Wie ist die Qualität der "Endfertigung" der "Alpina 3001" (ready built) von Tangent?

Gemeint ist wohl die Senderantenne :rolleyes:
Dass diese senkrecht nach oben zeigt, ist nicht optimal; besser wäre es, diese um 90 Grad nach links oder rechts abzuwinkeln.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Guten Abend, hab mir alle Bilder angeschaut, aber ich seh keine Antennen. Also wie kann man das dann beurteilen, aber vielleicht sehe ja nur ich die Antennen nicht.:eek:

Hallo Quax,

es ist die Senderantenne gemeint. Die Empfängerantennen sind auf den Fotos nicht sichtbar. Ich habe eine Antenne an der linken Rumpfseite mit einem aufgeklebten Röhrchen befestigt (an einer GFK Stelle), horizontal ausgerichtet. Die andere Antenne ist vertikal zwischen Rumpfseite (in anlehnung an den hinteren Verwindungstiftzapfen) und HR Rohr geklemmt. Ich versuche mal Fotos davon zu machen...
 
Gemeint ist wohl die Senderantenne :rolleyes:
Dass diese senkrecht nach oben zeigt, ist nicht optimal; besser wäre es, diese um 90 Grad nach links oder rechts abzuwinkeln.

Liebe Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

auf den Fotos kommt es zwar so rüber wie wenn die Senderantenne senkrecht zeigt, aber im betrieb zeigt die Antenne eher richtung Brust. Besser wie senkrecht, aber leider kann man die Antenne nicht weiter nach hinten richten.
Aber wenn Ihr meint, dass horizontal links oder rechts noch besser ist dann tue ich das um einen Empfangfehler zu vermeiden.
 

quax1

User
Antenne

Antenne

Also Richtung Brust ist nicht verkehrt, kann man in GHLounge auch nachlesen. Die Empfängerantennen wären dann wohl auch wichtiger zu sehen und zu beurteilen, denk ich mal.

Gruß Rudi
 
Empfängerantennen Ausrichtung

Empfängerantennen Ausrichtung

Hier sind paar Fotos von meinen Empfängerantennen (Graupner GR-24 Hott):
 

Anhänge

  • 20150922_182839.jpg
    20150922_182839.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 155
  • 20150922_182817.jpg
    20150922_182817.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 161
  • 20150922_182721.jpg
    20150922_182721.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 107

quax1

User
Log Datei

Log Datei

Hallo Andi, zu deiner Log Datei in der "Alpina 3001 Rubrik", wäre hier die Log Datei der Empfängerqualität und der V-Packs interresant. Wenn das möglich wäre hier ein zu stellen wäre das super. Habe auch die MX 20 und die MC 20 und bin schon ab und an irritiert durch die unterschiedlichen Verhältnisse der Daten. Hab jetzt überall die Antennen "optimiert" (d.h. nach aussen verlegt) und Besserung festgestellt. Des Weiteren hab ich auch Interresse an der 3001, weil mir noch ein 3 Meter segler fehlt und ich mit der 4001 zufrieden bin.

Gruß
Rudi
 
Empfängerdaten

Empfängerdaten

Hallo Rudi,

leider habe ich die Aufzeichnung nach ca. 20 Minuten Flugzeit gestoppt. Also die restlichen Minuten fehlen im Gegensatz zu der GPS Aufzeichnug, die ja separat geloggt wurde.
 

Anhänge

  • Alpina Empfägerdaten 22.09.15.jpg
    Alpina Empfägerdaten 22.09.15.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 67
  • Alpina Empfägerdaten2-22.09.15.jpg
    Alpina Empfägerdaten2-22.09.15.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 63

Nerthus

User
@ Andi: Danke für die Aufnahmen, sieht gut aus!

@ quax: Interessant, kannst Du bitte auch eine Aufnahme über die Verlegung der Antenne nach "draußen" posten?


Fliegergruß, Micha
 
Hi,

ja schräg nach hinten ist, solange du vor und über dir fliegst, garnicht so verkehrt! Diese / unsere Antennen strahlen nun mal radial ab, axial tut sich da wenig. Sobald du, zum Beispiel am Hang, mit dem Flieger unter dir unterwegs bist, hast du bei deiner Positionierung wieder das gleiche Problem. Aus dem Grund wird meist eine waagerechte und um 90° abgewinkelte Stellung der Senderantenne empfohlen. Links und rechts kommt man selten in den "Funkschatten" da man sich als Pilot üblicherweise immer richtung Modell dreht.

Zur Verlegung im Modell würde ICH dir raten, die Antennen trotz allem nach außen zu legen. Du hast (zumindest was ich auf den Fotos sehe) doch einiges an CFK im Rumpf, dieses und die zahlreichen Elektronischen Bauteile, tragen nicht unbedingt zur verbesserung des Emfpangs bei.

Das nach außen führen der Antennen ist relativ einfach und unkritisch. Sollte es dir optisch nicht gefallen, gibt es passende "Finnen" in denen sich die Antennen verstecken lassen, damit sind sie dann auch noch zusätzlich beim Landen geschützt.

LG Heinz
 

quax1

User
Antennen

Antennen

Hallo, hier schon mal das Bild der Antennen im FVK Mini Graphit, GFK/Kevlar Rumpf. Log folgt.

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • 20150923_175112.jpg
    20150923_175112.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 124

quax1

User
Log Datei

Log Datei

Oben aussenliegende Antennen und unten noch die innenliegenden, waren aber auch in 90Grad Winkel
 

Anhänge

  • P1020898.jpg
    P1020898.jpg
    128 KB · Aufrufe: 44
  • P1020901.jpg
    P1020901.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 43
  • P1020899.jpg
    P1020899.jpg
    106 KB · Aufrufe: 48
  • P1020900.jpg
    P1020900.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 45

quax1

User
Hey, auch wenn es wenig mit der Endfertigung der 3001 zu tun hat, ne Antwort bzgl. der Einschätzung der Daten wäre super gewesen.

Gruß
Rudi
 

Puko

User
Hallo zusammen

Vor drei Wochen war es endlich soweit, der "Erstflug" stand auf dem Plan. Also hochgefahren zum Haushang, Modell aufgebaut, Reichweitentest, Funktionstest...........äh, was ist denn da los, an linker Fläche arbeitet kein Servo!? Grund: Zwei Kabel mit Pin an Stecker abgebrochen! Also wieder nach Hause.

Vielleicht bin ich beim Anstecken nicht vorsichtig genug gewesen, oder aber, der Bruch erfolgte innen im Rumpf (beim Verbiegen und Aneinanderstossen der Kabel).
Meines Erachtens müsste eine solche Verbindung doch eingeharzt sein, damit so etwas nicht vorkommen kann! Klar, ich hätte vorher selber darauf kommen und es selber machen können - was ich nachgeholt hatte.
Aber weshalb bestelle ich dann ein fertig aufgebautes Modell? Und die Kiste kommt schliesslich nicht weiss ich wo her!
Das Modell hat knapp 1´000.- Euro gekostet. Hätte sich die Verbindung im Flug gelöst...............

Mein Fazit: Tangent dürfte hier schon nachbessern und den Stecker resp. die Pin´s einharzen und ggf. noch Schrumpfschlauch drüber. Oder wie wäre es, die Buchsen fest im Rumpf einzukleben?

Schöne Grüsse
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5278.jpg
    IMG_5278.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 75

foxfun

User
... Rückmelden

... Rückmelden

............... Mein Fazit: Tangent dürfte hier schon nachbessern und den Stecker resp. die Pin´s einharzen und ggf. noch Schrumpfschlauch drüber. Oder wie wäre es, die Buchsen fest im Rumpf einzukleben? ...

Hallo Andreas.

Das sehe ich wie du, dass das nicht besonders gut verarbeitet ist. Sei froh, dass es nicht in der Luft passiert ist. Ich habe bei meiner 3001 die Stecker fest mit/im Rumpf verleimt. Damit ist das Modell am Hang schnell aufgebaut und abflugbereit.

Sende Tangent Modelltechnik deine Erfahrung und deine Bilder. Nur so kann man dort solche Kundenerfahrungen in die Verbesserung der Fertigung und der Qualitätssicherung einfließen lassen.

Schöne Grüße Martin
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Andreas

Zwei Kabel mit Pin an Stecker abgebrochen! Also wieder nach Hause.

Vielleicht bin ich beim Anstecken nicht vorsichtig genug gewesen,

Hm, nicht vorsichtig genug? Transport-technisch kann ich das Behandeln des Modell als rohes ei nachvollziehen, mechanisch gesehen nicht, denn wenn dabei was kaputt geht, war es nicht stabil/robust genug für einen Betrieb?!

Also positiv sehen und Tangent zur Qualitätsverbesserung informieren. "Gute" Hersteller wissen um die Wichtigkeit von guten Kritiken (und nicht dahergelabertes Rumnörgeln) und setzen diese früher oder später entsprechend um...
 

cobri

User
Hallo zusammen,
bei mir gehen die Übergungen auch Richtung Alpina 3001.
Gerne würde ich mir die Ready Built Version zulegen. Kann jemand was zu den verbauten Servos sagen? Grund ist, dass ich öfters mal von ausfällen gehört und gelesen habe. Ist es möglich die einfach auszubauen und gegen andere zu tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
euer cobri
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe gestern meine Alpina 3001 elektro ready-built erhalten. Fliegen tut sie gut, aber die Qualität ist miserabel:

1.) Die montierte Klappluftschraube ist keine 14x8 wie telefonisch mit Tangent vereinbart (da ich 4S fliege, nicht 3S), sondern eine 14x9,5; damit zieht der Antrieb 80A Strom. Das dürfte der Motor nicht lange überleben.
2.) Der Rumpf hat an mehreren Stellen Verschmutzungen durch Klebereste. Diese konnte ich durch vorsichtiges Behandeln mit Aceton nicht vollständig entfernen.
3.) Das Multilock der rechten Tragfläche ist schräg verklebt, sodass sich beim Montieren der Tragfläche entweder sich der Rumpf verzieht oder die Tragfläche hinten vom Rumpf absteht. Das geht dann allerdings, wenn die andere Tragfläche montiert ist.
4.) Die Servos (für SR und WK deutlich sichtbar) stellen nicht sauber zurück. Am SR z.B. weicht die Mittenstellung nach dem Zurückstellen um ca. 4 mm ab!
5.) Die Montage der WK-Servos ist mechanisch unsauber, so dass sich ein sehr unterschiedlicher WK-Ausschlag ergibt.
6.) Am gravierendsten: WK und QR liegen nicht im Strak; an der rechten Tragfläche ergibt sich ein Versatz von fast 5 mm (!!!), an der linken von gut 2 mm. Wie es aussieht, sind die Querruder stark verzogen.

Das habe ich bei Tangent umgehend reklamiert. Mal schauen, wie man reagiert.

Den sich selbst gegebenen Qualitätsanspruch wird Tangent hier aber offensichtlich nicht gerecht.
 
Hallo Jungs

Habe mir nun auch die Alpina 3001 RB in Schwabmünchen zugelegt. Kann nur sagen TOP!!! Noch einen YGE Regler verbaut und es ging los mit einen 3S 2200 Akku. Die Leistung von Motor und Luftschraube ist völlig ausreichend!! 70Grad steigwinkel mehr brauch ich nicht!! Bin bei einem Gewicht von 2620g

Die Verarbeitung ist super. Habe sie mit ein paar Kollegen von mir angeschaut die selber Segler bzw. Flächen bauen!! Und sie meinten da könnte man noch was lernen. Die Arretierung hält super!! Servos stellen super! Rückstellung auch. Man merkt hald das es kein Chinamüll ist!!

Jungs vergesst nicht ihr braucht bei diesem Flieger ein gutes BEC oder ext. die Graupner Sevos benötigen Strom. YGE, Jeti und Kontronik was anderes würde ich nicht empfehlen!!

Das flugverhalten ist super!! Genialer gleitwinkel und super in der Thermik. Fliege mit dem beim Online-OLC mit.

Wenn ihr noch Fragen habt meldet euch
 

flymaik

User
1.) Die montierte Klappluftschraube ist keine 14x8 wie telefonisch mit Tangent vereinbart (da ich 4S fliege, nicht 3S), sondern eine 14x9,5; damit zieht der Antrieb 80A Strom. Das dürfte der Motor nicht lange überleben.

Schade um deine Erfahrungen. Aber etwas zum Zitieren.
Ein paar Details hast du nicht genannt, oder vllt. vorausgesetzt.
Handelt es sich bei der besprochen 14x8 um eine Aeronaut Cam Carbon und bei der 14x9,5 um eine Graupner Cam Folding?
Denn eine 14x9,5 gibt es m.W. nicht von Aeronaut.
Ich frage deshalb nach, weil die 14x8 ACC und die 14x9,5 Cam Folding fast die gleiche Leistungsaufnahme haben.
In dem Fall, bleibt dein erhoffter Stromrückgang aus.
In die Falle bin ich früher auch mal getappt. ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Tangent hat auf meine Reklamation schnell reagiert. Das Modell wird morgen wieder abgeholt und ausgetauscht. Ich hoffe mal, dass das ein Ausreißer war. Geflogen ist die Alpina (bei ihrem einzigen Flug) nämlich exzellent.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten