ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

Hallo nochmal,
war vielleicht zu ungenau formuliert.
Bei der Valenta ASW 20 wird die Haube innen in den Rahmen gesetzt, und verklebt.
Ist ein bisser'l anders gelöst als bei vielen anderen Modellen, aber das klappt prima.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

flug2905

User
Hallo,

die Haube wird von innen in den Rahmen geklebt. So war das bei meiner.
Hab sie mit Magneten fixiert und Canopy Clue reinlaufen lassen. Hat einer mal den Tip gegeben hier am Anfang.

Gruß Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirius

User
Hallo und vielen Dank zusammen für die Info.
Habt Ihr noch vielleicht einen Rat wie die Haube "in" den Rahmen geht, ist etwas tricky!!
Vielen Dank!!
Klaus
 

G.B.

User
Hi Klaus,
..es ist so vorgesehen ...die Haube soll tatsächlich in den Rahmen hinein gesteckt und dann nur mit dem Klebeband von innen fixiert werden. Das Ergebnis ist nicht unbedingt jedermanns Sache..und bestimmt steht weiter oben auch dazu schon was geschrieben.. 😉
Mir hat das auch nicht soo gut gefallen...hab den Rahmen komplett zurück geschliffen und die Haube dann klassisch verklebt..:rolleyes:
Gruß Götz
 
Hallo ASW 20 Besitzer oder Liebhaber!
Habe vor einem Jahr vielleicht 10 Km entfernt um ca. 12:00 Mittags im April eine ASW 20 von Valenta von wahrscheinlich einem Ahnungslosen für 70€ abgekauft, die eine Stunde zuvor erst reingestellt wurde und er von irgendeinem Vereinskollegen ergattert hatte, aber selbst kaum Ahnung hatte! Es fehlten die Winglets, sodass ich von dem Hersteller unter sehr erfreulichen Kontakt nach einer Woche alle drei erhielt!
Ich fliege sie oft auf unserem Ebenen Platz mit Flitsche und hatte beim erneuten Ausbau des Innenlebens (mit Motor und Getriebe) festgestellt, das der Akku des Antriebes von 4s 4400 auf 4s 3300 (Lemon, weil die sehr leicht sind) herunterrutschen musste nebst separaten Empfängerakku (flieg immer mit Opto) sogar nach hinten in der Rumpfmitte hinter dem Einziehfahrwerk musste. Sie fliegt wie auf Schienen!!! Kein Abriss/nichts! Und mit dem 4s 3300 komme ich ca. drei bis viermal auf ca. 250-300 m höhe was mir reicht!
Ich hatte nichts an der EWD verändert, weiß aber auch nicht, ob schon etwas verändert wurde.
Ich habe von der Manntragenden Fliegerei erfahren, das man zuerst mit BF und dann ev. zum Schluss mit SK landen soll. Das klappt nunmehr bei allen Seglern die ich habe hervorragend! Bei den SK musste komischerweise auch nichts am Höhenruder zugemischt werden!

Schöne Grüsse Karsten.
 
Ich war sehr überrascht, das vorne weniger Gewicht reinmusste (obwohl ich direkt hinten das Höhenruderservo verbaute), und das Einziehfahrwerk, von wem auch immer vor der Flächenkante eingebaut war. Ich dachte immer es kommt in etwa in den SP Bereich! Das dass Modell vorher flog, konnte ich nur bezweifeln, da überall 12 € Servos verbaut waren und diese auch schon stark ausgelutscht waren bis hin zum nicht mehr funktionieren. Nun sind meine derzeitigen Lieblingsservos von KST verbaut und arbeiten hervorragend.
Als neuestes auszuprobieren kaufte ich von Höllein im Sommer eine

HEPF Voltario T60 Akkuweiche mit Telemetrie
OHNE STECKER​

die ich Herrn Höllein zurücksenden sollte. Ich hatte ein Video angefertigt in dem hervorgeht, das ich diese Doppelstromversorgung lose in den Flieger gelegt hatte und die Empfängerstromversorgung sich von alleine ausschaltet, oder auch mal wieder einschaltet.
Herr Hepf sendete Höllein und dann mir ein neues Originalverpackt zu, ich lötete wieder die Stecker für meine Akkus an und das gleiche passierte. Ich hatte einen Wackelkontakt am JR Stecker festgestellt. Ich sollte alles wieder einsenden, bekam nunmehr mein Geld zurück und Herr Höllein war überrascht, das dies wirklich stimmte und es auch wie ich jetzt festgestellt hatte nicht mehr von Höllein zu erhalten ist. Das natürlich nach dem verkletten/verkleben/verschrauben dieser Doppelstromversorgung fester eingebaut ist bezweifel ich ja nicht, aber das dass Kabel des Steckers sich vielleicht doch mal bewegt wäre fatal! Einfach immer ausgegangen / obwohl ich mehr Sicherheit durch eine Doppelstromversorgung wollte! Wenn das Modell dann am Boden liegt ist es immer schwierig zu beweisen wer Schuld war!!!
Ich kann das Video gerne mal hochladen wer Interesse hat!
 
Das BF und die SK habe ich so geregelt, das das Gasservo das BF (hatte ich vor ca. 20 Jahren so gelernt und möchte s nicht verändern) und die SK ein Dreipunktschalter links am Hebel oben drauf von mir verbaut wurde, damit ich die Hebel nicht loslassen muss. Ebenso habe ich einen Dreipunktschalter auf dem rechten Hebel, damit ich damit den Motor ein bzw. ausschalten kann!
Fliegen tue ich alle Segler seit drei Jahren in Umbrien, das habe ich durch einen Freund (Stefan Richter) der mit den Speedamigos befreundet ist erfahren!
 
Sorry / umgekehrt: das BF habe ich links auf den Dreipunktschalter und die SK auf dem Gashebel rechts gelegt, weil ich bei vielen Seglern nicht immer WK hatte! Auf diese Möglichkeit möchte ich aber nie mehr verzichten!
 

Papa14

User
Gratuliere zum günstigen Erwerb :-)!

Die Störklappen und Butterfly kannst du auch via Mischer auf den Gashebel legen (erste Hälfte BF, zweite Hälfte Störklappen). Das macht dann weniger Stress in der Landephase und funktioniert recht gut.
 
Ja hatte ich schon öfter gelesen, das dass gut klappen soll. Ist ja auch logisch, da dass Höhenruder ständig mit dann nur einer Funktion bewegt wird! Werd ich auch mal ausprobieren! Danke! Also ich bin ja erfreut über den netten Kontakt mit dem Hersteller aus CZ, aber ich finde den Bausatz mit glaub ich 960€ zu teuer, dafür das viele sich mit der EWD - SP u.sw. beschäftigen müssen! Es gibt andere Hersteller die das besser können! Ich weiß allerdings nicht, wie das weitergeht- alles droht weiter mit Preissteigerungen. Ich hatte mir einen Motor bei Reisenauer im April bestellt/gekauft und dieser kostet statt 353 jetzt 418 €! Ich hatte im letzten Jahr auch ein Telefonat wg. eines Fliegers die lächerliche Bemerkung von einem Composite RC Gliders - Mitarbeiters: "na das wird sowieso alles noch viel teurer, was der Endkunde bezahlen muss! Haha!- bald kriegen sie die Modelle nicht mehr zu den Preisen"!
Ich wundere mich nicht, warum so viele die Modelle von dieser Firma wieder verkaufen wollen! Zumal mein Freund Stefan mir berichtet hatte, das der Flieger z.B. von Royal Modellbau kam/kommt (ASH 26 - 3m Spannweite - Im Test mal in der FMT) und zw. 550 - 650 € liegt)
 
Bei Composite RC Gliders wurde der Bausatz für glaub ich um die 800 verkauft!
Es gibt auch jemanden, der das (Bausatz!!!) in ebay Kleinanzeigen für 1300 verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher ein fibziges Gerät, ok fliegt nicht schlecht, aber der, der sie verkauft hatte war ihm die zu klein (er hatte es mit seinen Augen- auch Stefan sagt, das man die Fluglage schnell übersieht) und zu schnell!
 
Die ASW 20 muss schon gescheucht werden. Kann aber auch gemütlich fliegen. Zu hohe Geschwindigkeiten traue ich dem Modell trotz vielleicht mehr Kohle in vielen Bereichen nicht zu!
 

masaga

User
a propos "gescheucht", da will ich mich mit einer Frage an die Runde gleich dranhängen...
Hab meine ASW20 motorisiert das letzte Mal mittels Helfer den Lüften übergeben und hatte sehr instabile und gefährliche erste Meter bis zum stabilen Steigflug zu überwinden. Der Helfer lief gute 4-5m mit und dennoch wackelte die ASW noch weitere Meter bedrohlich und schwer korrigierbar mit den Flügelspitzen gegen Erdboden..
Wie macht ihr das? Senkte ihr die Klappen ab zu einer Thermikstellung in der Startphase? ich dachte auch an Flitschen, wenn ich sie allein bedienen muss, um dann den Motor in der Luft dazuzuschalten...
Freu mich auf eure Tips!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten