Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

k_wimmer

User
Hallo Peter,

die Haue hatte ich ohnehin schon gekriegt :D.

Das mit dem "Neutral nicht im Strak" gilt eigentlich bei fast allen Mehrklappenseglern auf der WK, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 

Relaxr

User
Nein, Valenta baut denn Scirocco nicht, der kommt aus Fernost...

Valenta baut wesentlich stabiler und ist auch mit de Ersatzteilversorgung wesentlich besser organisiert als zB Robbe (Lindinger) oder Staufenbiel.

Der Scirocco ist im Bezug zu Valenta Vergleichsmodellen, (Thermik XL o.ä) nicht "instabiler", er ist eben deutlich leichter gebaut! Damit kann er langsamer, eher floatiger. Da wurde ca. 1kg gespart! Wegen Corona habe ich 6 Monate auf Ersatzaussenflügel gewartet, Lindinger hat sich jedoch selbst gemeldet, als sie letzte Woche wieder da waren. Eben umgebaut, hat alles gepasst, gute Qualität. Mal kurz den (leichten) Grat von der Nasenlesite weggeschliffen, fertig.

Der wird dann bald mal wieder fliegen
:)
 

k_wimmer

User
Der Scirocco ist im Bezug zu Valenta Vergleichsmodellen, (Thermik XL o.ä) nicht "instabiler", er ist eben deutlich leichter gebaut! Damit kann er langsamer, eher floatiger. Da wurde ca. 1kg gespart! Wegen Corona habe ich 6 Monate auf Ersatzaussenflügel gewartet, Lindinger hat sich jedoch selbst gemeldet, als sie letzte Woche wieder da waren. Eben umgebaut, hat alles gepasst, gute Qualität. Mal kurz den (leichten) Grat von der Nasenlesite weggeschliffen, fertig.

Der wird dann bald mal wieder fliegen
:)

Sorry, aber das entspricht wohl nicht so ganz der Realität.
Wo wiegt denn bitte ein Thermik XL oder Carbonita oder RayX mehr als ein Scirocco ?
Hast du schon mal ein Valentamodell in der Hand gehabt?

Wenn ich einen Flieger von Valenta nehme der 1kg schwerer ist als der Scirocco, dann sind wir beim Chilli oder Twister angekommen, und das ist ein völlig andere Klasse.
 

Relaxr

User
Die Thermik XL, die bei uns so rumfliegen, liegen so bei ca. 4,0-4,5 kg, mein Scirocco bei 3,8 - ok sind nur 0,2-0,7 kg Differenz. Die Jungs haben aber auch ordentlich motorisiert. Ist mir auch wurscht, der Scirocco ist ein sehr schön fliegender E-Segler. Fehlt nur noch das Wetter dazu.......
 

k_wimmer

User
Also mein TXL wiegt 4,5kg wenn ich einen 800g Messingblock in der Mitte reinschraube und meiner ist schon sehr potent motorisiert.
Und auch die anderen Valenta Flieger die ich so kenne liegen in dieser Kategorie, also ich weiss ja nicht was die Kollegen in deinem Umfeld da so alles reinbauen ...

Was das Thema "gutfliegender" Segler angeht erspare ich mir weitere Kommentare.
 
Hallo,

mein TXL wiegt 3.8 kg, macht eine Flächenbelastung von 46.5 gr/dm2. Hat der Scirocco wirklich eine Flügelfläche von 99 dm2, sind dann
21% mehr als beim TXL. Also dann sind die Gewichte nicht direkt vergleichbar.

Gruss
Micha
 

k_wimmer

User
Ja, ich hatte den direkten Vergleich.
Ich bin froh, dass ich das Geld nicht in diese Konstruktion investiert habe.

Der Scirocco hat die gleichen Mankos, die ich auch schon im Calima Thread angesprochen habe.
Aber das scheint ja heutzutage trend zu sein.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich damit nicht rumärgern muss und genügend Alternativen habe die ich dann fliegen kann.
 

Relaxr

User
Da hier der Scirocco Thread ist, würden mich deine konkreten(!!!) Punkte sehr interessieren.

Die "Konstruktion" ist doch völliger Standard, HN354 ist keine Geheimnis - du sprichst in Rätseln......."schlechte Konstruktionen sind Trend".

Ist dir mal die Ähnlichkeit der Auslegung zu einem TXL aufgefallen?

Wie ich sagte, du scheinst uns allen weit voraus :cool:
 

justme

User
Der Scirocco hat die gleichen Mankos, die ich auch schon im Calima Thread angesprochen habe.
Aber das scheint ja heutzutage trend zu sein.
Ich fand' die Scirocco auch schon immer interessant und bin ebenfalls neugierig. Was hast Du jenen voraus die diesen Trend ausmachen? Was weißt Du und übersehen die Trendsetter?
 
Ich fand' die Scirocco auch schon immer interessant und bin ebenfalls neugierig.

Hallo,
Wir fliegen mittllerweile vier Scirocco's im Verein. Selber habe und fliege ich den ThermikXL und natuerlich auch der Scirocco, dieser ist im Flug der ThermikXL weit ueberlegen. Im Thermik und auch beim heitzen im Speedflug hat der Scirocco die Nase vorn. Das Modell ist unter alle Wetterbedingungen ein absoluter allrounder.
Nur die lange Lieferzeit bei Lindinger kann ein problem sein.
;)
 

k_wimmer

User
Ich fand' die Scirocco auch schon immer interessant und bin ebenfalls neugierig. Was hast Du jenen voraus die diesen Trend ausmachen? Was weißt Du und übersehen die Trendsetter?

Mangelnde Richtungsstabilität, schlechte Seitenruderwirkung, zu geringe V-Form und dadurch unzureichende Kreisflugstabilität.
Ist etwas, was ich beim Testen all dieser Konstruktionen (Calima, Scirocco, Epsilon etc.) immer wieder feststellen musste.

Vergleiche ich hier mit anderen Konstruktionen (ThemikXL, Orca, Delphin, Twister, RayX etc.) liegen diese ganz klar weit vorne.

Aber das ist meine Erfahrung und meine Beobachtung.
Auch wenn ich die Konstruktionen gegeneinander rechne, kommt man auf ähnliche Beobachtungen.

Dazu kommt noch, dass die Ausführung der Bauqualitäten doch deutlich unterschiedlich sind.
Klar muss man für einen Orca, Delphin o.ä. etwas mehr geld auf den Tisch legen, aber man erhält dafür auch etwas anderes (besseres).

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.
Und bei allem was ich bisher gesehen habe tue ich das nicht für einen Scirocco.

Es wird zu diesem Thema immer unterschiedlich Meinungen und erfahrungen geben, was auch in der Erwartungshaltung begründet ist.
Und die ist nunmal bei jedem unterschiedlich.
 

justme

User
Es wird zu diesem Thema immer unterschiedlich Meinungen und erfahrungen geben, was auch in der Erwartungshaltung begründet ist.
Und die ist nunmal bei jedem unterschiedlich.

Ok, damit komm' ich hin. Es ist also insgesamt einfach Deine Meinung und Deine Erfahrung. Ich war etwas irritiert, da Du von einem Trend hin zu Mankos gesprochen hast, was unmissverständlich ein schlechtes Urteil für das Modell und fast eine Beleidigung für seine Fans ist.
Wenn es aber einen Trend zu bestimmten Konstruktionen und Flugeigenschaften gibt, mit denen Du nicht zurechtkommst oder die Du einfach nicht magst, stellt das eine völlig andere Ausgangslage dar.
Arnouts durchweg positiver Eindruck vom Modell unterstreicht das.

Ich denke es ist sehr hilfreich für alle künftigen Info-Suchenden, wenn klar herausgestellt ist, ob es um objektive oder subjektive Mängel eines Modells geht.

Ok, damit bleibt der Scirocco für mich ein attraktives Modell und auf der Liste :-)
 

k_wimmer

User
Willst du sagen ich habe gelogen?

Ich dachte meine Antwort sei eindeutig wenn ich sage, dass ich den direkten Vergleich gemacht habe.
Siehe Post #168 !
 

Relaxr

User
Lügen - nö! So siehst Du halt den möglichen Unterschied, ist deine Meinung: ich bin mit meinem häufig zusammen mit nem Kumpel und seinem Thermik XL geflogen, in den gleichen Bärten, Böen und Bedingungen. Wir lachten immer zusammen, weil die Flieger derart "gleich" flogen. Meine Geschichte war, dass ich so einen E-Segler wollte, der Thermik XL z.Z. nicht verfügbar war (war mein Erstkandidat) und ich daher den Scirocco vorgezogen habe. Beide sind für einen gemütlichen Thermikflug gedacht, beide können auch mal etwas Kunstflug - wobei Arnout hier im Thread mit seinen Kollegen da noch deutlich mehr rausholt, was er so schreibt :D
Und zu deiner fehlenden Spurstabilität, fast alle Tests sagten etwas wie "segelt wie auf Schienen", und so sehe ich das auch. Ich würde ihn eher manchmal schneller in die Kurve bekommen wollen, das mit dem SR kommt noch.

Beide Modelle sind im Grunde genommen "old school", thermiklastige Allrounder, erlauben nen komfortablen Ausbau, der Antrieb im Scirocco ist schlichtweg genial (der Motor ist sehr gut und verdammt stark) und sonst ist da eine gute Erkennbarkeit, extreme Gutmütigkeit und vor allem ein absolut sicherer Wurf und sehr wirksames Bremsen/Butterfly. Mit diesen "Konstrukten" kann man seit dem TXL nichts falschmachen.

Mit einem stimme ich dir zu: Der SR-Weg ist konstruktionsbedingt recht kurz, da die Klappe nach rechts oben im Finnenscharnier anschlägt. Das werde ich jedoch noch optimieren.

Insgesamt ein sanfter Thermikbrummer !

Vielleicht war dein Scirocco oder ein beobachteter (noch) nicht passend eingestellt, Richtungsinstabilität -> Schwerpunktrücklage?

Wenn du mit deinem TXL zufrieden bist, hast du nichts versäumt.

Ich denke, du bekommst den TXL auch nicht für den Preis des Scirocco ARF vergleichbar aufgebaut. Die Servos sind gelegentlich etwas zappelig, aber wohl extrem zäh. Der Servo aus meinem zermatschten rechten Aussenflügel schnurrt immer noch seidenweich.
 
Beide Modelle sind im Grunde genommen "old school", thermiklastige Allrounder, erlauben nen komfortablen Ausbau, der Antrieb im Scirocco ist schlichtweg genial (der Motor ist sehr gut und verdammt stark) und sonst ist da eine gute Erkennbarkeit, extreme Gutmütigkeit und vor allem ein absolut sicherer Wurf und sehr wirksames Bremsen/Butterfly. Mit diesen "Konstrukten" kann man seit dem TXL nichts falschmachen.

Mit einem stimme ich dir zu: Der SR-Weg ist konstruktionsbedingt recht kurz, da die Klappe nach rechts oben im Finnenscharnier anschlägt. Das werde ich jedoch noch optimieren.

Insgesamt ein sanfter Thermikbrummer !

Absolut mit einverstanden Relaxr, das SR habe ich schon soweit wie moeglich optimiert und der ausschlag so gross wie nur moeglich gemacht. Mann kann der Scrirocco auch fliegen wie ein Hotliner, der macht einfach alles mit 5S und 14x8 SM Prop ohne einwaende mit. :cool:
 

Börny

User
(Hoch-)Gebirge

(Hoch-)Gebirge

Hallo Zusammen,

setzt denn jemand dieses Modell im Gebirge, z.B. auf dem Hahnenmoos oder auf der Seiser Alm, ein? Bzw. hat das in der Vergangenheit erfolgreich getan? Gerade im Gebirge, wo die Luft dünner, die Flugggeschwindigkeit dadurch höher und die Landewiese nicht immer einem Golfrasen gleicht, zeigt sich meiner Meinung nach, wie robust und alltagstauglich ein Modell sein kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten