Lügen - nö! So siehst Du halt den möglichen Unterschied, ist deine Meinung: ich bin mit meinem häufig zusammen mit nem Kumpel und seinem Thermik XL geflogen, in den gleichen Bärten, Böen und Bedingungen. Wir lachten immer zusammen, weil die Flieger derart "gleich" flogen. Meine Geschichte war, dass ich so einen E-Segler wollte, der Thermik XL z.Z. nicht verfügbar war (war mein Erstkandidat) und ich daher den Scirocco vorgezogen habe. Beide sind für einen gemütlichen Thermikflug gedacht, beide können auch mal etwas Kunstflug - wobei Arnout hier im Thread mit seinen Kollegen da noch deutlich mehr rausholt, was er so schreibt
Und zu deiner fehlenden Spurstabilität, fast alle Tests sagten etwas wie "segelt wie auf Schienen", und so sehe ich das auch. Ich würde ihn eher manchmal schneller in die Kurve bekommen wollen, das mit dem SR kommt noch.
Beide Modelle sind im Grunde genommen "old school", thermiklastige Allrounder, erlauben nen komfortablen Ausbau, der Antrieb im Scirocco ist schlichtweg genial (der Motor ist sehr gut und verdammt stark) und sonst ist da eine gute Erkennbarkeit, extreme Gutmütigkeit und vor allem ein absolut sicherer Wurf und sehr wirksames Bremsen/Butterfly. Mit diesen "Konstrukten" kann man seit dem TXL nichts falschmachen.
Mit einem stimme ich dir zu: Der SR-Weg ist konstruktionsbedingt recht kurz, da die Klappe nach rechts oben im Finnenscharnier anschlägt. Das werde ich jedoch noch optimieren.
Insgesamt ein sanfter Thermikbrummer !
Vielleicht war dein Scirocco oder ein beobachteter (noch) nicht passend eingestellt, Richtungsinstabilität -> Schwerpunktrücklage?
Wenn du mit deinem TXL zufrieden bist, hast du nichts versäumt.
Ich denke, du bekommst den TXL auch nicht für den Preis des Scirocco ARF vergleichbar aufgebaut. Die Servos sind gelegentlich etwas zappelig, aber wohl extrem zäh. Der Servo aus meinem zermatschten rechten Aussenflügel schnurrt immer noch seidenweich.