Robbe Modellsport Scirocco XS 3,25m Voll-GFK Erfahrung

Hallo zusammen,

Ich habe mir überlegt den Robbe Scirocco XS zu kaufen. Da er als Hochleistungs-Segelflugmodell beworben wird, wollte ich mal fragen wie gut er wirklich im Kunstflug und bei Starkwind ist. Hat jemand dieses Modell selber schon geflogen. Bei einer Spannweite von 3,25m wird ein Akku bis zu 4S/5000mAh vorgeschlagen, was für so ein Modell schon groß wäre, wird er dadurch nicht kopflastig oder passt das alles mit dem Gewicht? Gibt es schon allgemeine Erfahrungen mit dem Modell?

Gruß
Jan
 

Relaxr

User
Hallo zusammen,

Ich habe mir überlegt den Robbe Scirocco XS zu kaufen. Da er als Hochleistungs-Segelflugmodell beworben wird, wollte ich mal fragen wie gut er wirklich im Kunstflug und bei Starkwind ist. Hat jemand dieses Modell selber schon geflogen. Bei einer Spannweite von 3,25m wird ein Akku bis zu 4S/5000mAh vorgeschlagen, was für so ein Modell schon groß wäre, wird er dadurch nicht kopflastig oder passt das alles mit dem Gewicht? Gibt es schon allgemeine Erfahrungen mit dem Modell?

Gruß
Jan
..die Frage ist immer, wo der Akku hinpasst, wobei ich 5000mAH für übertrieben halte in einem 3,25 m Segler. 3000-4000 reichen da locker für 3-4 min Aufsteigezeit, je nach Antrieb. Kopflastig ist kein Akkumerkmal, sondern ausbauspezifisch.
 

Relaxr

User
Bin mal gespannt, wie der XS ankommt und vor allem, wie stabil er nun gebaut ist ! 3,25 m ist eine schöne Grösse.
 
Servus, wollte die Thematik nochmals aufgreifen. Gibts schon erste Erfahrungen ? Ist jemand vll schonmal damit am Hang gewesen?
Grüße
 
Habe den Prototypen schon seit 2 Saisonen im Einsatz und war auch schon zweimal am Pordoj und beim Hangfliegen in Damüls. Der XS ist sicher vom Aufbau der stabilste der Baureihe und ist ein top Allroundler der für alles zu gebrauchen ist! Ich bin damit auch in Schwabmünchen mit Vollgas Rollenkreise geflogen und anschliessend mit Vollgas über den Platz…kein Problem bzgl. Stabiltät oder so😀😀 Macht einfach nur Spass das Ding👍👍
 

micneu

User
Hi, ich habe beim Horizon Airmeet ein Exemplar anschauen und auch fliegen sehen können. Er wurde zusammen mit dem neuen EVOA 3.0 von Lindinger vorgeflogen. Der Scirocco XS machte eine sehr guten Eindruck. Von langsam bis schnell ging er sehr gut. Am Boden konnte ich die Verarbeitungsqualität begutachten und muss sagen,, dass das für eine Großserie schon sehr gut ist. Ich werde mir wohl auch einen holen, wenn er wieder bestellbar ist.
 
Hi, ich habe beim Horizon Airmeet ein Exemplar anschauen und auch fliegen sehen können. Er wurde zusammen mit dem neuen EVOA 3.0 von Lindinger vorgeflogen. Der Scirocco XS machte eine sehr guten Eindruck. Von langsam bis schnell ging er sehr gut. Am Boden konnte ich die Verarbeitungsqualität begutachten und muss sagen,, dass das für eine Großserie schon sehr gut ist. Ich werde mir wohl auch einen holen, wenn er wieder bestellbar ist.
Ist bei Lindinger noch lieferbar :)
 

Hz-GHF

User
Hi, bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines Scirocco XS (PNP Version) Ich kriege die Flügel nicht zusammen gesteckt. Die Verbinder sind etwas zu kurz und nur mit Kraftaufwand in die Führung zu stecken. Damit fällt es schwer die Mitte zu treffen. Selbst wenn die von mir markierte Mitte passt, rastet der Schnellverschluss nicht mit aus meiner Sicht vertretbarem Kraftaufwand ein. Würdet ihr das nacharbeiten oder zurücksenden?
Wo soll ich ggf nacharbeiten?
 
Hast du die verbinder links und rechts schon mal vertauscht? Sonst könnte auch der MPX Stecker am Anfang noch etwas schwer gehen… da bitte mal genau schauen, sonst bei Lindinger anrufen und das reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:

micneu

User
Samstag bestellt, heute geliefert :)
Kurz alles geprüft und zusammengesteckt. Leider ist die Bohrung der Höhenruderanlenkung schräg gebohrt :mad:. Habe ein Foto davon angehängt und bei Robbe/Lindinger reklamiert. Mal sehen, was sie schreiben. Ich berichte hier.
20230821_100036.jpg
 

micneu

User
Samstag bestellt, heute geliefert :)
Kurz alles geprüft und zusammengesteckt. Leider ist die Bohrung der Höhenruderanlenkung schräg gebohrt :mad:. Habe ein Foto davon angehängt und bei Robbe/Lindinger reklamiert. Mal sehen, was sie schreiben. Ich berichte hier.Anhang anzeigen 12505477
Hier die Antwort von Lindinger:
"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn Sie den Metallstift meinen, wird dieser in die eine Seite des Höhenleitwerks eingeklebt, und dann eingefedelt. Hier einfach auf der anderen Seite mit einem kleinen Gegenstand gegenhalten und den Metallstift komplett durchstecken.

Dann auf der anderen Seite das Leitwerk aufstecken.

Da die Anlenkung natürlich leichtes Spiel hat, ist es normal das der Stift einzeln nicht gerade im Rumpf steht. Das Leitwerk ist durch diese Art der Montage sehr Spielfrei."

Was meint ihr dazu? Normal oder nicht?
 
Freut mich das ich da helfen konnte!👍👍👍Für das sind wir Robbe Teampiloten ja auch da!

@micneu, montiere doch das Leitwerk und du wirst sehen alles ist gerade! Wichtig ist das einseitige Einkleben des Stahldrahts!
 

RetoF3X

User
Hier die Antwort von Lindinger:
"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn Sie den Metallstift meinen, wird dieser in die eine Seite des Höhenleitwerks eingeklebt, und dann eingefedelt. Hier einfach auf der anderen Seite mit einem kleinen Gegenstand gegenhalten und den Metallstift komplett durchstecken.

Dann auf der anderen Seite das Leitwerk aufstecken.

Da die Anlenkung natürlich leichtes Spiel hat, ist es normal das der Stift einzeln nicht gerade im Rumpf steht. Das Leitwerk ist durch diese Art der Montage sehr Spielfrei."

Was meint ihr dazu? Normal oder nicht?
Wichtig bei einem Pendel-Leitwerk ist das der vordere Verbinder-Stab (hier Kohle) im richtigen Winkel sitzt. Der bestimmt dann wie das Leitwerk sitzt. Der kleinere Mitnehmer-Stift (hier Stahl) ist da weniger ausschlaggebend fuer die Ausrichtung. Und da er nur im Umlenkhebel steckt (und nicht in Lager wie der Verbinder), kann man den Winkel wohl auch ein bisschen durch Wackeln ändern.

Solange man die Leitwerke aufschieben kann, die Leitwerke gut sitzen und ausgerichtet sind, dann ist das brauchbar. Vielleicht entsteht auch ein bisschen Klemmung wenn das etwas verkanntet. Das kann hilfreich sein wenn nichts anderes verwendet wird um die Leitwerke zu fixieren (dann ist Klemmung quasi die letzte Abrutsch-Verhinderung).

Wichtiger ist, das da wenig bis kein Spiel in der Passung ist.

Viele Gruesse:
Reto
 

gerwi

User
sehe ich wie Reto...war bei meinem ersten gelben Scirocco ähnlich, nach dem einseitigen Einkleben, saß das HLW gerade...entscheidend ist der Kohlestift vorne,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten