Sender Kauf Orientierungshilfe für (Wieder-)Einsteiger im Jahr 2024 für Fläche+Heli

g00dy

User
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hoffe ich werde nicht gleich ausgebuht, weil es sich um vermutlich um eine wiederkehrende und typische (Anfänger-)frage handelt. Die Einsteigerhilfe hier im WiKi-Bereich sowie einen ähnlichen Forenbeitrag habe ich bereits durchgelesen:


Jedoch werden dort viele Kernthemen nicht alle behandelt, zumal die Infos älter sind und ür das Jahr 2024 nicht mehr ganz aktuell sein könnten. Technik schreitet voran, damit verbunden auch sicherlich Kompatibilitätsaspekte. Ich habe noch ganz grundlegende Fragen offen, mit der Hoffnung einige oder bestenfalls alle beantwortet bekommen zu können. Inbsesonders geht es um Basisinformationen, was es mit den verschiedenen Protokollen, Versionen, usw. auf sich hat.

Kurze Vorstellung und paar Hintergrundinfos
ich habe vor 15 Jahren zuletzt RC-Modellflug betrieben, bei Hobbyaufgabe hatte ich alles verkauft (Umzug, Nachwuchs, etc.). An Shops hatte ich damals bei Schweighofer, Multiplex und irgendwas mit Engels und Hölle oder so ähnlich :D eingekauft, zumindest habe ich das noch schwach in Erinnerung. Zu meinem Setup gehörten diverse elektrische Flugmodelle meist von Multiplex. Mein Sender war eine Futaba FX-18 und trainiert hatte ich täglich mit dem RC-Flugsimulator AFPD (Aerofly Professional Deluxe) von Ikarus bzw. Aerosoft. Es gab schon 2.4 GHz Technik zu der Zeit, ich flog jedoch noch mit 35 MHz (seufz). Ich wollte schon immer Heli, bin damals aber nicht wirklich dazu gekommen (liebäugelte immer mit dem T-Rex 600). Als Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, aber auch nicht als Profi. Ich flog damals Mode 2 und hauptsächlich Kunstflug. Helis konnte ich inklusive wenigen 3D-Figuren mühelos steuern. Ich möchte wieder in den RC-Modellflug einsteigen und dieses Mal neben Flächenmodelle auch irgendwann meinen ersten CCPM Heli zulegen. Vorerst aber mit Fläche beginnen. Dabei dachte ich für 'n Anfang an ein Elaportmodell wie den Acromaster Pro oder Extra330.

Meine Anforderungen

- primär möchte ich mir erstmal einen einzigen Sender zulegen, damit ich mit einem Sim trainieren kann. Es soll keinesfalls Graupner auf meinem Sender stehen, das ist Voraussetzung Nr. 1 :D

- es soll kein 0-8-15 Sender werden, der nur für den Sim genutzt wird sondern wenn ich mich damit schon gewöhne so soll er auch später auf dem Flugfeld für das echt Modell dienen. Deshalb lieber einen gescheiten Sender kaufen, den ich später auch lange noch verwenden kann

- es soll möglichst unkompliziert sein, den Sender direkt via USB an den PC anschließen zu können, um den Simulator betreiben zu können

- es wäre toll, wenn Lehrer-/Schüler mit einem zweiten Sender möglich wäre, damit mein Junior auch fliegen kann und ich im Notfall "eingreifen" kann. Den zweiten Sender desselben Modells würde ich gerne später kaufen, erst soll ausgiebig am Sim trainiert werden.


Fragen zum Senderkauf


Nach welchen Hauptkriterien sollte man den Sender aussuchen ?

Gehe ich nach Hersteller ? Oder nach den zu erwartenden Kanälen ? Oder nach dem Betriebssystem (oder sagt man Firmware dazu?) ? Übertragungstechnik ? Empfängerkompatbilität ? Telemetrie?

Hersteller
Ich habe durch Recherche hier im Forum oder auf diversen Youtube Videos und sonstigen RC-Modellflugportalen versucht ein Gefühl zu bekommen, welche Hersteller gefragt sind und oft erwähnt werden. Wenn ich meine Hausaufgabe richtig gemacht habe, solte man bei Futaba, Frsky, Jeti oder Spektrum gut aufgehoben sein. Ist das so oder irre ich mich?

Hand- oder Pultsender und Anzahl Kanäle

Mindestens 6 Kanäle sollte das Minimum sein, noch besser aber 8 oder 10 wenn ich auch damit CCPM Heli mit Taumelscheibenmischer fliegen sollte, oder? Ich glaub max. 10 ist vollkommen ausreichend für meine Zwecke ? Für den Anfang beginne ich mal standard Hand, würde aber gerne die Option haben einen passenden Pult verwenden zu können mit Handballenauflage damit ich später mit Umhängevorrichtung + Gurt arbeiten kann.

Protokoll, Betriebssystem, Firmware

Ich habe keinen Plan was es mit den verschiedenartigsten Betriebssystemen und/oder Protokollen auf sich hat. Ich habe gelesen, dass OpenTX eine tolle Bereicherung war weil OpenSource und dann gab's einen Fork namens EdgeTX oder auch ETHOS höre ich öfters. Sind das Betriebssysteme? Ich würde gerne plug-and-play nutzen, ohne Programmierkenntnisse loslegen quasi :P Dann bin ich auf kryptische Bezeichnungen gestoßen, wie z.B. TANDEM, ACCESS, ACCST D16 oder FASST, FASSTEST, T-FHSS bzw. S-FHSS ...never-ending-list... Kann das jemand bitte erklären, was das alles bedeutet und für welche Zwecke man welches Protokoll bevorzugen sollte ? Woher weiß ich was ich benötigen werde und Sinn macht ? Spielereien wie Telemetrie werde ich vermutlich nicht benötigen.

Sendefreuenz, Funktechnologie, Übertragungstechnik, Antennen

Ich denke heute ist 2.4 GHz immer noch gängig und weit verbreitet, oder? Ich kann mich aber erinnern, dass es auch 900 MHz gibt. Was würdet ihr empfehlen und gibt es evtl. Sender, die auch beides beherrschen und man im Notfall auch das jeweils andere Band verwenden könnte? Dann müsste man natürlich am Empfänger auch was tauschen, gell? Ich hatte früher bei 35MHz verschiedene Quarze, die ich am Sender und an meinen Empfängern tauschen musste am Flugplatz, je nachdem wieviele Piloten aktiv waren.

Gibt es Sender mit 2 Antennen, damit man Diversität nutzen kann, um Signalauslöschungen zu vermeiden oder die direkte Antennenspitze Ausrichtung aufs Modell und damit das Risiko eines Signalverlustes aus dem Weg zu gehen? Ich denke zwei Antennen im 90° Winkel sind besser als eine einzige Antenne am Sender, oder nicht ?

Kompatibilität zum RC-Flugsimulator bzw. RC-Helisimulator

Ich würde gerne zusätzliche USB/Klinkenadapter oder ähnliche Schnittstellenadapter (wie RX2SIM) vermeiden falls möglich. Wünschenswert wäre ein direktes Verbinden des Sender mit dem USB-Port des Computers, um darüber den RC-Simulator zu 100% nutzen zu können. Falls es mittlerweile auch kabellos (ohne USB-Kabel) funktionieren würde, dann sage ich nicht nein, das wäre ein nice-to-have.


==> Welche Modelle könntet ihr mir empfehlen, damit ich mir die näher anschauen kann? Ich bin gerne bereit auch gebraucht zu kaufen, damit ich "mehr" für's Geld bekomme. Will nicht den billigsten Sender haben, aber auch kein Luxus-Profi-Modell. Untere Mittelklasse wäre glaube ausreichend für meine Zwecke als Wiedereinsteiger. Freue mich über jeden hilfreichen Post, gerne auch mit Verlinkung zu guten Wikis oder direkt zu empfohlenen Sendern mit Einkaufsquelle.

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntagabend wünsche ich.
 
Ich würde sagen, das was du suchst gibt's nicht. Entweder verabschiedest du dich vom grössten Teil deiner Vorstellungen oder suchst dir ein anderes Hobby. Ist nicht böse gemeint, soll nur zum Nachdenken anregen ....
 

mcxer

User
Ich sollte jetzt zumindest schon mal die Bier und Flips Vorräte wieder bis auf Maximum aufstocken...........

Hallo Namenloser,
Du suchst also die Eierlegendewolmilchsau !
Sag mir bescheid, wenn Du die gefunden hast.

PS: Eine Antenne reicht, zwei sind sicherer, drei sind noch sicherer, vier sind sicherer wie sicher, mit 5 Antennen bist Du ganz sicher etc. etc.
Ach ja, Du kannst auch noch Empfängern auf Sicherheit achten, je mehr im Modell verbaut sind, desto sicherer - dann aber auf die Stromversorgung achten, nicht das die kollabiert. Aber dem kann man ja entgegen wirken, mit mehr Akkus im Modell, Akku weichen - am besten redundant oder einfach alles 4-fach....... Achte auf möglichst viele Antennen je Empfänger, sicher ist sicher !
Einfach nur, damit es sicher ist.........

Ja genau, bei den Funk-Protokollen am besten was sicheres nehmen, was dann, wenn das sichere unsicher wird, auf ein sicheres wechselt.

Mal im ernst:
Alle aktuellen Sender funktionieren !
Alle versprechen Plug und Play, geliefert wird aber auch Plug an Pray :)
usw. usw. usw. usw.
Einfach mal die letzten 40 Beiträge zu genau der gleichen Frage quer lesen - oder ein / Dein privates Lastenheft erstellen !
Man kann ja die Anforderungen an eine Funke noch beliebig erweitern. ( dann aber auf Telemetrie verzichten ........)
mfg
 
Ich hab dann doch noch einen konkreten Vorschlag für dich. Schau einfach mal nach bei Horzonhobby. Dort findest du, was deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Sender und plug&play-Modelle, die mit passendem Empfänger und fertiger Programmierung für einen Horizon-Sender geliefert werden. Brauchst dann nur noch den passenden Akku ins Modell zu packen und fertig.
 

S_a_S

User
warte noch etwas ab, denn 2025 kommen neue Sendermodelle auf den Markt...

Im Ernst: Multimodul oder ELRS sind zwar heute schon Ansätze, um herstellerübergreifend Empfänger nutzen zu können. Aber letztlich musst Du Dich auf ein Sender-System festlegen. Schau Dir das bei einem Verein oder Händler in Natura an. Wenn Du mit der Haptik oder Programmierung nicht zurecht kommst oder für Dich elementare Funktionen nicht drin sind, bringt Dir der "Testsieger" auch nichts.

Grüße Stefan
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wie schon geschrieben aktuell musst du die Empfänger mehr oder weniger immer vom gleichen Hersteller kaufen, der auch deinen Sender produziert. Gibt für Futaba und Spektrum einige "Klone" von Drittherstellern.

2,4 ist Standard und wirklich sehr sicher. 900Mhz ist für die, die auch noch die allerletzte Sicherheit haben wollen. Jeti bietet das z.B. als Paralellfrequenz an. Andere auch, steht in der Werbung der entsprechenden Sender. Ich selbst hab Jeti, das 900Mhz nutze ich aber nicht. Haben einige "Profipiloten" mit wirklich teuren Modellen im Verein, die fliegen auch Jeti, nutzen aber meines wissens die 900Mhz auch nicht.

Ob 2025 wirklich neue Sendermodelle auf den Markt kommen lass ich mal dahingestellt. Aktuell ist es so dass die Sender, die neu rauskommen entweder schon 3 - 4 Jahre angekündigt waren und dann nur noch "kleine" Kinderkrankheiten haben, oder Schnellschüsse kommen, die dann erst nach dem x. FW update wirklich funktionieren. Hätte ich keine Lust dazu.

Horizon ist ein guter Tipp wenn du "Plug and Play" willst. Dein verhasstes Graupner (ich verstehs) ist trotzdem eine sichere Bank mit gutem Preis Leistungsverhältnis. Futaba ist eher bei den Helis (warum auch immer). FrSky ist ein Exot im klassischen Bereich. China gibt es gefühlt tausede. Jeti und Core sind aktuell die Sender im oberen Segment.

Edit, Ach ja, einen ganz vergessen, Mulitplex mit M-Link. Auch ein gutes System. Einstieg (wenn man den Gamecontroller Smart SX mal ausnimmt) etwas teurer als Graupner, aber über die Zusammenarbeit mit Powerbox Systems (Core) hat man die Möglichkeit später mal einen "HighEnd" Sender zu kaufen und kann dann parallel seine alten "M-Link" Empfänger weiterbetreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1. Frsky: Top Preis-Leistungs-Verhältnis, kann eigentlich alles, noch nicht ganz so weit verbreitet
2. Spektrum: etwas teuerer als Frsky, Funktionalität mehr als ausreichend, Kanalanzahl teilweise doch sehr gering, Plug-and-Play mit Horizon Hobby (EFlite, Blade)
3. Jeti: Sehr hochwertig, aber auch teuer, auch genug Funktionen, Nachträglichen Zukauf von Features muss man mögen.
 

wkrug

User
Ich hab ne Futaba FX22. Ich würde mich heute nicht mehr für Futaba entscheiden Warum?
Auch Standard FASSTest Empfänger wie z.B. der R7008SB sind teuer.
Die Telemetrie ist nicht besonders gut und seit Jahren sind keine neuen Sensoren mehr raus gekommen.
Die Einbindung von Fremd Sensoren ist nicht ganz einfach.
Es gibt keine telemetriefähigen Empfänger mit Stabi ( Kreisel ).
Vorteil: Es gibt ein paar Fremd-Empfänger ohne Telemetrie die mit Futaba kompatibel sind.
Bei uns im Verein werden hauptsächlich Jeti und FrSky Sender neu angeschafft.
Vorteile: Gute Telemetrie, Display vorne ( bei einigen Modellen ), Empfänger preislich i.O.

Multiplex Sender haben bei uns im Verein noch nie eine Rolle gespielt - Darum keine Meinung dazu.

Das ist natürlich wie so vieles nur meine persönliche Meinung - Jeder darf natürlich auch anderer Meining sein.
 

g00dy

User
Hallo und danke an diejenigen mit den hilfreichen ernst gemeinten Antworten.

Ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau, von denen habe ich schon 4 zu Hause die genügen mir. Ich suche nach Antworten, um zu verstehen was es mit den verschiedenen Techniken, Protokollen, Bezeichnungen, usw. auf sich hat und in welchem Segment sich diverse Hersteller mit ihren diversen Modellen in diesem Dschungel bewegen. Die Auswahl muss und werde ich natürlich im Finale durchführen.

@mcxer:
wie unschwer an meinem Ursprungsfred zu erkennen ist, bin ich kein fauler Sack der nach der fertigen Lösung 42 sucht sondern ich frage wenn ich etwas nicht verstehe und/oder Meinungen einholen möchte. So etwas mit solchen clown-artigen Kommentaren zu beantworten finde ich persönlich unschön, aber gut, jeder wie er mag. Darauf lege ich -wie du sicherlich verstehen wirst- keinen Wert.

@Georg Funk:
vielen Dank für deinen ernst gemeinten Beitrag und der Hilfestellung. Empfänger passend zum Sender (Hersteller) ist also klar, das war früher nicht anders. Meist besitzt man ja mehrere Empfänger des gleichen Herstellers und verbaut die in seine verschiedenen verfügbaren Modelle. Damit habe ich kein Problem. Danke auch für die Erklärung zu 900MHz, ich werde mich daher auf das standard 2.4 GHz Frequenzband konzentrieren.

Bis 2025 warte ich nicht, ich bin generell nicht der Typ der auf das zukünftige, neueste Modell nächstes Jahr wartet oder warten will. Ich kenne das Phänomen aus diversen anderen Hobbies: die Nerds sind immer auf der Suche nach dem ultimativen Kick --> das Neueste, das Beste, das Schnellste, das Coolste, usw... ich bin froh darüber, mich nicht zu dieser Sorte dazuzählen zu müssen. Zumal du eines der Hauptprobleme korrekterweise schon beim Namen genannt hast, die "Kinderkrankheiten". Es gibt genug Auswahl auf dem Markt, vor allem existieren dazu reichlich Erfahrungswerte und genießen entweder Beliebtheit oder das Gegenteilige. Wegen der Auswahl mache ich mir keine Sorgen, ich werde 100% ig etwas Passendes finden und damit glücklich werden ;)

Ist Horizon ein Shop oder ein Hersteller von Sendern? Ich denke eher Ersteres, oder? Die führen die Marke Spektrum. In welchem Kontext wurde ich auf Horizon verwiesen, als Senderhersteller/Marke oder als Einkaufsquelle?

Danke auch für die kurze Erklärung mit den Unterschieden lieber @rraphael.

Ich denke ich sollte verstehen lernen, was ich mir in diesem Kontext unter Plug-and-Play vorstellen darf. Dass ich meine Modelle, Exp, Kanäle usw. selbst einstellen muss, das ist klar. Aber wenn ich mich z.B. für eine FrSky entscheiden würde, ist die also nicht plug-and-play sondern ich muss vorher von 'ner Github Repo die Firmware besorgen draufladen und dann kann ich loslegen? Damit hätte ich absolut kein Problem. Ich will nur nicht an Firmware rumkonfigurieren müssen, also nicht in Programmcode rumschreiben und extra Funktionen entwerfen müssen :) Kurz gesagt: ich will aus der Fernsteuerung nicht ein extra Hobby kreiren müssen :P Das meinte ich. Kann mir jemand kurz erklären, was es damit auf sich hat mit diesen Protokollen (sagt man Protokoll, oder eher OS oder Firmware dazu?) bei OpenTX, EdgeTX, ETHOS, ... ? Einmal drauf installieren und gut is' oder mehr Aufwand?

An alle Gleichgesinnten bzgl. -geplagten die irgendwann hier auf diesen Thread landen weil sie nach ähnlichen Antworten suchen: ich habe eine interessante und sehr hilfreiche Seite gefunden, die gut erklärt und einige der hier gezeigten Fragen aufgreift. Sehr übersichtlich und sehr verständlich mit Details erklärt. Kann ich wärmstens empfehlen:


Dort werden viele weitere Themen, nicht nur Helibezogen, behandelt. Sehr umfangreich und sehr gut geschildert wie ich finde. Man muss sich kostenlos per E-mail anmelden und kann auf diese Seiten zugreifen. Hat mir schon sehr geholfen und viele Fragen beantwortet.

@wkrug: danke auch an dich für die hilfreichen Antworten. Da ich das nun schon mehrfahch gehört habe, habe ich Futabe aus meiner Liste gestrichen. Ich lese wieder Jeti und FrSky und das sind neben Spektrum diejenigen Marken, von denen ich nun am allermeisten positives gelesen habe.

Was sind denn grundlegendste Unterschiede zwischen Jeti, FrSky und Spektrum ? Ist nur FrSyk chinesischer Hersteller oder alle davon ? Sind alle drei in der Art, dass man sich die Software herunterladen tut und installiert oder ist das OS quasi onboard?
EDIT: Nachdem ich das hier durchgelesen habe, denke ich fällt Spektrum ebenfalls weg und ich liebäugle um so mehr mit FrSky :)

EDIT: Habe einen sehr hilfreichen Link bzgl. FrSky gefunden wo auch viele meiner Fragen beantwortet zu den Übertragungstechniken, Funkfrequenzen, Kompatibilität etc. behandelt werden. *freu* :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem der Systeme ist, dass sie nicht miteinander kompatibel sind. Wenn Du Sich festlegst, dann meist für einige Jahre. Daher würde ich auch auf Nachhaltigkeit achten. Ich bezeichne mich nicht als Umweltapostel, aber gerade im Hobbybereich, darf Umweltschutz bei mir schon eine Rolle spielen, zumal der Modellbau in vielen Bereichen eh schon recht verschwenderisch mit Ressourcen (Holz, seltene Erden, Edelmetalle) umgeht. Ich behalte meine Sender meist 10 Jahre und länger. Daher hoffe ich auch auf einen guten Reparaturservice und eine ebenso gute Ersatzteilversorgung. Ich möchte nicht, wie man teilweise hier lesen kann, Monate lang auf ein Ersatzteil warten müssen. Schon gar nicht, während der Saison. Und dann, aus Ermangelung eines Ersatzteils, einen neuen Sender kaufen müssen.
Vielleicht spielt Nachhaltigkeit ja auch eine Rolle bei Deiner Entscheidungsfindung. Ansonsten viel Spaß bei der Suche nach Deinem neuen Fernsteuersystem.

Thomas
 

madmao

User
Hallo @g00dy ,

ETHOS, OpenTX/EdgeTX, Spektrum Airware sind beispielsweise Senderbetriebssysteme, Vergleichbar mit MacOS, Windows oder Linux. Nicht zu verwechseln mit Funkprotokollen, wie zum Beispiel ELRS, ACCESS, ACCST, FassTest, DSMX und so weiter. Je nach Hersteller kannst du das einzeln als Firmware flashen oder kriegst ein Update zum Sender der beides macht. Nicht ganz so einfach das ganze gegenüber früher. Heute bindest du dich in der Regel beim Kauf an einen Hersteller, wie du auch entweder an Android oder iOS bindest und so in der Regel ein Vendor-Lock-In läufst. Ausnahme bei den Betriebssystemen ist hier EdgeTX, beim Funkprotokoll ELRS. Dort kannst du unter mehreren Herstellern wählen. Das ist dann aber nicht Plug'n'Play wie bei Spektrum, dafür OpenSource und jeder Hersteller von Sendern, Funkmodulen und Empfängern darf das nutzen, wenn er möchte.

Egal was du kaufst, alles hat Vor- und Nachteile. Manche Lieferanten haben momentan fas keine Innovation (Futaba zum Beispiel), andere hauen Sender um Sender raus und haben deswegen keine Zeit, saubere BugFixes zu machen und verzetteln sich vor lauter Innovation (FrSky zum Beispiel)

Also, viel Spass beim suchen und entscheiden, ich hole mal Bier und Popcorn.

Grüsse

Florian
 

g00dy

User
Danke Thomas und Florian,

um so mehr ich lese wird einiges klarer. Ich werde mich zwischen Jeti und FrSky entscheiden, wobei ich aktuell eher mit FrSky liebäugle. Bekräftigt dadurch, dass ich technik-affin und FOSS-Fan bin. Was ich bisher über ETHOS lese gefällt mir ganz gut. Ist echt nicht einfach, ich muss mich da definitiv weiter durchkämpfen. Für weitere Anregungen und Hilfestellungen bin ich weiterhin offen und sehr dankbar.

Grüße
Sven
 

madmao

User
Sven,

wenn du technikaffin bist, schnuppere EdgeTX und ELRS, mit deren Hersteller (Radiomaster, Jumper, ältere FrSky-Sender). Könnte dir auch gefallen, aber die zu leistende Lernkurve ist gut machbar. Wenn du das nicht möchtest, machst du mit Jeti und FrSky nichts falsch, wobei meiner Meinung nach FrSky das bessere Preis/Leistungsverhältnis als Jeti hat. Jeti ist dafür stabiler und bugfreier.

Grüsse

Florian
 

wkrug

User
Ein weiterer Vorteil, der noch für Jeti spricht ist, das hiermit bestimmte Steller direkt von der Anlage aus programmierbar sind.
D.h. Du brauchst dann weder eine Programierkarte noch einen PC Adapter, noch das Motor rumgepiepe, die Einstellwerte können direkt von Sendermenü aus programmiert werden.
Ein Nachteil von Jeti ist auch das Modul System.
Brauchst Du z.B. ein Helimodul ( Softwarefreischaltung ) musst Du das bei einigen Anlagen nachkaufen.
Die Module sind aber durchaus bezahlbar.

Wie das FrSky ist weiß ich leider nicht!
 

madmao

User
Wie das FrSky ist weiß ich leider nicht!
Alles drin. Keine kostenpflichtige Freischaltung von irgendetwas nötig. Die Anlagen sind immer voll ausgerüstet, egal ob es die neuen mit ETHOS sind oder die alten mit OpenTX /EdgeTX.
 

g00dy

User
Ich habe mich bereits für FrSky entschieden und kämpfe mich nun weiter durch den Dschungel. Es wird aber ein FrSky Sender, soviel weiß ich schon mal. Jetzt bin ich gerade dabei das passende Modul rauszususchen :)
 

Marc25

User
Wenn du auf FrSky und EdgeTx bzw OpenTX setzt, gilt es zu beachten, dass die neuen FrSky Produkte (Regler, Telemtriesensore,..) unter EdgeTX und OpenTX nur eingeschränkt laufen. Da musst du auf ETHOS mit einem neueren TX Modell setzen.

Gruß
Marc
 

g00dy

User
Jup, ich schaue auch auf ETHOS weil mich das soweit am meisten überzeugt hat. Bin aber noch am Recherchieren und sobald ich mich entschieden habe oder kurz davor bin (falls noch Fragen offen sind) melde ich mich wieder. :P
Danke für deine hilfreichen Hinweise Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten