Wie ist die Qualität der "Endfertigung" der "Alpina 3001" (ready built) von Tangent?

Bilder zu Alpina 3001 RB

Bilder zu Alpina 3001 RB

Hier ein paar Bilder meiner Alpina ... Akku - Regler Einbau

und ein vergleich zwischen Tangent Alpina und Simprop Intention -- das Flugverhalten ist wie Tag und Nacht und da muss man sagen da es zwei super Hersteller sind. Kein China Schrott (beide Flächen Styro Abachi) ist Tangent einen Schritt voraus !!


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Gruss
Tom
 
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MD-Flyer

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Ich habe gestern meine Alpina 3001 elektro ready-built erhalten. Fliegen tut sie gut, aber die Qualität ist miserabel:

1.) Die montierte Klappluftschraube ist keine 14x8 wie telefonisch mit Tangent vereinbart (da ich 4S fliege, nicht 3S), sondern eine 14x9,5; damit zieht der Antrieb 80A Strom. Das dürfte der Motor nicht lange überleben.
2.) Der Rumpf hat an mehreren Stellen Verschmutzungen durch Klebereste. Diese konnte ich durch vorsichtiges Behandeln mit Aceton nicht vollständig entfernen.
3.) Das Multilock der rechten Tragfläche ist schräg verklebt, sodass sich beim Montieren der Tragfläche entweder sich der Rumpf verzieht oder die Tragfläche hinten vom Rumpf absteht. Das geht dann allerdings, wenn die andere Tragfläche montiert ist.
4.) Die Servos (für SR und WK deutlich sichtbar) stellen nicht sauber zurück. Am SR z.B. weicht die Mittenstellung nach dem Zurückstellen um ca. 4 mm ab!
5.) Die Montage der WK-Servos ist mechanisch unsauber, so dass sich ein sehr unterschiedlicher WK-Ausschlag ergibt.
6.) Am gravierendsten: WK und QR liegen nicht im Strak; an der rechten Tragfläche ergibt sich ein Versatz von fast 5 mm (!!!), an der linken von gut 2 mm. Wie es aussieht, sind die Querruder stark verzogen.

Das habe ich bei Tangent umgehend reklamiert. Mal schauen, wie man reagiert.

Den sich selbst gegebenen Qualitätsanspruch wird Tangent hier aber offensichtlich nicht gerecht.

Mein Beitrag hatte einiges an Resonanz und insbesondere PNs an mich bewirkt (alles aber nett und höflich mit den positiven Erfahrungen der User).

Ja, man kann darüber diskutieren, ob so ein Bericht über die Mängel vor Klärung mit dem Lieferanten okay ist. Ich meine aber ja. Das hat auch überhaupt nichts mit Anbieter-Bashing zu tun. Meine Darstellungen oben sind 100% korrekt und Tangent konnte diese ja am retournierten Modell selbst nachvollziehen.
Ja, ich habe mich darüber sehr geärgert, weil ich hier ein Modell mit sehr gutem Ruf in der doch relativ teuren ready-built-Version gekauft habe, weil mir z.Zt. die Zeit zum Bauen fehlt und ich mit Freunden kurzfristig zum Hangsegeln fahren wollte, was durch die Fehler und die Rückgabe-Aktion leider ins Wasser gefallen ist. Und natürlich hat man je nach Preis und Anbieter gewisse Erwartungen, die hier hoch waren. Wenn ich einen Fiat kaufe und irgendwie im Autos klappert´s, dann gehört das fast schon dazu. Bei einem Mercedes wäre das nicht akzeptabel.

Nichts desto trotz kann sowas ja quasi in den besten Familien vorkommen (quasi sog. "Ausreißer"); insofern ist es für mich wichtiger zu sehen, wie denn der Anbieter mit so einer gerechtfertigten Reklamation umgeht.

Ich gehe mit solchen Sachen recht offen um; das ist zum einen wahrscheinlich eine Charakterfrage, aber auch sicher durch meinen Beruf geprägt. Ich äußere aber auch sehr offen, wenn etwas gut läuft und ich zufrieden bin. Im Übrigen sagt schon die Marketing-Forschung, dass Kunden, die etwas reklamieren und denen entsprechend schnell abgeholfen wurde, letztendlich die zufriedeneren und treueren Kunden sind, im Vergleich zu denen, die vorhandene Mängel stillschweigend schlucken und ihren Ärger in sich reinfressen.

Ich habe das Modell letzte Woche am Dienstag zurück geschickt und heute das Austausch-Modell bekommen. Fliegen konnte ich noch nicht, aber natürlich habe ich das Modell gleich inspiziert, Empfänger etc. eingebaut und alles eingestellt. Mein Resümee: JETZT ist alles so, wie ich es erwartet habe. Alles top verarbeitet und supersauber. Die o.g. Mängel sind bei dem Modell nicht vorhanden, es gibt (mit einer kleinen Ausnahme, siehe unten) nichts zu bemängeln. Schon das mangelhafte Modell war ja super geflogen, also gehe ich davon aus, dass es meine neue Alpina auch tun wird. Die Flugleistungen und die (jetzt ;) ) gegebene Qualität sind auch ihr Geld wert. Alles an dem Modell ist für mich auch stimmg (beim Staufenbiel Mantis, den ich alternativ erwogen hatte, gehen z.B. nur kleine 3S-Lipos rein, ohne den Schwerpunkt mit Blei einstellen zu müssen; 3S 2600 wären mir für ein Modell in dieser Größenordnung aber zu wenig).

Insofern erhält das Modell eine klare Empfehlung von mir.

Ein kleiner Kritikpunkt bleibt aber bestehen und eine kleine Anregung hätte ich noch:
- Bei den Servos auf den Wölklappen gäbe es meiner Meinung nach bessere. Die Rückstellgenauigkeit der Servos ist (zumindest bei mir) immer noch verbesserungsfähig. Auch bei nur ca. 30 % Ausschlag, weicht am Ruder die Rückstellgenauigkeit um rund 2 - 3 mm ab. Im Flug wird das hoffentlich keine große Rolle spielen; aber schön sieht das halt nicht aus. Ggf. werde ich die Servos im Winter halt noch austauschen.
- In das Servobrett sollten mittig Einfräsungen eingebracht werden, damit man ein Klettband zur Akku-Sicherung durchziehen kann. Die Sicherung mit längs unter dem Akkubrett durchgezogene Klettband ist etwas unschön und nur mit Klett und Flausch am Brett und Lipo möchte ich so ein Kunstflugtaugliches Modell (das entsprechend geflogen wird ;) ) nicht rumfliegen lassen.

Abschließend wünsche ich mir hiermit mal viel und lange Spaß mit der Alpina. :D Ich hoffe und denke, dass ich dauerhaft zur Alpina-Fangemeinde gehören werde (allgemein habe ich meine Modell-Beschaffungspolitik ja geändert unter dem Motto "ich kann mir nichts billiges mehr leisten").
 
Ein kleiner Kritikpunkt bleibt aber bestehen und eine kleine Anregung hätte ich noch:
- Bei den Servos auf den Wölklappen gäbe es meiner Meinung nach bessere. Die Rückstellgenauigkeit der Servos ist (zumindest bei mir) immer noch verbesserungsfähig. Auch bei nur ca. 30 % Ausschlag, weicht am Ruder die Rückstellgenauigkeit um rund 2 - 3 mm ab. Im Flug wird das hoffentlich keine große Rolle spielen; aber schön sieht das halt nicht aus. Ggf. werde ich die Servos im Winter halt noch austauschen.
- In das Servobrett sollten mittig Einfräsungen eingebracht werden, damit man ein Klettband zur Akku-Sicherung durchziehen kann. Die Sicherung mit längs unter dem Akkubrett durchgezogene Klettband ist etwas unschön und nur mit Klett und Flausch am Brett und Lipo möchte ich so ein Kunstflugtaugliches Modell (das entsprechend geflogen wird ;) ) nicht rumfliegen lassen.

Abschließend wünsche ich mir hiermit mal viel und lange Spaß mit der Alpina. :D Ich hoffe und denke, dass ich dauerhaft zur Alpina-Fangemeinde gehören werde (allgemein habe ich meine Modell-Beschaffungspolitik ja geändert unter dem Motto "ich kann mir nichts billiges mehr leisten").

N'Abend Mark,

hätte mich auch gewundert wenn das Ganze nicht so positiv für Dich ausgegangen wäre. TANGENT steht halt für Leistung, gute Modelle und Kundenservice.
Und somit ein Willkommen in der Alpina Fan-Gemeinde :D

zu Punkt 1: die Graupner SJ DES 448 BB MG stellen bei mir exakt zurück, auch bei nur 10% Ausschlag. Die Servos sind ja in die Abdeckungen geklebt, ist da evtl. etwas zu wenig Tape/Kleber drinne?
Aber keine Angst, die 2-3 mm wirst Du im Flug nicht bemerken. Da hab ich schon größere Abweichungen an anderen Modellen gehabt.... Und sehen wird das in > 2 m Höhe auch niemand.
zu Punkt 2: Einfräsungen im Servobrett für ein Klettband zur Akku-Sicherung sind bei der 3001 absolut unnötig. Den 3S 3000 papp ich mit 40 mm breitem Klett aufs Brett, der löst sich auch bei meiner "für manchen erschreckenden Flugweise (Zitat Teckflieger)" nicht ab :D Ich liebe Negativ-Loopings und harte Kehren :)

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Vogel,

Wolfgang

(der nächste Kauf bei Tangent ist schon in Planung :D Alles andere wurde bereits verkauft)

Und ich beziehe mich mit einem Zitat von John Ruskin auf Deinen letzten Satz, den ich auch gerne meinen Kunden vermittle:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht jemand ein wenig schlechter
machen und etwas billiger verkaufen
könnte. Und die Menschen, die sich
nur am Preis orientieren, werden die
gerechte Beute solcher
Machenschaften.
Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber
es ist genauso unklug zu wenig zu
bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Bezahlen Sie dagegen zu wenig,
verlieren Sie manchmal alles, da der
gekaufte Gegenstand die ihm
zugedachte Aufgabe nicht erfüllen
kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten ...
Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das
niedrigste Angebot an, müssen Sie für
das eingegangene Risiko etwas
hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um
für etwas Besseres zu bezahlen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
zu Punkt 2: Einfräsungen im Servobrett für ein Klettband zur Akku-Sicherung sind bei der 3001 absolut unnötig. Den 3S 3000 papp ich mit 40 mm breitem Klett aufs Brett, der löst sich auch bei meiner "für manchen erschreckenden Flugweise (Zitat Teckflieger)" nicht ab :D Ich liebe Negativ-Loopings und harte Kehren :)
Das glaube ich im Grunde gerne. Ich bin da halt extrem sicherheitsorientiert und daher ist mir bislang einfach der ganze Sch*** der Kollegen bei uns am Platz schon passiert ist, weil nicht alle möglichen Fehlerquellen bedacht worden sind, eben nicht passiert. Ein "Strap" wäre mir einfach lieber, weil sich da nie und nimmer was löst. Zwei kleine Ausfräsungen reinzumachen wäre auch kein groeßer Aufwand. Aber wie gesagt: ist für mich kein Mangel, nur eine Anregung.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Gestern hatte meine Alpina Erstflug. Insgesamt hat sie sich noch recht schwammig am Knüppel angefühlt und ist leicht abgerissen, hatte aber beim Schwerpunkttest immer einen sehr schnellen / steilen Abfangbogen. Das Zusammenspiel von Schwerpunkt und EWD passt noch nicht, aber gestern war es aufgrund der extrem bockigen Windverhältnisse unmöglich, das Modell sauber einzustellen. Den Schwerpunkt hatte ich auf 80 mm und das HLW dann nach Gefühl in der Luft eingestellt. Gibt es für den Winkel des HLW konkrete Einstellwerte oder macht ihr das dann nach der EWD (1° ?)?
 
Meine fliege ich mit SP auf 85 mm.
Laut Anleitung soll er ja bei 84-88 mm liegen.
Nach dem Sturzflug (bei absolut ruhiger Luft!) geht sie dann sanft in einen Abfangbogen über (EWD bei 1°).
Bei Pendelleitwerken, so meine Erfahrungen, muss man ein wenig experimentieren um ans Optimum zu kommen.

Gruss, Wolfgang

PS: bei allen Seglern behandle ich Rumpf und Flächen mit Sonax HighSpeedWax und unter die Rumpfvorderseite und den Hecksporn klebe ich 3M Lackschutzfolie gegen Kratzer durch Steinchen oder "Maulwurfhügel"
 

MD-Flyer

User gesperrt
Der Kabelsatz für die Flächen ist ja auf der Seite des MPX-Steckers mit einem langen Schrumpfschlauch versehen, quasi als Zugentlastung. Weiß jemand, ob darunter die Kabel mit den Pins des Steckers vergossen sind? Nur alleine der Schrumpfschlauch wäre mir nicht genug. Ich vergieße das immer mit Heißkleber, aber ich wollte jetzt nicht gleich den Schrumpfschlauch wegschneiden, um nachzuschauen.
 
Bei mir war da nichts, habe mit einer Spritze Silikon eingefüllt. Heisskleber wäre mir zu heikel wegen Bruchgefahr danach.
 

MD-Flyer

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Nachdem ich mit den ersten Flügen meiner Alpina nicht so wirklich zufrieden war, habe ich Schwerpunkt und EWD nochmal sehr genau gemessen und eingestellt. Leider kann ich nur einen meiner 4S-Lipos einsetzen (den leichtesten) und brauche dann noch 20g Blei am Heck. Aber ist halt so, die Kiste ist halt für 3S gemacht.

Jetzt war ich mit dem Flugverhalten absolut zufrieden. Das "Thermik-Erlebnis" hatte ich noch nicht so recht, aber dafür sind die Bedingungen bei uns am Platz einfach zu mau. Demnächst kommt die Alpina mal an einen thermikstarken Hang.

Meine Kritik an den Servos muss ich leider aufrecht erhalten. Die WK-Servos sind bezüglich der Rückstellung nicht akzeptabel. Die fliegen im Winter raus. Meiner Meinung nach tut sich Tangent mit diesen Servos keinen Gefallen.

Den Motor haue ich wohl auch raus und ersetze ihn gegen was von Reisenauer mit dem Ziel "mehr Bumms" und leichter. Im Grunde reicht der Antrieb total, aber ich bin einfach Fan von "potent" motorisierten Modellen.
 
Bei mir alles ok, verbringe gerade 3 Wochen Fliegerurlaub im Allgäu und beide Alpinas 4001 und 3001 sowie 2 Hawks (der große und der getunte Mini Hawk) sind täglich 8-10 Stunden in der Luft.
Bei beiden Tangent Modellen keinerlei Probleme mit den Servos bzw. der Rückstellung, speziell der Wölbklappen, passt alles auf den Milimeter genau.

Und du willst wirklich nen Motor mit mehr "Bumms" in die 3001 bauen? Meine zieht laut Datenlogger und GPS mit 24,5 m/Sekunde an dem Origalmotor gen Himmel. Ist doch ein Segler und keine F5B Maschine! Zum heizen nehm ich die Hawks, die sind an 4 bzw. 5 S in Sekunden an der Sichtgrenze.

Für jeden Zweck also das richtige Modell. Eine eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

Und nochwas: hatte am Montag ein selbstverschuldetes Malheur mit der 4001, am Dienstag waren die Ersatzteile bereits bei mir am Urlaubsort! Echt klasse die Jungs :D

So, ab in die Heia,

morgen geht's weiter

Fly
Eat
Sleep
Repeat!!!!!

Gruss, Wolfgang
 
Und du willst wirklich nen Motor mit mehr "Bumms" in die 3001 bauen? Meine zieht laut Datenlogger und GPS mit 24,5 m/Sekunde an dem Origalmotor gen Himmel.

Wie heißt der Originalmotor? Mit welchem Akku betreibst Du ihn? Welchen Strom zieht er? 24m/s kommt mir recht ordentlich vor für eine E-Segler Standardmotorisierung. Das schafft mein Solius nicht mit Tuning-Antrieb.

Gruß
Bernd
 

sfluck

User
Hallo zusammen

Nachdem ich mir die Alpina 3001 RB in Schwabmünchen letztes Jahr anschauen konnte und erfahren habe, dass nun KST Servos verbaut werden, habe ich mir endlich eine gegönnt. Ich glaube dass die Alpina mit ihrer Auslegung und der Bauweise mit meinem Flugstil im Gebirge gut zusammenpassen werden - die Leichtwind-Wettbewerbsgeräte lasse ich da meist im Tal. Und die Flügelform der Alpina ist einfach so was von sexy. :D

Im Anhang ein paar Eindrücke von der neuen RB Version mit Überkreuz-Anlenkungen und neuem Kabelbaum, wo der MPX-Stecker vergossen wurde. Auf der anderen Seite sind Muldenthal Stecker dran. Eigentlich hatte ich vor, mit 3s 2200mAh zu fliegen, doch wird das wohl nix wegen dem Schwerpunkt, somit wird sie wohl auch etwas auf der schweren Seite sein, mal schauen was die Waage am Ende anzeigt. Der Ausbau ist wirklich sehr schön gemacht, könnte ich wohl nicht besser. Allerdings ist ein Querruder leicht verzogen, da muss ich eventuell leicht mit dem Föhn dahinter, falls die Folie das zulässt.

LG, Stefan
 

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foxfun

User
Hi Stefan.

Mach Dir keinen Kopf mit dem leicht verzogenen QR und verschlimmbessere es nicht. Flieg sie, wie sie ist. Wirst Du wirst im Flugverhalten nichts davon merken.

Gruß Martin

PS.: Stell doch bitte mal je ein Bild der Ruderhörner Querruder und Wölbkllappe von der Seite aufgenommen ein, damit man mal die genauen Positionen der Drehpunkte bei der Ready-Build-Version sehen kann. Danke!
 
Ich frage mich, wieso der Schlitz im QR länger als nötig ist. Ich könnte es ja verstehen, dass es so aussieht, wenn im Bausatz der Schlitz schon vorbereitet wäre und man selbst ein anderes als das vorgesehene Ruderhorn einklebt. Aber wenn alles fertig montiert ausgeliefert wird, würde ich mich freuen, wenn der Schlitz nur so lang wäre wie erforderlich.
Die Winkelstellung des Ruderhorns sieht für mich gut aus. Gelenkpunkt vor der Scharnierlinie, weil das Gestänge schräg nach oben verläuft.
 
Eigentlich hatte ich vor, mit 3s 2200mAh zu fliegen, doch wird das wohl nix wegen dem Schwerpunkt, somit wird sie wohl auch etwas auf der schweren Seite sein, mal schauen was die Waage am Ende anzeigt.
LG, Stefan

Seit 1 Jahr fliege ich die Alpina mit einem 4S 3200. Damit passen Schwerpunkt und Leistung (für mich) sehr gut. Und der MPX-Regler mit Telemetrie zeigt, dass der Motor nicht überlastet wird. Das Gewicht liegt bei ~2800g. Immer wieder verblüffend ist neben der Agilität die gute Thermikleistung. Einziger Nachteil: Das Modell ist schon zierlich, in der Thermik gerate ich schnell an meine persönliche Grenze, wo das noch Spaß macht.

Grüße und viel Spaß mit dem lebendigen Modell.
 

foxfun

User
@rc-rodeo ...... deshalb solltest Du eine Alpina 4001 in Betracht ziehen. Ähnlich agil, sehr guter Allrounder und in größeren Höhen besser zu sehen.

Gruß Martin
 

foxfun

User
@rolldinger: hängt wohl mit der Form des Ruderhorns zusammen - in etwa wie unten skizziert... hätte man natürlich oben bündig abschließen sollen .... tja, Qualität bis ins letzte Detail nicht immer gegeben heutzutage...

Gruß Martin

Schlitz-w.jpg
 

Bidu79

User
Hallo zusammen

Ich besitze die RB-Variante seit mittlerweile 4 Jahren. Es ist die Variante welche noch keine Überkreuzanlenkungen hat. Die Bauausführung finde ich gut, ich hätte es sicher nicht besser hinbekommen und in der ARF-Variante gibt es ja noch einiges zu tun. Ich habe einen 3S 3400mAh drin und kann so den Schwerpunkt noch etwas variieren ohne Bleizugabe. Von den Flugeigenschaften bin ich begeistert, sie geht auch in der Thermik wirklich gut. Hier kommt aber wie oben beschrieben dann schon irgendwann einmal das Problem mit der Sichtbarkeit, deshalb habe ich mir letzten Sommer auch noch die 4001-er ebenfalls in der RB-Variante gegönnt. :) Würde beide Modelle jederzeit wieder kaufen und fliege beide sowohl am Hang als auch in der Ebene gerne.

sonnige Grüsse

Bidu79
 
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