Natürlich ist das Futaba 3150 ein erstklassiges Servo - wenn es richtig eingesetzt wird. Aber das Servo hat bedingt durch die Abmessungen ein Getriebe dessen Zahnräder aus dem Uhrmachersortiment kommen könnten. Dann wird es nur mit 2 Schrauben festgemacht, wenn die zum strammen Sitz der Schrauben unumgänglichen Gummitüllen verwendet werden ist das Servo ziemlich weich montiert (ja, ich verwende dieses Servo auch und weiss dieses aus eigener Erfahrung).
Wenn dann noch Gabelkopf/Augenschrauben (diese beinhalten immer etwas Spiel) zur Anlenkung eingebaut sind und am Sender der Servoweg deutlich zurückgenommen werden muss, kommen alle Voraussetzungen für eine nicht gerade optimale Ansteuerung zusammen.
Der Vergleich mit der kleinen Extra hinkt total. Es kann davon ausgegangen werden dass das Geschwindigkeitsspektrum der beiden Flieger mindestens um einen Faktor 3 auseinanderliegt. Schliesslich ist die originale ASW20 ein Rennflieger und das Modell wird auch so beworben und hat ein dünnes HQ drauf. Im Sturzflug in den Bergen werden wohl auch mal über 200 kmh anliegen. Da die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht wachsen dann die Ruderkräfte aufs 10fache gegenüber der kleine Extra....
Es wird immer wieder, gerade auch von den Händlern, unterschätzt dass alpin eingesetzte Segler geschwindigkeitsbedingt servomässig üppig genug ausgerüstet werden sollten.
Wenn dann noch Gabelkopf/Augenschrauben (diese beinhalten immer etwas Spiel) zur Anlenkung eingebaut sind und am Sender der Servoweg deutlich zurückgenommen werden muss, kommen alle Voraussetzungen für eine nicht gerade optimale Ansteuerung zusammen.
Der Vergleich mit der kleinen Extra hinkt total. Es kann davon ausgegangen werden dass das Geschwindigkeitsspektrum der beiden Flieger mindestens um einen Faktor 3 auseinanderliegt. Schliesslich ist die originale ASW20 ein Rennflieger und das Modell wird auch so beworben und hat ein dünnes HQ drauf. Im Sturzflug in den Bergen werden wohl auch mal über 200 kmh anliegen. Da die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht wachsen dann die Ruderkräfte aufs 10fache gegenüber der kleine Extra....
Es wird immer wieder, gerade auch von den Händlern, unterschätzt dass alpin eingesetzte Segler geschwindigkeitsbedingt servomässig üppig genug ausgerüstet werden sollten.