ASW-12 Fan-Thread

Locke

User
Moin,
mal 'ne Sachfrage zur ASW 12...
Als "Flachlandtiroler" schwebt mir u.U. eine Elektifizierung vor...
Dass es da vorn an der Nase wenig Fleisch gibt ist ja klar.
Ein Spinner wird da vorn keinen Platz finden.
Eine Möglichkeit wäre vorn ein Loch rein und mit einer längeren Welle den Motor etwas zurück zu setzten.
Dabei dürfte sich so einiges vom Scale-Ausbau erledigt haben.
Als eine weitere Möglichkeit fiel mir das E-Fly-Pro ein.
Nicht gerade die eleganteste Möglichkeit...aber immer hin...
Weiß jemand, was aus dem Teil wurde? Ist die Produktion eingestampft? Hat wer die Formen? Ist das Teil noch irgendwo zu bekommen?

Ist jetzt nicht die Frage, wie das Teil auf dem Rumpfrücken aussehen würde 🥴 - nur eine Möglichkeit den Motor aus dem Cockpit heraus zu bekommen...
Gruß Pierre
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Eine Möglichkeit wäre vorn ein Loch rein und mit einer längeren Welle den Motor etwas zurück zu setzten.
Dabei dürfte sich so einiges vom Scale-Ausbau erledigt haben.
Schau Dir mal die Bilder auf der HP von Schleicher an. Der Bereich unterhalb des Instrumentenpilzes nach vorne ist die Beinauflage. Diese lässt sich sparen für eine Motormontage.

Alles kann der Sale-Enthusiast nicht haben, wenn er einen Nachbau der im Original keinen Antrieb hatte, elektrifizieren will. ;)
 
Moin,
mal 'ne Sachfrage zur ASW 12...
Als "Flachlandtiroler" schwebt mir u.U. eine Elektifizierung vor...
Dass es da vorn an der Nase wenig Fleisch gibt ist ja klar.
Ein Spinner wird da vorn keinen Platz finden.
Eine Möglichkeit wäre vorn ein Loch rein und mit einer längeren Welle den Motor etwas zurück zu setzten.
Dabei dürfte sich so einiges vom Scale-Ausbau erledigt haben.
Als eine weitere Möglichkeit fiel mir das E-Fly-Pro ein.
Nicht gerade die eleganteste Möglichkeit...aber immer hin...
Weiß jemand, was aus dem Teil wurde? Ist die Produktion eingestampft? Hat wer die Formen? Ist das Teil noch irgendwo zu bekommen?

Ist jetzt nicht die Frage, wie das Teil auf dem Rumpfrücken aussehen würde 🥴 - nur eine Möglichkeit den Motor aus dem Cockpit heraus zu bekommen...
Gruß Pierre
Es gibt ja noch die ASW-12B, da hat sogar hier wer ein Skizze gepostet. Die hat ne kleine "Nase" vor der Cockpit-Haube. Alternativ kann man einen FES-Antrieb einbauen, das ist optisch nicht ganz so schön aber in der Luft sieht man die LS eh nicht. Man müßte dann aber schauen wie es dann mit dem Cockpitausbau so aussieht, aber vermutlich beißen sich Motor und Cockpitausbau eh.
Aber egal was man da vorsieht, Scale ist das natürlich alles nicht!

Deswegen würde mir die BS1 auch ne Idee besser gefallen, da findet sich vielleicht eine passende Lösung mit Spinner.
 

Locke

User
Moin Claus,
den Bereich meine ich ja...
...eine sooo schöne, lange Kabienenhaube verlockt einem ja regelrecht zum Scale-Ausbau...
Jup, die Entscheidung muss jeder für sich fällen.
Eine Alternative wäre ja nicht schlecht...
Es wird nicht die B-Version geben, da hier die Mehrzahl die '12A bevorzugt und vermutlich am Hang und im F-Schlepp nutzen möchte.
Hard-Core wird das Teil bei Bedarf im heimischen Keller umgefrickelt...
Die B-Version soll wohl nur ein Einzelstück gewesen sein?
...und sieht m.M. da vorn nicht so schön aus...

Die BS-1 ist ein gaaaanz anderes Thema, da ist auch eine Form zu finden...
Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es ginge auch ein kleiner Reisenauer-Getriebeantrieb in der Mitte der Beinauflage. Der baut schmäler als ein Aussenläufer und dürfte sich mit ein paar Tricks unter der Beinauflage verstecken.
Muss man alles sehen wenn es den Rumpf gibt.
 

Locke

User
...Getriebe...großer Prop...
...die 10-15mm mehr im Motor-Durchmesser machen den Kohl och nich fett...
Keine Frage, den Rumpf auf der Werkbank haben...
Da ich aber die Dimensionen der BS-1 als Vergleich habe,
ging es mir um eine Alternative, z.B. dieses E-Fly-Pro...
Gruß Pierre
 

Börny

User
Da kann ich dir eine Antwort drauf geben:
Servus Kai,

danach hatte ich doch gar nicht gefragt ;). Aber damit hast Du natürlich recht:
85% Pilot
10% Modell
5% Glück
Kai‘s Aufzählung füge ich hinzu 40% Einstellung der Ruderausschläge 😉
Die von Stefan hingegen genannten 40% sind in den 85% Pilot bereits enthalten ;) . Dieser hat auf Grund seiner Erfahrungen und Vorzüge entschieden so oder eben anders einzustellen um die gestellte Flugaufgabe mit seinen Fähigkeiten best möglichst zu erledigen. Aber das hatten wir ja bereits...:)
 

HaWo

User
Ein Impeller würde nicht reinpassen? Wenn's nur um eine Aufstiegshilfe geht, dann wäre das imho die eleganteste Lösung. Der Wirkungsgrad wäre auf jeden Fall deutlich besser als bei einem extra Schlepper samt Piloten.
 
Doch, ein Impeller müsste ganz gut passen, weil der Rumpf hinter Flügelmitte nicht sehr eingeschnürt ist. Das ist aber nur eine Vermutung,
Stefan
 

Locke

User
...machen kann man ja viel, muss auch jeder selbst entscheiden...
Könnt mit vorstellen, dass es da schon eng wird und der Bereich gut zu verstärken wäre.
Was stell ich auch solch komische Fragen???
Impeller war nicht die eigentliche Frage und würde ich nicht einmal in Erwägung ziehen 🥴...gibt bestimmt auch Leute, die bauen auch auf eine Ka6 so'n Fön drauf, wegen dem Wirkungsgrad 🙄...
Pierre
 

HaWo

User
Einziehbar. Warum denn nicht. Hatten sie nicht vielleicht eh mal eine Düse drauf? Scale Fetischismus bei Oldtimern ist naturgegeben immer nur was für nachfolgende Generationen. Mittendrin ist man meist pragmatischer.
Wegen dem Wirkungsgrad: ich kenne einige, die lehnen den Fön nur ab, weil ihnen der Wirkungsgrad zu schlecht ist.
 

Locke

User
Warum?
...hab gern einen Plan parat, wenn's los geht...
...vlt. hat ja jemand hier eine Antwort auf meine Frage zum E-Fly-Pro...
Pierre
 

k_wimmer

User

jonasm

User
warum nicht gleich mit dem flächenbau beginnen? die abmessungen stehen ja fest. dann gehts noch schneller.

Genau, Du (Pierre) bist ja bisher auch der Einzige, der den Hersteller kennt, also müsstest du ja auch ans Wurzelprofil kommen...

Außerdem würde es dann hier ja auch voran gehen, ich zumindest würde mich über einen Flächenbaubericht sehr freuen!
 

Locke

User
...jup, an sowas dachte ich...is das MS gleich wech...und stört die schöne Nase nicht 😉
...sooo schnell schießen die Preußen nicht, aber fast 🤭
...Profil schon, nur 5mm hin oder 10mm her 🙄...
...hats einer eilig? Sind grad mal 11Tage? her, dass sich ein Hersteller meldete...
...von den anderen Größen höre ich nix, garnix...
Gruß Pierre
 

Locke

User
... och nööö ...

Dieser Thraed heißt wie ... ???

Warum muss dass nach 11. Tagen voran gehen?

Gute Nacht, schlaft gut.
Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten