"Lange Flüge - Schwere Kiste" - Antares F3L Modell - Vorstellung und Baubericht

stobi

User
was "verbessert" sich deiner Meinung nach mit der etwas verringerten V-Form, bzw. aus welchem Grund hast du sie dann Schlussendlich verringert?
Hallo,

mein Antares ist unruhig bei Wind und schwingt(pendelt) um die Achse hin und her.
Kann ich dir ja am Sonntag zeigen....

LG Peter
 

Marcel85

User
Hallo,

mein Antares ist unruhig bei Wind und schwingt(pendelt) um die Achse hin und her.
Kann ich dir ja am Sonntag zeigen....

LG Peter
Ja gerne. Ich werde Samstag wahrscheinlich auch schon da sein. Mal sehen wie die Anreise klappt. ;) Dann können wir das ja mal vergleichen. :)
 
Der Antares hat knackharte Seitenruderwirkung, die mit der Original V-Form noch stärker sein wird als bei meinem Modell. Ohne Expo auf Seite (bei mir 60%) kann man den schwer sauber fliegen, wenn man nicht grade Feinmotoriker ist. Als ich den Antares von Nils in Kaltenkirchen fliegen durfte, hab ich mir vor dem zweiten Start Expo einstellen lassen. Erst dann kam ich mit dem Modell klar.

Gruß Hans
 

Marcel85

User
Der Antares hat knackharte Seitenruderwirkung, die mit der Original V-Form noch stärker sein wird als bei meinem Modell. Ohne Expo auf Seite (bei mir 60%) kann man den schwer sauber fliegen, wenn man nicht grade Feinmotoriker ist. Als ich den Antares von Nils in Kaltenkirchen fliegen durfte, hab ich mir vor dem zweiten Start Expo einstellen lassen. Erst dann kam ich mit dem Modell klar.

Gruß Hans
Moin Hans,
das fliege ich auch so und war dann vor Ort schlussendlich auch unsere Erkenntnis. Ich fliege die Expo auf 68 % mit der originalen V-Form.

Grüße Marcel
 

Gimicx

User
4mm auf 1mm runtergestreichelt….
Irgendwas stimmt doch mit euch nicht 🤪
 

Anhänge

  • IMG_4925.jpeg
    IMG_4925.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 93
20240416_113624.jpg

Die Schwachstelle des Antares ist das Röhrchen im Rumpf für die Steckung. Die sitzt lediglich in den Pappelschichten. Wer das Modell auch bei unmöglichen Windverhältnissen fliegt, tut gut daran, beim Bau diesen Bereich zu verstärken. Und nicht, wie ich, erst nach dem ersten Crash. Ein 2mm Sperrholzstreifen nimmt die Kräfte besser auf.
IMG-20240413-WA0007.jpg

Nach diesem Crash (starke Böe im Landeanflug) hab ich weitere Flüge gemacht. Zuhause mit abgezogener Folie sah ich dann die feinen Risse im Pappelsperrholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Meine beiden Antares sind jetzt auch schon seit einer Weile fertig. Bin leider noch nicht viel mit den beiden geflogen. Die ersten Eindrücke waren sehr gute Streckenleistung und auch sehr gutes Handling beim Kreisen. Bin sehr zufrieden. Bin z.Zt. noch bei den Feineinstellungen. Fliege den Schwerpunkt z.Zt. bei 72mm, da geht er am besten auf Strecke und kreist auch noch gut. Bei Ballastierung geht der Schwerpunkt leicht nach vorne was ich als angenehm empfinde.
 

Anhänge

  • PXL_20240329_140746799.MP.jpg
    PXL_20240329_140746799.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Zum Bausatz: Er ist sehr gut verarbeitet, es wurde an vieles gedacht z.B das Ballastset mit einer Ballastbox wo der Antares eingraviert ist, vom vorgefertigten Hochstarthaken bis zur perfekten Bauhelling. Nach gelungenem Erstflug wurde mit einem Glas Sekt angestoßen, der war leider nicht nicht Bestandteil des Bausatz es 😢 im Gegensatz zum mitgeliefertem Belugakaviar 😜. An das Entwicklungs- und Fertigungsteam des Antares , ein dickes Kompliment !!!
 

Anhänge

  • PXL_20240421_083932839.jpg
    PXL_20240421_083932839.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten