Robbe Modellsport Scirocco XS 3,25m Voll-GFK Erfahrung

micneu

User
Gestern erfolgreicher Erstflug. Alles nach Anleitung eingestellt und das hat super gepasst. Einzig im Butterfly muss ich noch mehr Tiefe dazu mischen. Schwerpunkt bei 95 mm passt für den Erstflug, werde aber noch etwas experimentieren. Das Geschwindigkeitsspektrum ist schon ganz gut und auch die Langsamflugeigenschaften sind erstaunlich bei 3,7 kg Gewicht. Der macht echt Spaß! :)
 

UdoRie

User
Das mit der Tiefe bei Butterfly ist mir auch aufgefallen. Bisher habe Ich deshalb die Klappen nur in der Höhe getestet und eben da auch festgestellt, dass er mir nach oben ausbricht.
 

Hz-GHF

User
Hab mir Ersatz Flügelspitzen bestellt. 400€ ist kein Schnäppchen. Leider passt das Design nicht zum Flächenmittelstück. Die Reklamationen bei Robbe wurde wie folgt abgewiesen:
IMG_3830.jpeg

das tut mir sehr leid, dass die Abweichung soo stark ist.
Wir können dies in der Produktion der Ersatzteile kaum vermeiden, da alles Handarbeit. Vermutlich ist in der Form versetzt abgeklebt worden.
Es wird wahrscheinlich auch bei den anderen Flächensätzen so sein, dass es nicht zu 100% passt.
Wir werden daran arbeiten dies zu verbessern.
 

micneu

User
Heute meine Einstellungen optimiert. CG jetzt bei 99 mm. Ich kann den mit einem 4s 3300 erreichen, wenn ich den Akku bis kurz vor den Motor schiebe. Damit bin ich heute ca. 1 Stunde geflogen bei wenig Wind und Thermik an unserem kleinen Hang. Es ist schon erstaunlich welchen Geschwindigkeitsbereich der XS abdeckt. Von ganz langsam in der Thermik bis richtig schnell, wenn man ihn ansticht. Die Rudereinstellungen habe ich nach Anleitung eingestellt und komme damit ganz gut zurecht. Beim Butterfly bin ich bei den WK auf 45 Grad zurückgegangen und habe etwas Tiefe dazu gemischt. Damit kommt er lammfromm und gut kontrollierbar zur Landung rein. Bin echt begeistert und freu mich schon auf die nächsten Flüge.
 
Wieviel prozent Power muss mann gebrauchen zum austeigen aus dem Hand mit den PNP Version ohne dass Sie Vertikal wollte gehen ? 50%, 70%,..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten