X-Swift (Thommys): Bau- und Flugerfahrungen?

AxM

User
Hi,

Ich habe Blei benutzt (ich glaube mehr als 300 Gram, aber ich bin nicht mehr sicher), 2/3 wurde in der Nase eingeklebt (um so vorne wir möglich zu sein), 1/3 kann ich wegnehmen. Bei mir ist den Akku ein 2000 mAh LiPo 7.4V (HV Futaba servos). Mit schweren Akkus und Doppelstormversorgung kann man vielleicht ohne Blei machen.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Gast_8456

User gesperrt
Da man nicht immer super Bedingungen hat, habe ich mir mal die Carbon-Light bestellt. Diese sollte in 2Wochen lieferbar sein. Ich hoffe das man da 300-400gr Gewicht spart...Für Hammerbedingungen am Hang habe ich schon was anderes im Keller liegen....
 
Hi Raffi,

könntest Du das mit der Nacharbeit der Querruder ein wenig deutlicher beschreiben, eventuell mit Bildern ?
Mit der Festigkeitsaussage hast Du mich ein wenig geschockt, meinst Du der Swift ist nicht so fest wie gesagt wird ?

Gruß Nico
 

Thommy

User †
Hallo,
ein paar Dinge kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

jedoch nicht mit dem was Thommy vorgesehen hat, da ich nicht damit zurecht kam. Denn man müsste unterhalb der Höhenruderauflage relativ viel ausnehmen und man kann das Seitenruder nicht mehr wie gewohnt mit 2-3 Laschen befestigen.

SRmini.JPG

Sorry, man muss nichts, oder so gut wie nichts entfernen, Das Frästeil wird unten auf das Seitenruder geklebt, Direkt an der kleinen Kante am Rumpf wird senkrecht ein Loch durch die Höhenruderauflage gebohrt, als untere Lagerung für das Seitenruder. Die obere Lagerung geschieht in einem GFK.Stück, die Position ist vorgegeben.
Das Seitenruder wird dann schäg (unten nach vorne) gekippt eingeführt, und die Anlenkung an der Höhenruderauflage vorbai nach unten geschobenn. Dann kann das Seitenruder nach hinten gezogen werden. Oben in die GFK-Lagerung gesteckt, Stahl von oben durch und durch das Loch in der HR-Auflage und unten noch in der Führung im Frästeil. Fertig. Es kann sein, dass die kleine Kannte am vorderen Ende der Höhenruderauflage etwas abgeschliffen werden muss, vielleicht 1mm wenn überhaupt.
Funktioniert einfach und ist schnell realisiert, Das Seitenruder ist mit den 2 Scharnieren völlig ausreichen befestigt und gelagert.

Was auch nicht ganz schön ist, dass die Servoausschnitte nicht parallel zur Scharnierlinie liegen, so dass die Servos schräg eingebaut werden müssen.

Beim Swift ist die Vorderkante der Fläche gerade, da sich die Fläche verjüngt, ist die Scharnierlinie nicht 90° zur Flugrichtung sondern schräg. Würde man die Servosanlenkung senkrecht zum Scharnier machen, würde sie auf die Flugrichtung bezogen schräg erfolgen, also würde auch die Abdeckhutze schräg sitzen. Das bedeutet einen erhöhten Widerstand.
Die Servoschächte sind so ausgerichtet, dass die Anlenkung senkrecht zur Flugrichtung erfolgt und die Abdeckungen den geringsten Luftwiderstand bilden. Aus diesem Grund auf keinen Fall die Servos so wie Raffi einbauen!!

Jedoch hätte der Gurt wohl etwas mehr Material vertragen und auch der 12er Stahl ist leicht unterdimensioniert.

Wie Peter schon beschrieben hat, sind die Flächen Zutat: "Bocksteif".
Wir reden über eine Vollkohlfläche mit einer Halbspannweite von ca 1,2m bei der über dem Holm ein Kohleschlauch, als Flächen und Ruderabschluss ebenfalls ein Kohleschlauch ist.
Im alten Holzswift war ein Pappel-Stummelholm von ca 50cm mit 8cm breitem UD-Band und 1mm Abachi und mir ist bei hunderten Modellen kein Fall bekannt, dass den jemand in der Luft zerlegt hätte.
Solche Postings sind einer der Gründe warum ich mich dieses Jahr wieder für die Messe Sinsheim entschieden habe, den dort kann man mit solchen Gerüchten am einfachsten und schnellsten Aufräumen.
Einfach mal am Stand vorbeikommen und testen wieviel Kraft man benötigt um die Flächen zu biegen.

Zum Thema 12mm Stahl unterdimmensioniert kann ich nicht mal mehr müde lächeln. Tatsache ist, der alte Swift hatte zuerst einen 8mm- dann einen 10 mm Rundstahl. Keiner ist jemals in der Luft gebrochen,
12mm Rundstahl wird heute von zahlreichen Herstellern bei 4m Modellen mit um oder mehr als 6kg eingesetzt.

Ich habe extra auf Youtube ein ungeschnittenes Video von einem typischen XSwift-Flug eingestellt. ein Anmerkung allerdings, die Kamera ist mit Tesa befestig und das sorgt bei höherer Geschwindigkeit für gewisse Vibrationen.


Besser kann man wohl kaum belegen, was einen erwartet.

Gruß
Thoomy
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der swift die gleichen Flächen -und Rumpfform hat wie der Mibo Swift, möchte mir ein paar Taschen bestellen, der Mibo ist gelistet müsste doch passen ?!

Gruß Nico
 
Hallo zusammen

Zum Thema Anlenkungen:
Wenn man jetzt das Servo wie von Thommy beschrieben einbaut, kann man dan nicht mehr ein Standart Ruderhebel mit einem Gabelkopf nehmen. Den bei dieser Variante ändert sich der Winkel zum Servo beim bewegen des Ruders. Kugelköpfe könnte man nehmen....
 

Thommy

User †
Hallo,
@Nico das sollte passen.

@Carbonfreak
das ist in der Theorie richtig, in der Praxis hat sich aber gezeigt, dass es keine Rolle spielt.
Es funktioniert auch mit Gabelköpfen ohne Probleme, so z.B. bei dem Swift im Video.

Gruß
Thommy
 
Ok bei euch mags funktionieren, ich hatte schon der Fall wo es nicht ging ( Wölb mit 85 Grad Ausschlag). Sicher besser wenns mans nicht mit Gabelköpfen macht, denn bei denen verbiegt es sie dann immer etwas bei Ausschlägen. Langfristig sicher nicht ideal....
 
Hallo x - Swift Freunde,

meiner ist heute eingetroffen, macht einen guten Eindruck, der Rumpf ist stabil gebaut im Bereich der Flächenaufnahme großzügig mit Kevlar Verstärkt, sowie 2 Breite CFK Streifen bis hinter dem Seitenleitwerk.
Flächen sind schwer und ich glaube auch stabil :)
Die Leergewichte:

Fläche Rechts 686 Gr.
Fläche Links 705 Gr.
Rumpf mit Haube 685 Gr.
Seitenruder 62 Gr.
Höhenleitwerk 106 Gr.
Verbinder 324 Gr.
Kleinteile 43 Gr.

Macht Total 2611 Gr.

Anbei noch ein paar Fotos ....
 

Anhänge

  • 20140219_205928001.jpg
    20140219_205928001.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 142
  • 20140219_210005001.jpg
    20140219_210005001.jpg
    52 KB · Aufrufe: 91
  • 20140219_210013001.jpg
    20140219_210013001.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20140219_210039001.jpg
    20140219_210039001.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 95
  • 20140219_210101001.jpg
    20140219_210101001.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 102
  • 20140219_210128001.jpg
    20140219_210128001.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20140219_210224001.jpg
    20140219_210224001.jpg
    97 KB · Aufrufe: 91
X-Swift

X-Swift

...befindet sich denn der große Bruder des Swifts bereits in der Auslieferung?
Bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit ihm gemacht?


Gruß Oli
 
Hi Thommy,

hast Du die Servos für Querruder mit Rahmen eingesetzt oder mit der Schaumstoffmethode ? Meine Rahmen passen dort nicht rein.
Gruß Nico
 

Thommy

User †
Hallo,
@Nico, ja ich habe meine eigenen gefrästen Rahmen dort eingesetzt.
Genau aus diesem Grund biete ich ja abgestimmtes Zubehör wie Kleinteilesets und Servosets mit Rahmen zu meinen Modellen an.
Heute würde ich vermutlich die neuen Servorahmen mit Gegenlager einbauen, habe aber noch ncht getestet ob die passen,
sehe aber keinen Grund warum nicht.
@Acrobert Die Auslieferung des 3.2m wurde auf nächsten Monat verschoben. So besteht dann genügend Zeit verschiedene Dinge beim Bau noch auszuprobieren.
Gruß
Thommy
 
Hi Thommy,

ich werde die S 3150 einsetzten, die kleinen Kunststoffrahmen von Robbe passen nicht zwischen die Kohleschläuche im Bereich der Querruder zu mindestens bei mir.
Werde sehen wie ich es mache und berichten.

Gruß Nico
 

gnauck

User
ich werde die S 3150 einsetzten, die kleinen Kunststoffrahmen von Robbe passen nicht zwischen die Kohleschläuche im Bereich der Querruder zu mindestens bei mir.
Werde sehen wie ich es mache und berichten.
ja, da geht es verdammt eng zu. Ich habe auch die 3150 aber mit den Holzrahmen von Thommy. An den Holzrahmen musste ich noch einiges wegnehmen. Jetzt passt es wie angegossen.

servo_quer_small.jpg
 

Thommy

User †
Nico,

was ist denn die „Schaumstoffmethode“?

Stammt aus der Stingrayanleitung, dort hatte ich das Servo quasi mit in Epoxy getränklten Schaumstoff umbaut,
der nach dem Aushärten einen harten Rahmen bildet. Dort wegen der größe der verwendeten Servos kein Platz für
normale Servorahmen, im neuen Stingray werde ich diese Rahmen verwenden.

servo10_16_20600.gif


wenns gar nicht passt, notfalls etwas vom Schlauch wegfräsen und anschließend wieder reparieren.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten