Weatronic BAT64 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Maggi

User
Es wird ein Logfile angelegt im internen Speicher...dieser kann aber momentan noch nicht vom USER ausgewertet werden (raus kopieren kann mans auf alle Fälle...hab ich schon probiert :-D)....lt Herrn Ackermann kann er allerdings dies im Supportfall machen....welche Daten da aber im Detail aufgezeichnet werden kann ich dir nicht sagen....denke aber dass sich da Weatronic nicht die Blöse geben wird ;-)
Im Gespräch mit Ralf Hartmann auf der Messe in Friedrichshafen wurde mir erklärt, dass für die Auswertsoftware eine Firma zum Programmieren eines Tools beauftragt wird...dieses Tool soll kostenlos dann zur Verfügung gestellt werden...wann und wie das kommen soll weiß ich im Detail nicht....Ralf meinte irgendwas zwischen 2-3 Monate....aber wo der Startpunkt liegt hat er nicht gesagt :-D (er lernt halt dazu ;-))
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 31

Maggi

User
Aber selbstverständlich hab Ichs bereits mit Editor und gc probiert 😛
 

Maggi

User
DAs muss man schon Weatronic überlassen warum das so ist ;-) Die alten Nav Files konnte man ebenso wenig im Editor betrachten.....es wird seine Gründe haben warum man ein spezielles Format her nimmt.
 
DAs muss man schon Weatronic überlassen warum das so ist ;-) Die alten Nav Files konnte man ebenso wenig im Editor betrachten.....es wird seine Gründe haben warum man ein spezielles Format her nimmt.

In vielen Bereichen ist es nicht unüblich, Messdaten in einem Textformat zu speichern, so dass man es unter anderem in Excel auswerten kann. Würde dem Kunden zumindest einige Möglichkeiten eröffnen. Man könnte sich eigene VBA Auswertungen basteln etc.

Gruß
Michael
 

Maggi

User
Da hast du Recht, allerdings hat dann der Kunde auch die Möglichkeiten die Daten zu manipulieren ;-)
 

Gast_36267

User gesperrt
Augabe BT

Augabe BT

Mal ne Frage, gibt es schon eine BT Ausgabe im NMEA oder Skynavigator Format wie am DV4BT für die Skynavigator APP und PDA ?

Das mit den NAV Dateien ist klar wegen Speicherplatzresourcen.

Bis jetzte ist ja in der Giga Software ein Export im CSV und IGC Format möglich, leider ist aktuell in der reinen CSV Datei keine GPS Position sondern nur Abstand und Höhe vorhanden (oder ich habs noch nicht gefunden ;) ). Mit GPS Graph lese ich beide Datensätze (IGC und CSV) ein und gleiche das ab.

Gruß Martin
 
Funke für den Jet Einstieg

Funke für den Jet Einstieg

Wenn ich so mitlese, werde ich mich vielleicht doch noch umentscheiden. Habe mir die neue DX18 vorbestellt...(die findet sicher einen anderen Käufer)
Aber die Bat´s haben offensichtlich einige Funktionen, die mir derart zusagen, daß es sich lohnen könnte, meine restlichen Flieger auf WEA umzurüsten. Zumal ich gerade in die Jetfliegerei einsteige, suche ich nach einem verläßlichen Partner in meinen Händen. Damit es keine Ausreden/Zweifel mehr gibt. Schließlich haben sich die Kosten für meine zukünftigen Modelle mal eben verzehnfacht. Ein wenig erschrocken bin ich aber über die vorgestellten Ziegelsteinartigen Empfängersysteme wie den/das Gizmo...Entschuldigt meine naive und unbelesene Art, aber ich bin neu im Weatronic Bereich und kann deren Vorzüge noch nicht Schätzen...Sicherlich sind diese Empfängersysteme ihr Gewicht wert...Denke ich... Vermutlich sind da Doppelstromversorgung, Empfänger und andere sinnvolle Dinge integriert.
Der Sender strahlt schon eine unvergleichliche Wertigkeit aus. Die Tiefe und Übersichtlichkeit der Menü´s ist atemberaubend und erschägt mich fast. Sicherlich ist auch die Kundenbindung eine andere als bei Firmen die eher an Masse als an Kunden interessiert sind, welche den Support nutzen möchten oder sich fragen, warum an ihrem Premiumprodukt die Gummies von den Hebeln fallen und die Eloxierung nach wenigen Wochen der Benutzung abgegriffen ist. Ich hoffe, ich stehe dann mit den High End Gerät nicht als überforderter Nutzer auf dem Platz. Wie Oma Hildegard, die ein Apple Ipad geschenkt bekommen hat und nicht mehr damit hinbekommt, als Zwiebeln drauf zu schneiden.. ;)
Der Ecki...
 

Maggi

User
Hallo Martin, nein im Moment gibt's noch keine Bluetooth anbindung....eventuell kann Jens hier ja mal posten wie und wann diese Umsetzung geplant sein wird.



Hallo ecki, mag Sein das ein gizmo auf den ersten Anschein wie ein Ziegelstein dar stellt, nur sollte man genau wissen und sehen was das Teil eigentlich macht, und was andere Hersteller dazu benötigen um das gleiche zu bewerkstelligen.
Doppelstromversorgung Versorgung mit immenser Belastbarkeit.
Redundante Empfänger einheit, wie üblich bei weatronic
Interes logging der Daten am gizmo....ebenso wird auch am sender geloggt
Einstellbare ausgangsspannungen für unterschiedliche servo Typen
Servo Synchronisation
Gizmo Typen mit gyro erhältlich
Also ziemlich umfangreich wie du siehst 

Nachdem es hier aber um den sender bat 64 geht, kann ich dir versichern dass man mit dem Teil nicht enttäuscht wird...bin nun Besitzer seit einer Woche dieses Senders, und bin bis jetzt auf noch nichts gestoßen, dass mir nicht gefallen hätte....just heute beim Prognose meines stingray wieder auf was nützliches gestoßen....beim servo Limit einstellen müsste man ja früher immer schön den Knüppel in endanschlag bringen, dann Max Weg begrenzen und dabei hoffen dass das andere servo bei den Querrudern z.b. Nicht in die volle Blockade fährt.....tja hier machst es so....du gehst in das einzustellende servo.....wählst den Weg den du begrenzen willst...drückst auf Test Button und nun fährt das servo langsam an den angegeben endanschlag....nun hat man alle Zeit der Welt und Vorallem die Hände frei, um den Ausschlag zu messen und nach zu justieren, ohne dass man Angst haben muss dass irgendein servo abraucht 
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber da sieht man auch dass man sich viele Gedanken gemacht hat wie etwas umgesetzt wird....und das schöne, es gehen immer mehrere Wege 
Sehr zu schätzen finde ich die wifi Funktion....sehr angenehm wenn man ein Modell neu erstellt, das etwas umfangreicher ist....aich beim servo Setting kann ich z.b. Am PC das Limit auswählen und per sender am Modell mit dem trimmrädchen den Wert passend hinfahren, ohne dass ich im sender extra in das Menü springen müsste.

Im übrigen hier mal schnell zwei Screenshots vom iPad gerade gemacht....ich liege auf der Couch und der Sender steht in der Werkstatt 
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 33

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin, nein im Moment gibt's noch keine Bluetooth anbindung....eventuell kann Jens hier ja mal posten wie und wann diese Umsetzung geplant sein wird.

Danke für die Info, auch Hr. Mächler von Skynavigator hat sich ähnlich geäusert, also müssen wir da ja noch warten.

Hallo ecki, mag Sein das ein gizmo auf den ersten Anschein wie ein Ziegelstein dar stellt, nur sollte man genau wissen und sehen was das Teil eigentlich macht, und was andere Hersteller dazu benötigen um das gleiche zu bewerkstelligen.
Doppelstromversorgung Versorgung mit immenser Belastbarkeit.
Redundante Empfänger einheit, wie üblich bei weatronic
Interes logging der Daten am gizmo....ebenso wird auch am sender geloggt
Einstellbare ausgangsspannungen für unterschiedliche servo Typen
Servo Synchronisation
Gizmo Typen mit gyro erhältlich

Ja ist ein super Teil, und das schon seit den 35 MHz Zeiten.
Jeder der mal mit Risikomanagement seine Verkabelung mit 2 Empfänger und Weiche und Doppelstrohmversorgung prüft wird die Lücken schnell erkennen.

Gruß Martin

ps: freue mich auch schon auf meinen BAT64 und die ersten Spielereien ;)
 
Habe mich für morgen Vormittag bei Weatronic angemeldet. Auf der Jetpower hab ich die Bat60 kurz in den Händen gehalten, mir fehlte da aber das nötige Kleingeld und die Überzeugung für einen Wechsel. Da schaut man nicht ernsthaft auf Details. Morgen werde ich mal die Haptik beider Sender auf mich wirken lassen. Schauen wir mal, ob mich eine Verdoppelung der Senderkosten morgen noch schreckt.
Ecki.
 

Gast_36267

User gesperrt
Habe mich für morgen Vormittag bei Weatronic angemeldet. Auf der Jetpower hab ich die Bat60 kurz in den Händen gehalten, mir fehlte da aber das nötige Kleingeld und die Überzeugung für einen Wechsel. Da schaut man nicht ernsthaft auf Details. Morgen werde ich mal die Haptik beider Sender auf mich wirken lassen. Schauen wir mal, ob mich eine Verdoppelung der Senderkosten morgen noch schreckt.
Ecki.

OT on

aber besser nicht nur einen Sender und dessen Möglichkeiten, sondern das "Gesamtsystem" betrachten.
Auch ein guter Standardsender (bei mir T12FG und FX30) mit DV4BT und Gizzmo gibt ungeahnte Sicheheitsaspekte und Möglichkeiten ! ;)

OT off

ps: und gerade gewisse Details sind sicher wichtig und nicht weg zu diskutieren !

Gruß Martin
 

Maggi

User
OT on

aber besser nicht nur einen Sender und dessen Möglichkeiten, sondern das "Gesamtsystem" betrachten.
Auch ein guter Standardsender (bei mir T12FG und FX30) mit DV4BT und Gizzmo gibt ungeahnte Sicheheitsaspekte und Möglichkeiten ! ;)

OT off

ps: und gerade gewisse Details sind sicher wichtig und nicht weg zu diskutieren !

Gruß Martin

OT an
Aufgrund der Wirtschaftlichen Gesamtsituation von Robbe/Futaba würde ich mir für Zukünftige Service Möglichkeiten den Schritt zu diesen Produkten gut überlegen....letztendlich ist ne Sender Investition auf ein paar Jahre zu sehen und da macht der große Batzen Geld den der Sender kostet von Weatronic dann erschreckend wenig aus....denk nur dran du schrottest jedes Jahr ein Modell wegen unzuverlässiger HF Strecke ;-) Mhh ich denke da hast den Sender schnell drin :-D
 
OT an
Aufgrund der Wirtschaftlichen Gesamtsituation von Robbe/Futaba würde ich mir für Zukünftige Service Möglichkeiten den Schritt zu diesen Produkten gut überlegen....letztendlich ist ne Sender Investition auf ein paar Jahre zu sehen und da macht der große Batzen Geld den der Sender kostet von Weatronic dann erschreckend wenig aus....denk nur dran du schrottest jedes Jahr ein Modell wegen unzuverlässiger HF Strecke ;-) Mhh ich denke da hast den Sender schnell drin :-D

Ich mache dann mal off topic weiter:
Markus, bei welchem anderen System fällt denn einmal jährlich die HF-Strecke aus? Ich finde, du bewegst dich mit deiner Aussage auf seeeehr dünnem Eis.

LG
Hannes
 

Maggi

User
Komisch um mich rum fallen se reihenweise runter...das kann man so gar nicht fest manchen an einem System...M-Link, Spektrum, Futaba...usw. Obs nun wegen HF war oder weil schlichtweg nicht bei zu wenig Spannung gewarnt wurde, oder einfach nicht greifbare Logs keine Rückschlüsse zulassen, ist mir da ziemlich egal.....aber für dich mach ich extra noch ein paar Smileys extra hier, damit du es auch verstehst ;-) ;-) ;-)
Man kann sich auch alles im Leben wirklich prügelhart Ernst nehmen, Entschuldige also wenn ich dir auf den Schlips getreten bin!

Back to Bat.....so hab mal am Wochenende ne ganze Latte an Sprachfiles erstellt und schon erfolgreich verteilt an die anderen Batler.....nun gehts aber weiter mit den Programmieraufgaben....Radbremse beim Segler EZF auf der neuen Stickmechanik....die übrigens denkbar Easy umgesetzt wird....Schwalbenscheibe mit Imbus abschrauben und andere Schreibe wieder hin schrauben...fertig...so lieb ich das.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten