Großer Qualitätsunterschied zwischen Tangent Alpina 3001 und Staufenbiel Vitesse?

Scoobi

User gesperrt
Mit Butterfly gelingt die Landung bei Fuß. Langsamflug mag er nicht - wird weich und schwammig

Das meinte ich mit Schwerpunkt und EWD ... ;)

Und weil der Fred ja heißt Qualitätsunterschied zw.......
Den gibt es natürlich. Von Tangent habe ich dzt nur die kleine Alpina ( die oft geflogen wird) aber aufgrund der Flächengeometrie ( hohe Streckung) eher nicht mit der 3001 verglichen werden kann. Meine Alpina 2501 war mäßig verarbeitet, trotzdem ist es ein Riesen Unterschied zur Vitesse . ZB schlagen die WK in beiden Richtungen aus ;)...quasi schon als Standard ;) . Klappenspalte sind gering im Vergleich zur Vitesse. Beim Elektromaster ( den ich noch fliege ) Sowieso. Da sind die Spalten teilweise abgedeckt.

Und trotzdem ist die Vitesse nicht allzu laut beim Fliegen. wenn man sie schnell macht ist sie sogar leiser als meine kleine Alpina .( dort sind es wahrscheinlich die Servoabdeckung die Krach machen -habe ich aus dem Baukasten verwendet)

Also wer vorhat sich eine Alpina zu kaufen wird sie nicht mit einer Vitesse vergleichen. Flugspass machen beide ähnlich viel. Die Vitesse ist keine Krücke! Nur der V1 Rumpf ist deutlich eleganter als der V2 ...

Lg
 

Thosch

User
Hallo zusammen,

wie vor einer Weile angekündigt, meine Erfahrungen mit der Vitesse V2 nach mittlerweile einigen Flügen.
Mittlerweile waren es 15 Landungen und ca. 5 Stunden Flugzeit in der Ebene und am Hang. Nach einigem Optimieren der Flugphasen und der Schwerpunktsuche, erst 80mm nach Anleitung dann 87mm wie in einem Test empfohlen) und jetzt 85mm, habe ich mittlerweile eine relativ gute Einstellung gefunden. 80mm fliegt, aber mit viel Höhenverlust, das ist sicher, aber nicht leistungsfördernd. Die 87mm waren bei Windstille und leichten thermischen Bedingungen gut, aber bei 3-4 Windstärken am Hang nur schwer zu fliegen. Das Flugverhalten war damit extrem schwammig. Also bin ich im Moment mit der "goldenen Mitte" ganz zufrieden.

Bei dieser ganzen Testerei habe ich die Vitessse dann auch gleich mal in einem Wäldchen gelandet und somit einen relativ aussagekräftigen Stabilitätstest durchgeführt. Was soll ich sagen: Nicht einen Kratzer, also das Flugzeug, den Baum musste ich leider fällen, was mir aufrichtig leid tut! Auch alle anderen Landungen, die immer auf der freien Wiese und teilweise im relativ unebenem Gelände stattgefunden haben, auch mit dem ein oder anderen Dreher durch hohes Gras, haben keinerlei Spuren hinterlassen.

Der Antrieb geht ordentlich zur Sache, die Servos haben bis auf einen, auch noch fast kein Spiel und die Flugeigenschaften würde ich als flotten Allrounder einstufen. Als Vergleich habe ich mein Multiplex Kranich (ich weiß das das Ding alt ist), der ist langsamer und träger unterwegs, kreist etwas stabiler, hat aber auch thermisch nicht mehr Leistung. Das Modell reagiert deutlich auf das Verwölben der Klappen. Negativ verwölben geht bei meiner Vitessse ebenfalls völlig ausreichend (6mm sind ohne Probleme machbar, ich brauche nur 3mm).

Rollen kommen für die 3m Spannweite schön zackig, bei Wölbklappen Beimischung richtig flott und auch ziemlich auf einer Linie. Auch eine vier Zeitenrolle ist denkbar, da bin ich im Moment noch der Störfaktor, das Potential des Modells ist aber selbst bei meinen (noch) bescheidenen Kunstflugkünsten sichtbar. Den Durchzug finde ich ebenfalls für diese Modellgröße sehr gut.

Kritik auch von mir, wie von vielen, die Seitenruder Wirksamkeit. Ich habe schon den größtmöglichen Ausschlag realisiert (langer Servohebel und hohe Abdeckung) was auch nur etwas hilft.

Auffallend ist wie auch weiter oben schon von jemandem bemerkt, das das Flugzeug extrem leise unterwegs ist, auch bei richtig hohem Tempo und das auch im vergleich mit anderen Modellen aus dem"600€+ Lager", was für mich eines der Zeichen für eine sauberen Aerodynamik ist.

Auch in den Flugleistungen muss sich die aktuelle VitesseV2 nicht hinter deutlich teureren "Markenfliegern" verstecken. So mein momentaner Eindruck. Der direkt Vergleich mit der Alpina 3001, oder einem Big Excell hat aber leider noch nicht stattgefunden.

Ich bin mit den Optimierungen und Eingewöhnung ganz sicher noch nicht am Ende, z.B. steht noch stärkerer Wind und ebenfalls ein richtig schöner Thermiktag am Wochenende aus.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem was ich da für mein Geld bekommen habe, das kann aber auch Glück sein, da es in anderen Berichten doch etwas anderes zu lesen gibt. Ebenfalls ist das alles nur mein Eindruck, da der direkte Vergleich noch aussteht. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der darüber berichten kann.

Ob es eine große Qualitätsstreuung gibt, oder jetzt grundsätzlich alles qualitativ in Ordnung ist, wird man hoffentlich auch bald mitbekommen.

Mit freundlichen Fliegergrüßen
Thomas
 

Cali30

User
Alpina

Alpina

Hallo,
toller Bericht!
Ich selber fliege seit einem Jahr die 3001er Alpina und kann leider nicht mit einer Vitesse vergleichen.
Jedoch ist die Alpina qualitativ und leistungstechnisch auf einem hohen Niveau.
Seit einem Jahr mein absoluter Lieblingsflieger und er wird immer noch nicht langweilig :-)
Ausgestattet mit dem Graupner Compact Motor an 3S zieht sie in 8.5m/sek. in den Himmel bei einem Abfluggewicht um die 2.6kg.
Rumpf und Flächen sind sehr stabil und mussten schon einige Belastungstests in der Luft standhalten.
Thermisch geht die Alpina auch sehr gut.
Das Landen ist dank Butterfly sehr einfach und klappte bisher auf verschiedenen Geländen bei Fuss.
Ich habe keine Kritikpunkte an der Alpina auszusetzen, außer das ich vielleicht ein etwas stärkeren Motor drinne hätte..
Aber das System läuft seit vielen Flügen problemlos und wird deshalb nicht verändert.
Die Vitesse V1 habe ich mir damals wieder schnell aus dem Kopf gehaunen, nachdem ich versch. Bau- und Erfahrungsberichte mir durchgelesen habe.
Zur V2 kann ich nichts sagen, aber wenn das Preis- Leistungsprinzip nun stimmt, bestimmt ihr Geld wert.
Meine Alpina gebe ich nicht mehr her ;-)
Grüße
Ingo
 
Aber man muss sich beim Preis der Alpina schon fragen, ob man nicht gleich zu ner Vollkohle Mühle greifen sollte. Ich hab lang mit der Alpina geliebäugelt und es letztlich verworfen weil ich einfach finde, dass man in der Preisklasse auch schon was aus CFK bekommt (zumindest annähernd) und da hat man nochmal ganz andere Möglichkeiten.

Die Vitesse von Staufenbiel war auch lang auf meiner Liste der "habn will" Flieger und hält sich dort auch ganz beständig auf den vorderen Plätzen. Ich meine, dass man weder mit der Vitesse noch dem Epsilon wirklich viel verkehrt machen wird wenn man sich den als 2. Großssegler nimmt, als Anfänger würde ich keinen der beiden nehmen ist auch klar.

Wirklich zur Sache geht es aber mit den beiden auch nicht. Die CFK Maschinen können (je nach Typ und Auslegung) deutlich mehr, man muss ja bedenken, dass so eine CFK Kiste viel leichter ist, die Profile viel dünner und präziser sind und die Stabilität enorm hoch ist, daraus ergibt sich eine größere Bandbreite beim Fluggewicht. Ne halbwegs gute CFK Kiste kann man vermutlich deutlich langsamer fliegen als ne schwerere Styro-Abachi Maschine mit gleicher Spannweite und wenns drauf ankommt dann zieht die CFK Maschine mit ordentlich Biss davon.

Mein Fazit, zwischen den 300-400 € für ne Vitesse/Epsilon und einer CFK Maschine z.B. von Valenta oder FVK die so ab 650-800 € (leer) kosten, sehe ich eigentlich nicht viel sinnvolle Modelle. Klar ist ne Alpina o.ä. qualitativ auf nem hohen Niveau und fliegt gut nur der Preis liegt dafür recht hoch und da ist der Weg zur CFK Maschine nicht mehr weit. Im Gegensatz sind die Staufenbiel Maschinen (wenn man ihren Besitzern glauben darf) alle samt recht gut unterwegs und die kleinen "Abstriche" in der Qualität sind im Rahmen.

lg
 

Gast_46583

User gesperrt
Stimmt ! 100 %.

Bei einem GFK-Flieger investiert man im Normalfall auch weniger in Zubehör,
bis er in der Luft ist.

Und dieses GFK ..
es fühlt sch einfach besser an als Oracover ;-)
 

Thosch

User
Hallo zusammen,

Nightstalker beschreibt das weiter oben genau richtig: Der Abstand der Alpina zu einer Voll GFK Maschine ist soweit nicht mehr und meine ursprüngliche Abwägung war ja auch die, ob man relativ viel Geld für eine Styro-Abachi Konstruktion ausgeben soll, oder besser gesagt ob der Qualitätszuwachs sich wirklich lohnt.
Ich habe mich jetzt erstmal für die preiswerte Variante entschieden.
Da ich in der Nähe von Holzgerlingen wohne, könnte ich mich mit Ingo ja mal treffen und unsere "Kisten" vergleichen. Wo fliegst Du denn normalerweise Ingo ?
Gruß
Thomas
 

CiodeLuca

User gesperrt
Hallo zusammen,

Nightstalker beschreibt das weiter oben genau richtig: Der Abstand der Alpina zu einer Voll GFK Maschine ist soweit nicht mehr und meine ursprüngliche Abwägung war ja auch die, ob man relativ viel Geld für eine Styro-Abachi Konstruktion ausgeben soll, oder besser gesagt ob der Qualitätszuwachs sich wirklich lohnt.
Ich habe mich jetzt erstmal für die preiswerte Variante entschieden.
Da ich in der Nähe von Holzgerlingen wohne, könnte ich mich mit Ingo ja mal treffen und unsere "Kisten" vergleichen. Wo fliegst Du denn normalerweise Ingo ?
Gruß
Thomas

Na ja ... Ob ein CFK / GFK Flieger deutlich mehr Qualität und Stabilität bietet als ein Styro Abachi Flieger von zB Tangent oder Blue Airlines oder wem auch immer , kann nur jemand behaupten der diese Flieger noch nie in der Hand gehabt hat , noch sie geflogen hat. Ich hatte da schon Kunststoffbomber in der Hand ( nicht den Schaumflieger vom Nightstalker- nix für ungut ich nehme die Cularis ja auch zum Schulen zB) .
Also es gibt auch schwabbelige CFK/ GFK Flieger mit ausgefransten Endleisten usw.....

Also solche "per es" Behauptungen sind einfach Unsinn.
Aber jeder wie er mag.

Mein Statement dazu : es gibt Styro/ Abachi Flieger die ich nie gegen etwas anderes tauschen würde . zB die Vortex
 

Thosch

User
Na ja ... Ob ein CFK / GFK Flieger deutlich mehr Qualität und Stabilität bietet als ein Styro Abachi Flieger von zB Tangent oder Blue Airlines oder wem auch immer , kann nur jemand behaupten der diese Flieger noch nie in der Hand gehabt hat , noch sie geflogen hat. Ich hatte da schon Kunststoffbomber in der Hand ( nicht den Schaumflieger vom Nightstalker- nix für ungut ich nehme die Cularis ja auch zum Schulen zB) .
Also es gibt auch schwabbelige CFK/ GFK Flieger mit ausgefransten Endleisten usw.....

Also solche "per es" Behauptungen sind einfach Unsinn.
Aber jeder wie er mag.

Mein Statement dazu : es gibt Styro/ Abachi Flieger die ich nie gegen etwas anderes tauschen würde . zB die Vortex

Da hast Du wohl Recht! Es kommt immer darauf an wie man das Material verarbeitet und natürlich auch auf die Auslegung des Modells. Daher würde ich gerne mal einen direkten Vergleich vornehmen!

Gruß
Thomas
 
Ich weiß garnicht warum du dich so aufregst CiodeLuca ... ?

Niemand (auch ich nicht) hat gesagt, dass ein guter Styro Abachi Flieger schlecht ist, ich für meinen Teil würde aber in der Preisklasse eines GUTEN Styro Abachi Fliegers lieber den mehr oder weniger geringen Aufpreis für eine halbwegs gute CFK Kiste drauf legen weil ICH der Meinung bin, dass man da trotz allem mehr geboten bekommt.

Natürlich kann man GFK und CFK auch schlecht verarbeiten aber ich hab hier, auch im günstigeren Segment, bisher keine wirklich schlechten Modelle in der Hand gehabt. Von Valenta (über die ja in der Hinsicht auch immer mal geschimpft wird) hab ich z.B. vor 2 Wochen fas das komplette Sortiment an Modellen in den Händen gehalten, da war nicht einer dabei wo ich gesagt hätte da passt die Qualität nicht. Alle Endleisten super scharf und sauber gearbeitet, keine Abblatzer an den Rümpfen, alles sauber mit Carbon/Kevlar ausgekleidet und mit Rovings verstärkt (im Rumpf), die Flächen brett hart, die Verbinder saugend und spielfrei ... Und das bei Preisen zwischen 600 und 900 € (je nach Größe), alles voll Kohle wohlgemerkt, keine D-Box oder GFK Modelle.

Das war jetzt nur ein Beispiel, andere Hersteller können das auch aber die Valenta Modelle hab ich mir eben wirklich gerade erst angesehen weil ich bei Erich war (Österreich Vertrieb Valenta) und er mir sein gesamtes Lager sowie seine eigenen Modelle, die er täglich fliegt, gezeigt hat.

Über Flugeigenschaften kann ich in der Tat jetzt nur wenig sagen, ich bin nicht alle geflogen (wer kann das schon von sich behaupten) aber jedes Modell hat einen spezielln Einsatzbereich in dem es gut ist und darüber hinaus lassen sich alle individuell anpassen, sei es durch Verwölben (je nach Profil) oder Ballast und ich glaube da ist die Bandbreite der Möglichkeiten bei einem CFK Modell einfach größer wenn auch nicht bei allen gleich und der Effekt ist auch vom jeweiligen Modell abhängig.


Aber nochmal in aller Deutlichkeit, Styro Abachi Modelle in entsprechender Qualität sind keinesfalls schlechte Flieger!!! Es hat einen Grund warum die Tangent Alpinas zu den beliebtesten Modellen ihrer Klasse zählen. Da geht es doch viel mehr um persönliche Vorlieben und (subjektive?) Empfindungen.

Außerdem bin ich absolut kein Wettbewerbsflieger und habe auch keinerlei Ambitionen in diese Richtung, ich will ein robustes, vielseitigs und wertiges Modell welches meine primären Kriterien erfüllt: Gute bis sehr gute Leistung in der Thermik (Flachland) und ausreichend Festigkeit und Durchzug wenn es mal etwas rauer zugeht oder ich die eine oder andere Kunstflugeinlage fliegen will.

lg
 

UpDown

User
Rumpfbreite und Höhe

Rumpfbreite und Höhe

Hallo Vitesse Piloten,
kann mir jemand Höhe und Breite des Rumpfes an der dicksten Stelle (denke das ist so in Haubenmitte?) und die Breite bei der Nasenleiste nennen. Benötige für ein Sonderanwendung genügend Platz. Daher die Fragerei.
Oder hat mal jemand zusätzlich noch ein Foto bei offener Kabine, bez. Akku-Position.
Danke
Wolfgang
 

esc

User
Hallo Vitesse Piloten,
kann mir jemand Höhe und Breite des Rumpfes an der dicksten Stelle (denke das ist so in Haubenmitte?) und die Breite bei der Nasenleiste nennen. Benötige für ein Sonderanwendung genügend Platz. Daher die Fragerei.
Oder hat mal jemand zusätzlich noch ein Foto bei offener Kabine, bez. Akku-Position.
Danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe mal an meiner Vitesse V2 gemessen:
- Höhe und Breite des Rumpfes an der dicksten Stelle (denke das ist so in Haubenmitte? )
Ja das ist fast Haubenmitte mit 6cm und in Höhe des Ruderbrettes 7cm
- Breite bei der Nasenleiste ?
Breite bei der Nasenleiste ist 6cm ( Rumpfbreite da wo die Nasenleiste sitzt )
- Foto bei offener Kabine, bez. Akku-Position
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/407560-Vitesse-Tips-und-Tricks-(-die-2te)?p=3424313&viewfull=1#post3424313
Mein LIPO 3S4000mAh sitzt da 1cm vor dem Motor und endet bei Haubenmitte ( Mitte der Ausfräsungen hinten )
Gruß Jo
 

UpDown

User
Danke

Danke

Hallo Jo,
ich danke dir für die Mühe, das hilft mir weiter. Hat doch ordentlich Platz im Rumpf.
Auch danke für den Link.

Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

ich habe auch noch einen kleinen Beitrag:

Gestern hatte ich mit der Vitesse V2 bei der Landung im höheren Gras einen wirklich nur kleinen Dreher und habe danach am Rumpf einen kleinen Schaden festgestellt (2 kleine Lackabplatzer und eine etwa 3 cm aufgeplatzte Naht hinter der Tragfläche).
Ich hätte nie und nimmer vermutet, dass bei diesem kleinen Dreher ein Schaden auftritt - das kann meine Cularis besser :)

Ich denke inzwischen, dass das Geld für eine Alpina 3001 oder ein ähnliches Simprop-Modell besser investiert gewesen wäre, auch wenn den Preis sich verdoppelt ...


Grüße
Frank
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Frank

Du kannst diese Vitesse V2 mit deiner Cularis nicht vergleichen, da sie unterschiedlich aufgebaut sind. Einmal GFK Rumpf und einmal MPX -Elapor. Die Cularis verträgt einiges.
Ich selbst bin zwar nur mal kurz den Easy Glider von meinem Junior geflogen/ eingeflogen. Ansonsten fliege ich seit Anfang an (1974) erst Balsa Sperrholz und später GFK- Styroabachi, oder auch voll GFK/CFK Segler.
Aber die Erkenntnis zum Schluss deines Post's geht genau in die richtige Richtung.
Viel Spass noch beim testen.
 

esc

User
Hallo,

ich habe auch noch einen kleinen Beitrag:

Gestern hatte ich mit der Vitesse V2 bei der Landung im höheren Gras einen wirklich nur kleinen Dreher und habe danach am Rumpf einen kleinen Schaden festgestellt (2 kleine Lackabplatzer und eine etwa 3 cm aufgeplatzte Naht hinter der Tragfläche).
Ich hätte nie und nimmer vermutet, dass bei diesem kleinen Dreher ein Schaden auftritt - das kann meine Cularis besser :)

Ich denke inzwischen, dass das Geld für eine Alpina 3001 oder ein ähnliches Simprop-Modell besser investiert gewesen wäre, auch wenn den Preis sich verdoppelt ...


Grüße
Frank

siehe auch hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/223807-Elektro-Segelflugzeug-Vitesse-von-Staufenbiel?p=3498577&viewfull=1#post3498577

Gruß Jo
 
Hallo Nobby_segelflieger,

mir ist schon klar, dass ich die Vitesse nicht mit der Cularis vergleichen kann, aber etwas enttäuscht war ich schon, dass so ein kleiner Dreher, der wirklich harmlos war, einen wenn auch kleinen Schaden verursacht ...

@Jo
bei mir ist der Aufplatzer etwa 10 cm weiter hinten, aber auch dort ist der Rumpf extrem dünnwandig.

Gruß
Frank
 

esc

User
Ja der Rumpf ist an der Stelle viel zu dünn, hatte ich bei Staufenbiel bereits reklamiert, leider ohne Erfolg :mad:
Schau dir die Lackabplatzer mal gut an, meine fingen auch so an und haben sich zu Rissen recht und links vom Rumpf ca. 10 cm hinter der Tragfläche entwickelt. Hab dann 2 "Flicken" mit GFK Matte draufgepappt...nicht schön aber hält erstmal. Hab jetzt ca. 90 Flüge mit der V2 gemacht.
Im Winter muss die V2 dann zum D-Check :D
 
V2

V2

Grüß euch,

ich hatte die V1 pnp oft und gern auch im Gebirge im Einsatz. Der Rumpf war halt immer die Schwachstelle. Dieses WE hatte ich die schachtelneue V2 pnp eines Kumpels in Händen und war sehr erstaunt über die imho sehr positive Weiterentwicklung gegenüber der V1. Rumpf fugenfrei lackiert, sämtl. Verklebungen viel üppiger und sauberer. Stabile Servorahmen und der Hit, eine Stahlsteckung!

Wie sich die V2 in den Bergen in punkto Rumpffestigkeit schlägt, wird sich zeigen.
Auf alle Fälle wird die empfohlene Verstrebung hinten eingebaut.

Aber an die Festigkeit meiner Alpina wird die V2 nicht rankommen...

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten