Wie ist die Qualität der "Endfertigung" der "Alpina 3001" (ready built) von Tangent?

crashi

User
Äußerst robust

Äußerst robust

Also bei dem was meine Alpina schon alles mitgemacht hat, habe ich bisher nur staunen können- und ich bin wirklich nicht zimperlich gewesen....
 

DeeSea

User
Die 3001 wird in Carbon Champ gefertigt. Eine Full Carbon Tec Version wäre mir neu. Normalerweisse kann man dies nicht wählen aber beim Hersteller fragen kostet ja nichts.
 
Vollgas und voll ziehen geht doch!

Vollgas und voll ziehen geht doch!

Vollgas und voll ziehen: Nein

Das was du suchst: Lesky Composite Pace mit 3m

Hallo!
Ich weiß nicht, wie ihr "Vollgas" definiert, aber ich habe die 3001 aus (geloggten) 300m senkrecht kommen lassen und dann "voll gezogen" einen Vierecklooping geflogen. Und das, nachdem sie nach einer Kollision mit einer Hochspannungsleitung schon mittelschwere Kampfspuren hatte. Deshalb kann ich die o. g. Aussage nicht nachvollziehen. Sie wird sicherlich nicht so schnell wie ein Voll-Gfk-Flieger und ich habe auch keine Ahnung, wann das finale Versagen bei ballastiertem Modell eintritt, aber die 3001 hat alles ausgehalten, was ich mit ihr in der Luft angestellt habe und das war bei unseren rauen Hangflugbedingungen und in den Alpen schon eine ganze Menge. Meine war elektrifiziert und hatte ein Gewicht von ca. 2400g, die Alpina eines Freundes wiegt 2700g, die geht logischerweise noch besser und der neue Besitzer "meiner" Alpina hat sie ebenfalls aufgebleit. Das macht sie alles klaglos mit. Deshalb würde ich sagen, dass die Alpina 3001 extrem viel aushält, von allen vergleichbaren Modellen kommt sie von der strukturellen Festigkeit her am ehesten an Voll-Gfk-Modelle heran. Wenn ich diese Aussagen manchmal so lese, dann frage ich mich, ob David die 3001 überhaupt schon einmal in der genannten Form bewegt hat.
Viele Grüße und guten Rutsch, Micha
 
Hallo Micha!

Das hört sich ja schon mal besser an. Danke dass Du Deine Erfahrung dazu mitgeteilt hast.

Mir geht es ja auch nicht um senkrecht beschleunigte Geschwindigkeitsrekorde. Nur soll sie eben beim vollen ziehen nach dem Erreichen ihrer senkrechten Höchstgeschwindigkeit nicht kaputtgehen. Wenn diese geschwindigkeit langsamer ist wie bei einem Voll GFK/CFK modell wäre kein Problem. Ich denke dass dieses Falltempo auch nicht mit dem Material zutun hat, eher denke ich dass die Profilierung die Geschwindigkeit beeinflusst. Das Material muss das Tempo und die Kräfte eben aushalten. Mich interessiert ob die Styro/Abachi (Carbon Champ) Konstruktion diesen Kräften standhält. Falls nicht, wäre vielleicht die Full Carbon Tec Konstruktion dafür geeignet. Aber wie JogDive schon geschrieben hat werde ich da mal bei Tangent direkt nachfragen...

LG und einen guten Rutsch wünsche ich Euch.
 
Hallo Andi!
Die "normale" Alpina hält alles aus, ich behaupte mal, dass Du die Festigkeitsgrenzen nicht annähernd erreichen wirst. Die höhere Geschwindigkeit von Voll-Gfk-Modellen ist m. E. schon auf die Bauweise und nicht so sehr auf das Profil zurückzuführen (der Einfluss des Profils wird sowieso meist überschätzt, viel wichtiger erscheint mir die hohe aerodynamische Güte und ein exaktes Einfliegen des Modells), was ich so auch nicht geglaubt hätte, mir meine FS 3000 aber sehr deutlich gezeigt hat. Viele Grüße, Micha
 

DeeSea

User
Hallo pierrot,
danke das du deine Erfahrungen mit uns teilst. Es kann sicher sein das sie durch die Champ Bausweise viel aushält aber sind wir mal ganz objektiv - beschäftige mich ja auch seit mehreren Jahren mit der Alpina Familie. Nach der Konzeption der Alpina ist keine für senkrecht runter und voll ziehen bekannt geworden oder meiner Meinung nach darauf ausgelegt. Deshalb wäre es gut wenn Andy dies auch beim Hersteller abklären würde, so würde ich es zumindest auch tun. Wenn sie doch mal im Übermut Beifall klatscht ist ja keinem geholfen.
 
Hallo David!
Glaube mir, wenn ich keine Erfahrungen mit der Alpina-Familie hätte, dann würde ich hier gar nicht erst schreiben. Ich hatte eine 3001, eine 4001 CME und eine MPX ASH 26, deren Fläche der CTE-Version von Tangent entsprach und die dafür schon erstaunlich stabil war. Ein Freund hat eine 4001 CME und ein weiterer ebenfalls seine mittlerweile 2. 3001. Alle Modelle waren/sind elektrifiziert, jedoch immer unter 5Kg, da wir wilde Hangflieger (im doppelten Sinn) sind. Die "alten" Alpina 4001 hatten die Augenschrauben als Quer-/Wölbklappenanlenkungen, das war Murks, das haben wir auf Gfk-Ruderhörner geändert. Bei der 4001 kann es bei extremer Belastung (senkrechte Abstiege aus >300m) dazu kommen, dass sich der Stahl verbiegt, die Cfk-Steckung der 3001 macht klaglos alle unsere Zerstörungsversuche mit. Die Alpinas werden einfach ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr schneller (bei der großen tordieren irgendwann die Flächen), und da offenbart sich dann der Unterschied zu Voll-Gfk- und Cfk-Modellen. Trotzdem kann man nach solchen Abstiegen locker Höhe voll durchziehen. Meine Alpina 3001 hatte nach Kontakt mit einem Hochspannungmast (der Akku war leer und ich wollte mal eben nachtanken) einen Schaden an der Außenfläche der bis zum Holm durchging, trotzdem hat sie nach der Reparatur jedem Versuch widerstanden, sie in der Luft zu zerlegen (ich wollte es dann schon genau wissen). Deshalb bleibe ich dabei: Sicherlich kann man jedes Modell in der Luft irgendwie zerstören, aber die meisten Modellflieger werden die Festigkeitsgrenzen zumindest der 3001 wahrscheinlich nie erreichen (wollen). Und wenn ich sehe, was mein Freund mit seiner 4001 alles anstellt, da habe ich schon oft auf den finalen Knall gewartet, der aber zumindest bis jetzt noch nicht eingetreten ist. Viele Grüße, Micha
 
Hallo Alpinisten,

ich habe Tangent bezüglich der Belastbarkeit der Champ Edition eine Mail geschickt. Ich bin auf die Antwort gespannt.
Von Euch würde ich gerne wissen was Eure Meinung zu den eingebauten Komponenten (Ready Built Version) ist:
Seiten- und Höhenruder: Graupner / SJ DES 658 BB, MG
Querruder und Wölbklappen: Graupner / SJ DES 448 BB, MG
Motor: Graupner / SJ HPD 3625-825
Klappluftschraube: Graupner / SJ 36 x 24 cm
Vor allem der Motor. Ist die Alpina damit genügend motorisiert oder dürfte es mehr Leistung geben?
 
Für eine Unzerstörbarkeit in der Luft wird nicht garantiert, aber bei einem bestimmungsgemäßen Einsatz des Modells verfügt die Alpina 3001 über hervorragende Festigkeitsreserven. So die zusammengefasste Antwort der Firma Tangent...
 
Alpina 3001

Alpina 3001

Fliegt den nun jemand hier die ready built version um die Motorenfrage sowie Fertigungsqualität beurteilen zu können.

Gruss Micha
 
Würde mich auch dringend interessieren. Bin kurz vor dem bestellen, nur brauch ich noch ein paar Rucke von Leuten die schon Erfahrung mit der Ausführung haben. Deshalb auch meine Fragen. Ich warte noch auf die entgültige Überzeugung. Ansonsten wenn die eingebauten teile der RB version nichts taugen würde ich mir eben lieber die ARF version zuziehen und eben selbst das nötige Geschirr extra bestellen.
 
Immer noch nichts???
Welchen regler würdet Ihr denn empfehlen? Mit BEC oder Externen BEC?
 
Seitenruder Lagerstift

Seitenruder Lagerstift

Weiss jemand zufällig warum bei der RB Version der Lagerstift aus dem SR oben raushängt? 20150209_151356.jpg
 
Hallo Andi,

was war mit den Lagerstift?

Wie zufrieden bist Du mit der RB-Version?

Hast Du den Flieger bei Tangent abgeholt oder liefern lassen?

Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten