Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

k_wimmer

User
Hi, das Bild zeigt doch die Querruderanlenkung, oder?
Wenn das so ist passt das mit der mechanischem Differenzierung ganz gut. Segler fliegen differenziert smarter, auch wenn manche Modell-Anleitungen das Gegenteil behaupten. Und wenn das schon mechanisch eingebaut ist umso besser...

Grüße
Mario

Sorry, aber das ist faktisch falsch !
Heutzutage wird NICHT mehr mech. differenziert !
Im Gegenteil wird heute die Grundeinstellung so durchgeführt, dass der Ausschlag nach oben und unten gleich groß ist.

Ich mache das z.B. sowohl bei QR als auch bei WK immer so.
Ob man das bei der WK so macht ist persönliche Geschmacksache, aber am QR entbehrt das jeglicher Diskussion.

Hier mal ein paar Bilder wie eine QR Anlenkung auszusehen hat:

eine LDS-Anlenkung im Neutral Zustand:
LDS_neutral.jpg

positiv ausgeschlagen:
LDS_pos.jpg

negativ ausgeschlagen:
LDS_neg.jpg

Standard Anlenkung neutral:
Standard_neutral.jpg

positiv ausgeschlagen:
Standard_pos.jpg

Ich bin zwar kein Scirocco Freund, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen :).
Denn jeder Flieger lebt von den korrekten Grundeinstellungen, und selbst der Beste Flieger kann nicht vernünftig gesteuert werden wenn hier gemurkst wird.
 

Mario12

User
Grüße dich Kai.

Heutzutage wird NICHT mehr mech. differenziert !
Sagt wer? Und vor allem warum? Was ist der Grund, nicht mehr mechanisch zu differenzieren?
Diese Differenzierung ist doch allemal besser, als die Servowege bis auf 10-20% runterzuregeln, weil es in der Fläche so eng zugeht.

Im Gegenteil wird heute die Grundeinstellung so durchgeführt, dass der Ausschlag nach oben und unten gleich groß ist.

Auch hier sei die Frage erlaubt, wer das vorgibt.
Alle von mir geflogenen Thermiksegler fliegen beim Thermikkreisen besser, wenn differenziert wird (und mit Seite geflogen wird).
Manche fliege ich mit 100% Differenzierung, sodaß nur ein Querruder ausschlägt.
Wie gesagt - Thermikkurven. Nicht immer und nicht im Kunstflug und was weiß ich noch alles.
Und ein bisschen mechanische Differenzierung stört bei diesen Modellen auch in den anderen Flugmodus nicht wirklich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Scirocco anders sein soll.

Viele Grüße
Mario
 
Kreuzanlenkung

Kreuzanlenkung

Hallo Arnout,

vielen Dank für die Bilder besonders das Letzte hilft mir sehr.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Hebel dann groß genug ist wenn es innerhalb der Klappe abgelenkt wird aber wenn du es so gemacht hast überzeugt mich das.
Wie gesagt die Kreuzanlenkung ist für mich ganz neu aber es sieht sehr elegant aus.

Schade das so ein Foto nicht in der Anleitung vorhanden ist. Für alles gibt es dort Fotos nur hierzu nicht.


Vielen Dank Gruß Guido
 

k_wimmer

User
zur 1. Frage:
Die Erfahrung !

zur 2. Frage:
Die Erfahrung !

Dann frage ich mal:
Warum soll ich mir die Möglichkeit nehmen mit den elektronischen Einstellungen an ALLE Flugzustände sauber anzupassen?
Wenn ich schon vorab irgendwelche Differenzierungen, Unlinearitäten etc. durch meine mech. Schlamperei drin habe muss ich diese erst mal
korrigieren, damit ich nachgeschaltet die für den Flugzustand erforderlichen Einstellungen erreiche.
Was ist dann daran genauer oder besser?

Ob mit oder ohne Differenzierung geflogen wird stand nicht zur Debatte, aber auch das kann man in der einschlägigen Fachliteratur nachlesen.
Wie schon meine Oma immer sagte: Lesen bildet !

Aber das kann jeder halten wie er mag.
Ich wollte nur einen nützlichen Tip abgeben und vor Schaden bewahren.
 

Mario12

User
Dann frage ich mal:
Wenn ich schon vorab irgendwelche Differenzierungen, Unlinearitäten etc. durch meine mech. Schlamperei drin habe muss ich diese erst mal
korrigieren, damit ich nachgeschaltet die für den Flugzustand erforderlichen Einstellungen erreiche.

Kai, ich vermute, du siehst in der mechanischen Differenzierung was schlechtes, während ich das was praktisches/gutes sehe.
So kommen wir nicht zusammen. Aber egal, das kapert den Thread mit Erfahrungen zum Scirocco mit Erfahrungen zur Differenzierung. Belassen wir es dabei, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und bleiben.

Trotzdem und insbesondere Grüße
Mario
 
Ich hätte nicht gedacht, dass der Hebel dann groß genug ist wenn es innerhalb der Klappe abgelenkt wird aber wenn du es so gemacht hast überzeugt mich das.

Hierzu vielleicht noch Eines: Das ist immer eine Frage dessen, wie du die Übersetzung zwischen Servo- und Ruderhebel wählst. Ich persönlich tendiere mittlerweile dazu, den Ruderhebel etwas länger zu wählen, um mehr Variabilität am Servohebel zu haben und auch die Ruderanlenkung steifer zu bekommen. Wenn es irgend wann mal darin endet, Löcher am Servohebel sehr nahe der Servodrehachse bohren zu müssen, damit die Übersetzung passt (weil man das Ruderhorn recht kurz wählt), ist das recht fummelig. Dafür nehme ich in Kauf, dass die Anlenkung etwas aus der Schale raus steht.
 
Wölbklappe Servoübersetzung

Wölbklappe Servoübersetzung

Hallo goone75,

soweit bin ich noch nicht. Werde das ganze erstmal nur leicht fixieren und den Ausschlag dann testen.
Ich hoffe kein neues Loch in den Servohebel bohren zu müssen.
Ich versuche immer den ganzen Weg des Servos auszunutzen, damit nicht soviel Last auf dem Servogetriebe vorhanden ist.

Gruß Guido
 
Also meine erfahrung zum anlenkung:
Beim einbau der Servo's und alle anlenkungen steht alles mechanisch auf nul, am Sender alle trimmungen neutral und fliege immer mit Diffirenzierung und Expo auf Höhe und Querruder.
Der maximal ausschlag beim Scirocco von die Flaps ist ca 80 Grad.
 

Flow

User
Sorry, aber das ist faktisch falsch !
Heutzutage wird NICHT mehr mech. differenziert !
Im Gegenteil wird heute die Grundeinstellung so durchgeführt, dass der Ausschlag nach oben und unten gleich groß ist.

Wenn etwas faktisch falsch ist, dann diese Aussage. Natürlich macht eine mechanische Differenzierung Sinn, um die Servowege/Kraft/stellgenauigkeit möglichst Optimal ausnutzen.
Bei ähnlichen QR Ausschlägen -+ kann man ja noch drüber reden. Bei WK und Butterfly ist diese Empfehlung aber schlicht absurd und hat nichts mehr mit Geschmacksache zu tun.
 

k_wimmer

User
Na gut, wie du meinst.

Aber bei Butterfly ist die Klappe normalerweise bei Servoneutral NICHT im Strak !
Dann wird die Mitte elektronisch verschoben bis die Klappe im Strak ist.
Wenn man dann aus der Servoneutralposition heraus misst sind die Klappenausschläge in beide Richtungen gleich groß.

Kleines Beispiel von meinem ThermikXL:
Servo Neutral = Klappe +20°
Weg aus dieser Position +/-40°
Die Servomitte wird dann um 50% verstellt um die Klappe in den Strak zu ziehen.
mech. differenziert ist da nichts, und ich fahre den vollen Weg des Servos auf den gesamten Klappenweg.
Querruderausschalg sind dann 10° zu -15°
WK Ausschlag ist dann 60° (was zum Landen völlig ausreicht).

Die Einstellung würde ich übrigens auch beim Scirocco genau so machen.

Du siehst, ist also doch alles Geschmacksache, und aus dieser Warte ist die mech. Differenzierung sehr hinderlich, da über den Gesamten Klappenweg
die Unlinearitäten der mech. Differenzierung die Zwischenstellungen stark beeinflussen.
 

Waldy74

User
Hallo Kai, das was du da beschreibst mach ich
schon immer so. Beim Bau selber für die WK
fahre ich die servo auf null Stellung und das
Gestänge für die WK Ruder wird dann so gebaut
das die WK schon ein Aufschlag nach unten von
ca 15-20 grad haben. Danach fahre ich über die
Anlage den Weg zurück bis Ruder auf null steht
und schon habe ich ausreichend Ausschlag nach
unten für die WK. Ist meine Bau Methode und hat
bis jetzt immer funktioniert.
Gruß Walter
 
Äusserer Flächensatz Robbe Scirocco abzugeben

Äusserer Flächensatz Robbe Scirocco abzugeben

Äusserer Flächensatz Robbe Scirocco abzugeben. Beide Seiten hatten eine Reparatur. Festigkeit besser wie Original. Aus 1,5m nicht sichtbar.

Bilder auf Anfrage.

2 x Flächenverbinder sind ebenfalls vorhanden.

Versand möglich.

Grüße

Joachim
 

Relaxr

User
...zu spät. Mein Aussenflächensatz wird jetzt geliefert, immerhin hat die Produktionsstätte in China wohl wieder losgelegt.

In den Ersatzflügeln sind die Servoöffnungen noch zu? Sind zumindest die Hörner eingeharzt?
 

k_wimmer

User
nee, da arbeiten keine gelbhätigen Mitmenschen in blauen Kutten :).

Valenta sitzt in Tschechien
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Nein, Valenta baut denn Scirocco nicht, der kommt aus Fernost...

Valenta baut wesentlich stabiler und ist auch mit de Ersatzteilversorgung wesentlich besser organisiert als zB Robbe (Lindinger) oder Staufenbiel.
 

k_wimmer

User
Nein, Valenta baut denn Scirocco nicht, der kommt aus Fernost...

Valenta baut wesentlich stabiler und ist auch mit de Ersatzteilversorgung wesentlich besser organisiert als zB Robbe (Lindinger) oder Staufenbiel.

Für diese Äußerung kannst du hier aber ganz böse Haue kriegen.
Ich spreche da aus Erfahrung:D.
 

Papa14

User
Für diese Äußerung kannst du hier aber ganz böse Haue kriegen.
Ich spreche da aus Erfahrung:D.
Die Haue kriegst du ohnehin, wenn du manchen ~Testosteronis~ nicht nach dem Maule redest, ist also schon wurscht, wofür. :D
Valenta hat seinen Betrieb wie gesagt im nahen Tschechien und da werden Ersatzteil Wünsche immer sehr direkt und ziemlich flott behandelt - das kann ICH aus Erfahrung sagen. Anders wird es bei Händlern sein, die eben nur Händler sind und die Ersatzteile im fernen Osten ordern müssen. Sollte klar sein, dass das umständlicher ist.

Im Übrigen hast du mit deiner "Servoneutral NICHT im Strak" Feststellung recht - die WK haben einen viel größeren Ausschlag als die QR und deswegen kann die Neutralstellung gar nicht im Strak liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten