ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

Hi,

aufmachen sollst Du die Abdeckungen auch nicht :)

Meine Überlegung ist folgende:

Quer/ Wölb DS 3288
Stör DES 768 BBMG
Seite DS 8086 BMG
Höhe DS3401 Torque
Schlk. Savöx SC-1256TG

Denke damit bin ich auf der sicheren Seite.

Nico
 
Hi Daniel,

beim langen Betrachten Deiner Bilder ist mir noch das Haubenschanier aufgefallen, kannst Du mir dazu auch etwas sagen?

Danke schonmal Nico
 

DG-Fan

User
Cockpit

Cockpit

Hallo Daniel,
ich muss sagen,ein wirklich toll gemachter Cockpitausbau.
Gefällt mir echt gut!

Gruß
Thomas
 

Sigma

User
Haubenmechanik

Haubenmechanik

Danke, Thomas, für die Blumen :).

Die Schwenkmechanik ist auch selber gefertigt und eigentlich gleich gemacht wie die im Original. In der Haube ist nebst einem Sperrholzbrett eine Alu-Scheibe mit eingeklebten, gehärteten Stift angebracht. Im Rumpfvorderteil, möglichst weit oben, ist dann der Drehpunkt drin. Dieser besteht aus 2 L-Profilen, welche wiederum an einem eingeharzten Sperrholzbrett angeschraubt wurden und einem Hebel mit Stahlachse. Der Stift an der Haube wird dann am Hebel mit einer Schraube geklemmt, so kann ich sowohl einen genauen Sitz der Haube in geschlossenem Zustand einstellen und, falls mal nötig, die Haube schnell demontieren. Die Hebelverhältnisse habe ich "erarbeitet" d.h. mit einem Kartonmodell ausprobiert, bis alles stimmte.

Das sichtbare Kabel das in den Instrumentenpilz führt ist übrigens für die LED der Stromversorgungsüberwachung (Akkuweiche). Ein kleines Schmankerl: Die LED sitzt versteckt hinter dem FLARM und beleuchtet dieses fast wie im Original :cool:, d.h. die 10 kleinen Punkte leuchten dann rot.

FLARM.JPG

Gruss, Daniel
 

Sigma

User
Hallo Elmer

Danke dir!

Ich fliege die ASW im Flachen, meist bei uns in Thun. Für Hangflug ist sie mir zu schade....... Bei guter Witterung ist bei uns auf dem Platz meistens auch ein Schlepper vor Ort, der dann beschäftigt werden will ;).

www.mgthun.ch

Gruss, Daniel
 
Sie ist da

Sie ist da

Hallo zusammen,

meine ASW durfte ich heute in Empfang nehmen, bestellt wurde sie am 24.12.2011.

Sie wurde in voll cfk mit Sichtcarbonunterseite, ohne Beschriftung bestellt. Voller Vorfreude und Erwartung öffnete ich das Paket, was dabei zum vorschein kam, entsprach eigentlich nicht meinen Vorstellungen.
Als erstes viel auf, das die Ansteckflächen fehlen.
Die Flächen sowie Höhenruder sind teillackiert, und das komplette Modell war beklebt mit einer Kennung, beim genauen betrachten der Carbonoptik fällt auf, daß das Gewebe nicht sauber verarbeitet wurde. Stellenweise ist das Gewebe etwas auseinander gezogen, so das der Stützstoff durchschimmert. Und zum Schluß ist auch eine kleine Ecke im Höhenruder abgebrochen.

Der Rumpf ist tadellos; Im Bereich der Flächenaufnahme mit Aramit verstärkt, der Haubenrahmen paßt perfekt, mit integrietem Verschluß "unsichtbar" unter der Tragfläche. Stahldraht bereits verlegt fürs Seitenruder. Der gute Valentavorfertigungsgrat :)
Abdeckungen der Störklappen sind auch schon drauf.

Nach dem Telefonat mit dem Lieferanten, der mir versicherte das die Ohren in 2 Wochen nachgeliefert werden und nach einer Stunde "beruhigen" :) nochmals alles aufgebaut und angeschaut, sehr sehr schönes Modell mit kleinen Schönheitsfehlern in der Unteransicht.

Bald geht es los mit den Einbauten, falls Interesse besteht mache ich einen kleinen bebilderten Bericht.

Gruß Nico
 

Anhänge

  • DSC02059.jpg
    DSC02059.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 289
  • DSC02061.jpg
    DSC02061.jpg
    40 KB · Aufrufe: 395
  • DSC02062.jpg
    DSC02062.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 304
  • DSC02063.jpg
    DSC02063.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 285
  • DSC02066.jpg
    DSC02066.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 421
  • DSC02068.jpg
    DSC02068.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 422
  • DSC02069.jpg
    DSC02069.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 294
  • DSC02070.jpg
    DSC02070.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 420
  • DSC02080.jpg
    DSC02080.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 382
  • DSC02082.jpg
    DSC02082.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 356
  • DSC02084.jpg
    DSC02084.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 254
  • DSC02085.jpg
    DSC02085.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 266
  • DSC02087.jpg
    DSC02087.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 378
  • DSC02088.jpg
    DSC02088.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 351
  • DSC02089.jpg
    DSC02089.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 371
  • DSC02093.jpg
    DSC02093.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 381

oracle69

User
Bald geht es los mit den Einbauten, falls Interesse besteht mache ich einen kleinen bebilderten Bericht.
Gruß Nico

Hi Nico,

na klar; immer her mit Bericht und Bildern!! ;)

Zu Deinen Bedenken: ich weiss nicht... vielleicht hast Du da lediglich eine Voll-CFK-ASW "von der Stange" bekommen...?!
Ansonsten kann ich mir die Abweichungen von Deiner unmissverständlichen Bestellung nicht erklären. Es könnte aber auch am Dealer liegen; dass dieser Deine Best. nicht korrekt weitergeleitet hat?

Wie auch immer; sie sieht doch auch so - seeehr gut aus! Freue Dich daran, das wird schon. :cool:
Einen Tip noch: bleib am Ball damit Du die Ansteckohren bald bekommst....!

Gruss - Elmer
 
Hallo Elmer,

ich weiß es nicht, ob sie in Voll Kohle so immer produziert wird, der Händler argumentierte auf meiner Nachfrage warum sie teils lackiert ist, mit der Sichbarkeit des Modells :rolleyes:

Mail wurde schon ebenfalls gesendet nach dem Telefonat, schriftlich hab ich es lieber, wobei der Händler nach der Bestellung sehr träge bis gar nicht Antwortet.
Ich hoffe er hält sein Wort.

Was ich nicht ganz verstehen kann ist wieso? Carbonobtik wird doch nur nicht Lackiert in der Form oder sehe ich das falsch? Und wenn er von der Stange käme bräuchte Valenta doch sicherlich nicht ca. 10 Wochen um den Flieger zu versenden.

Egal :) ich erfreue mich jetzt an meiner ASW wie sie ist, gefällt mir von Stunde zu Stunde immer besser.

Gruß Nico
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Nico,

war der ASW20-Schriftzug herstellerseitig drauf?
 
Hallo,

ja das war er, ich habe mir im Vorfeld extra eine Kennung mit einem anderen Schriftzug der ASW20L anfertigen lassen, nun bin ich mir doch unschlüssig welchen ich verwenden soll.
Kann mir jemand sagen wie groß die Buchstaben seinsollten bei 1:4 ? die auf dem Modell sind einiges größer als die bestellten...
Nico
 

Sigma

User
Schriftmasse

Schriftmasse

Hallo Nico

Bei meiner ASW 20 von Valenta war der Schriftzug auch viel zu gross. Ich habe ihn dann mit Corel Draw nachgezeichnet und anhand der am Original gemessenen Daten in 1:4 machen lassen.

Meine Schrifthöhe des "AS" ist 9.35 mm und die des "W20L" ist 8.71 mm hoch. Die Länge des gesamten Schriftzuges ist 122.2 mm.

Siehe Post #36 in diesem Beitrag.

Falls du die .cdr-Datei möchtest, könnte ich dir die mailen (=> PN an mich).


Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Maße, da stimmen die gekauften Beschriftungen auf 2 zehntel überein mit den Deinen :).
Somit werde ich die Beschriftung ändern, einzig die Flügelbeschriftung werde ich nicht verwenden können, da ich von einer kompletten Carbonunterseite ausgegangen bin habe ich mir die Kennung in Weiß bestellt, und da die Flache in dem Bereich ja weiß ist.........

Vielleicht war das ja der Grund das die Flächen teillackiert sind damit man die Kennung in schwarz auch lesen kann :D ( Ist noch besser als das Argument der Sichbarkeit )

Gruß Nico
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das ASW 20 sieht ja schlimm aus, besonders das W und die Ziffern sind völlig daneben. Hier kannst Du mal vergleichen:

206-EM-Segelflug-ASchleicher-2-250.jpg 205-EM-Segelflug-ASchleicher-1-250.jpg

Etwas zu vermurksen ist fast so viel Arbeit, wie es vernünftig zu machen. Da könnten die Leute doch wirklich etwas mehr Sorgfalt walten lassen...
 
Hallo Eckart,

da hast Du recht, Deine Schriftauflistungen habe ich schon gesehen, ich setze heute abend auch mal meine bestellten ein.

Gruß Nico
 

oracle69

User
Das ASW 20 sieht ja schlimm aus, besonders das W und die Ziffern sind völlig daneben. Hier kannst Du mal vergleichen:


Etwas zu vermurksen ist fast so viel Arbeit, wie es vernünftig zu machen. Da könnten die Leute doch wirklich etwas mehr Sorgfalt walten lassen...


Das ist wohl war.... :rolleyes:

Aus diesen Vorlagen habe ich meine Beschriftungen abgeleitet und von einem Kumpel plotten lassen.

Schriftzug.JPG

DSC_0009.JPG

Ich hab die Grösse in "Handgelenk mal pi" gemacht; die von der 20ig misst 9mm x 121mm (gutes Augenmass) :cool:

Gruss - Elmer
 
Hallo Elmer,

gutes Augenmaß!

Ich habe gestern meinen Arbeitstisch aufgeräumt und alles vorbereitet zum Bau der ASW.

Meine Servoausstattung für die Flächen sind wie vorher schon erwähnt, Quer und Wölb DS 3288 MGBB und für die Störklappen DES 678 BBMG.

Im Querruderschacht bekomme ich jedoch ohne Nacharbeit nicht sie Servorahmen rein, der Abstand der Holme ist zu klein.

Wie ist Eure Erfahrung mit den Kugelkopfanlenkung, die nur geklips werder, die immer bei Valenta mitgeliefert werden ? Ich sehe dem ein wenig skeptisch entgegen. In einem anderen Thread habe ich gelesen das sich am Höhenruder ein Gabelkopf aufgebogen hat und aus der Anlenkung gerutscht ist, wegen dem ständigen an und abmontieren, sind die Anlenkungen da sicherer, hat noch keiner erlebt, das die Kugelköpfe rausspringen wenn Druck auf dem Ruder liegt?

Gruß Nico
 

357xp

User
Hallo Nico,

interessanter Flieger, stelle doch mal mehr Bilder ein, z.b. Anlenkung, Spaltabdeckung.

Vielleicht wurde der Flügel lackiert um "unregelmäßiges Gewebe" zu kaschieren. Ist aber nur optisch ein Makel, denke Festigkeit ist ok.

Ansonsten schöner Flieger,evtl. kommt mir der auch mal ins Haus.

berichte mal über die Flugeigenschaften.

Happy landing ;)

Chris
 
Hallo zusammen,

Wölbklappenservos wurden bereits eingeklebt.

Könnte mir jemand sagen wie seine Flächenenden aussehen, ich habe in einer Verkaufsanzeige von 2008 andere Enden gesehen,als die beiligenden.

Vom Foto geschätzt sind die kurzen ca. 10 cm und die langen 20 cm.

Meine Enden die beiliegen sind sehr kurz ca 4 cm.

Gruß Nico
 

Anhänge

  • DSC02103.jpg
    DSC02103.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 239
  • DSC02104.jpg
    DSC02104.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 227
  • DSC02105.jpg
    DSC02105.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 389
  • DSC02109.jpg
    DSC02109.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 433
  • DSC02110.jpg
    DSC02110.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 397
  • DSC02111.jpg
    DSC02111.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 392
  • DSC02112.jpg
    DSC02112.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 247
  • DSC02113.jpg
    DSC02113.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSC02114.jpg
    DSC02114.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 251
  • DSC02115.jpg
    DSC02115.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 255
  • DSC02116.jpg
    DSC02116.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 276
  • DSC02117.jpg
    DSC02117.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 252
  • DSC02118.jpg
    DSC02118.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 362
  • DSC02107001.jpg
    DSC02107001.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 381
  • DSC02108001.jpg
    DSC02108001.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 384
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten