich die Ramen angefertigt.

Fliegergruß
Clemens
 
Clemens vielen Dank. Die Magnete für das Cockpit halten die so stark das es beim Flug nicht aufgehen kann hab da immer bisschen schoss. Die Röhre werde ich so nach deinen Bildern verlegen soll ja nur gut aus schauen.

Gruß Jupp
 
Magnete

Magnete

Hallo Jupp,
ja die Magnete halten, ich habe im Habenrahmen vorne und hinten Neodym Magnete mit 5 mm Durchmesser und 3 mm Dicke eingesetzt, bei geschlossener Haube müssen sich die Magnete berühren, so hast du die maximale Haltekraft. Beim einkleben Frischhaltefolie dazwischen!!!!!!;)

Fliegergruß
Clemens
 
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