Baubericht YAK 54 2,7m von Model Power (Petr Zak)

Gratuliere zu einem echt sauber gebauten Modell:) Schön das es mit dem Erstflug geklappt hat!

Fals du die Möglichkeit dazu hast wäre es super du könntest mal Spannung, und Drehzahl noch zu dem Strom messen.

Was wiegt die Kiste jetzt Abflugfertig?

Gruss Patrick
 
Zitat:"An dieser Stelle würde es micht interessieren, ob da schon jemand Erfahrungen mit dieser Zelle gesammelt hat!?"

...ich habe mir für meine "kleine" Krill Katana(Plettenberg Terminator) einen 10S1P 5000er Light Winners Edition Pack anfertigen lassen.Ich hoffe,daß ich heute zum Fliegen komme.Momentan wird allerdings der Platz von Gleitschirmfliegern zur Hochstartschulung genutzt.Mal schaun,wie lange das dauert.
Außerdem habe ich auch einen 4000er 10S1P F3A Light Winners Edition bekommen.Er wiegt mit 15cm langen Anschlußkabeln 1074,5 gr.Er ist für meine Impression und Sebart Funtana gedacht.
Sobald ich damit geflogen bin und ein paar Meßdaten habe,melde ich mich wieder.
Gruß
Markus
PS Zitat:"Das Teil geht absolut genial! Wie ein riesiger F3A- Flieger!" Besser als die Extra? Ich frage da ich erst vor ein paar Tagen mit einem Freund über die 3m Versionen(Extra und Yak 54) gesprochen habe.Er meinte,da gäbe es,um es vorsichtig auszudrücken,schon Unterschiede.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Idefix

User
Hallo Markus,

nach ca. 5 Min. Flugzeit kann man über die Flugeigenschaften natürlich noch nicht sooo viel sagen. Habe auch keine Extremmanöver ausprobiert.
Rein gefühlsmäßig liegt sie aber wesentlich ruhiger in der Luft. Habe aber diesmal kein 3D- Profil gewählt sondern das für klassischen Kunstflug. Das 3D- Profil ist meines Erachtens überhaupt nicht empfehlenswert. Ausserdem hat die YAK F3A- typischere Hebelarmverhältnisse. Sie ist durch das geringe Gewicht auch sehr gutmütig. Beim Landeanflug war sie derart langsam, sodass ich sie wenige Meter vor dem Aufsetzen mit dem Höhenruder richtig aushungern konnte, bis sie sich sanft auf alle 3 Räder gesetzt hat!;)

Bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse bezüglich den Kokam Akkus.

Habe vorhin die Werte des Reglers mit der Spin- Box ausgelesen:

U/Min max: 5580 bei 33,58V und 130A
T anfang: 6°
T max: 14°

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Zitat:". Habe aber diesmal kein 3D- Profil gewählt sondern das für klassischen Kunstflug. Das 3D- Profil ist meines Erachtens überhaupt nicht empfehlenswert. "
......warum?
Hat sich Deine Motorhalterung bis jetzt bewährt?
Leider hat es heute nicht mit dem Fliegen geklappt(A.Frank wollte sich meinen neuen Jet ansehen ;-) )Hoffentlich morgen.....
Gruß
Markus
PS Weißt Du zufällig ,ob man auch bei der 3m Version verschiedene Profile ordern kann?
 

loopeng

User aktuell gesperrt
HHHHHHHHey

HHHHHHHHey

Hi Helmut,

Bin echt mal gepannt die Kiste dann live zu sehen mit dem Elektrotreibling da vorne, das gefällt mir immer mehr, nur der Preis ist da noch so ne Sache ;-)

Hoffentlich klappts mal auf n meeting mit dem Rest der Meute - viel Spass beim Farbe anrühren
gebbes
 

HOBAS

User
Yak

Yak

Hallo Idefix,


gibt es die Yak 2,7m denn mit 2 Profilen (3D oder F3A-typisch), bei RF gib es nur eins? Ich weiß nicht so recht, was ich bestellen soll?
Danke für einen Tipp.

Gruß Jens
 
Hallo,
Habe am Wochenende meine 2,7m Yak 54 von RF-Modellbau eingeflogen.

Erster Eindruck nach 10 Flügen durchweg positiv, geht sehr neutral und sauber durch den klassischen Kunstflug und im 3D macht das Ganze bisher auch eine sehr gute Figur.

Gruß Tobias
 

Idefix

User
Hallo,

Ja, die Model- Power- Yak (= RF- Modellbau, FMG,...) gibt es mit 2 Profilen!

Das 3D- Profil taugt nach meinen Erfahrungen wirklich nur für 3D was. Für klassischen Kunstflug gibts ein anderes, welches für beide Diszipline sehr gut geht. Bei der Bestellung einfach dazusagen, dann passt ois!;)

Bin grad am Abkleben fürs Lackieren morgen u. übermorgen. Am Woend, wenns Wetter passt gibts die nächsten Flüge. Bis dahin sind die 5000er 30C Kokams auch da. Werde natürlich berichten!:)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Helmut, ich denke alle hier wissen, dass die RF Modelle (FMG ist ja nich mehr) von Model Power gemacht werden..hat auch nie jemand bestritten. Es gibt eben Kunden die lieber einen Ansprechpartner in Deutschland vor und nach dem Kauf (Empfehlungen, Reklamationen) haben und auch die anderen Vorteile des RF Services gerne nutzen. Das eine Reise nach Tschechien entfällt käme dann noch dazu wenn man in Deutschland ordert....nun gut

Die Yaks wie sie von RF ausgeliefert werden sind wohl mit dem Profil ausgerüstet welches für Klassisch und 3d funktioniert und sich auch schon bei der großen Yak bewährt hat. Von 3d Profilen bei Modellen dieser Größenordnung halte ich auch nicht sonderlich viel, bringt mehr Nach als Vorteile.

Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.
 

Idefix

User
Leis_Patric schrieb:
Helmut, ich denke alle hier wissen, dass die RF Modelle (FMG ist ja nich mehr) von Model Power gemacht werden..hat auch nie jemand bestritten. Es gibt eben Kunden die lieber einen Ansprechpartner in Deutschland vor und nach dem Kauf (Empfehlungen, Reklamationen) haben und auch die anderen Vorteile des RF Services gerne nutzen. Das eine Reise nach Tschechien entfällt käme dann noch dazu wenn man in Deutschland ordert....nun gut

Die Yaks wie sie von RF ausgeliefert werden sind wohl mit dem Profil ausgerüstet welches für Klassisch und 3d funktioniert und sich auch schon bei der großen Yak bewährt hat. Von 3d Profilen bei Modellen dieser Größenordnung halte ich auch nicht sonderlich viel, bringt mehr Nach als Vorteile.

Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.

Hallo Patric,

wenn man dann auch noch gerne ein "paar" Euro für einen Service mehr zahlt, den man beim Petr auch erhalten würde, solls uns recht sein...;)

Zum Profil:
Das 3D- Profil sieht übrigens dem Cap21- Profil von Toni Clark, ein Eppler- Profil soviel ich mich erinnern kann, sehr ähnlich. Hat seinen Druckpunkt sehr weit vorne und läuft dann fast ohne Wölbung bis zur Endleiste. Hat dadurch sehr viel Auftrieb und Wiederstand. Habe bei meiner 2,7m Extra, bei der ich dieses Profil mal getestet habe, 5mm Kohleröhrchen an die Nasenleiste geklebt. Ohne diese wollte sie erst gar nicht abreißen!:(

Hoffe auch damit geholfen zu haben...:D

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

HOBAS

User
Petr Zak Yak 2,70m

Petr Zak Yak 2,70m

Nun hab ich auch meine Yak 2,70m bekommen und muß sagen: Top-Teil und vorallem ein wirklich mängelfreier Baukasten wo alles stimmt wie EWD, alle Passungen/Bohrungen sowie Übergänge sind supergenau und vorallem die Nähte und Oberflächen der GFK-Teile sind nicht zu toppen. Ich hab mir schon überlegt die GFK Teile weiß zu lassen und nur zu bekleben. Hab meine mit Motordom für 3W106i bestellt und werde auch diesen einbauen. Er passt perfekt vom Schwerpunkt her, bis auf einen kleinen Ausschnitt für den Ansaugkrümmer an der Haubenunterseite. Der Flieger wirkt mächtig groß und hat eine Gesamtlänge von 2,58 bis 2,60m mit Spinner. Welche Gewichte habt Ihr erreicht? Ich schätze mal, werde so bei 13kg landen. Ma sehen....
 
Hallo Hobas!

Ich hatte mir vor einen Jahr auch einen Bausatz gekauft. War auch sehr zufrieden mit der Verarbeitung.
Erstflug war voriges Jahr im Herbst und bis heute ist sie mein meist geflogenes Modell - weils einfach Spaß macht mit der Yak zu fliegen :D

Vom Schwerpunkt:
Ich habe den DA-100 mit BMB Dämpfer verbaut. die Elektronik sitzt so weit hinten wie möglich. Für einen schwanzlastigen Schwerpunkt mußte trotzdem Blei ans Heck. Sie fliegt im Rücken neutral und beim Flachtrudeln liegt sie eben wie ein Teller.

Gewicht:
Der Rumpf, Radschalen, Fahrwerk, Spinner, Motor- und Kabinenhaube sind Lackiert. Die Flächen sind zweifärbig bespannt und mit Dekorfolie versehen.
Mit Smokeanlage und 8 Servos auf den Rudern wiegt meine unbetankt knapp unter 13kg.

Tobias Theiss hat eine mit 3W106 und dem Joe Hunt Airbrush Design. Diese wiegt 14,5 kg.
http://www.rclineforum.de/forum/thr...id=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=6

mfg Markus
 

HOBAS

User
Zak Yak

Zak Yak

Hallo Markus,

darum ist der neue 3W106 (3050g) wie gemacht für das Modell und ich möchte kein Blei im Flieger. Denke mal, es passt. Ich denke das ich ein bissl über 13kg komme mit dem 3W, ist aber egal, bei der Flächengröße (67cm Wurzeltiefe). Allgemein ist das Modell wirklich sehr groß im Vergleich zu anderen in der Klasse. Die Qualität des Bausatzes ist wirklich sehr gut und ich hab keinen Makel gefunden, und ich bin pingelig! Stell mal bitte paar Bilder von Deiner rein vorallem von der Abgasführung im Rumpf. Wie bzw. wo hast Du die Öffnungen für die Abwärme angebracht?

Danke und Gruß...
 
Hallo nochmal.

Der DA wiegt mit Zündung 2620g lt. Toni-Clark Homepage und ich war vorne zu schwer und mußte wie schon gesagt Blei ins Heck geben.

Hier die Bilder:
Bei mir ist alles offen, ich habe meine Dämpfer nicht abgeschottet. Mein Rumpf hatt ganz hinten und nach den Dämpfern Aussparungen.
Im Hochsommer hatte mein DA nach dem fliegen um die 120°C.

mfg Markus


yak 001.jpg

yak 002.jpg

yak 003.jpg

yak 004.jpg
 

loopeng

User aktuell gesperrt
sers

sers

na die Bilder kommen mir bekannt vor ;-)

Das letzte Bild also Badger Airbrush, hat aber nichts mit der Brusher zu tun, Badger Airbrush ist ein Airbrushpistolen Hersteller

Mfg
gebbes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten