Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

PeGru

User
Wiederbelebung Heathkit GDA-19

Wiederbelebung Heathkit GDA-19

Auf der Suche nach einem einfachen Encoder für die Wiederbelebung eines Heathkit GDA-19
bin ich über ein englisches Forum gestolpert und dort auf ein Projekt von Phil_G gestossen:

7 Channel Encoder for retro transmitter conversions V2 Dec 2019

http://mode-zero.uk/viewtopic.php?f=27&t=844

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=4I9uHY7qV60&feature=emb_logohttp://

In Stichworten: einfacher Aufbau, kein Display, kein Menü, kein 500seitiges Handbuch. Verbindung zu
den Steuerpotis und Schaltern mittels Servokabel ....

Was kann das Teil: max. 6 Propkanäle, Expo, Rate, Wegkalibrierung, Wegumkehr, V-Mixer, ....

siehe "PPM Enc 7ch sc v2.pdf

Wie bin ich vorgegangen?

Arduino Pro mini strong, die 5V 16M Version besorgt, (Version ohne Micro-USB-Buchse),
Stiftleisten eingelötet.


1.jpg

USBASP Programmer besorgt, WinUSB Treiber mittels Zadig installiert.
Arduino IDE installiert, Sketch PPM Enc 7ch sc v2.ino ohne Bootloader mit USBASP über ISP Schnittstelle geladen.

Servokabel potiseitig verlötet und am Arduino gemäß Beschreibung gesteckt.

2.jpg




"Throttle cut, Kalibriertaster, Antenne"

4.jpg



Expo- und Wegpoti auf der Unterseite

5.jpg



Steuerknüppel kalibriert.

6.jpg




Fertig.


Was noch fehlt ist das Sendemodul. Vermutlich ein 35Mhz-Teil aus meiner alten MC20.
Und/oder ein 2G4 Teil. Der Encoder liefert positive Logik, man muss bei Futaba wohl einen Inverter verwenden.

Wovor ich etwas Respekt hatte war mein erster Versuch mit einem Arduino. Ist aber plug and play, nachdem der
Sketch perfekt gemacht ist.
Gruß Peter
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo ,this Looks fine!
Wenn du das für uns alle auf die Platinchen programierst und uns einen angenehmen Preis pro Platine machst, wärst du the BEST Friend ever.
LG Fliegerass1
 

mannikla

User
Hallo,

jetzt geht es aber mit Riesenschritten voran. :)

Glückwunsch Peter zum gelungenen Projekt.

Bei mir ging es auch etwas weiter.

Ich hab mir mal zum experimentieren einen Mini Sender gebaut.
2 Spielzeug Knüppelagregate, einen Arduino und eine Buchse für ein HFMX Modul.

20200109_210240.jpg

So gross wie eine halbe Europa Karte.

Inzwischen hat Heinrich dem Arduino noch eine Expo Funktion spendiert, und als mein derzeitiges Highlight - die Option, über ein Bluetooth Modul und eine Handy App den Arduino über das Handy einzustellen.

IMG-20200109-WA0001.jpg

Das empfinde ich als äusserst hilfreich, kann man so auf dem Platz kurz Einstellungen korrigieren ohne gleich das Notebook hochfahren zu müssen.

Gruss Klaus
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Pegru,
ich habe gerade die Platinchen geordert. Wenn ich die bei mir habe, melde ich mich. Das System ist super gut, wie ich finde. Ich werde diese Arduinos mit den HFMx Modulen von MPX verheiraten. Dann ist man schon mal auf MPX MM Niveau.
Mal sehen, wie das läuft.

LG Fliegerass1:)
 
Hallo Peter,
beschreib doch mal das Wie und Wie deines Umbaues hier.

Oh, dass ich hier noch eine Antwort schulde, hatte ich voellig uebersehen. Ist einfach ein Standard-Arduino mit PPM oder Spektrum-Ausgang (seriell, funktioniert auf jeden Fall mit den kleinen Handsendermodulen). 6 analoge Kanaele (mit Kalibrierung natuerlich), 4 Kanaele sind trimmbar, 3 invertierbar. Eine LED und ein Summer wird unterstuetzt. :-) Ich habe mir letztes Jahr eine groessere Platine aus China besorgt, mit der man auch ein Display unterstuetzen koennte. Aber die Zeit...
 

PeGru

User
@ Klaus: was hast Du mit dem Ministick-Aufbau vor? Und sind das diese 5k Sticks?

Ministick.jpg

Die gibts auch ohne die "Selbstneutralisierung" für Drossel oder Bremsklappen auf einem der beiden Potis.

Du kannst die Servomitte über D- Eingänge am Arduino verändern?
Bin dabei eine Trimm-Möglichkeit über ein zusätzliches Mini-Poti anzupassen. Der Phil_G- sketch kann das nicht über digitale Eingänge.

Gruß Peter

@ Fliegerass: Melde dich einfach über PM. Du hast einen Namen?
 

mannikla

User
Hallo Peter,

das sind wohl diese Knüppel - ist sicherlich Fernost Massenware. 5KOhm. Gehäuse 16x16mm.

Die Platine ist momentan nur zum Experimentieren und Testen. Trimmen geht damit nicht. Servo Mitte lässt sich justieren durch Parameter - aber halt nicht im Flug.
Würde mich aber schon mal reizen, damit zu fliegen, dann würden die Kollegen wohl denken - jetzt ist er komplett übergeschnappt.

An deiner Trimmung über externes Poti wäre ich sehr interessiert. Dann wäre die Lochrasterplatine flugfähig...:):):)

War heute mit der Kombi Robbe / Taxi auf dem Platz und konnte die Option parametrieren mit dem Handy über Bluetooth unter "scharfen" Bedingungen anwenden.
Ist etwas umständlicher wie mit dem Rechner, aber Handy hab ich immer in der Tasche, Notebook eher nicht... :)

20200111_155019.jpg

....ich bin noch immer in der " hab Acht " Situation wegen der Wäscheklammerantenne. Auch heute keinerlei Verzögerung bei der Reaktion auf Steuerkommandos bemerkt.
....und es hat mich schon sehr in den Fingern gejuckt, mit der Lochrasterplatine zu steuern...:):):)

Gruss Klaus
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
mir gefällt die Phil_G Verdrahtung vom Knüppel Aggregat sehr gut, da die Trimmung mit parallelen Poti stattfindet. Das hatte MPX bei der Professional und der Royal auch so realisiert. Der Vorteil ist hier, dass man Hardwareseitig auch eine obere oder untere Gas kurve auf den Trimm Regler konzeptionieren kann.
Konnte man bei MPX damals auf Sonderwunsch einbauen lassen.
Ja Pegru ich habe einen Namen aus der nordischen Sagenwelt. da ist die Bedeutung meines Vornamens einem "Held" zugeschrieben.

LG Dieter:cool:
 

PeGru

User
Gutem Abend zusammen,

"Helden und komplett Übergeschnappte" , da fühle ich mich gut aufgehoben und wie zuhause!

Stimme dem Dieter zu: Die Trimmpotis finde ich schon sehr nützlich, da kann ich meinen Pfusch am Bau ausgleichen.
Nein, ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor beim Einfliegen. Die ersten Propanlagen hatten keine Trimm-Potis, dann sehr
elegante mechanische Lösungen. Dann kamen JR T3014 und MC20 mit zwei Potis je Achse. Und jetzt Taster bzw. Schieberimitat,
mit denen ich mich nicht anfreunden kann, da nur der Blick auf das Mäusekino die Trimmposition anzeigt.

Bei den Umbauten der Heathkit, der Krafts und der T3014 sind die Potis nach Reingung noch zu gebrauchen,
also kann ich die Trimmung original verwenden.

Nur bei den von Klaus gezeigten 5k CN Joysticks ist das schwierig,
Habe heute nach dem Vorschlag von Phil_g etwas ausprobiert:

Trimpoti.jpg

Trimmpotis made in CN 10er Pack zu ein paar Pfennig frei Haus. Die Steuerknüppelpotis liefern in Neutralstellung
2,5V zum Arduino. Und bei 20k Festwiderstand zum Trimmpoti habe ich einen Trimmbereich von plus/minus 0,25V.
So werde ich das wohl probieren. Was probieren? wenn ihr genau hinschaut.. war fällt auf?

Vergammeltes Teil? Ja klar.

Vario1.jpg

Die Potis von Klaus bereits verbaut.

Und die Trimmung?

Vario2.jpg

Trimmpotis mit gekürzter Achse, so dass mit spitzen Fingern noch justiert werden kann.
Markierung für Mitte und D, Q, H, S fehlen noch.

Wenn das mit dem Phil_G Platinchen funktioniert, dann drängen sich viele nette Projekte auf.

Schönes Wochenende.
Gruß Peter
 

mannikla

User
Hallo Peter,

Sehr schöne Umsetzung mit der Variopropthon. Genau dafür waren meine Knüppel ursprünglich auch gedacht.
Inzwischen soll die Variophon nicht mehr vollprop, sondern 2,4Ghz tipp tipp werden.
Dafür hat Heinrich auch ein Programm für den Arduino, welches sogar das typische Laufverhalten der Belamatics simuliert.
Durfte damit auf der Retro Süd mal fliegen - war hammergeil.
Dabei ist die Trimmung recht einfach, auch während dem Flug, zu bedienen. Einen bestimmten Taster drücken um in den Trimmodus zu wechseln und gedrückt halten - der entsprechenden Knüppel gibt bei Betätigung den Trimmimpuls in die zu trimmende Richtung. Nach dem loslassen des Trimmtasters geben die Knüppel wieder die normalen Tipp Tipp Steuerimpulse.
Hat man einen 10Kanal Variophon brauch man nicht einmal zusätzliche Locher bohren - man nimmt als Trimmumschalter einfach Kanal 9 oder 10.

Das ist etwas was ich vermeiden möchte - irgendwelche Löcher für zusätzliche Signalgeber zu bohren, oder den Sender sonstwie äusserlich, offensichtlich zu verändern.
Deshalb war ich auch so scharf auf die Wäscheklammerantenne. Meiner Robbe sieht man nicht mehr an, das die auf 2,4 umgebaut ist.

Zu den kleinen Kreuzknüppeln - die sind nicht nur in den von Bernd genannten Sendern, sondern in nahezu jedem kleinen Fernost Spielzeugsender.
Beachten muss man nur, ob die Sender eine Möglichkeit haben, bei den Steuermode von Gas rechts auf Gas links zu ändern. Dann ist die entsprechende Neutralisierung meist nicht im Knüppel sondern extern realisiert. Heisst Klartext: in so einem Sender sind beide Knüppel rechts / links neutralisierend, hoch / runter nicht neutralisierend.


Gruss Klaus
 

Edgar

User
Graupner Miniprop 4

Graupner Miniprop 4

Hallo,

ich verfolge in den letzten Wochen mit ganz großem Interesse die hier geposteten Artikel mit auf Arduino Basis aufgebauten Sender. Und jetzt sehe ich sogar diese kleinen Spielzeugsteuerknüppelpotis.
Weil hier könnte sich wahrscheinlich die Lösung zu einem Problem anbahnen, worüber ich schon seit Jahren nachdenke:
den Umbau eine Graupner Miniprop 4 auf 2,4 GHz

Und zwar möchte ich die nicht nur mit 2 Steuerkanälen, sondern mit 3 Kanäle ausrüsten. Ich kann nur mit Modellen mit E-Motor fliegen und möchte aber Höhen und Seitenruder von Tobsy, Filou etc. steuern können.
Also habe ich gedacht, mit dem Poti an der Seite den Motorregler zu steuern und oben drauf dann einen kleinen Kreuzknüppel für die Ruder.

Bisher gib es aber nichts, was man nehmen könnte um das in das kleine Gehäuse einbauen zu können. Ich habe schon daran gedacht ZWEI MZ4 einzubauen. Hier hätte ich dann genug Kanäle, aber on die reinpassen weiß ich nicht. Auch müsste man dann immer 2 Empfänger im Model haben, die getrennt gebunden werden.

Das größte Problem sehe ich aber in der Reichweite der MZ4. Es soll später auch mal ein Dandy oder ein Amigo mit der Miniprop geflogen werden. Ich denke, die wären dann zu schnell aus der MZ4 Reichweite raus.

Ich verfolge die Entwicklung hier ganz gespannt weiter. Vielleicht gibt es wirklich die Lösung und ihr habt vielleicht auch noch Tips zur Umsetzung in der Miniprop.

Die besten Grüße
Edgar
 

PeGru

User
Guten Morgen Edgar,

für den angedachten Umbau deiner Microprop findest Du hier einigen Anregungen:

http://mode-zero.uk/viewtopic.php?f=27&t=650

und

http://mode-zero.uk/viewtopic.php?f=27&t=777

Wenn Du auf den "Schwenksteuerhebel" verzichtest, dann kann an die Stelle ein "Minikreuzknüppel" verbaut werden.
Und für die Bedienung des "Gaskanals" gibt es auch Lösungen. Wie es mit dem zur Verfügung stehenden Raum im Gehäuse
ausschaut? Phil_G passt in Nanos im Format 18mmx43mm mit gelöteter Verkabelung. Zwei Li-Ions und ein HF-Modul (Jeti 2.4EX,
Hott MG1, ...?) Hier eine gute Übersicht, was es so gibt:

https://frsky-forum.de/thread/21-welche-externen-hf-module-passen-in-die-frsky-fernsteuerung/


Gruß Peter

PS: Kennt jemand die Webra Picco? Suche schon länger ein Sendergehäuse.
 

mannikla

User
Hallo Edgar,

....wie es der Zufall so will....
bei mir liegt gerade eine Miniprop 4 auf dem Tisch.
Meine bleibt allerdings eine 2 Kanal mit den originalen Gebern. Kommt mir aber auch entgegen, da ich Mode 1 fliege (Höhe links, Quer rechts)
Die alte, unveränderte Platine bleibt drin ( schon wegen der Halter für die Potis und den Hauptschalter und weil genug Platz ist....)
Der Arduino, das Bluetoth Modul und ein 2S Lipo mit 800mAh passt alles in den Batterieschacht.

Ich hab dir mal so ein kleines Knüppelagregat reingehalten - das sollte problemlos machbar sein. Man muss es nur hoch genug setzten, damit der Knüppel nach oben und unten nicht am Gehäuse anstösst. Original sitzt der Hebel ja in einer Mulde.

20200113_015713.jpg

20200113_020012.jpg

20200113_020027.jpg
Man sieht auf dem Bild - der obere max. Ausschlag würde am Gehäuse anstossen.
Das Knüppelagregat müsste noch höher.
Am beiden originalen Bedienhebeln der Miniprop lassen sich die Neutralisierubgsfedern ausbauen.

Ich hatte auch mir dem Gedanken gespielt, einen dritten Kanal zu realisieren.
Dafür hätte ich aber einen Schieberegler auf der Rückseite eingebaut. Hab ich aber wieder verworfen.
Für meine Cox Flieger reichen 2 Kanäle allemal.

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo,

noch kurz zu den Mini Knüppeln - die sind auch in den meisten Spielkonsolen.
Dabei gibt es einen Unterschied zu beachten.
Die Knüppelkulisse im Gehäuse gibt es in rund und eckig. Für uns sind nur die mit der eckigen Kulisse sinnvoll.
Bei den runden Kullissen geht keine Funktion Knüppel ins Eck - hat man z.B Gas und Quer auf einem Knüppel, geht keine stärkere Querkorrektur bei ausgeschaltetem Motor.
Bei voll Quer muss das Gas schon wieder nahezu in die Mitte.

20200115_235319.jpg
Runde Kulisse

20200115_235330.jpg
Eckige Kulisse
Nur diese funktionieren von den max. möglichen Wegen wie unsere normalen Fernsteuerungsknüppel.

Mein Ritter Sport Würfel ist auch fertig.
Quadratisch, praktisch und hoffentlich gut...:)
Arduino kann inzwischen auch Expo, Danke dafür an Heinrich - mein Arduino Guru....:):):)

20200115_220456.jpg
gestrippte HFMX Platine - die ist von der Bauart schön flach

20200115_220510.jpg
Platine mit Arduino und Bluetoth Modul und dem ganzen Anschlussgedöns

20200115_220503.jpg
...und das ganze im Huckpack

20200115_220636.jpg
passt zusammen mit 2S 450mAh ins ehemalige Batteriefach der Miniprop4.
Die Einheit zieht knapp 100 mAh - falls ich doch mal Thermikflüge von mehreren Stunden machen möchte, kann ich über einen Jumper das Bluetooth Modul abschalten.
Dann liegt der Strombedarf bei 70mAh - weit über 'ne schlappe Stunde Flugzeit mehr...
Antenne bleibt mal versuchsweise "inline"

20200115_223207.jpg
Alte Platine hab ich drin gelassen (ist ja Platz genug..:))
Das spart die ganzen Mechanik Arbeiten für die Halter der Potis und des Hauptschalters.

20200115_234025.jpg
Gehäuse zu - sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

20200115_234605.jpg
Betriebsbereit.

Bei Gelegenheit werd ich noch eine quarzgetarnten Bindetaster einbauen - der sitz momentan noch extrem schlecht zugänglich auf der HFMx Platine.
Dazu brauch ich aber erst wieder Nachschub an 0,2mm MS Blech.

...und jetzt gehts an meinem Doppeldecker weiter, obwohl ich ja schon noch etwas in der Warteschlange hätte....

20200115_223002.jpg
Aber der muss warten....

Gruss Klaus
 

güldi

User
Oh man, Klaus - ich staune nur!!!
Von Null auf Hundert in ein paar Tagen... Neid kommt auf (Scherz natürlich :D:cool:)

PS. Ich habe gerade Post von Heinrich bekommen!

Gruß, Arne
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Mannikla,
hoffentlich liest der Multiplex hier nicht mit, sonst bekommst du noch ein Abwerbeangebot! Ürigens haben die immer noch ein Stellenangebot auf der Homepage. Manager für.....

Super sachen, was du da machst !!!!

LG Fliegerass1:cool:
 

mannikla

User
Hallo,

ich bin jetzt wieder einen Riesenschritt weiter in Richtung " Retro" !
Heute kamen die unverzichtbaren Retro Assesuars.

20200117_232919.jpg

Holzwäscheklammern - gabs nur im 50 Stück Pack - jetzt muss ich wohl oder übel 50 Sender umbauen !?! :)

@ Arne - na dann viel Spass beim Experimentieren. Aber ich warne dich - besteht bisschen Suchtgefahr.
Ich hatte selten so eine ausführlich erklärte Anleitung in der Hand.
Und wenn es dann mal funktioniert, kommen gleich so komische Gedanken was man da noch alles mit machen könnte ( bei mir zumindest )....:)

@Dieter - Danke für die Blumen...:)

Gruss Klaus

PS: Das mein Arbeitstisch mal so aussieht, hätt ich mir auch nicht träumen lassen!

20200117_213734.jpg

Aber Entwarnung - die Minimal Konfiguration ist ein Arduino ein paar Servostecker und ein USB Kabel. Auf dem Bild gingen schon wieder meine "komischen" Gedanken und meine Neugierde mit mir durch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten