Weatronic BAT64 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
OT an
Aufgrund der Wirtschaftlichen Gesamtsituation von Robbe/Futaba ....

auch wenn das hier nicht hingehört muss das mal berichtigt werden: robbe und futaba sind zwei vollkommen unabhängige Unternehmen. Robbe vertreibt zware futaba Produkte aber das war es dann auch schon.

Nun aber wieder fix zum Thema zurück...
 
OT on

aber besser nicht nur einen Sender und dessen Möglichkeiten, sondern das "Gesamtsystem" betrachten.
Auch ein guter Standardsender (bei mir T12FG und FX30) mit DV4BT und Gizzmo gibt ungeahnte Sicheheitsaspekte und Möglichkeiten ! ;)

OT off


Gruß Martin

OT an
...denk nur dran du schrottest jedes Jahr ein Modell wegen unzuverlässiger HF Strecke ;-) Mhh ich denke da hast den Sender schnell drin :-D

Ober die Verbesserung der HF-Strecke in der BAT ist bisher nur sehr wenig gesprochen worden. Hat die BAT da denn große Vorteile (LBT) gegenüber dem DV4 BT.
Hast du schlechte Erfahrungen mit dem DV4 gemacht?

Sigi
 

WalterH

Fördermitglied
Komisch um mich rum fallen se reihenweise runter...das kann man so gar nicht fest manchen an einem System...M-Link, Spektrum, Futaba...usw....

Jetzt wird es aber schon etwas lustig. Karneval?
Das grenzt ja schon an Umweltfrevel bei "reihenweise" herunterfallenden Modellen wenn man etwas anderes fliegt als WEA.:rolleyes:
Grüße
Walter
 

Maggi

User
Endlich hat jemand mal die 5 Jahreszeit erkannt 😜

Sigi die Funkstrecke beim dv steht dem bat im nichts nach....das hat auch nie jemand behauptet....imho ist da auch nichts verändert worden.
Der Vorteil liegt an dem so oft geforderten all in one System....und in der Tat stehen dem User alleine bei sprachausgabe nun immense Möglichkeiten offen....neben anderen Feinheiten bei Mischern, Funktionen flugphasen und soweiter wo man in der nachrüstlösung halt Abstriche machen musste, bzw nur mit Empfänger Programmierung eine Lösung schaffen konnte....klar sollte sein, dass man auch mit einem high end sender und dv 4 Modul schon sehr viele Dinge auch bewerkstellig kann.....hat man aber genau diesen high end Sender nicht vorgeschaltet muss man trixen
Ich nehm da mal mein Beispiel der alten mc19 und dv Modul.....da kam ich schon öfter durch die sw Beschränkungen der mc19 mal an die Grenze.....mit dem bat hat man halt hier leichtes Spiel und es ist denkbar einfach Dinge umzusetzen die ich mir in der mc 19 nur über komplexe Umwege realisieren konnte
 
Der Vergleich hinkt wohl etwas, die MC19 ist ja gewissermaßen aus der "Steinzeit"!:rolleyes:
 

Maggi

User
Klar, aber warum soll ich mir nen Supa Dupa high end Sender für 1000 Euro kaufen um dann noch ein dv Modul anzuschliessen.....Sigi geht ja vom Vergleich dv zu bat aus, und da muss man halt den Vergleich auch einen nicht State of art sender in Betracht ziehen.
Vielleicht kann sich Ingo hierzu mal äußern, der hat ja ne mc 32 und nen bat.....sein Ausspruch vom Wochenende war....das sind Welten Unterschiede zum programmieren....bei der mc fühlt man sich wie in einem vergangenen Jahrzehnt ( oder so ähnlich)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moins,

wenn ich hier schon direkt angesprochen werde ... Also, dank der wettertechnisch doch recht eintönigen Jahreszeit und diverser Bauprojekte bin ich momentan weniger auf dem Flugplatz, denn im Keller. Winter eben. Ok, was man landläufig so nennt :D. Was wiederum zur Folge hat, dass man sich eben auch mehr mit so Dingen wie dem BAT beschäftigen kann. Vorgestern schließlich habe ich nach vielen Wochen mal wieder einen Großsegler (Horky Arcus mit 8/10 Klappen) samt diverser Flugphasen auf der mc-32 programmiert. Wenn man viel mit der grafischen GUI und Farb-Touchscreen á la MZ-24 oder BAT-60 gearbeitet hat, kommt man sich anschließend bei mc-32 und Konsorten wirklich vor wie in der Steinzeit. Genauer habe ich auch ein paar Mal aufs Display getippt; was mir nebenbei auch am Arbeitsplatz passiert, da auch hier etliche Systeme mittlerweile über Touchdisplays gesteuert werden. Sieht ziemlich albern aus, wenn man auf einem normalen Monitor rumtippt :rolleyes:

Was mir bei der HoTT MZ-Serie und jetzt beim BAT erheblich besser gefällt, ist die freie Zuordnung sowie Einstellung einzelner Flügelklappen. Gerade bei den von mir bevorzugten Servogräbern erleichtert es die Sache doch ungemein, wenn man jeder Klappe in jeder Flugphase direkt sagen kann, wohin sie zu gehen hat. Bei den mc/mx ist man durch die sture Vernagelung auf Kreuzmischer dahingehend schon gehandicapt, wenn z.B. die Ruderhörner nicht wirklich 100% gleich eingesetzt wurden. Dann fängt man an mit Kurvenmischern, asymmetrischen Mischanteilen und sonstigem Quark, der einen hinterher sowieso an irgendeiner Stelle wieder einholt. Ok, nicht, dass einem ein paar Zehntel Unterschied im Flug wirklich auffallen würden, aber man hat ja gewisse Ansprüche ... Natürlich kommt man auch und gerade mit der 32 zum Ziel, auch in Sachen Geschwindigkeit nehme ich gerne Wetten entgegen, dass ich mit der 32 einen solchen Vogel in seinen Grundzügen schneller programmiert bekomme, als beliebige Herausforderer mit beliebigen anderen Systemen! Und ich habe bisher noch nie verloren :cool:. Das ist natürlich einerseits Übung und Erfahrung, andererseits aber die Krux, mit mehr "Abfahrten" auf der Senderautobahn auch die Möglichkeit des "Verfahrens" zu erhöhen.

Bezüglich HF-Strecke kann ich übrigens bei keinem von mir eingesetzten System klagen. Zumindest nicht bei den weiter oben genannten und noch ein, zwei anderen zusätzlich; die habe/hatte ich nämlich alle schon im Einsatz :D

Am Wochenende geht der BAT-60 samt FunCub mit in den Kurzurlaub, und da werde ich hoffentlich mit der Sprachausgabe etwas weiterspielen können. Und dann muss ich mir langsam mal Gedanken machen, auf welches System ich in Zukunft setzen möchte.
 

230TE

User
Komisch um mich rum fallen se reihenweise runter...das kann man so gar nicht fest manchen an einem System...M-Link, Spektrum, Futaba...usw. Obs nun wegen HF war oder weil schlichtweg nicht bei zu wenig Spannung gewarnt wurde, oder .......

Sei mir bitte nicht böse, aber die Umstände dieser Abstürze müssen in den Menschen begründet sein, welche die Fernsteuersysteme bedienen....Die Systeme von MPX und Futaba zählen mit zu den Zuverlässigsten, was der Markt zu bieten hat. Da ist Wea sicher auch nicht mehr besser, bzw. die neuen WEA-Sender müssen sich im harten Praxisalltag erst noch bewähren, damit sie gleich gut werden. Auch wenn ich schon zugeben muß, dass mich der Bat 64 sehr interessiert. Allerdings mag ich Linux nicht, und verstehe nicht, dass da ein doch verhältnismäßig aufgeblasenes Betriebssystem daherkommt, für das bisserl Sender ☺️. Wieviel vom Linux bekommt man eigentlich bei der Nutzung des Bat64 mit ?

Gruß Andy
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Maggi, deine Äußerung ist Pauschalkritik und so nicht belegt, also bitte. In meinem Verein ist in den letzten Monaten niemand wegen Technik herunter gefallen, und es wird alles genutzt außer WEA und Spektrum.
Ich würde es begrüßen, wenn du dich sachlich zu WEA und der Technik äußern würdest.
Es ist ja in Ordnung, dass du von dem System überzeugt bist, du bist aber nicht in der Verteidigerrolle, die du früher öfters gerne eingenommen hast.
Es reicht, wenn du auf Fragen antwortest, wenn du die Kenntnisse hast. Die Bewertung musst du auch dem Rest zugestehen. Positiv überzeugte Aussagen zu einzelnen Bereichen gibt es ja schon einige....
 

steber

User
Allerdings mag ich Linux nicht, und verstehe nicht, dass da ein doch verhältnismäßig aufgeblasenes Betriebssystem daherkommt, für das bisserl Sender ☺️. Wieviel vom Linux bekommt man eigentlich bei der Nutzung des Bat64 mit ?
Gruß Andy

Hallo Andy

Sei mir nicht böse, aber wenn Du Linux etwas besser mögen tätest, würdest Du wissen, dass es nicht einfach DAS Linux gibt. Linux ist in seiner Minimalausprägung lediglich ein Betriebssystemkernel, alles andere ist anwendungsabhängig und/oder Geschmackssache. Die Aussage, dass Linux ein "verhältnismässig aufgeblasenes Betreibssystem" sei, ist schlichtweg falsch.

Liebe Grüsse


Stephan
 

Viktor

User
Sei mir bitte nicht böse, aber die Umstände dieser Abstürze müssen in den Menschen begründet sein, welche die Fernsteuersysteme bedienen....Die Systeme von MPX und Futaba zählen mit zu den Zuverlässigsten, was der Markt zu bieten hat. Da ist Wea sicher auch nicht mehr besser, bzw. die neuen WEA-Sender müssen sich im harten Praxisalltag erst noch bewähren, damit sie gleich gut werden. Auch wenn ich schon zugeben muß, dass mich der Bat 64 sehr interessiert. Allerdings mag ich Linux nicht, und verstehe nicht, dass da ein doch verhältnismäßig aufgeblasenes Betriebssystem daherkommt, für das bisserl Sender ☺️. Wieviel vom Linux bekommt man eigentlich bei der Nutzung des Bat64 mit ?

Gruß Andy

Das Linux läuft im Hintergrund, davon bekommst du nichts zu sehen. Man muss sehr genau Unterscheiden zwischen dem was da im Hintergrund läuft und der Bedienoberfläche was du als User siehst. Jedes Android ist auch ein Linux und ist mit einem Desktop Linux von dem was der Nutzer sieht nichts zu tun. Beantwortet das Deine Bedenken bzgl. Linux?
 
Nun auch bald Weatronicer...oder BAT-Man?

Nun auch bald Weatronicer...oder BAT-Man?

Nach einem sehr angenehmen Gedankenaustausch mit Jens Ackermann und Ralf Hartmann bei Weatronik, fiel mir die Entscheidung leicht mich auf die "Warteliste" für die, das, den BAT64 setzen zu lassen. Ach was...alles Lüge...Ehrlich gesagt ist es nach der Präsentation der Geräte eher grausam, darauf warten zu müssen! Ich konnte quasi mit den Scheinen wedeln, die ich dabei hatte...es nützte alles nix...Es hieß für mich, wie für alle, hinten anstellen. Dies wird schon morgen früh durch meinen WEA-Fachhändler des Vertrauens in die Wege geleitet. Er hat schon heute die Bestellformulare von mir zugesendet bekommen. Wie es sich für einen Fledermaus-Sender gehört, wird die Anlage für mich in BAT-MAN-schwarz erstellt. Lang ist die Zubehörliste ja nicht, teuer auch nicht.... Ist quasi schon alles integriert. Und ich denke aus Mangel an Erfahrung, werden bei mir einige Hardware-Anpassungen erst später erfolgen.
Während des einstündigen Gesprächs...ich hoffe deshalb musste keiner länger auf seine Funke warten, spielten meine Finger genüsslich alle Knüppel, Poties und Knüppelagregate durch. Verschiedenste Knüppellängen, mit Drehgebern oder Schaltern..alles wurde kurzerhand umgebaut oder zumindestens vorgestellt. Danke nochmals für die Zeit die Sie mir geopfert haben. Sie gaben mir nicht nur das Gefühl als Kunde oder wie Sie es nennen "Partner" wichtig zu sein...nein man glaubt es ihnen sogar. Ich bin zuversichtlich und begeistert von der Technik und den Personen, welche hinter ihrem Produkt stehen. Doch nun genug gelobhudelt. Viel Freude weiterhin am tüfteln und am optimieren der Produktion und der Produkte... Damit aus glücklichen Vorbestellern auch bald begeisterte Anwender werden. ;)
I will stay tuned...auch wenn ich das Warten eher nur stoned ertragen werde.
Mit besten Grüßen,
der Ecki.
 

Maggi

User
Klasse Ecki ;-)
hast du ne ungefähre Aussage bezüglich der Wartezeit erhalten?

OK Sorry fürs Offtopic ohne ZDF schreiben, dachte eigentlich es wäre hinlänglich bekannt was Smileys so bedeuten...offensichtlich aber nicht daher werde ich diese zukünftig nicht mehr einsetzen und auf Klartexte wieder setzen wie IRONIE ON z.B.
 
Klasse Ecki ;-)
hast du ne ungefähre Aussage bezüglich der Wartezeit erhalten?

Ich stehe ja nun gaaaaanz hinten in der Warteliste...Andere Frühbesteller werden wohl schon beliefert. Somit wird mein Wunschtermin zum Rookie Meeting im April wohl schwer zu erreichen sein, hieß es... Schade, da dort mein erster Jet eingeflogen werden sollte. Aber man arbeite intensiv am Ausbau der Produktion. Vielleicht hat ja das Schiksal ein Einsehen und beschenkt uns alle etwas früher...April klingt in meinem Fall vielleicht lang, aber, eine ehrliche Aussage ist mir da lieber, als jeden Tag in die mails zu schauen und immer enttäuschter zu sein, weil keine Sendebestätigung zu finden ist. Aber schad´ ist´s natürlich schon, da ich kaum Jetpiloten um mich habe, die mir beim Einfliegen helfen könnten. Da macht sich die geballte Elite der Jetfliegerei natürlich gut auf einem solchen Event.
 

Maggi

User
Naja ich hab meinen am 31.1 bekommen...allderings ohne DHL Tracking Nummer vorab...aber dafür gabs die Rechnung per Mail zuvor :-D
Nachdem du ja im Head Quarter warst....hast du auch einblicke in die Montage gehabt???
Sind wohl doch überrannt worden von Vorbestellern hab ich das gefühl ;-) Na ich drücke dir die Daumen dass es zügig gehen mag....tröste dich damit dass ich gute 2 Jahre gewartet habe...gerechnet von meiner Kaufabsicht handschriftlich beurkundet bei Ralf am Messestand ;-)
 

Gast_8039

User gesperrt
Schade, da dort mein erster Jet eingeflogen werden sollte.

Aber schad´ ist´s natürlich schon, da ich kaum Jetpiloten um mich habe, die mir beim Einfliegen helfen könnten. Da macht sich die geballte Elite der Jetfliegerei natürlich gut auf einem solchen Event.

Ich würde niemals meinen ersten Jet auch noch mit einem neuen und ungewohnten Sender einfliegen - und auch nicht ein solches Vorhaben für einen Kollegen übernehmen. Eine Unbekannte in der Gleichung sollte reichen...ich brauche immer ca. 15 Starts mit einem bekannten Modell bis die Umgewöhnung soweit vonstatten ist.
 
mag sein... aber ich habe hier eine Super Viper und andere Schaummodelle zu stehen, die auf die Bat 64 warten. Logischer weise werde ich die zuerst mit der Anlage fliegen. Und ich glaube nicht, daß man mit einer neuen Anlage kein neues Modell fliegen kann, ohne Angst haben zu müssen, daß etwas schief läuft. Auch ich habe ständig neue Modelle die ich mit der damals neuen Fernsteueranlage einfach geflogen bin. Klar...die kosteten ein zehntel der üblichen Trainer-Jets. Aber gibts nicht sowas wie einen Reichweitentest? Und das Fahrwerk bleibt draußen...den einen Klappenhebel kann man sich merken....usw. Naja.. mir ist wichtig, daß mal jemand über die Technik schaut und die Funktionen an der Funke gegencheckt. Werde neben dem Xcalibur auch meine Superviper (EDF-Schaumie) mitnehmen, die man da ausgiebig (wenns die Zeit hergibt) mit der Funke testen kann. Ist ja auch nicht ganz klein, die Gute.
 
Nachdem du ja im Head Quarter warst....hast du auch einblicke in die Montage gehabt???
Sind wohl doch überrannt worden von Vorbestellern hab ich das gefühl . . .
Einblicke in die Montage gabs nicht..Aber ich weiß auch nicht, ob ich im Hauptquartier war. Ich fand mich in Wildau bei Berlin wieder. Da standen viele Kartons...wohl geordnet in den Gängen. Die Mitarbeiter die ich sah, waren alle vertieft in ihre Tätigkeiten. Alle waren freundlich aber emsig bei dem, was sie auch immer grad taten. Es sah auf jeden Fall nirgens nach Langeweile aus. Aber ich will hier auch keine internen Dinge verbreiten und keinen Besucheransturm auf WEA lostreten. Ich weiß wie das ist, wenn man den Ar.... voller Arbeit hat und ständig kommt ein lieber Interessent vorbei, um bei nem Käffchen ein wenig über die Technik zu plaudern ;) Gut...ich werde kaufen und hab schon bestellt....
Aber bei aller Kundennähe...zehn von meiner Sorte am Tag, und Ralf entfernt die Schilder vom Klingelbrett.

Aber bald haben die geschulten Fachhändler bestimmt ein Gerät jeden Typs in ihren Vitrinen und nicht nur den Katalog. Der Kunde kauft nur das, was er auch anfassen...besser noch, gleich mitnehmen kann. So ticke zumindest ich. Mein Kaufinteresse kann durch Fremdmeinungen abgeschwächt werden. Jeder kennt das vom Flugplatz oder den diversen Foren. Jeder ist ein Fachmann und überzeugt, genau Dich perfekt beraten zu können. Nicht selten wird man auch unter sanften Druck gesetzt, dies oder das zu erwerben. Einmal vielleicht, damit man nichts besserers besitzt der Beratende, oder weil die sonst wirklich erfahrenen "alten Hasen" an bewährtem festhalten wollen. "Wenn Du nicht XY-Sender fliegst, kann ich Dir nicht helfen. Denn Lehrer / Schüler geht da nicht mit meiner Funke... und die Knüppel des Senders XXX sind eh zu kurz für Dich".
Seht mich an..Ich hab meine Spektrum DX18 verkauft, weil ich nicht zufrieden damit war. Nun habe grad nix zum fliegen mehr. Was würde ich normaler Weise machen, wenn ich die BAT nur aus dem Katalog kennen würde?.... Sie nicht in den Händen gehalten hätte... ich kaufte mir sicherlich eine neue"DX-irgendwass", redete mir ein, dass diese bestimmt besser sei als mein Vorgängermodell um erstmal wieder mobil zu sein. Ich fiele dann, bequemer Weise, von meiner Kaufentscheidung für ein Premiumprodukt wie die BAT ab. Weil...Ich hab ja die alten Empfänger eh zu liegen und von der Ersparnis kann ich mir noch einen "EiGüro", das Fahrwerk für das nächste Jetprojekt und andere sinnvolle Dinge leisten.
Hätte ich die BAT gestern bekommen können, hätte ich sie sofort bezahlt und mitgenommen. Später hätte ich mir dann alle Schalterchen und Upgrades geholt und würde grad draussen fliegen und Euch nicht Dingen langweilen, die Ihr eh schon alle wisst. ;)

LG, der Ecki.
 
Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich meine Frage am Besten platziere, weil es eigentlich BAT60+64 betrifft.
Und zwar geht es mir um Firmware-Updates der Emfänger. Früher war es ja so, dass bei einem Firmware-Upgrade der Empfänger alle Einstellungen auf den Empfängern überschrieben wurden. Deswegen sollte/musste man ja mittels GigaControl vorher eine Sicherung der Daten vornehmen und nach dem Update die Daten wieder zurückspielen.
Mit dem BAT60/64 ist ja GigaControl "Geschichte". Sind jetzt alle Einstellungen im BAT drin? Das heißt nach dem Update werden die Daten vom Sender an den Empfänger übertragen?
Ich weiß, das es bisher noch keine Updates für die Empfänger gab, aber die Frage hat vielleicht trotzdem schon jemand gestellt.....
Da ich auf meine Sender noch warte ist es noch mehr eine theoretisch eFrage... ;-)

Stefan
 

Maggi

User
Morgen Stefan,
So wie es ausschaut ist tatsächlich alles soweit im Sender gespeichert....einzige Frage die ich mir dabei stelle, wie läuft das bei den Gyros...denke mal dass da sehr wohl dann auch im RX was abgespeichert werden müsste damit das reibungslos klappt ;-)
Was dich mit dem Sender erwartet ist ein komplettes neu Programmieren, was sich jetzt ziemlich aufwendig anhört, aber wirklich nur halb so schlimm ist....was ich dir empfehlen würde, wenn du dir aus deinem jetzigen Sender und der Giga Control mal grunsätzlich die Daten raus schreibst für das Setting deiner Modelle....gerade die Servos wo diese Angeschlossen sind wäre da wichtig, denn wenn du im Sender den Wizzard startes, und dabei die Servos zu ordnest wäre das schon sehr sinnvoll ;-) Geht zwar auch ohne diese Info, aber dann spielt man sich erstmal ab, um zu erfahren welches Servo wo hängt ;-)
Ich geh dabei so vor:
1. Servo Ausgänge notieren
2. EXPO und DUAL Rate notieren
3. Differenzierungen

Der Rest wird dann quasi am BAT neu justiert....falls du Modelle hast wo z.B. das Höhenruder im Maximal Auschalg stark reduziert sind...auch unbedingt die Einstellung raus messen und übernehmen, nicht dass du beim Fliegen dann ständig dir Strömungsabrisse einholst ;-)

Im übrigen hab ich das erste Modell glaube ich 3mal neu programmiert bis ich einigermassen hinter die Logik gestiegen bin....lag aber auch daran dass ich das zu unmögliche Uhrzeiten versucht habe und wirklich unaufmerksam manchmal war...ne wirklich große Hilfe und Erleichterung bringt dir dann noch das Arbeiten am PC....da geht das anlegend er Modelle nochmal um einiges flotter von der Hand ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten