Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Relaxr

User
Hi - in deiner genannten Situation ist er insofern geeignet, als er wirklich langsam und gut manövrierfähig gelandet werden kann, wie ein F3Jler. Mit etwas Übung reichen kurze Strecken. In Gestrüpp kannst du ihn nicht landen, das Laminat der Flügel ist dafür zu leicht. Wildwiese etc, ist kein Thema, vorrausgesetzt einigermassen "gelandet". Der Flieger ist für leichte bis mittlere Bedingungen geeignet. Schwerpunkt Thermiksegler !
 
Hallo,

hat von euch schon jemand einen Getriebe Motor eingebaut ?

hätte noch einen Kontronik Kira 500-30 oder einen Kira 600-24 arbeitslos herum liegen.

Würde das vom Schwerpunkt her noch passen bzw. Ist genügend platz am Akkubrett vorhanden ?

Gruß Markus
 
hätte noch einen Kontronik Kira 500-30 oder einen Kira 600-24 arbeitslos herum liegen.
Würde das vom Schwerpunkt her noch passen bzw. Ist genügend platz am Akkubrett vorhanden ?

Hallo Markus,

ich fliege einen Thermik XL mit dem Kira 600-24, der wiegt 270 gr. Der ROBBE RO-POWER TORQUE 4356 600 K/V wiegt 295 gr und ist dafür 3.3 cm kürzer. Der Kira 600-24 geht daher sicherlich auch in den Scirocco. Bei entsprechender Propellerauswahl kannst Du bei gleicher Steiggeschwindigkeit wie mit dem Robbe Motor mit deutlich weniger Motorstrom rechnen. Daher geht eine LiPo mit weniger Kapa. oder C-Rate, d.h. auch kleiner in den Abmessungen und Gewicht.

Ich fliege meinen TXL (3.8 kg) mit einer GM 20x13 und einem Aeronaut Spinner, Mittelstück entweder mit M42 -5° oder M47 -2.5°.

M42 -5°: Steigung H rechnerisch 8.7 Zoll
M47 -2.5°: Steigung H rechnerisch 10.8 Zoll

Mit dem M47 -2.5° Mittelstück liegt die Steiggeschwindigkeit mit einem Zippy 4S 3000 mAh 20C bei ca. 12 m/sec bei den ersten 3 Steigflügen.
Mittelwert vom Motorstrom ca. 42A bei 80% DoD.

Mit dem M42 -5° Mittelstück liegt die Steiggeschwindigkeit mit einem Zippy 4S 3000 mAh 20C bei ca. 10 m/sec bei den ersten 3 Steigflügen. Mittelwert vom Motorstrom ca. 35A bei 80% DoD.

Bezüglich der erreichbaren Flughöhe pro Akkuladung ist die Variante mit 8.7 Zoll Propellersteigung die bessere Wahl. Da der Scirocco
gegenüber dem TXL ca. 21 % mehr Flügelfläche hat, ist die Fluggeschwindigkeit etwas langsamer. Da wäre die Variante mit 8.7 " eine gute Wahl.

Gruss
Micha
 

Börny

User
Servus,

besten Dank für Deine Einschätzungen.

Hi - in deiner genannten Situation ist er insofern geeignet, als er wirklich langsam und gut manövrierfähig gelandet werden kann...
...Fahrt ist mindestens das halbe Leben, gerade im Gebirge und auch bei der Landung. Daher meine Frage.

...Der Flieger ist für leichte bis mittlere Bedingungen geeignet. Schwerpunkt Thermiksegler !
...nun ja, im Gebirge können die thermischen Aufwinde schon mal während eines Fluges mehr als heftig werden. Daher auch hier meine Frage.

Ich habe im Laufe der letzten gut 15 Jahre schon viele Tangent und Valenta Modelle im Gebirge sehr gut und erfolgreich fliegen und auch landen sehen. Aber eben noch keinen Scirocco. Deshalb hat es mich interessiert, ob, wo und wie jemand das Modell dort eingesetzt hat.
 

Relaxr

User
Den Seitenruderanschlag kann man wie folgt vergrössern, man kann R/L ca. 40° Ausschlag erreichen (die Dichtlippen des SR stossen innen am Balsasteg im SR an!):

-SR Gestänge entfernen
-Dichtlippe SR zumeist unten kürzer schleifen (Aluschleiflatte, dünn), ca. 2-3mm wegnehmen (oben etwas weniger)
-Innen, am SR Balsasteg (wo die Lippen anstossen), vorsichtig dünner ausschleifen (Lippenkannte mit Bleistift anfärben, auf Anschlag drücken, schauen wo es immer noch anstösst), auch eher unten bis zur Mitte ca. 2 mm freischleifen.
-längerer Servehebel SR einbauen (1 Loch mehr), Gestänge wieder rein, alles neu einstellen


Ja das kann man bemängeln, oder in ca. 1/2 h einfach beseitigen :). Bei vollem SR Ausschlag rechts ist unten dann ca. 6cm weit ein schmaler Spalt wo die Lippe offen bleibt. Das vernachlässige ich:cool: Vollausschlag gibt man nicht so oft!

Melde mich nach dem Test. Es wird dem Flieger guttun, er braucht ordentlich SR Einsatz in Kurven.

Gruss Markus
 
Den Seitenruderanschlag kann man wie folgt vergrössern, man kann R/L ca. 40° Ausschlag erreichen (die Dichtlippen des SR stossen innen am Balsasteg im SR an!):
Es wird dem Flieger guttun, er braucht ordentlich SR Einsatz in Kurven.

Stimmt Markus das braucht der Scirocco, also ich habe unten gemessen 35mm maximal Ausschlag am Seitenruder aber noch etwas mehr ( 40mm) ist bestimmt nicht schlecht.
 

Relaxr

User
Hi Arnout - wenn du 35 mm hast, reicht das wohl. Ich meinte, ich habe nun 40° Ausschlag, das sind so 35-40mm Ausschlag auf jeder Seite. Vorher hatte ich ca. 10° weniger. Möglicherweise haben die meinen SR Steig zu weit nach aussen gesetzt, so dass die Dichtlippe beim Eintauchen anstösst. Am Vaddertach werde ich ihn testen :D
 
Scirocco Erfahrungen

Scirocco Erfahrungen

Hallo zusammen,

habe längere Zeit diesen Thread nicht verfolgt. Schön, dass es weitergeht. Meine Erfahrungen sind aktuell bzgl. Scirocco abschließend zu betrachten. Meine bisherigen und weiteren Erfahrungen mache ich mit einer 4m Alpina, 4m SB10 von TFBMÜ, Volcano und Macchiato von Valenta, optimierter Epsilon 3 Comp. V3 und schließlich die kleine Fraktion von FEMO Design - Skylet und Apus. Also quasi alles dabei vom feinsten Sichtcarbon über GFK/CFK Mix, Styro Abachi von der feinen - und Styro Abachi von der unteren Kategorie. Oder wie der Kai das sagen würde - der Epsilon passt da nicht rein :-).
Was fehlt ist der Scirocco - übrig sind die beiden Außenflächen (wer welche braucht...). Der Flieger hat 11 Monate überlebt, war im Gebirge, am Hang und im Flachland Thermikfliegen. Vieles was hier berichtet wurde stimmt, der Flieger geht gut aus der Hand mit Originalantrieb. Ich hatte nen Hacker 50 drin mit GM Latte, ging fast Senkrecht. Gewicht bei mir fast genau 4kg. Ich denke der verwendete Akku wird das meiste an Gewichtsdeviation machen. Mit dem Seitenruderausschlag kam ich gut zurecht auch wenn die Flugleistung beim Kreisen nicht an Alpina und SB10 rankommen. Die Richtungsstabilität war vorbildlich, landen easy, Butterfly Wirkung top.
Insgesamt ein stimmiges Paket für jemand der wenig Werkstattkapazität/Zeit hat. Das ist denke ich der entscheidende Punkt. Kaufen und fliegen.
Für jemand mit viel Werkstattkapa/Zeit würde ich zu Valenta oder ähnlich Marken dieser Klasse greifen - da ist ja mehr zu tun bezüglich dem Bau (gegenüber PNP).
Warum schreibe ich das? Weil ich mittlerweile eine Scirocco Tragfläche von innen kenne. Die Bauausführung hat mich das Modell gekostet und ich kann jedem nur empfehlen beim Anstechen sehr vorsichtig zu sein. Ich bin kein Heizer und trotzdem hat der Flieger in ca. 150m Höhe bei einem 45° Stich die Ohren angelegt. Riesenknall, Tragfläche komplett weggflogen und der Rumpf ist kerzengerade in einen Fluss gekracht. War natürlich weg....
Nach Analyse des Mittelteils der Fläche ist diese im Bereich der Anschraubgeometrie gebrochen. Die eingebrachte Karbonverstärkung hatte eine Ausladung von nur 6cm zu jeder Seite an Unter und Oberseite der Fläche und ging dann auf die Kohleverstärkung des Holms über. Insgesamt für meine Begriffe ist das zu strümpfig gelöst. Die Matte war einlagig und grob, der Übergang zum Balsa/GFK zu stark erhaben. Ich denke hier war eine gewisse Kerbwirkung im Spiel. Zwei Lagen leichtere Matte mit überlappendem und länger auslaufenden Übergang würden hier eine Harmonisierung der einwirkenden Kräfte bewirken und das Modell viel stabiler machen. Das wäre eine Lösung um im Gewicht zu bleiben. Der Flieger ist kein vollgasfestes Konstrukt - klar - es könnte jedoch sein, dass sich über Zeit etwas am Mittelteil tut - zum negativen - und das ist insgesamt Belastungsabhänging.
Fazit nach der Beerdigung.
Stärken:
Gute allround Flugeigenschaften aus dem Karton - außer Anstechen
Passgenaue Bauteile - gibt´s nix zu meckern
Schnell flugfertig - auch der Auf-und Abbau
Tolle Optik - ok, Geschmacksache

Schwächen:
Tragflächenaufbau - kannste nix machen, nur akzeptieren oder was anderes kaufen
Servos bei PNP - alle Anlenkungen entfernen und Gabelköpfe leichtgängig machen, sonst zappeln die und stellen schlecht zurück
Rumpf Servoschacht - Radien in den Ecken anbringen um Risse zu vermeiden
Maximal Halbgasfest - vielleicht gehts ein paarmal gut - Halbgas meine ich...

Ich wünsche Euch allen noch viel Freude mit dem Flieger und eine tolle Saison.

Joachim
 

Relaxr

User
Ja - kein Widerspruch. Da er nicht wirklich schnell wird beim Anstechen und auch nicht dafür gemacht ist, sehe ich keine grösseren Mängel. Es ist für mich ein Thermiksegler, so war es auch gedacht.

Der beworbene Soft/Hottie ist es nicht, das merkt man schon, wenn man ihn erstmals in der Hand hat.
 
Scirocco Erfahrungen

Scirocco Erfahrungen

RelaxR: Noch eine Bemerkung um mein Verständnis zu präzisieren. Anstechen heißt für mich einen steilen Ablasser durchzuführen. Vollgasfest ist der Flieger wenn Du das aus großer Höhe machst und mit max. Speed abfängst und der Flieger zuckt nicht mit der Wimper.

Wenn ich schreibe "Stich 45°" habe ich damit gemeint, dass ich weit weg war vom richtigen Anstechen - das ist ja auf´s Thema betrachtet kein richtiges anstechen. Wie Du geschrieben hast hat der Flieger nichts mit "hot" am Hut. Also Thermik fliegen mit Rollen und Softloopings - dann hast Du Freude mit dem Flieger - es ist aber auch eine Einschränkung, das sollte man nicht vergessen ;).
 

Relaxr

User
Na gut also meine Abfangbögen (SP prüfen) hat er alle überlebt, die sind schon erstmal steiler als 45°, da stelle ich ihn schon fast "auf den Kopf". Arnout ballert wohl mit einigen Vereinskollegen ziemlich wild rum, tw. auch auf 5S, da er weiter daran festhält, ist dort wohl noch keiner geplatzt. Mir gehen bzgl. deinem Flieger nun eher "Inkonsistenzen" beim Laminieren durch den Kopf.

Erinnert mich an zwei Thermik XXXL von Freunden, sind beide bei etwas härterer Gangart in der Luft geplatzt. Bei einem ist wirklich die Fläche aufgegangen, innen hat Mumpe gefehlt....zumindest in der Vergangenheit hatte auch dieser Hersteller Schwankungen bzgl. Ausführung.

Ein Vereinskollege "drischt" seinen Scirocco auch ganz gut, bisher nichts. Also ganz so krass kann es dann auch nicht sein. Wenn meiner "platzt" sag ich Bescheid :) ehrlich!

Der Scirocco hats nicht leicht, aber es kommen auch wenige Rückmeldungen hier. Wer hat denn noch welche Erfahrungen? Könnte man nun schon mal zusammentragen.

Dein Fall ist meines Wissens der Erste hier. Oder?
 

k_wimmer

User
Der Scirocco hats nicht leicht, aber es kommen auch wenige Rückmeldungen hier. Wer hat denn noch welche Erfahrungen? Könnte man nun schon mal zusammentragen.

NaJa, wen wunderts.
Sobald man etwas schreibt was man zwar als Erfahrung hat, aber von den Schönrednern nicht akzeptiert wird, dann gibts was auf die Mütze und man wird als Nörgler dargestellt.
Also unter den Voraussetzungen hat dann wohl auch kaum noch jemand Bock seine ehrliche Meinung zu schreiben.
Will doch eh niemand wissen.

Ich hatte die schlechte Bauquali schon mal angeführt --> wollte keiner Wahrhaben !
Die fliegerischen Defizite gegenüber anderen Konstruktionen dieser Klasse hatte ich aufgeführt und mir wurde magelnde Fähigkeit des Einstellens eines Seglers vorgeworfen.

Also mal ganz ehrlich ...........
 
Scirocco Erfahrungen

Scirocco Erfahrungen

RelaxR: Es ist der zweite. Kenne noch jemand der diese Erfahrungen gemacht hat. Nochmals zum Verständnis. Das mit dem heizen kann alles funktionieren - nur eben wie lange. Ich hatte ja geschrieben "Kerbwirkung" - mit großer Wahrscheinlichkeit - und das heißt, das Problem entsteht über die Zeit und Art der Nutzung.
4S oder 5S ist glaube ich ist Wurscht.

Kai: Das ist schon ok mit den Unterschieden in der Qualität - Du schreibst aber oft auch sinngemäß lieber etwas mehr Geld aus geben und dafür was gescheites - auch vollkommen ok. Nur wer das nicht will akzeptiert entweder die Nachteile oder schraubt an der Kiste. Da wirst Du niemand bekehren, Entscheidungen trifft ja jeder selber. Nicht jeder ist so ein Profi wie Du - meine ich im ernst. Du spendierst auch bestimmt viel Zeit in unser Hobby. Schreibs halt ein bischen netter :-).

Generell: Das Teil kommt aus China. In China gibt es sehr gute Sachen und sehr schlechte und auch so Dinger mittendrin. Ich kann das beurteilen, ist mein täglich Brot. Ein Thema haben die Chinesen immer wieder, das ist die Prozesssicherheit in der Produktion. Nachdem was in den letzten beiden Beiträgen von Kai und RelayR drinsteht, kombiniert mit dem was ich zwischenzeitlich weis wird es einen bestimmten Prozentsatz "Montagsflieger" geben. Der Rest hat ein Problem in der Konstruktionsqualität vorausgesetzt die Flächen sehen innen genau so aus wie meine. Kann ja sein es gibt auch bessere Scirocco Flächen.

Trotz alle dem finde ich eine tolle Maschine bei richtiger Nutzung - deshalb auch mein Beitrag und damit belasse ich´s jetzt auch, ich denke alles ist gesagt.
 

Relaxr

User
Hallo Joe - nur kurz, ich will es nur mitnehmen, du meinst das Mittelteil des Flügels, exakt die Zone, wo verschraubt wird? Dort liegt demnach in der Schale oben/unten eine ca. 12cm breite (jede Seite 6cm) Kohlemanschette, wo die Holmgurte drauflaufen. Der Flügel flext dann leicht genau in der Verschraubungsachse, und irgendwann reisst dort die Kohle und gleich danach das GFK? Da kommt man natürlich nicht ran, ohne aufzumachen...

Ich fliege ihn genau für was ich ihn wollte, ein Obenbleiber in der Ebene. Das hat er neulich schon klasse gemacht, er ist schön weggestiegen und wurde immer agiler. Und da ist noch Potential, ich gehe mit dem SP noch zurück.

Zum Glück gibts noch schöne Maithermik, die man jetzt wieder nutzen kann. Irgendein Geprügel steht ihm nicht, es ist im Prinzip ein pummeliger F5Jler.

Joe Danke für deine äusserst objektive Berichterstattung, das wahr wirklich wichtig, als Scirocco Pilot :)
 

Relaxr

User
.......es ist im Prinzip ein pummeliger F5Jler.

Das bleibt für mich die wichtige Aussage, es geht dabei um die Stabiltät der Fläche ! F5Jler habe sogar meist Aufkleber, die einen Hochstart per Seil/Winde ausschliessen.

Jeder geneigte möge sein Flächenmittelteil gegen die Sonne halten und mit hellem Licht durchstrahlen, um das CFK zu lokalisieren. Es wurde gewaltig mit Kohle gespart. . .

Ich sage das nur aus Sicherheitsgründen. Die offizielle Bewerbung des Scirocco als Soft-Hottie ist nach meinem Stand gefährlich und unpassend! Nehmt zum Heizen andere Flieger, er kann gut Thermik!
 
Das bleibt für mich die wichtige Aussage, es geht dabei um die Stabiltät der Fläche
Ich sage das nur aus Sicherheitsgründen. Die offizielle Bewerbung des Scirocco als Soft-Hottie ist nach meinem Stand gefährlich und unpassend! Nehmt zum Heizen andere Flieger, er kann gut Thermik!

Also wir fliegen die Scirocco's schon ueber ein Jahr ohne die geringsten problemen als 4 Meter Hotliner, wenn wir nur richtig Thermiek fliegen wollen kommt die F5J Pike Prestige zum einsatz.
Ich melde mich wieder mit Foto's wenn ich der Scirocco fliegend in der Luft zerlegt habe. ;)
 

Relaxr

User
Hi Arnout - um Gottes Willen, ihr sollt Spaß haben. Eure Flieger mögen halten ! Checkt immer mal die Mittellinie zwischen den Verschraubungen. . .

Gute Flüge wünsche ich euch. :)

Gruss Markus
 

Relaxr

User
Nach doch einigen negativen Vibes hier: bin gestern mit den Kollegen/freunden am Platz kräftig Thermik mit dem Scirocco geflogen. Es war sogar ein Thermik XL parallel mit dabei.

Fazit: mit nun +/- ca. 40° SR Ausschlag fliegt er traumhaft, dreht in der Thermik auf der Flügelspitze und ist ein wirklicher Obenbleiber. Oben unter den Cumuluswolken sind wir gut rumgeheizt und rumgeturnt, und haben immer wieder schöne Ablasser geflogen. Allerdings nie hart abgefangen, warum auch. Der Scirocco war bzgl. Thermikleistung mit bei den besten. Bin am wenigsten abgesoffen, wenn es auch phasenweise mal nicht ging. Gleitet sehr gut und hat vor allem einen ganz guten Durchzug, um auch aus Fahrt wieder Höhe zu machen.

Ich hatte mit dem Flieger einige Zeit gehadert, gestern (nach nun einigen Optimierungen) hat er mich eines besseren belhert. Er bleibt im Hangar !

Klasse Maschine :cool:
 
Nach doch einigen negativen Vibes hier: bin gestern mit den Kollegen/freunden am Platz kräftig Thermik mit dem Scirocco geflogen. Es war sogar ein Thermik XL parallel mit dabei.

Fazit: mit nun +/- ca. 40° SR Ausschlag fliegt er traumhaft, dreht in der Thermik auf der Flügelspitze und ist ein wirklicher Obenbleiber. Oben unter den Cumuluswolken sind wir gut rumgeheizt und rumgeturnt, und haben immer wieder schöne Ablasser geflogen. Allerdings nie hart abgefangen, warum auch. Der Scirocco war bzgl. Thermikleistung mit bei den besten. Bin am wenigsten abgesoffen, wenn es auch phasenweise mal nicht ging. Gleitet sehr gut und hat vor allem einen ganz guten Durchzug, um auch aus Fahrt wieder Höhe zu machen.

Ich hatte mit dem Flieger einige Zeit gehadert, gestern (nach nun einigen Optimierungen) hat er mich eines besseren belhert. Er bleibt im Hangar !

Klasse Maschine :cool:

Wie schon eher gesagt; nach sehr sehr viele Flüge, der Scirocco schlägt problemlos jeden 4 Meter Alpina und Thermik XL, nur die meisten glauben das erst, wenn sie es selbst gesehen oder erlebt haben. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten