Großer Qualitätsunterschied zwischen Tangent Alpina 3001 und Staufenbiel Vitesse?

Vitesse, oder gleich was Vernünftiges :D
Das war jetzt ein provokanter Anfang ;). Aber da ich die Vitesse V1 fliege, darf ich mir das wohl erlauben.

Der Preisunterschied zur Alpina 3001 hat seine Berechtigung, und ist durch die Festigkeit und Liebe zum Detail begründet.
Denoch ist die Vitesse dadurch nicht automatisch ein schlechter Flieger.
Ob man mit der Vitesse zufrieden ist, hängt sehr stark davon ab, was man vorher bereits geflogen ist.
Ich habe vor der Vitesse einen 1,90 Meter Schaumsegler (Graupner junior sport plus) geflogen.
Wenn man einen Schaumsegler streßfrei kontrollieren kann und ihn bei der Landung auffängt, dann ist man reif für was Größeres :D
Und da sehe ich die Vitesse als preisgünstige sinnvolle weitere Evolutionsstufe auf dem Weg zum perfekten RC-Segelflieger.

Die Vitesse hat mir viel beigebracht, alleine die Möglichkeiten des 4-Klappenflügels sind schon genial. Wirklich kein schlechter Flieger.
Aber jetzt baue ich bereits an der nächsten Evolutionsstufe... so geht es halt immer weiter ;)

Es ist wichtig, dass die Flugmodelle und die Fähigkeiten des Piloten sich in gleicher Geschwindigkeit weiterentwickeln.
 

Thosch

User
Hallo zusammen,

nach längerer "Funkstille" ist es mal wieder Zeit für eine Info.
Ich war ich mit der Vitesse V2 das erste mal an der Teck und bin mit leichtem Rückenwind gegen den Hang gelandet. da dort relativ viele Leute waren wollte ich auf keinem Fall zu weit kommen und habe mich auch einfach bei der Landeeinteilung verschätzt. Daher mit Schwung in einer Bodenwelle gelandet, die Landung war relativ hart, aber auch nicht extrem, nicht überschlagen oder gedreht, einfach nur ziemlich schlagartig abgestoppt.
Dabei ist, wie bei einige anderen Mitschreibern und Lesern auch, die Rumpfnaht oben von der Steckung an, ca. 15 cm nach hinten hin aufgeplatzt.
Das Servobrett hat sich ebenfalls teilweise gelöst, macht aber nix, muss ja jetzt eh raus!
Mein alter Multiplex Kranich hatte später eine ähnliche Landungen zu ertragen, ohne auch nur einen Schaden zu haben.
Der Rumpf scheint also eine Schwachstelle zu sein.
Ich werde mal reparieren und dann von den weiteren Erfahrungen berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten