Wie ist die Qualität der "Endfertigung" der "Alpina 3001" (ready built) von Tangent?

Hallo Frank, hallo alpinisten,

leider konnte ich mich die letzte Zeit nicht mit der Alpina befassen. Der erstflug ist auch noch nicht erfolgt. Ich habe den Vogel nach Ungarn liefern lassen, leider war das erste Exemplar nicht ganz mängelfrei (u.a. schief eingeklebte HR Buchse, Klappen verliefen nicht im Strak etc.). Ich habe die Sache reklamiert, die Alpina zurückgeschickt und innerhalb kurzer Zeit ein Brauchbares Modell bekommen. Allerdings kann ich nur raten vor dem fliegen alle Anlenkungen auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren, denn bei mir waren die Klappenanlenkungen (Ruderhorn-Gabelkopf) dermaßen fest dass ich mir nicht vorstellen kann dass die Servos den angeblichen Werkstestlauf überlebt hätten ("die Modelle durchlaufen bei uns vor der Auslieferung eine 100 %- Kontrolle.Auch die Flächenservos laufen in eingebautem Zustand ca. 1 Stunde am Servotester."). SR und HR musste auch manuell leichtgängiger gemacht werden.
Was den Lagerstift betrifft: "wir lassen den CFK- Stab am Seitenruder unserer Alpina 3001 Ready Built absichtlich herausstehen. Es hat sich herausgestellt, dass unsere Kunden verschiedene Möglichkeiten des Stababschlusses bevorzugen. Manche kleben eine Kugel an das Ende, manche schneiden komplett ab und verzichten auf eine leichte Demontierbarkeit. Wir lassen so diese Optionen offen."

Wie sieht es bei Euch aus hat schon mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht?
 
Defekter Kabelbaumstecker zum Flügel

Defekter Kabelbaumstecker zum Flügel

Na toll! Gut dass das nicht in der Luft passiert ist. Wie soll man so den Dingern vertrauen?
Gibt es eine sichere Alternative für den Kontakt zum Flügel?

20150727_145153[2].jpg20150727_145130[1].jpg
 
Hallo Frank,

danke für Dein Tipp. Ich bin nicht so der Bastler, gibt es die Kabelsätze auch fertig zu bekommen?
Schade dass es bei dem Preis nicht selbstverständlich ist gleich ordentliche Kabelbäume dazuzugeben.
 
......ich habe die Stecker selber gelötet und anschließend mit der Heißklebepistole gesichert, sieht zwar nicht so schön aus, geht aber auch,

Grüße!
 
Motordaten

Motordaten

Hallo,

danke für Eure Tipps, ich habe mittlerweile neue Kabelbäume bekommen (An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal bei Herrn Mötzinger von der Firma Höllein, der mir kulanterweise Ersatzkabel geschickt hat).

Dem Erstflug steht jetzt nur noch die unerträgliche Hitze im Weg.
Ich habe ein paar Motordaten mit hilfe der Telemetrie von dem +T70 Regler gemessen. Was meint Ihr, ist das OK?
Max. Drehzahl 4760RpM
Max. Strohm 20.3A
 

DeeSea

User
Entferne ganz vorsichtig den Schrumpfschlauch der Lötstellen, klebe einen Streifen Tesafilm rund um den Stecker und gieße so viel wie möglich Epoxydharz hinein. Das bricht sonst immer wieder. Ist ein unheimliches Sicherheitsplus!
 
Entferne ganz vorsichtig den Schrumpfschlauch der Lötstellen, klebe einen Streifen Tesafilm rund um den Stecker und gieße so viel wie möglich Epoxydharz hinein. Das bricht sonst immer wieder. Ist ein unheimliches Sicherheitsplus!

Ich habe Heißkleber benutzt und dann den äußeren schlauch über das ganze geschrumpft.
 
Thementitel

Thementitel

Wäre es nicht sinnvoll einen anderen Fred für die Ready Built oder allgemein für die E-Version zu öffnen anstatt hier weitermachen wo es sich eigentlich nur um die "Endfertigung" handelt? Der Apina 3001 Fred im Segelflug Forum ist schon bald 80 Seiten lang und da ist auch die Elektro mit reingemischt...
 
Entferne ganz vorsichtig den Schrumpfschlauch der Lötstellen, klebe einen Streifen Tesafilm rund um den Stecker und gieße so viel wie möglich Epoxydharz hinein. Das bricht sonst immer wieder. Ist ein unheimliches Sicherheitsplus!

Ist wohl auch die Frage wie man die Stecker anpackt. Ich greife die Stecker immer seitlich an (also am Kunststoff). Sowohl beim Einstecken als auch Ausstecken fasse ich nur den Kunststoff an, klingt etwas fummelig aber ist nicht weiter tragisch.

Eingießen ist natürlich nochmal besser wobei man dabei wieder andere "Sollbruchstellen" bekommt, nämlich da wo die Kabel aus dem gegossenen Block kommen. Also müsste man da nochmal extra Schrumpfschlauch rum machen usw.

LG
 
Hallo Nightstalker,

hast Du schon eine Alpina?

Hi,

nein, ich habe mich damals nach langem hin und her gegen die Alpina entschieden. Hab mir eine Temporal von Valenta geholt mit der ich bisher recht zufrieden bin. Mir ist bewusst, dass dieses Modell nicht das beste der Welt ist, vermutlich auch nicht das beste von Valenta aber mir haben Optik, Verarbeitung und Preis gefallen und es genügt meinen Ansprüchen derzeit voll und ganz.

Die Probleme mit Steckern etc. sind aber (leider) bei allen Modellen die gleiche ;-)

LG
 
Erstflug RB

Erstflug RB

Gestern wat Erstflug mit meiner RB.
Ich bin total zufrieden, hatte allerdings auch den Kabelbruch. Das darf so nicht sein. Sind jetzt neu gelötet und vergossen 15min Arbeit.
Ansonsten geiles Teil in geiler Qualität.
Gewicht liegt bei 2770 mit sls 3s 3000, Kontronik jive, und 4,8v Stützblock.

Gruss Micha
 
Hallo Micha,

gratuliere zum erfolgreichen Erstflug. Den habe ich auch schon hinter mir. Ich muss noch bei Gelegenheit die Feineinstellungen vornehmen...
 
Ready Built
 

Anhänge

  • 20150812_171138.jpg
    20150812_171138.jpg
    134 KB · Aufrufe: 230
  • 20150918_161228.jpg
    20150918_161228.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 188
  • 20150918_160914.jpg
    20150918_160914.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 165
  • 20150918_160857.jpg
    20150918_160857.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 131
Hi,

cool! Einzig die Ausrichtung der Senderantenne an deiner Anlage irritiert mich. Wenn du so fliegst dann sind Probleme vorprogrammiert ...

Ich nehme an du weißt, dass die Antenne an der Spitze wenig bis keine Abstrahlung hat?!
 

Nerthus

User
Die Frage ist ob die Antennenstellung im Flugbetrieb dieselbe ist .... :rolleyes:

Wie hast Du die Empfängerantennen verlegt? Hast Du da mel ein Foto für uns?

Fliegergruß, Micha
 
Also bis 300m (höher war ich noch nicht) gab es keine Probleme. Wie habt Ihr denn eure Antennen ausgerichtet?
 

quax1

User
Antennen???

Antennen???

Guten Abend, hab mir alle Bilder angeschaut, aber ich seh keine Antennen. Also wie kann man das dann beurteilen, aber vielleicht sehe ja nur ich die Antennen nicht.:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten