ASW-12 Fan-Thread

Melde mich hier das erste Mal aus dem „Off“. Lese schon geraume Zeit mit.
Bin an der 1:4 Variante sehr interessiert, und potentieller „Mitorderer“.
Gibts was Neues, einfach aus Neugier?

Grüsse vom Heinz
 

Locke

User
Hallo Heinz,
es gbt doch stille Mitleser und Liebhaber dieses Modells in der Größe.
Ich habe auch keine Neuigkeiten - ich warte einfach ab und lasse den Hersteller mal machen...
Sobald es Neuigkeiten gibt, wird es hier stehen ...
Leider meldet sich auch niemand mit anderen Größen hier ?!?

Gruß Pierre
 

Locke

User
Hallo,
die Frage nach dem Maßstab 1:3,5 kam ja von Anfang an immer wieder auf.
Selbst da scheint es kein Interesse eines Herstellers zu geben. Jedenfalls hat sich hier dazu niemand gemeldet.
Vielleicht wird die ASW-12 erst wieder interessant, wenn es in der neuen GPS-Klasse ein entsprechendes Modell gesucht wird.
Dann läuft es aber wieder darauf hinaus, dass es ultra Modern ausgelegt werden muss und das dass dann wieder niemand bezahlen möchte...
Wieder eine Sackgasse oder wieder nur für gaaanz wenige, die noch selbst bauen können und möchten....
Also auch ins Bein geschossen - egal wie rum 🤦‍♂️...
Gruß Pierre
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Kleiner Tip am Rande:
Sucht hier im Forum nach "Griffon" (Rene). Er hatte lange Zeit eine ASW 12, die in Thun stationiert war.
Er hat einen riesen Erfahrungsschatz, was die ASW 12 betrifft. Vielleich har er noch Unterlagen, die zum Bau dienen könnten.

Gruss
Ralph
 
Hallo,
die Frage nach dem Maßstab 1:3,5 kam ja von Anfang an immer wieder auf.
Selbst da scheint es kein Interesse eines Herstellers zu geben. Jedenfalls hat sich hier dazu niemand gemeldet.
Vielleicht wird die ASW-12 erst wieder interessant, wenn es in der neuen GPS-Klasse ein entsprechendes Modell gesucht wird.
Dann läuft es aber wieder darauf hinaus, dass es ultra Modern ausgelegt werden muss und das dass dann wieder niemand bezahlen möchte...
Wieder eine Sackgasse oder wieder nur für gaaanz wenige, die noch selbst bauen können und möchten....
Also auch ins Bein geschossen - egal wie rum 🤦‍♂️...
Gruß Pierre
Also ich glaube nicht das ein Highend Modell in 1:3,5 keine Käüfer findet weil es zu teuer ist, und deshalb kein Hersteller daran interesiert ist.
Man schaue mal zB bei einer JS3 oder LS6 oder Shark in 1:3,5 ... hier ist die Nachfrage so hoch, daß die Lieferzeiten trotz Preisen gut über 3k bei bis zu 5 Jahren liegen , und die Hersteller die Nachfrage gar nicht bewältigen können.
Ich glaube die Hersteller haben kein Interesse weil sie mit einem weiteren Modelltyp ihre Produktionskapzitäten weiter belasten, die eh schon mit den im Programm befindlichen Typen nicht hinterher kommen.
Trotzdem würde ich begüßen wenn sich einer findet der sich der ASW12 in 1:3.5 annimmt, 1:3,5 ist meine perfekte Größe

Gruß ULI
 
Hi Uli
1:3,5 Ist eine schöne Größe. Muss ich den wieder mal ein Rohling bauen. 5.23 m Spannweite, Rumpflänge 2,10m
Wurzeltiefe 266mm Entrippe 88mm Ist nicht schlecht. Wir wollten eigentlich 2,5 bauen. Muss ich mal mit meinem Sohn
besprechen .Er steht auf größere Segler.

Gruß Richard
 

Effe

User
Dann macht doch einen Rumpf in 1:3,5
Am besten Haube noch und wenn man dann noch jemand für Flächenkerne finden würde hat man es doch fast.
Muss ja nicht immer Schalenflügel sein auch wenn es natürlich schön wäre.
So bliebe der Aufwand , Preis und Lieferfähigkeit im Rahmen.
Und etwas zum bauen hätte man auch noch.
Ein 2,5er HQ ist doch für normal vollkommen ausreichend.
Muss es denn immer GPS Vollkarbon 300km/h sein ??
Passt doch zur ASW12 überhaupt nicht.
Gibt doch auch normale Segelflieger die sich auch so an der schönen Optik der ASW12 erfreuen könnten.
LG
Jörg
 
Hi Uli
1:3,5 Ist eine schöne Größe. Muss ich den wieder mal ein Rohling bauen. 5.23 m Spannweite, Rumpflänge 2,10m
Wurzeltiefe 266mm Entrippe 88mm Ist nicht schlecht. Wir wollten eigentlich 2,5 bauen. Muss ich mal mit meinem Sohn
besprechen .Er steht auf größere Segler.

Gruß Richard
Hi Richard,

ich würde sofort einen Rumpf in 1:3,5 nehmen :-).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten