Sender Kauf Orientierungshilfe für (Wieder-)Einsteiger im Jahr 2024 für Fläche+Heli

FrSky könnte man auch als KAVAN V20 kaufen, wenn Dir das Senderdesign besser gefällt. Ich denke, mehr Sender für's Geld gibt es derzeit nicht auf dem Markt.
 
...mit FrSky liebäugle. Bekräftigt dadurch, dass ich technik-affin und FOSS-Fan bin. Was ich bisher über ETHOS lese gefällt mir ganz gut.
EthOS hat mit FOSS nichts zu tun, das ist genauso closed wie die Systeme der anderen Hersteller.
FrSky hat früher auf OpenTX gesetzt sprich die Taranis und Horus Sender laufen noch damit bzw EdgeTX.
Nach wie vor bieten alle FrSky Sender die Möglichkeit über Steckmodule andere Funkprotokolle nachzurüsten.

Wenn du FOSS willst dann gibt es EdgeTX (Fortsetzung von OpenTX) als Betriebssystem und ExpressLRS als Funkprotokoll. Fernsteuerungen von Radiomaster, Jumper, iFlight, BetaFPV, Empfänger von noch ner Latte mehr Firmen.
 
Ich habe mich bereits für FrSky entschieden und kämpfe mich nun weiter durch den Dschungel. Es wird aber ein FrSky Sender, soviel weiß ich schon mal. Jetzt bin ich gerade dabei das passende Modul rauszususchen :)
Da Du ja auch Heli mit dem Sender fliegen willst, schau mal Dir mal in Complete Flybarless Helicopter Setup Guide for Ethos 1.5 an, wie man einen Heli unter Ethos einstellt. Und hat sogar eine Integration für Brain und Spirit FBL's.
Oder auch Helle's berühmtes Handbuch, da kannst Du Dich eine ganze Woche lang schlau machen 🤣
 
Ich bin nach vielen anderen Systemen dann auch irgendwann bei Frsky gelandet und hatte zuerst die X9E, die als Pultsender schon recht klobig war und nutze heute eine QX7 für kleinere Handstartmodelle und eine X20 für die Großen. Letztere kann mit Tandem Empfängern betrieben werden, da wird gleichzeitig mit 2.4 GHz und 900 MHz gesendet. OpenTx ist sicher nicht Jedermann's Sache, aber Ethos ist intuitiv bedienbar, trotz der Umfangreichen Funktionen kommt der Durchschnittspilot recht schnell mit der wesentlichen Programmierung klar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten