Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Drei mal der Scirocco

3 Scirocco's.jpg

:)
 

Relaxr

User
3 x heisser Wüstenwind, daher ist das Gras bei euch so trocken . . . :D

Habt ihr mal euere Seitenruderwege (max) verglichen? Würde mich mal interessieren, ob die bei den dreien verschieden ausfällt?

Gruss Markus
 
Habt ihr mal euere Seitenruderwege (max) verglichen? Würde mich mal interessieren, ob die bei den dreien verschieden ausfällt?

Die Seitenruderwege sind bei den drei Scirocco's verschieden, ich habe meinem am Ruder selber schon überarbeitet und dazu habe ich die Servo-anlenkungen von Höhe und Seiten gewechselt damit das Gestänge nicht am Rumpf-innenseite anläuft, das bringt bei max. ausschlag auch noch etwas.


Gruss Arnout
 

Relaxr

User
Hi Arnout - das bestätigt meine Vermutung, dass durch die Einklebung des Balsastegs im SR die Dichtlippe des SR, je nach Ausführung, +/- früher anstösst und den Weg begrenzt. Das kann jeder bei seinem Scirocco ermitteln und ggf. korrigieren. Keine Sache. Ja den SR Servohebel habe ich noch verlängert (nen längeren eingebaut, ein Loch mehr).

Schade, dass das Wetter im Moment den Segelflug verwässert, wir haben hier Dauerregen und 12° C. Gut zum Werkstatt aufräumen ;)
 
Schade, dass das Wetter im Moment den Segelflug verwässert, wir haben hier Dauerregen und 12° C. Gut zum Werkstatt aufräumen ;)

Tja Markus, hier in Venlo genau das gleiche dazu viel Wind, aber der Regen ist doch prima für unseren Flugplatzen, schön immer positiv bleiben.
Ich nutze meine Hobbyzeit, um alle meine SM-Vario's zu aktualisieren. :cool:
 
An alle Scirocco Flieger,
nur als Info, ich habe einen Satz handgenähte Textil Schutztaschen für den Scirocco abzugeben, Siehe Forum - Börse - Biete - Biete Einzelteile, Sonstiges.

Viele Grüße
Kai
 
Ich habe jetzt auch seit letzter Woche den Scirocco, in der PNP Version.
Ich fliege mit 5S und 14/8er Luftschraube.
ich hatte beim zweiten Flug beim anstechen Ruderflattern, welches Ruder kann ich nicht genau sagen.
Nach einer Überprüfung, konnte ich aber nichts feststellen, außer das die Kontermutter vom Höhenrudergestänge los war.
Hat das auch schon einer gehabt?

Dankeschön und Grüße
Michael
 
Ich habe jetzt auch seit letzter Woche den Scirocco, in der PNP Version.
Ich fliege mit 5S und 14/8er Luftschraube.
ich hatte beim zweiten Flug beim anstechen Ruderflattern, welches Ruder kann ich nicht genau sagen.
Nach einer Überprüfung, konnte ich aber nichts feststellen, außer das die Kontermutter vom Höhenrudergestänge los war.
Hat das auch schon einer gehabt?

Nein, zum glück nicht Michael, aber auf jeden fall die Kontermutter von alle Anlenkungen mit Siegellack sicheren.
 
Dankeschön, das habe ich jetzt gemacht.
 

ArminE

User
mach mal in alle Ruderhörner/Gabelköpfe eswas Sekundenkleber, ebenso in den Servoarm/Ruderanlenkung. Sobald der Kleber trocken ist, das Ruder und das Ruderhorn von Hand bewegen und losknacken. In der Kombination mit den Kontermuttern sollte damit in der Anlenkung keinerlei Spiel mehr sein. Wenn jetzt noch Spiel da ist, ist es das Servo. Also eher nicht aus 200m anstechen, dafür ist er sicher nicht gemacht.
Baue bitte die Servos einmal aus und prüfe, ob alles noch sauber und stabil verklebt ist, könnte sein, dass es bei dem Flattern etwas losgerissen hat, dann rappelt es beim nächsten Mal. Viel Spass
 
Ok, das überprüfe ich.
Dankeschön 👍
 

gerwi

User
Hallo,

habe heute meinen Scirocco bekommen und mal alles grob zusammengesteckt und geprüft.
Soweit alles ok, stabil, gut vorbereitet auch gute Passungen bei den Flächenanschlüssen.
4 Fragen:
1. Das Höhenruder geht sehr streng - mir ist nicht ganz klar, woran das liegt...ev. sind die Bohrungen der 2 Leitwerke und des Umlenkhebels nicht ganz passgenau...Ausbau ist aber sehr aufwendig und aufbohren bringt wohl Spiel. Wenn ich die Leitw. nur auf den Kohlestab stecke und einen dünneren Stahlstift einstecke ist es leichtgängig, hat aber dann zu viel Spiel. Wenn ich ein LW. aufstecke ist es auch noch OK...wenn das 2. dazukommt klemmt es wieder. Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?
2. Wie habt Ihr die Leitwerke gesichert?
3. Wie habt Ihr die passende 0-Stellung beim HLW für den Erststart gefunden?
4. das Seitenruder hat nach links kaum 2cm Ausschlag (rechts ist es OK!). Das dürfte an dem zu geringen Spalt liegen. Habt Ihr das verbessern können...wie (ev. vom Leitwerk ca. 2mm(?) auf dieser Seite wegschneiden/-schleifen...wie)?

VG Gerwald
 

Relaxr

User
Hallo - mein Input:
1. meist leiert das nach und nach etwas aus und geht dann leichter. Etwas Silikonspray (wenig) auf die Achse kann helfen. Schlimmstenfalls mit feinstem Schmirgelpapier die Achse etwas dünnen, aber nur, wenn sonst nichts geschieht.
2. Gar nicht, steckt ja eben recht gut fest 😄
3. Ich glaube, weiter vorne im Fred steht das irgendwo. So 1-1,5° EWD passen.
4. das ist das Problem am Scirocco: beim Linksauschlag genau schauen, wo das SR anstösst. Bei mir musste ich die Linke SR Seite (Lippe) etwa 1-2mm wegfräsen. Innen ist das SR auch links, an den Balsa Scharniersteg angestossen, da habe ich längs etwas Weggenommen (feiner Beitel), so das das SR weiter nach links ausschlägt, am Scharnier tiefer eintaucht. . Mit viel Licht alles genau checken, es stösst an einigen Stellen an! Ich hab mit nem feinen Drehmel gearbeitet, ohne das SR abzunehmen (Aufpassen) da kann man permanent probieren, ab wann es besser wird beim fräsen/schleifen.
Die Modifikation lohnt sich, erst mit viel SR wird der Scirocco richtig agil und kurvt eng.

Hau rein !
 

gerwi

User
Hallo,

danke für Deine Infos und Tipps:

zu 1.: ich habe jetzt mal nagemessen...der Hebel ist um 0,5mm länger als die Leitw.-Bohrungen. Daraus entstehen wohl die Spannungen/Reibung. Ich versuchs mal mit ein wenig "Schmiermittel". Wenn das nicht geht, muss ich wohl die hinteren Löcher versetzen...lästige Arbeit.
zu 2.: in "Ergänzung" zu 1. habe ich überlegt das hintere Anlenkhebelloch ev. mit 2*2mm Goldsteckern (li.+re.) zu "erweitern (1,5mm Achsstahl anstatt des gelieferten 2mm). damit kann ich ev. das Delta von 0,5 mm ausgleichen und zugleich eine Sicherung machen - ist aber aufwendige Chirurgenarbeit am Hebel. Außerdem werde ich einen neuen längeren 5mm-Kohlestift einbringen. Ich finde den zu kurz und in die Höhenleitwerke passen auch wesentlich längere.
zu3.: danke...ist plausibel->also mit EWD-Meter einstellen.
zu4.: Du hast natürlich recht - nicht vom Leitw. sondern von der Dichtlippe des Ruders etwas abnehmen...bis der Ausschlag genügt.

VG Gerwald
 

gerwi

User
so, es geht voran...HLW läuft jetzt easy - habe einen neuen längeren Draht genommen und in der Mitte ganz leicht gebogen, Motor/Regler, Flächenservos drin. HLW: ich habe auch einen längeren Kohlestift genommen und den so angeschliffen, dass er mittig "gut gleitet"(+Autowachs) rechts fest klemmt (damit man ihn ev. wechseln kann) und links etwas weniger. Bei mir sind die beiden vorderen Röhrchen verschlossen, hinten (Draht) nur eine Seite (?). Durch die verlängerten Teile bin ich aber sicher, dass diese in beide Hälften ausreichend weit "eingreifen" und das HLW auch zusammenhalten.

PS, Frage an Kaimunic: von wem kamen Deine Flächentaschen...die Du wieder verkauft hast?

Die äußere "optische" Qualität und die einfachen, gut vorbereiteten Lösungen zur Fertigstellung sind schon beeindruckend (Farbdesign...oder Dichtlippenlösung (1-mal habe ich aber ordentlich nachschleifen müssen!), Motorspant, Akkubrett und Kabinenhauben-Passung...) sind schon beeindruckend. Zu den "inneren Werten" (nachhaltige Festigkeit im Flugbetrieb) kann ich zu diesem Zeitpunkt natürlich nichts sagen.

VG Gerwald
 

Relaxr

User
Na sauber, da warst du aber fleissig !
Dichtlippen kontrolliere ich immer zuerst, da schleife ich gerne fein nach, um ein sauberes Eintauchen sicherzustellen. Tu mit einen Gefallen und übertreibe es nicht mit der Festigkeit im Flugbetrieb. Mittlerweile wird mit F5J-gemässer Stabilität geworben, das sagt alles. Der Flieger ist nicht für Brachialmanöver gemacht/gedacht. Das Schwärmen entsteht beim "oben bleiben" und dem ganz schönen Flugbild. Für mich ein Entspannungsflieger ;)

PS: der Schutzhüllensatz von pull-over passt gut, sieht sehr edel aus, kostet halt etwas (ich glaube das waren ca. 170€). Selbst machen aus Noppenfolie geht natürlich auch.
 

gerwi

User
ja, danke - ich hatte ihn von vornherein als Ersatz für einen verlorengegangenen "Obenbleiber" gekauft, mit seiner Größe auch mal für größerer Höhen und auch bei mehr Wind einsetzbar (kein Leichtgewicht). Das wird er hoffentlich überleben, wenn ich keinen "Montags-Flieger" erwischt habe. Ansonsten gefällt er mir gut, die Restfertigstellung ist gut vorbereitet und effizient durchdacht (das waren keine Amateure) und er ist optisch sehr gelungen.

Ich schau mal bei Pull-over (danke!), Mit der Noppenfolie habe ich auch schon viele Taschen schnell erstellt. Einziger Nachteil, durch intensive Nutzung siehst Du ganz leichte Kratzspuren an Voll-GFK-Oberflächen (besser wohl, die von EMC-vega, da sie innen noch eine Textilbeschichtung hat...werde ich wohl mal versuchen). Es liegen ja noch 2 Winterprojekte vor mir.

VG Gerwald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten