Profil für eine „schwere“ 5 m ASW 15

Hallo Gemeinde,
Ich muss in nächster Zeit neue Flächen bauen. Ich habe schon einiges gelesen, allerdings liest man oft von sehr leichten Modellen. Meine aktuelle 5m Maschine ( mit AFT19) wiegt um 11kg d.h. Über 90 g Flächenbelastung. Ich denke am Rumpf ist ein HQ 3/14 angeformt. Der Rumpf ist „scale“ ausgebaut, und so möchte ich sie auch in der Thermik fliegen. Als V-Form habe ich 3 Grad/Seite gedacht.
Ich würde mich freuen wenn hier am Ende des Tages eine Profilauslegung für meine Anforderung entsteht die auch handwerklich umsetzbar ist.
Danke für euere Unterstützung
 

funkle95

User
Das wäre mal mein Vorschlag:

HQ/W-2.5/12, HQ/W-2.5/11, HQ/W-3.0/10 und die letzten paar Zentimeter auf dein Rumpfprofil anformen. Oder deine Rumpfanformung ein bisschen verändern falls du dir diese Arbeit antun willst ;-)

Zu diesem Strak kannst du unter ''Aerodesign / Profile / Profile für Segelflugmodelle viel Nachlesen. https://www.aerodesign.de/

Ich habe ein 1:3 Modell mit diesem Strak und das fliegt einfach Traumhaft.

Manfred Schadl bietet seine ASW 15 in 1:3 mit einem SD 7062 oder mit einem HQ Strak an. Ob dieser Strak auch jener von oben ist weiss ich nicht aber die Schadl ASW 15 fliegt einfach unfassbar gut.

schöne grüße aus tirol
simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten