PACE DS- Maschine

Gast_4749

User gesperrt
Daniel Lesky schrieb:
@oegeat: Einfach die Berichte hier im Forum und von mir durchlesen, das hilft glaube ich mehr als wenn ich das ganze von vorne beginne.
Wie schon Jürgen sagte in Maria Lankowitz, in der Nähe von Köflach/ Piber ( Lippizaner Pferderl, Therme Nova, wahrscheinlich eh wissen )


Hallo hab ich natürlich !

und auch das Bild gesehen hier dabei ist mir noch immer nicht klar wie es gemacht wurde - vielleicht war die Frage von mir ungenau - daher noch mal - von der fläche die eine hälfte (Schalenteil) die man da sieht ist die schon trocken ? wen nein wie haltet die drinn wenn dei andere die auch nass ist drüber gestülpt wird (durchs vakum da es nass ist) ich hoff nun kommt die Frage besser rüber


an - Lui01 deine angabe ist ... sagen wir mal ja das ist in europa an donau Ungarn und Burgenland ..... überrings Zwaring kenn ich und ist in Süden von Graz - Richtung Wildon bzw ... ja ein schönes Eck weit weg ... ist die staubige Straße durch den Acker noch immer bei den Umstannwerken vorbei noch immer ....... (jetzt bist paff wie gut ich mich auskenne)
grüße Gerhard

PS: der Hang ist von Graz geschätzte 45 km oder so entfernt - daher erzähl mir keinen Käse :D und von Zwaring 36 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Anfänger: nass in nass, mit Gewebeband, kannst dir vorstellen das das nicht immer perfekt wird...

@Thuro: Danke, wenns so einen Bewerb gibt ( nehme an Nähe Wien ) bin ich gerne dabei, Datum- Ort auf deiner Homepage oder hier ?

@Merlin: Kohlerohr mit größerem Durchmesser im Rumpf ( als Lagerbuchse ), darin der Kohlestab für das Höhenleitwerk.

@Teamspirit: Danke!

@oegeat: wird nass in nass gebaut, die Form mit den Stegen bleibt am Tisch, die andere Seite wird draufgesetzt, kein Vakuum.
Ich glaub Lui01 hat es recht gut beschrieben, aber wenn du es so gut kennst warum die Frage ;-)?

Heute gehe ich nachher noch ne Runde damit fliegen, vielleicht erwische ich ja ein wenig Hangwind zum Gasgeben...

Liebe Grüße

Daniel
 

Gast_4749

User gesperrt
Daniel Lesky schrieb:
Hallo!
@oegeat: wird nass in nass gebaut, die Form mit den Stegen bleibt am Tisch, die andere Seite wird draufgesetzt, kein Vakuum.
Ich glaub Lui01 hat es recht gut beschrieben, aber wenn du es so gut kennst warum die Frage ;-)?

hallo
hab die seite Rumpfbau gefunden - gut da geht es um den Rumpf "....Mit Überdruck...... wird ein Ballon in der Form aufgepumpt. ........ So wird die Naht überall gut verpresst und das überflüssige Harz wird aus der Form gepresst. ..."

so macht der das das schön anliegt - bei der fläche ist ein steg was ich sah bei dir - gut der drückt punktuell - anscheinend bleibt das Gewebe in der schale wenns nass ist kleben und das reicht ...........

wegen ".....aber wenn du es so gut kennst warum die Frage ....." ich kenne Zwaring - aber nicht den Hang wo du warst - das sind zwei paar Schuhe bzw 30-40 km unterschied :D

grüße Gerhard
 

Lui01

User
oegeat schrieb:
an - Lui01 deine angabe ist ... sagen wir mal ja das ist in europa an donau Ungarn und Burgenland ..... überrings Zwaring kenn ich und ist in Süden von Graz - Richtung Wildon bzw ... ja ein schönes Eck weit weg ... ist die staubige Straße durch den Acker noch immer bei den Umstannwerken vorbei noch immer ....... (jetzt bist paff wie gut ich mich auskenne)
grüße Gerhard

PS: der Hang ist von Graz geschätzte 45 km oder so entfernt - daher erzähl mir keinen Käse :D und von Zwaring 36 km
Tja - es gibt auch Leute im Forum die deine Frage auch lesen und wenn ich sagen würde (wie du es "so genau" willst) das das Bild in Kemmetberg untern Windl gemacht wurde, kann keiner was damit anfangen! oder??? ;-)
und ich habe nie gesagt das das Bild in Zwaring gemacht wurde!!


@Daniel: genau das meine ich damit - warum ich keinen Bericht in das Forum gebe!! ;-)
 

Gast_4749

User gesperrt
Jürgen das wär eine klare Antwort gewesen ! und das Thema wäre vom Tisch gewesen - alles andere ..sei doch ehrlich ist ein bisserl ...... schon fast schnippisch -vor allem die Einleitung mit das ist in Österreich ....der Steiermark ... grad das du net noch sagts in Europa ! nachdem er immer hinschreibt - grüße aus Graz und im Profil Köflach stehen hat - Fazit halt die Leute in dem Fall mich nicht für deppert den das mag ich .. und kein anderer nicht - das Thema ist damit beendet
 

charly68

User
@ oegart: Wenn du die Themen von Daniel zur Gänze mitverfolgt hättest, würdest du wissen, dass er in Graz die FH macht und von dort seine Beiträge schreibt - und wohnen tut er in Köflach.
 

Gast_4749

User gesperrt
ihr geht mir auf den nerv ! weil ihr alle nicht lesen könnt (oder ist es das behirrnen ?) meine frage war dezitiert ein bestimmtes Bild ein bestimmter Hang ....... da ich da vor 10 Jahren war .......... und nicht wo er wohnt, auch nicht wo der Clup ist und auch nicht welchs Bundesland, und wo er aufs WC geht usw ....nein sondern ein bestimmter Hang -ein bestimmtes Bild das mit Link versehen wurde in meiner Frage !

tssssss wahnsinn jetzt muß jeder den Mund aufmachen zu etwas Themfremden unglaublich

abschließend was hast du von meinen Posting oben das letzte ".......das Thema ist damit beendet......" nicht verstanden ? sag nichts verkneiffs dir
Thema nun hoffendlich endgültig beendet
 
Hallo!

Gegenseitige Anpisserei bitte beenden, hat doch keinen Sinn...

Vorgestern war ich auf dem Hang ne Runde fliegen, Thermik reichte für naja für nen Looping und ein paar Rollen, habe das Modell ein wenig eingestellt und die Langsameigenschaften ein wenig erkundet.
Was mich für ein Modell dieser Klasse ( 1,3% Wölbung, Speed- Auslegung ) sehr fasziniert sind die Thermikeigenschaften und Langsamflugmöglichkeiten die ich mir nie vorgestellt hätte, natürlich hat alles ein Ende beim Rumwürgen, aber trotzem, geht gut.
Die Maschine ist trotz noch nicht angebrachter Spaltabdeckungen sehr leise, Tribut zu dem Profil und der geringen Oberfläche an Rumpf, Leitwerk und Fläche.

Bis bald

Daniel
 

charly68

User
Hoffentlich bist eine Runde für mich mitgeflogen - in meiner Gegend haben wir zwar nicht den angesagten Schnee bekommen, aber zum Hangfliegen gings auch nicht - falscher Wind.
 
Hallo!

Als Beweis für die Flugtauglichkeit des Modells habe ich letztens ein paar Fotos gemacht, der Wind und die Thermik war nicht besonders ( siehe Bild mit dem Sack nach unten ), habe in der knappen Stunde am Nachmittag am Hang das Modell ein paar Mal gestartet, ein wenig Thermik gesucht aber nichts besonderes gefunden, nach längerer Zeit habe ich dann beobachten können wie ein Bussard ( glaube so heißt der gesichtete Geier ) sich ganz weit entfernt ein wenig in der Thermik hochkurbelt ( ganz weit draußen, dort wo die Straße in den Wald geht ) habe dann noch mal gestartet, bis dorthin immer nur kleine Lüpfer und wieder Sacken gehabt, draußen angekommen konnte ich dann mit dem Vogel die Thermik ausnutzen, dann sind beim Zurückflug diese Bilder entstanden ( eine Hand an der Fernsteuerung, eine bei der Kamera, Thema Bildqualität ).
Da ich ja jetzt wieder mit Kohle ( hmm, Carbon ) eingedeckt bin werde ich mir einen zweiten hier laminieren, der F3 geht wieder weiter und hoffentlich geht sich bald ein 4,5m Flügel aus, mal sehen.

Liebe Grüße

Daniel
DSCF1413.JPG
DSCF1414.JPG
DSCF1415.JPG
DSCF1416.JPG
DSCF1417.JPG
DSCF1418.JPG
DSCF1419.JPG
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Daniel!

Ich glaube das niemand an den Flugfähikkeiten deiner Modelle gezwifelt hat ;)

Ich jedenfals kann sagen das mein Peace F3 phantastisch fliegt, egal ob Sturm oder Flaute, der Flieger geht immer.

Trotz 2,8kg Abfluggewicht fliegt der Peace F3 auch wenn andere schon längst landen müssen.

2,8kg, ich vertrete sowieso die Meinung das manche Flieger besser fliegen je schwerer sie sind.

Grüße, Memo
 

Gast_4749

User gesperrt
genau .. es weifel keiner dasd eine Vögel fliegen !

schöne gegend ..... wo du fliegst nen Vögel zu folgen ist immer eine gute Idee
mache ich beim mir auch immer.
Wobei wenns flau ist ich auch am Hang (recht flach der eine bis zur Kannte auch genug Platz) nen Hochstart mache um Höhe zu haben fürs rüberfliegen.

Grüße Gerhard
 
Hallo!

So, am Samstag und vorgestern war ich mal wieder nach langer Zeit eine Runde mit der 2m Maschine fliegen, am Samstag ging es recht gut, ein wenig Thermik und Hangaufwind erwischt, nach rund 20 Minuten an der Hangkante drehte die Maschine auf einmal selbstständig Rollen und krachte dann aus einer Höhe von rund 15 bis 20 Meter senkrecht in den Boden, Geschwindigkeit war dank des Getorkels nicht mehr so extrem hoch, aber reichte dann doch für eine ordentliche Steckung in dem harten Boden ( habe müssen recht hart dran ziehen um die Maschine rauszubekommen ).
Hatte leider die Kamera nicht mit, schaute aber im Nachhinein recht cool aus da er wie ein verkehrtes Kreuz drin steckte, aber in dem Moment war ich nur XXXXXX....
Nach der Bergung habe ich schon bemerkt das die Servos nicht mehr taten, bin dann heimgefahren und hab alles durchgecheckt, der nagelneue Akku war schuld, da hat eine Zelle aufgegeben.
Der Akku ist so extrem drinnengesteckt, ich habe ehrlich gesagt knapp 10 Minuten umherprobiert bis ich ihn zerfetzt rausgebracht habe.
So, den zweiten Akku rein und wieder fliegen gegangen, beschädigt war außer einer Kante im Verbinder nichts, den habe ich sicherheitshalber schnell getauscht.
Dann gings den ganzen Nachmittag noch recht gut, vorgestern dann auch noch mal auf den Hang, hat leider nur für ein paar Abschwünge gereicht, außer Jürgen mit dem 3.4m Thermikgeier ist oben umhergekreist und hats mir und den Edelsenioren gezeigt, ich fliege da lieber am Boden herum.

DSCF1767.JPG

Die Zelle war schuld:

DSCF1768.JPG

So tief war er drin:

DSCF1772.JPG
DSCF1773.JPG
Liebe Grüße

Daniel Lesky
_______________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uzim

User
Hallo Daniel

Dies ist wohl ein Statement für die Stabilität des Pace DS. Wie Fimex im Forum angekündigt hat, kann man die Flächenklappen nun übers Kreuz anlenken. Hast du diese Anlenkung schon ausprobiert?

Gruss
Urs
 
Hallo!

Ist kein Statement für die Maschine, ein wenig vielleicht, hatte vielleicht mit dem Aufschlagwinkel Glück, auf jeden Fall war wenig entfernt eine große Steinplatte, dann gebe es diese Machine wahrscheinlich nicht mehr, aber trotzdem ärgerlich wegen dem Akku.
Ist schon ausprobiert, Bilder kommen dann auf die Homepage oder vielleicht hier rein, der Bau der Maschine mit allen Formen ist ja längst nicht abgeschlossen.

Liebe Grüße

Daniel
 
Hallo!

Habe gestern ein bestelltes Texalium Gold bekommen, werde dieses Gewebe für die Kabinenhauben verwenden oder mal probieren zu verwenden.

Habe zuerst einmal versucht das Gewebe normal ohne Hilfsmittel anliegend in die Form zu bekommen, wer schon mal mit Texalium gearbeitet hat weiß=> das funktioniert nicht gscheit, die Blasengefahr ist zu hoch.

Habe das Kabinenhäubchen mit Vakuum eingesaugt, heute am Abend werde ich dann sehen wie es geworden ist, hoffe brilliant mit der richtigen Enddicke des Laminats und zufriedenstellenden Steifigkeit.

DSCF1971.JPG
DSCF1972.JPG
DSCF1973.JPG

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Neuer Pace DS Extreme

Neuer Pace DS Extreme

Hallo!

Gestern habe die Kabinenhaube rausgenommen, nach 10 Sekunden ist sie aber wieder in die Rundablage gewandert, das Gewebe ist für die Anwendung unbrauchbar, bleibt nicht in seiner Endlage, die Oberfläche ist auch nicht die Gewünschte, was solls, ohne es auszuprobieren weiß man es nicht.

Ab nächster Woche stelle ich den Baubericht des neuen Pace DS Extreme hier rein, nach ausführlichen Testen und Optimieren des Modells passt die Produktion und ich kann euch die entgültigen Bilder zeigen wie die Maschine dann bei Fimex ausgeliefert wird.

Habe für den Flügel und Verbinder neue Formen gemacht, die von außen ohne das Modell zu zerlegen wesentliche Änderung ist die Breite des Verbinders, welche um 100% erhöht wurde um noch mehr Steifigkeit und Festigkeit für alle irrwitzigen Mänöver zu besitzen, es darf also kantig geflogen werden...

Alle Teile werden festigkeitsmäßig erhöht, insbesondere der Holm inklusive Holmsteg, die Schalenbelegung wird auch positiv geändert, ist fliegerisch ein ganz anderer ( ich kanns ja schon behaupten ;-) ), ist ein Flieger für die ganz besonderen Minuten am Hang, aber lassen wir die Bilder hier dann sprechen.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo!

Habe gestern ein paar Fotos von der Form des Verbinders im fast polierten Zustand gemacht, der Aufbau der Form ist folgender:

Formenharz P ( unverdickt ) R&G ca. 0.8mm
Kupplungsschicht ( Harz, Thixotropiermittel dünn aufgestrichen
49g/m² 90° verlegt, ordentlich getränkt
80g/m² .....
163g/m² ....
16 * 280g/m² ordentlich getränkt um Lufteinschlüsse zu vermeiden
163g/m² aus dem 280g/m² getränkt
80g/m².....
49g/m² recht trocken um die Auftragung des Formenharzes zu erleichtern
Formenharz P gleiche Stärke

Das ganze lies ich über eine Woche aushärten, danach zugeschnitten und die Löcher für die Verschraubung gebohrt, mit einem Stanley- Messer auf einer Kante reingefahren und aufgeploppt, Verbinder raus, abgewaschen und fertig.

Liebe Grüße

Daniel Lesky

DSCF1975.JPG

DSCF1978.JPG

DSCF1979.JPG

DSCF1982.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten