vanquish
User
nein, das funktioniert ganz gut. Schleifpads oder Vlies helfen auch... Es sollte es meiner Erfahrung nach zumindest nicht weniger sein. 1mm geht auch noch gut zu entformen, aber dann muss man halt mehr am Negativ schleifen.Bekommst Du bei einer "nur" 0,8 mm tiefen Nut keine Probleme, die Nasenleiste bis zur Senkrechten, also den Nasenradius mindestens exakt bis zu Trennebene sauber zu schleifen und zu polieren?
Ich weiß jetzt leider nicht wie lange der Anlenkungshebel am FS5 ist, aber ich denke, wir sind mit einer Rumpfgesamthöhe von knapp 24mm an der Stelle der Anlenkung jedenfalls nicht kürzer...Eine HLW Anlenkung die ca.3mm länger als beim FS5 ist wäre aus meiner Sicht toll.
Danke!Schöne Doku!
mehr Nasenlänge - stabiler um die Hochachse!? Das habe ich anders in Erinnerung...
Glaube Drela hat ja seine Flieger auch mit kurzer Nase gebaut und Zusatzblei in Kauf genommen
für mehr Rudder-Authority und besseren Geradeauslauf...
Hm, ich weiß nicht, was Drela diesbezüglich gemacht hat. Aber jedenfalls Hut ab vor seinen Errungenschaften! Vielleicht liege ich falsch, aber zumindest ist das so meine Beobachtung. @aubry fliegt hier etwa seinen Pitbull3. Auch wenn Pilot und Modell in diesem Video noch nicht so miteinander vertraut sind, kann man sowohl die Vor- wie auch die Nachteile der kurzen Nase ganz gut sehen. Mittlerweile ziehen andere Hersteller auch schon mit Short-Nose Varianten nach...
@Tofo freut mich zu hören. Solche Überlegungen kommen aber auch nicht von ungefähr. Profis wie dir zuzusehen und auf deine/eure praktischen Erfahrungen zurückgreifen zu können, ist Gold wert!
Liebe Grüße,
Mario