Moins,
wenn ich hier schon direkt angesprochen werde ... Also, dank der wettertechnisch doch recht eintönigen Jahreszeit und diverser Bauprojekte bin ich momentan weniger auf dem Flugplatz, denn im Keller. Winter eben. Ok, was man landläufig so nennt
. Was wiederum zur Folge hat, dass man sich eben auch mehr mit so Dingen wie dem BAT beschäftigen kann. Vorgestern schließlich habe ich nach vielen Wochen mal wieder einen Großsegler (Horky Arcus mit 8/10 Klappen) samt diverser Flugphasen auf der mc-32 programmiert. Wenn man viel mit der grafischen GUI und Farb-Touchscreen á la MZ-24 oder BAT-60 gearbeitet hat, kommt man sich anschließend bei mc-32 und Konsorten wirklich vor wie in der Steinzeit. Genauer habe ich auch ein paar Mal aufs Display getippt; was mir nebenbei auch am Arbeitsplatz passiert, da auch hier etliche Systeme mittlerweile über Touchdisplays gesteuert werden. Sieht ziemlich albern aus, wenn man auf einem normalen Monitor rumtippt
Was mir bei der HoTT MZ-Serie und jetzt beim BAT erheblich besser gefällt, ist die freie Zuordnung sowie Einstellung einzelner Flügelklappen. Gerade bei den von mir bevorzugten Servogräbern erleichtert es die Sache doch ungemein, wenn man jeder Klappe in jeder Flugphase direkt sagen kann, wohin sie zu gehen hat. Bei den mc/mx ist man durch die sture Vernagelung auf Kreuzmischer dahingehend schon gehandicapt, wenn z.B. die Ruderhörner nicht wirklich 100% gleich eingesetzt wurden. Dann fängt man an mit Kurvenmischern, asymmetrischen Mischanteilen und sonstigem Quark, der einen hinterher sowieso an irgendeiner Stelle wieder einholt. Ok, nicht, dass einem ein paar Zehntel Unterschied im Flug wirklich auffallen würden, aber man hat ja gewisse Ansprüche ... Natürlich kommt man auch und gerade mit der 32 zum Ziel, auch in Sachen Geschwindigkeit nehme ich gerne Wetten entgegen, dass ich mit der 32 einen solchen Vogel in seinen Grundzügen schneller programmiert bekomme, als beliebige Herausforderer mit beliebigen anderen Systemen! Und ich habe bisher noch nie verloren
. Das ist natürlich einerseits Übung und Erfahrung, andererseits aber die Krux, mit mehr "Abfahrten" auf der Senderautobahn auch die Möglichkeit des "Verfahrens" zu erhöhen.
Bezüglich HF-Strecke kann ich übrigens bei keinem von mir eingesetzten System klagen. Zumindest nicht bei den weiter oben genannten und noch ein, zwei anderen zusätzlich; die habe/hatte ich nämlich alle schon im Einsatz
Am Wochenende geht der BAT-60 samt FunCub mit in den Kurzurlaub, und da werde ich hoffentlich mit der Sprachausgabe etwas weiterspielen können. Und dann muss ich mir langsam mal Gedanken machen, auf welches System ich in Zukunft setzen möchte.