Tangent Alpina 3001 oder Valenta Macchiato

Zuletzt bearbeitet:

Malanger

User
Valenta Macchiato? Ich finde auf der Webseite von Valenta nur "Espresso", Capuccino" und Latté" aber keinen Macchiato...
Vielleicht habe ich aber auch zuviel Kaffee getrunken und bin etwas nervös...
Oder hat Valenta ebenfalls zuviel Koffein im Tank und nennt die Schüssel mal Latte und dann wieder Macchiato? 🤪
 

k_wimmer

User
 
Valenta Macchiato? Ich finde auf der Webseite von Valenta nur "Espresso", Capuccino" und Latté" aber keinen Macchiato...
Vielleicht habe ich aber auch zuviel Kaffee getrunken und bin etwas nervös...
Oder hat Valenta ebenfalls zuviel Koffein im Tank und nennt die Schüssel mal Latte und dann wieder Macchiato? 🤪
Tatsächlich wird der "Macchiato" auf der Valenta Homepage "Latte" genannt! :-) Latte Macchiato... is klar ne? :-)
Klick mal auf den Flieger... in der Überschrift sind dann beide Namen genannt!
 

Malanger

User
Ich habe die Alpina 3000 elektro kürzlich am Hang fliegen sehen. Welcher Jahrgang weiss ich nicht. Was ich jedoch sehen konnte:
Die flitzt schon prächtig! Da kommt richtig Speed zusammen wenn man ansticht. Da konnte ich mit meinem Bolzer 3.0 nicht ganz mithalten. (ok, mit dem leichten Flächenverbinder war ich vielleicht etwas benachteiligt, bzw. zu leicht.) Klar ist; die Alpina ist massiv schneller als der Bolzer.
 

Horbach

User
Ich habe die Alpina 3000 elektro kürzlich am Hang fliegen sehen. Welcher Jahrgang weiss ich nicht. Was ich jedoch sehen konnte:
Die flitzt schon prächtig! Da kommt richtig Speed zusammen wenn man ansticht. Da konnte ich mit meinem Bolzer 3.0 nicht ganz mithalten. (ok, mit dem leichten Flächenverbinder war ich vielleicht etwas benachteiligt, bzw. zu leicht.) Klar ist; die Alpina ist massiv schneller als der Bolzer.
Hmm, ich suche schon lange einen Nachfolger für meine abgerockte 3001. Habe schon lange ein Auge auf den Bolzer/Nordstern. Aber diese Aussage lässt mich wieder zweifeln. Hätte nicht gedacht, dass da so ein Unterschied ist. Vielleicht sollte ich es nochmals mit einer 3001 versuchen. Kosten ja ähnlich viel. Vielleicht erwische ich ja eine, die weniger abschmiert ;-) Ich würd gerne mal eine von den unzickigen Alpinas probefliegen....
 

k_wimmer

User
Dann probier mal eine 4001
 

Horbach

User
Dann probier mal eine 4001
Ich habe sowohl eine alte und viel geflogene Multiplex 4001, als auch eine modernere von Tangent ;-)
Als Alltagsflieger sind mir die aber zu sperrig und brauchen etwas mehr Platz für die Landung. Besonders die erste ohne Butterfly. Der Busvergleich passt, sie sind schon weniger agil... auch wenn sie nicht zum spontanen Abriss neigen.
 

Malanger

User
Die 3000er Alpina steht bei mir ebenso auf der Liste. Die macht schon einen feinen Eindruck. Ich würde der Alpina jedoch schon wegen der besseren Reparierbarkeit den Vorzug geben. Styro-Abachi geht einfacher als Vollkohle-Hohlflügel.
 

k_wimmer

User
Na, dann probier mal die neue 4001 Champ!
Da bist du von Busfahren ganz weit weg :).
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
Ich habe - hatte - beide, die Alpina habe ich wieder abgegeben.
Sage jetzt mal ganz provokativ - der Macchiato kann alles besser. Thermisch ist er deutlich besser, Schnellflug - naja - in etwa gleich, langsames Thermikkreisen - da sind Welten dazwischen! Der Macchiato kreist wesentlich entspannter, die Alpina muß hier deutlich schneller geflogen werden und viel mehr gesteuert werden. Für mich hat der Macchiato die größere Bandbreite. Die Heimat der Alpina ist für mich der Hang bei mehr Wind - die 3001 will schnell und zügig geflogen werden - langsames Thermikkreisen ist nicht unbedingt ihr Stärke.
Ich würde den Macchiato sofort wieder kaufen - in der 3m Klasse für mich ein super Allrounder mit tollem Preis-Leistungsverhältnis.
Er es kein F3B und kein F3F Modell - sondern eine Mischung aus beiden - einfach ein guter Flieger für jeden Tag und für alle Verhältnisse..
Gruß Peter
 

Insane

User
Servus,
Ich fliege seit einiger Zeit die Alpina 3001. Macht mir sehr viel Spass und sie wird wirklich sehr schön schnell. Natürlich braucht sie beim Kreisen ihre Grundgeschwindigkeit, aber damit kann ich umgehen. Was ich an der Alpina schätze und da kommt ein Macciato oder ähnliche nicht mit, ist das einfache Handling durch den Platz, den man hat. Ich brauche keinen Schuhlöffel um den Akku zu wechseln, komme an die Komponenten einfach und schnell ran. Die Alpina ist schnell und ohne Werkzeug aufgebaut, also ein richtig guter Alltagsflieger. In der Luft ist sie auch im Gebirge bei Sturzflügen aus großen Höhen stabil, da bewegt sich nix an den Flächen. Für mich der absolut problemlose Alltagsflieger, der viel Spass macht.
Viele Grüße Michael
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Insane
dann kennst den Macchiato einfach nich!
ich brauche zum Aufbau kein Werkzeug, wofür auch? Tesa zum Flächensichern reicht.
Und einen Schuhlöffel für den Lipo? Ich fliege einen 3S 2600 und da is soviel Platz, das der YGE 60 bequem neben den Akku passt? An meine Servos komme ich ohne Aufwand ran. Ich weiß nicht viele 3m Modelle wo der Einbau so problemlos funktioniert.
Ich tu der 3001 nichts weg, aber der Macchiato ist mir wesentlich lieber!
 

Papa14

User
Sage jetzt mal ganz provokativ - der Macchiato kann alles besser.
Danke für den objektiven - nein, subjektiven - Vergleich.
Die Alpina bin ich noch nicht geflogen, ich kenne sie nur von Clubkollegen. Im Flug kann man keine großen Unterschiede erkennen, am Knüppel eher schon.

Ich konnte mir den Hype um die Alpina noch nie erklären. Um einen Aufpreis von 25€ bekommt man beim Mac einen Voll-GFK Segler, da kann ein folierter Flügel niemals mithalten. Der Mac ist kein F3B Segler und am Hang gibt es sicher flotteres, aber in der Thermik geht er problemlos und richtig anstechen kann man ihn auch. Beim Einbau von HR und SR Servos musste ich ein wenig tüfteln - die beiden Servos werden unter einer Klappe hinter dem Flügel eingebaut. Aber wenn man das geschafft hat, ist vorne im Rumpfboot genügend Platz für den Rest.
 

Insane

User
Hallo Gaspet,
ich kenn den Macchiato schon, hatte selber schon einen. Sehr guter Flieger, keine Frage. Für meinen Geschmack ist der Rumpf halt zu dünn und es geht eng zu, auch wenn man sicherlich alles gut unterbringt. Und Tesafilm für die Flächenbefestigung mag ich auch nicht so, ohne anzuzweifeln, dass es sicherlich gut funktioniert. Ist alles Geschmacksache natürlich.
 

Papa14

User
Tesa - genauer Isolierband - funktioniert bei tausenden Modellen einwandfrei. Das HLW wird nur gesteckt, ohne Arretierung. Der Rumpf ist dick genug für einen Direktläufer vorne und den Servos hinten, mehr muss nicht sein. Es muss nicht immer kompliziert sein, damit es gut ist.
 

Insane

User
Hallo,
Hab nie angezweifelt, dass Tesa nicht funktioniert oder dass in den Macchiato nicht alles rein passt, was rein muss.
Ich hab nur geschrieben, dass ich gerne mehr Platz mag, d.h. dickere Rümpfe und dass ich Tesa nicht so mag. Das ist alles...
Ich mag meine Alpina 3001, den Macchiato hab ich wieder verkauft. Geflogen ist der super, keine Frage
Mir persönlich kommt es nicht (mehr) auf das letzte % Performance an, sondern einfach nur auf den Spass, den ich mit dem Modell habe. Und da zählt nicht nur die Performance in der Luft, sondern z.B. auch das Handling am Boden. Auch gefällt mir die Fertigungsqualität der Tangent Modelle.
 
Die Graupner DES 448 BB MG kann ich nicht empfehlen, hatte schon 2 Ausfälle in der 3001.
Ich vor habe vor ein paar Jahren 6 St. davon für einen Voll GFK Segeler gekauft eins davon hat keinen Muks gemacht (auf Garantie ein neues bekommen liegt seit dem als Reserve rum).Der Flieger wurde damals eingeflogen und liegt seit dem trocken gelagert im Keller.Jetzt wollte ich in reaktivieren .Jetzt spinnt das 2 Servo es fängt einfach an zum laufen .Ich habe es am Empfänger angesteckt und auch am Servotester. Es geht normal und auf einmal spinnt es wider.Es wurde nichts gelötet .Es kommt auf alle Fälle in die Tonne .Würdet ihr das 6 Jahre neue Ersatzservo in das Höhenruder einbauen bzw.alle 4 noch in den Flächen verbauten Servos ersetzen obwohl sie eigenlich neu sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten