X-Swift (Thommys): Bau- und Flugerfahrungen?

Gast_8456

User gesperrt
Ich habe die Querruderservos auch nur mit dem Schrumpfschlauch eingeharzt. Ich hatte keine Lust den Kohleschlauch wegzudremeln....um ihn nachher wieder zu richten zu können. Die hätten den Platz für das Servo nur um 1cm nach vorne setzen müssen. Dann hätte man auch ein ideale Verbindung zwischen Servo und Holm gehabt.
 
Hallo,

eine Frage woher habt Ihr eueren Swift mit Sichtkohle auf der Unterseite. Von thommys aber nicht oder.

Wie ich meinen in Sinsheim gekauft habe hies es nur mit Blockstreifen auf der Unterseite Rest ist Weiß.

Bin noch am überlegen welche Ruderhörner ich am besten verbaue die dabei sind ?

Gruß Klaus
 

sam

User
Hi,

der Kohle ist auch mit Blockstreifen. Die Fläche ist Sichtkohle unten mit grünen Blockstreifen. Oben grün mit CFK Streifen außen

Und wenn du den bestellst und nicht gleich mitnehmen willst bekommst du den auch so.
Meine Version light mit CFK Flächen in Kawasaki grün. Ich habe z.B. auch 2 Verbinder (1x CKF und 1x Stahl)

Foto 20.02.14 20 16 16.jpg

mehr Bilder bald auf meiner Website ....
 

sam

User
Hi

Kann jemand was zu erfolgenem Schwerpunkt und zu ausschlägen in verschiedenen flughphasen sagen ?

Greetz
Marc

Ps: i am ready to go 😜
 

Gast_8456

User gesperrt
Ich Doktor noch am Rumpf...ich werde das Seitenruder klassisch mit nen Ruderhorn und ein GFK-Bowdenzug erstellen. Einfach, sicher und gut ist....

Musstest du an deiner Kabinenhaube auch noch etwas korrigieren, Marc?
 

sam

User
Hi Rolf,

Das mit den Seilen geht ganz gut. Bissel mehr Ausschlag wäre noch gut aber das tune ich dann noch.
Viele denken weil wäre aufwendig, ist es aber nicht und gut einzustellen.

An der Haube musste ich nix ändern
Habe vorne nen Bolzen und hinten Magnete.

Kann dir meine dropbox freigeben fuer den Swift
Schreib mir ne pn

Gruß
Marc
 
Hallo

ich bin jetzt auch mit meinem Swift fertig.

Ausstattung:
4 x S3172 (in Robbe Servorahmen)
2x S3071HV
Plettenberg mit 7:1 Getriebe (ca. 120A)
18x9 Latte
6S 3300mAh

Die Kabinenhabe kann man unter der Fläche öffnene.
213.JPGfb.JPGsdf.JPGFoto 4.JPG

Die innenliegende Seitenruderanlenkung funktioniert sehr gut. Ist auch Spielfrei.
Foto 5.JPGxcv.JPGFoto 3.JPG

Die Akkuhalterung kann ich rausnehmen. Da habe ich 2 Kohlerohre genommen die ich der Länge nach aufgeschnitten habe und danach die Kohleplatte eingeklebt habe. Das ganz wird dann in den vorderen und hinteren Spant gesteckt. So komme ich bei Wartungsarbeiten schön in den Rumpf.
fdsv.JPG

Für den Motor habe ich noch im hinteren Bereich eine eigene Abstützung gebaut. Damit der Motorspant entlastet wird.
dfs.JPG

Servohebel sind alle von Gabriel (außer beim Seitenruder Secraft). Ich musste die Servoabdeckungen im Bereich der Schrauben für die Kugelköpfe ausschleifen da die Servohebel von Gabriel sehr breit sind. Wenn man eine normale Anlenkung verwendet, ist das nicht nötig.
Foto 2.JPG

Und der Rest noch
Foto 3(1).JPGFoto 2(1).JPGfbv.JPGFoto 1(1).JPGFoto 1.JPG

Viel Spaß beim schauen.
 

Anhänge

  • fgv.JPG
    fgv.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 97

sam

User
solo meiner war in der Luft .... seeehr fein ... real fun.
Macht Spass kann ich jedem empfehlen - eingeflogen in der Ebene an der Flitsche. Jetzt muss ich noch etwas mit den Einstellungen spielen, Flugphasen sind noch nicht wie gewollt.
Aber sonst richtig gut.

kleiner Trailer mit paar Schnipseln ... für mehr hat es nicht gereicht ...


Greetz
Marc
 
Ich bin auch grad an der Swift (HS, reine Hangversion). Ich werde mich aber wenn möglich an die Teile von Thommy halten. D.h. ich denke die Messing-Augenschrauben für die Klappen reichen locker allen Belastungen stand eines 4-Kilo-Modells in der Grösse. Die sind schon eingeharzt. Die Seitenruderanlekung innen würde bei mir praktisch ohne etwas auszunehmen reinpassen, wäre perfekt, genau wie auf dem Bild von Thommy. Leider war meine untere Aufnahme, die Höhenruderauflage viel zu schwach als unteres Lager. Ich kann sie von Hand eindrücken. Also aufpassen. Ich habe das dann mit viele Kohle verstärkt unterhalb der Auflage, mal sehen, ob ich dann noch genug Platz habe für die innenliegende Konstruktion. Das obere Scharnier baue ich aus einer etwas dickeren Kohlelasche. Ist wohl nicht nötig, aber ich wollte eine längere und etwas dickere Lasche.

Also aufpassen mit der Höhenruderauflage, meine ist nur auf der Seite dick, in der Mitte sicher zu schwach. Sonst bin ich bautechnisch sehr happy für das Geld. Die SW-Swift mit 3.17 ist zwar besser gebaut (nun durch Uwe selbst noch besser), aber meine war echt mühsam zu bauen (danke Hg!!!). Ich habe wohl an der Xswift nur halb so lang.
 

Gast_8456

User gesperrt
Sodele,

gestern hatte ich meinen erfolgreichen Erstflug mit meiner X-Swift in der CFK-Light Version. Fertig ausgewogen kommt man bei einen Schwerpunkt von 72mm und mit der CFK-Stange auf knapp 2,98kg.
Geflogen ist sie sehr neutral. Dabei lies sie sehr gutmütig vom Vereinsschlepper auf die Höhe bringen. Mehr Spass hat es dann mit der gehärteten Edelstahlstange (die auch etwas länger ist)gemacht. Diese habe ich gegen die etwas kürzen Stahlstange, die auch etwas rostet, getauscht. Da bringt der Vogel dann schon 3,35Kg auf die Waage...den Feinschliff werde ich für mich aber am Hang erfliegen. Die Einstellwerte sind als Grundeinstellung, abgesehen von den Akro-Werten (bin ich noch nicht geflogen), in Ordnung.
Dummerweise habe alle vergessen ein Flugfoto vom Vogel zu schießen...dafür wurde nach dem Erstflug ein kühles Bier getrunken....;)

IMG-20140421-WA0015.jpg
 

Gast_8456

User gesperrt
Ein Frage am Rande .... was für eine kleine Kamera kann ich montieren, damit man während des Fluges tolle Bilder filmen kann, bzw. @ Thommys Was hast du für eine Kamera genommen um deine Filmsequenzen zu filmen?
 
Design

Design

Hallo zusammen,

mein Swift sieht irgendwie sehr langweilig aus - so ganz in weiss (Unterseite schwarz/weiss)
Sieht halt genauso aus wie Rolf´s:D

Hat jemand einen Vorschlag zu einem Foliendesign ( und Zeit / Lust das umzusetzen) ?
Hab neulich in einem anderen Thema gelesen, dass sehr viele einen Schneidplotter haben und gut damit umgehen können.

Wer Lust hat, kann sich gerne bei mir per PN melden.
Ich will natürlich für den Aufwand entschädigen.

Danke vorab,

Gruß Olaf
 
I am going to do mine in this scheme (photos sent to me by the owner of the model):

Chris
 

Anhänge

  • martini 1.jpg
    martini 1.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 119
  • martini 2.jpg
    martini 2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 123
  • martini 3.jpg
    martini 3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten