Weatronic BAT64 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

//Überheblichkeit an

Ich bin aufgrund mannigfaltiger Tests nicht auf MEINUNGEN angewiesen, sondern spreche aus praktisch erworbenem WISSEN heraus :cool:.

//Überheblichkeit aus

:D

Sorry, ist nur Spaß - konnte nicht anders. Ist wohl noch früh ... Ok, ernsthaft: ich hatte mit dem BAT-60 und einem Gyro-Empfänger leichte Bindungsprobleme, und wollte daher den Micro-12 nochmal flashen. Mit dem Hacker-Interface ging das problemlos, bis auf die schon weiter oben erwähnte Porterkennung.
 

Gast_8456

User gesperrt
.....Ok, ernsthaft: ich hatte mit dem BAT-60 und einem Gyro-Empfänger leichte Bindungsprobleme, und wollte daher den Micro-12 nochmal flashen. Mit dem Hacker-Interface ging das problemlos, bis auf die schon weiter oben erwähnte Porterkennung.

Ich gehe mal davon aus das du dafür die richtige Stromquelle auch genutzt hast? Das war früher der häufigste Fehler wenn man nen leeren oder nur einen 4-zelligen NI..Akku dafür genommen hat...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

das Problem war schlicht, dass der Gyro-III noch nicht in der Senderfirmware hinterlegt war. Der Sender hat daher die Information "0 Servos" usw. bekommen, konnte damit nix anfangen und hat sich meist schon während des Bindens oder kurz danach aufgehängt. Mit einem Smart 8 oder normalem Micro-12 gab es keine Schwierigkeiten mehr.

Nebenbei bemerkt finde ich das seltsam mit den min. 5 V. Ich kenne kein anderes System, welches ebenfalls danach verlangt. Meine Bordsteinschwalbe aka Zaunkönig fliege ich mit 1s, auch damit ging der verwendete Empfänger (HoTT GR-12 L) problemlos zu binden.
 

XXL

User
Hallo Rolf,

das Problem war schlicht, dass der Gyro-III noch nicht in der Senderfirmware hinterlegt war. Der Sender hat daher die Information "0 Servos" usw. bekommen, konnte damit nix anfangen und hat sich meist schon während des Bindens oder kurz danach aufgehängt. Mit einem Smart 8 oder normalem Micro-12 gab es keine Schwierigkeiten mehr.

Nebenbei bemerkt finde ich das seltsam mit den min. 5 V. Ich kenne kein anderes System, welches ebenfalls danach verlangt. Meine Bordsteinschwalbe aka Zaunkönig fliege ich mit 1s, auch damit ging der verwendete Empfänger (HoTT GR-12 L) problemlos zu binden.

Hallo Ingo,

also ich habe einen Stobel mit 1s und ich habe das Update mit dem 1s gefahren (ist ein clever 6) ohne Probleme gehabt zu haben....

Liebe Grüsse, Andreas
 
Ich gehe mal davon aus das du dafür die richtige Stromquelle auch genutzt hast? Das war früher der häufigste Fehler wenn man nen leeren oder nur einen 4-zelligen NI..Akku dafür genommen hat...

Nebenbei bemerkt finde ich das seltsam mit den min. 5 V. Ich kenne kein anderes System, welches ebenfalls danach verlangt. Meine Bordsteinschwalbe aka Zaunkönig fliege ich mit 1s, auch damit ging der verwendete Empfänger (HoTT GR-12 L) problemlos zu binden.

Das mit der Stromquelle ist für das Firmware-Update wichtig / interessant ... dafür wir eine saubere und konstante Spannnug von 5 V benötigt ... ein 4zelliger Akku mit schlechter Spannungslage kann da schon mal Probleme machen ... selbst das 5V aus dem USB, können ab und an etwas schwanken. Daher war und ist die Empfehlung beim Update mind. einen ganz vollen 4Zeller zu verwenden oder am besten ein 5Zeller.

Für den Flugbetrieb sind die Weatronic-Empfänger nicht ganz so empflichlich wie andere Systeme, die dann schnell mal bei BEC-Schwankungen in einen Reboot gehen! Welches System da besser / schlechter ist, will ich sber an dieser Diskussion nicht anfangen ;-)

Daher muss und sollte man die Aussage im richtigen Licht oder vom richtigen Blickwinkel aus betrachen ...
 
Hi,

Bei welchem Hersteller ist denn das Update Kabel dabei? Ichmeine die frage ernst und nicht ironisch.......

Per Post....Du meint du baust alle Empfänger aus...?

Liebe Grüsse, Andreas

...Bei meinem iphone 6 ? ;)
Aber mal Spaß bei Seite...es sind meine ersten Empfänger die ein Update zulassen...vielleicht muß ich jetzt umdenken.
Andererseits...Ich muß eh alle Empfänger ausbauen, da ich das System wechsle. Für meine UMX-Modelle hab ich eine DX6.
Daher ist´s Wurscht, ob die vor dem Einbau ein Update in der Ferne erhalten.
LG, Ecki.
 

XXL

User
...Bei meinem iphone 6 ? ;)
Aber mal Spaß bei Seite...es sind meine ersten Empfänger die ein Update zulassen...vielleicht muß ich jetzt umdenken.
Andererseits...Ich muß eh alle Empfänger ausbauen, da ich das System wechsle. Für meine UMX-Modelle hab ich eine DX6.
Daher ist´s Wurscht, ob die vor dem Einbau ein Update in der Ferne erhalten.
LG, Ecki.

Hi,

kaufe dir das Kabel - ist die einfachste Lösung und ist auch nur eine Einmalausgabe.....

Liebe Grüsse, Andreas
 
Hi,

kaufe dir das Kabel - ist die einfachste Lösung und ist auch nur eine Einmalausgabe.....

Liebe Grüsse, Andreas

Un dwenn die Empfänger versteckt verbaut sind, einfach an den SCU-Anschluss ein zugänfliches Verlängerungskabel legen :-) dann ist das Update des Empfängers ganz schnell mal gemacht ....
 

Flugass

User gesperrt
>>> WLAN VERBINDUNGSPROBLEME GELÖST !!!! <<<

>>> WLAN VERBINDUNGSPROBLEME GELÖST !!!! <<<

>>> WLAN VERBINDUNGSPROBLEME GELÖST !!!! <<<


Falls jemand von euch auch probleme hat sich mit dem BAT60 / BAT64 per WLAN zu verbinden für den habe ich die ultimative Lösung gefunden.
Der Sender scannt zwar alle Netzwerke und es werden auch alle angezeugt, ABER er versteht keine Sonder & Leerzeichen im Name des Routers! Ihr müßt also den Name eures WLAN Routers ggf. ändern. anstatt Leerzeichen geht auch ein Unterstrich. Und siehe da, der BAT Sernder bekommt eine richtige Adresse zugewiesen. Problem gelöst ;-)
 
Un dwenn die Empfänger versteckt verbaut sind, einfach an den SCU-Anschluss ein zugänfliches Verlängerungskabel legen :-) dann ist das Update des Empfängers ganz schnell mal gemacht ....

Da wurde doch schon drüber berichtet, dass das Update per Funk geht. Man berichtete davon auf dem Flugfeld mal schnell von neuer auf alter Version zwtischen, um die Alten Mopdule zu verwenden.

Sigi
 
Da wurde doch schon drüber berichtet, dass das Update per Funk geht. Man berichtete davon auf dem Flugfeld mal schnell von neuer auf alter Version zwtischen, um die Alten Mopdule zu verwenden.

Sigi

Quelle?

Noch geht das nicht, evtl kommt das Funkupdate irgebdwann mal! Wechsel zw BAT und Modul wird nicht so ganz einfach gehen ... vorallen nicht ohne GigaControl :-o
 

Maggi

User
Da wurde doch schon drüber berichtet, dass das Update per Funk geht. Man berichtete davon auf dem Flugfeld mal schnell von neuer auf alter Version zwtischen, um die Alten Mopdule zu verwenden.

Sigi

Das glaub ich so nicht, da man dann ja keine neue Firmware für die Empfänger bräuchte um diese mit dem bat binden zu können....


Im übrigen gibt's hier bereits schicke knüppelschalter mit Front Taster 😜
http://rctechnik.de/Knueppelschalter-weatronic/
 
Ich bin jetzt auch wieder voll an WEA interessiert, nach dem FrYSky mit der Neuen Funknorm nicht klar kommt und der neue Sender wohl in weiter Ferne ist.

Ausgesprochen gut finde ich, dass der WEA Sender wohl voll der alte Volksweisheit folgt. Was lange währt wird Richtig Gut. Nach dem die Sender jetzt bereits mehrere Monate bei Vollblutfliegern arbeitet, hat man hier noch nichts von Ausfällen, geschweige denn Softwareproblemen gehört, so soll es sein.

Vor allem interessiert mich jetzt die neue Art der Signalübertragung, ebend nicht mehr Kanal, sondern Funktionsorientiert
Gibt es die Anlage bereits bei einem Ladenhändler, wo man mal ausgiebig probieren kann? in Süddeutschland oder NRW.

Sigi
 

Flugass

User gesperrt
@Sigimann

am besten du schaust mal unter: http://www.weatronic.com/de/index.php?pg=vertriebspartner.php
Dort werden wohl die meisten einen Sender egal ob BAT60 oder BAT64 haben. Ansonsten kannst du ja
auch in der Wealounge jemanden suchen aus deiner Nähe der ggf. dir mal den Sender vorstellt privat.

kleine Wehwehchen gibts schon hier und da aber nichts großes, und vorallem der Support / Rückmeldung
zu solchen Dingen ist mehr als schnell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten