Baubericht Extra 330LX 2,7m von model power

Grundlage für das Akkubrett

Grundlage für das Akkubrett

550979_395582263841212_1273504041_n.jpg
 
Final dann mit Akku :-)

Bin mehr als zufrieden. Die Konstruktion macht einen soliden Eindruck, sodass ich so den Erstflug wagen werde :) Jetzt muss ich nur noch die Radschuhe gegen Verdrehen sichern und am HLW 2 Stecker anlöten sowie die Höhenleitwerkshälftenwegfallsperre ( Schraube durch HLW und Rohr ) einbauen. UNd dann ab aufn Feld fliegen :)

558414_397169320349173_1811783315_n.jpg


Bis dahin,
Marvin
 
Hi Marvin,

sieht alles perfekt aus und die Lackierung ist der Hammer. Viel Spaß mit deiner Extra.
Ich spendiere meiner Extra gerade einen neuen Antrieb; den Valach 120 B2-4T :-)

Gruß
Klemens
 
Hallo Marvin,

herzlichen Glühstrumpf zum Maiden :D:D:D

Der Müllerprop scheint relativ viel "Vorwärtsdrang" zu haben - recht hohe Steigung?
Die LX kannst noch viiieeeelll langsamer machen - also Gas raus beim Landen ;)
 
Hi, ja ich hatte vorher auf der Yak die Mejzlik mit 27x12 drauf. Das war mir ehrlich gesagt zu wenig... Jetzt ist der Müller mit 27x14. Ist schon ganz gut, auch was den Steigflug angeht. Beim Landen muss ich halt einfach anders einteilen und vorher Gas verringern :-)

Jetzt Versicherung abwarten und dann gehts weiter mit den Flügen :-)
Grüße
Marvin
 

H.F

User
gratuliere zum erfolgeichen erstflug!

hi marvin.
schöne maschiene hast du da. die lackierung schaut super aus.
die extra ist viel "schnittiger" als eine yak 54/55 mit sternmotorhaube. wenn du dich dran gewöhnt hast wirds auch mit der landeeinteilung klappen.
sehe ich bei meiner yak kontra meiner extra auch schön. zwei grundlegend verschiedene modelle, - auch bei abwärtsfiguren beschleunigt die extra deutlich stärker als eine "eimerhaube".

ich denke der 27 x 14 prop passt besser zur extra als die 27 x 12 meyzlik (ausser zum rumhampeln, da könnte die meyzlik mit 12er steigung bissel besser abschneiden).

ich hab auf meiner extra (2.6m richmodell) auch von 27 x 12 auf 26 x 15 meyzlik gewechselt. klassisch deutlich vorteilhaft da schneller.
auf der yak hab ich 30 x 14 sowie 28 x 16 drauf, hier habe ich aber bissel niedrigere drehzahlen als du.(fiala verbrennerlatten).

wie leicht ist den nun deine extra geworden? nach dem flugbild würd ich auf max 12 - 12.5kg schätzen.

mfg


hugo
 
Das Gewicht würde mich auch interessieren - allerdings kann ich mir 12kg nicht vorstellen - meine Verbrenner LX wog ~13,3 kg...

...immerhin reden wir hier von einer "dicken" 2,7m Maschine... ;););)
 
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Glückwünsche, ich find die Kiste von Flug zu Flug immer geiler.

Abfluggewicht liegt nun gewogen bei 12,89kg. Akkus sind 3kg 12s 10Ah.

Viele Grüße
Marvin
 

Don

User
Schöne Maschine

Schöne Maschine

Hi Marvin,

herzlichen Glückwunsch auch von mir und allzeit eine Handbreit Luft unter dem Höhenruder.

Ich hoffe ich bekomme Sie am Platz mal zu sehen.

Grüße
Der DON
 

HOBAS

User
Hallo Ihr LXler,

letztes WE hatte meine 2,7m LX nun auch endlich ihren ersehnten Erstflug und weitere sehr schöne Flüge. Bin mit der Maschine ganz sehr zufrieden. Sie geht wie am Schnürchen ohne irgendwelche Trimmungen und auch Sturz und Zug hat gleich super gepasst. Wie sie aus dem Baukasten heraus geliefert wird, fliegt sie top. Landungen sind wirklich ein Kinderspiel.
Die Kombination LX2,7m + 3W110i, PEFA Schallis und Engel 3-Blatt 27x12 passt hervorragend und ist sehr angenehm leise bei Megaschub. Mein Gewicht (ermittelt mit Digital-Zughängewaage) liegt bei 13,2kg ohne Smokeanlage. Sie wird jedoch noch bissl schwerer, da ich die schmalen 114mm Dubroräder verbauen möchte. Die von mir eingebauten Kavan Räder 125mm sind doch vielleicht etwas zu breit für die Radschuhe. Dort denke ich, kann es mal bei heftiger seitlicher Belastung, den Reifen zu nahe an den Radschuh drücken.
Jetzt bekommt sie noch schöne Fahrwerks-Rumpfverkleidungen sowie den Smoker.
Danach baue ich mir die gleiche Maschine nochmal mit den gleichen Komponenten, nur in einem anderen Design.
Fotos mache ich noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten