Weatronic BAT64 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Ja hallo

hab mich mal in der WEA Lounge umgesehen, da gibt es ja schon einiges mehr zu lesen als hier, vor allem auch die Probleme. Erklärt auch warum es hier so ruhig um den WEA Sender ist.

Schön, dass man in der Lounge mitlesen darf.

Hinweis am alle: In der WEA Lounge gibt es auch den ersten "gebrauchten" BAT60"

Sigi
 

Maggi

User
HI sigi....der gebrauchte ist auch hier zu finden gewesen 

Warum hier keiner mehr Lust hat zu schreiben liegt ja offensichtlich auf der Hand....

Bytheway...in Facebook findet man ganz nette Dinge..unteranderem Videos und Spielereien, weil dort der Austausch und schnelle Hilfe per video noch schneller geht....soweit ich aber weiß, sind das geschlossene Gruppen, also wenn ne Einladung brauchst...schick mir ne PN mit deinem fb Namen und ich lad dich ein...die Lounge ist im Grunde aus der Facebook gruppe raus entstanden 😉
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Warum hier keiner mehr Lust hat zu schreiben liegt ja offensichtlich auf der Hand....
erklär mir bitte mal das 'Problem' per pn. Würde mich interessieren..



....soweit ich aber weiß, sind das geschlossene Gruppen, also wenn ne Einladung brauchst...schick mir ne PN mit deinem fb Namen und ich lad dich ein...die Lounge ist im Grunde aus der Facebook gruppe raus entstanden 

Nichts gegen markenspezifische Foren, aber wenn :rcn: nur noch dazu verwendet wird, auf Inhalte in einem anderen Forum zu verweisen find ich das "suboptimal"....
 

XXL

User
erklär mir bitte mal das 'Problem' per pn. Würde mich interessieren..

Hi,

wieso denn per PN, kann man ja auch hier öffentlich diskutieren:

Also ich schreibe deswegen hier nicht mehr, weil die Produkte von Nichtusern (ohne jetzt mal sagen zu wollen, dass es Fremdfabrikatuser sind die Ihr eigenes Produkt in den Himmel loben müssen) permanent schlecht-geredet werden ohne Ahnung zu haben.

Ellenlange Threads über "was der Sender alles nicht hat, aber meiner hat es....:"

Wenn ich mal einen Hinweis auf einen Gebrauchten Sender gebe muss das weg (ok, ist wohl ne Regel) aber die blöden Anmachen dürfen bleiben. Irgendwann habe ich aufgegeben mich zu erklären, zu rechtfertigen oder sonst noch was, nur weil ich das Produkt gekauft habe......

Im Fachforum geht es sachlich zu und ich werd auch nicht gleich gelöscht ;o)

So, das sind meine Gründe.

Liebe Grüsse, Andreas
 
Alles eine Sache des Umgangs untereinander ... Zwischen den Usern selbst aber auch zwischen Usern und Admins :-) anscheinend hat man hier vergessen für wen man das Forum macht :-o
RCN hat vergessen das es für die User ist bzw sein sollte und nicht zum Selbstzweck für Admins oder für die Finanzierung für Werbung.

Auch wenns jetzt Strafpunkte gibt! Bin einer der frühen Stunde von RCN und erlaube mir das ;-) einfach mal :-o
 

Maggi

User
Ok dann ist alles schon gesagt was ich auch gesagt hätte....spare mir deshalb die PN an dich Gregor

Was mich auch noch gestört hat sind die teilweise fragwürdigen Zusammenlegungen.von Threads oder das zügige schließen davon. Ganz zu schweigen von der teilweisen harten Art des moderierens...man muss auch mal die Zügel locker lassen dann kommt die Kurve schon irgendwann, aber wenn der Reiter zugleich Sponsor ist leidet eben die Freiheit eines solchen Forums.

Vielleicht weiß ja flugass noch was zielführendes hier damit abschließend die Kernaussagen von mir beantwortet ist...und die Vorteile von der Lounge hervorgerufen werden....😉
 

Flugass

User gesperrt
Das wird schon zu sehr OFF-Topic, aber ganz kurz ist ein Fachforum einfach zielführender, da wohl fast alle Nutzer des Forums dann auch Nutzer des Systems sind und es demnach nicht zu Bashing hin und her kommt ob das System nun Hop oder Top ist. Oft und das ist nicht nur auf RCN allein zu beziehen werden die Themen so unübersichtlich durch zahlreiche oft "sinnlose" Beiträge über eigene Meinungen, Behauptungen,...ein technisch interessierter User muss dann 53 Seiten durchlesen und findet von 500 Beiträgen letztendlich doch keine Hilfe zu seinem Problem. Allgemeine Themen sind sicher auch bei RCN gut aufgehoben, wenn es aber ins Detail geht so finde ich ist ein Fachforum, egal ob Jeti, Hott oder Weatronic die bessere Option.

Ich möchte aber nach einigen Wochen mit dem BAT64 ein Fazit bieten ohne rosarote Brille, und nein ich habe rein wirtschaftlich nichts mit Weatronic zu tun!

Pro:
- absolut geniale Programmierung
- Knüppel & Habtik sehr angenehm
- Sprachausgaben frei zu erstellen
- Pre-Flight Check
- Ansage Schalterstellungen beim Start
- lange Akkulaufzeit (Ca.8,5h Dauer)
- Freie Zuordnung jeglicher Geber/Schalter
- Programmierung über WLAN am PC

Contra / aufgetretene Fehler:
- zeitweise Probleme des Hallsensor am Stick
- WLAN lässt Sendersoftware einfrieren
- Touchscreen machmal schwierig zu drücken
- vereinzelte kleine Softwarefehler
- Bild für Modell noch nicht zuzuordnen
- Display Sichtbarkeit bei Sonne eingeschränkt

Aber zur Ergänzung, es gab nicht 1 Fall in dem es ein Problem in Bezug auf Übertragung bzw. Flightcontroller gab. Selbst bei Fehler der Sendersoftware läuft die Steuerung weiter.
 

Maggi

User
Zu erwähnen ist noch, dass man fleissig an der Software dran ist....sprich demnächst soll ein Update kommen, mit Bugfixing und weiteren Features.
Das Problem mit den Hallsensoren ist wohl auch bekannt...ob das bereits gefixt wird mit diesem Update weiß ich aber nicht genau....vor einigen Tagen bekam ich die Aussage dass das in der kommenden und nicht nächsten Version der Fall sein wird...wobei das nächste bereits die Nummer 605 haben wird ;-) Sprich man hat eine Zwischenversion übersprungen schon.

Ganz wichtig für Interessierte vielleicht noch...was geht zur Zeit noch nicht:

Gyro Einstellungen
Look and Find
Heli Wizzard
GPS Pro G Kräfte sind noch nicht auswählbar
Sprachansage für Rückwärtslaufenden Timer (man kann keinen Startzeitwert einstellen)
Log Auswertung...es wird zwar alles geloggt und aufgezeichnet....jedoch fehlt noch die Möglichkeit selber die Infos zu betrachten

Das sind jetzt mal ein paar Dinge die mir spontan eingefallen sind.
 

Gast_36267

User gesperrt
es hat gefunzt !

es hat gefunzt !

also mein BAT64 kam gestern an ... und war heute schon am Arbeiten ...

>> mit meinem PACE VX3.8 E >> Motor, 6 Klappenflügel, 3 Flugphasen, Flaps und Butterfly.

Alles erst mal bestens, nun gehts ans optimieren ;-)

Guter Job, die Linux Oberfläche ist zwar nicht die schnellste und treibt einem die Tränen ins Gesicht, aber das Basis System läuft grundsätzlich recht gut ;)

Gruß Martin
 

Maggi

User
Hallo Martin,
also gerade beim programmieren des Modells empfiehlt sich die anbindung ins WLan und dann vom Tablett oder PC zu programmieren....da umgehst du das etwas trägere Touchscreen gedöns....nachjustieren am Hang geht dann relativ gut von der Hand auch ohne PC am Sender.

Übrigens falls du noch ein paar Modelle proggst, rat ich dir zuerst wirklich das Grundsetting zu machen der Klappen...und dann erst zum Schluss wenn alles Passt (Kurven usw) die Flugphasen, ansonsten hast du das Problem dass du alles in jeder Flugphase neu Justieren musst....
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin,
also gerade beim programmieren des Modells empfiehlt sich die anbindung ins WLan und dann vom Tablett oder PC zu programmieren....da umgehst du das etwas trägere Touchscreen gedöns....nachjustieren am Hang geht dann relativ gut von der Hand auch ohne PC am Sender.

Übrigens falls du noch ein paar Modelle proggst, rat ich dir zuerst wirklich das Grundsetting zu machen der Klappen...und dann erst zum Schluss wenn alles Passt (Kurven usw) die Flugphasen, ansonsten hast du das Problem dass du alles in jeder Flugphase neu Justieren musst....

Hi Maggi,

das mit WLan muss ich noch anpassen, da hatte ich noch keine Geduld.

Das man erst alle KLappen und Servos und dann Flugphasen angeht ist ja bei allen Sendern eher ähnlich und wurde auch so gemacht.

Gibt es die Möglichkeit den BAT64 auch direkt mit dem Kabel ...
> an das Tablett oder den PC zu binden (ohne Netzwerkgedöns)
> ähnlich der Giga Software ?

Das wäre natürlich auch ne schnell und schlanke Lösung. Stecker und Steckplätze gäbe es ja genügend ;-)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
das mit WLan muss ich noch anpassen, da hatte ich noch keine Geduld.


Einen Danke an Maggi für den Hinweiß ;-)

wie auch im WEA Forum angegeben
> SSID Name der Fritzbox angepasst (ohne spezielle Zeichen und kurzer Name)
> und sofort ein spitzen Ergebniss

so lässt sich es komfortabel arbeiten :)

Nun werde ich schauen dass ich auch Outdoor diese Funktion als Display und Bedienelement mit dem Tablett oder Notebook nutzen kann. Dann hat man auch den Vorteil am BAT64 nicht zwischen den Knüppeln und Schalter durchzugreifen.
 

Maggi

User
Neue FW ist draußen mit neuen netten Spielreien und Verbesserungen!
 

Maggi

User
Firmware Update 6.08

Viele neue Features enthalten und Systemverbesserungen...hier der Auszug aus dem Changelog

Firmware-Update der Empfänger über den Sender
mittels Update-Kabel (WEA37911) (GigaControl, bzw.
GigaUpdate wird nicht mehr benötigt)
· Lehrer-Schüler Funktion
· Pilot-Operator Funktion als Erweiterung der
Steuermöglichkeit mit einem weiteren BAT Sender
· Startup-Warnings beim Einschalten des Senders oder
Wechsel des Modellspeichers durch die Status-LED
(violett) und Anzeige der betreffenden Funktion auf
dem Display (Einschaltwarnungen)
· Individuelle Erstellung einer Pre-Flight Checkliste
· Summensignal wahlweise auch als digitales SRXLProtokoll
· Passwortschutz – Steuerung ist möglich, die
Einstellungen können ohne das Passwort jedoch nicht
verändert werden
· Erweiterung der WiFi Nutzung für alle iOS Hotspots
· Optionale Zuordnung eines einzelnen, festen
Drehgebers für die Veränderung von Werten in den
allgemeinen Pop-Up Fenstern
· Definition eines Schalters oder eines Drehgebers als
Ergänzung zur „Wisch-Funktion“, um zwischen dem
Startbildschirm und den Telemetrie-Seiten zu blättern
· Kopiermöglichkeit von Flugphasen
· Automatische Servowege Berechnung optimiert
· Im Rahmen des Bluetooth Skynavigator Protokolls
Auswahl der Übertragung zwischen 4 Hz und 10 Hz
· Erweiterung der auswählbaren Telemetrie-Seiten mit
einer völlig freien, individuellen, auf HTML basierenden
Seite
· Anzeige der Min/Max Werte auf den Telemetrieseiten
· Erweiterung der Sprachausgabe auf 16 Modi (mit je 16
Ansagen und 16 Warnungen)
MUX-Box Telemetrie
· Lautstärkeregelung auch über Endlos-Drehgeber
· weatronic Multimodule (werden nicht mehr produziert)
können ebenfalls gebunden werden
· Anzeigeoption in den Telemetriewerten, welcher Akku
des Gizmo Empfängers genutzt wird
· AutoTravel Berechnung auch für eigene
Modellkonfiguration
Behobene Bugs:
· Verbesserung der Endlos-Drehgeber Auswertung
· Verbesserung des Bootverhaltens
· Anzeige der Empfängerspannung wurde nachjustiert
· Anpassung der Lautstärke in Prozentwerten
 

Maggi

User
So nachdem das Update nun vollzogen wurde und ich genügend Zeit hatte mal das ein oder andere zu Testen hier mein Kurzbericht:

Alles Tip Top ;-)

Besonders Interessant ist das Preflight/Checklisten System....hier kann man frei ganze Listen Erstellen die dann beim Einschalten oder Modell Wechsel abgearbeitet werden müssen.
Sprich man kann Funktionen oder Telemetrie Werte in eine Abfrage Liste aufstellen und die werden dann nur bei nicht einhalten auch als Warnung in Ton und Blinken des Einschaltbuttons in Violet angezeigt...So kann man nicht nur Gas als Erinnerung einpflegen sondern auch die Tatsächliche Empfänger Spannung als Grenzwert frei konfigurieren. Zusätzlich kann man dazu auch eine Checkliste erstellen die dann abgehakt werden muss oder auch in Kombination mit der Preflightliste gebracht werden kann....Rudercheck, Startphase usw. Dabei sind noch einige optische Gimigs vorhanden wie Textfarbe, Form oder auch Blinkend....alles sehr ansprechend und für jedermann auf seine Bedürfnisse justierbar.

Das ganze wird dann als Muster angelegt und kann in jedes Modell kopiert werden mit entsprechenden Modifikationen des entsprechenden Modells...damit man nicht überall alles neu erstellen muss....sehr nett für Leute wie mich die in Hektik am Hang mal gern vergessen das Modell einzuschalten beim werfen :-D

Weiterhin sind jetzt auch die Max und Min Werte im Telemtrie Bereich mit angezeigt....so kann auch ohne auslesen des Logs nach dem Flug bereits die maximale Flughöhe ermittelt werden....das Reseten geschieht einfach durch drauf tippen des entsprechenden Feldes mit anschliessender Sicherheitsabfrage ob wirklich gelöscht werden will ;-) Oder man schaltet schnell das Modell Aus und wieder ein...dann sind die Werte aller Daten geresetet.

Ansonsten sind die kleinere Verbesserungen wie Umschaltung der Telemetriebildschirme auch ein nettes Feature für alle die ungern das Touchscreen bedienen ;-)

RX Update vom Sender funzt auch sehr gut und flott...

Soweit mal die ersten Erfahrungen zum aktuellen SW Stand 6.08
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten