PACE DS- Maschine

Peer

User
USA

USA

Na, Daniel, jetzt kannst Du Dein Studium beenden -
endlich Schluss mit den lahmen Vorlesungen - und für
immer in den Keller gehen, um schnelle DS-Segler für USA
zu bauen. Wenn einer von denen mal "richtig" schnell
fliegt, wirst Du Dich vor Arbeit nicht mehr nachts hinlegen
können.....

Ach ja, apropos "Baubeginn im Winter" : Hier sind nur noch
5° und es ist mächtig nass und windig - kann man das
eigentlich schon als Winter bezeichnen ??? :)

Gruß
und weiter so !

Peer
 

Lui01

User
Hi Daniel!

Wow, du wirst international!! Klingt gut!
Wirst deinen Keller ausbauen müssen - für die Serienproduktion! :-)

Wennst mal 2 Hände mehr benötigst dann ruf mich an. Dann gehe ich halt mal bei dir in den Kelller anstatt bei mir! ;-)

P.S.: War gestern beim Hochbauer, habe nicht gewußt das mein Vogel sooo gut geht!!


Gruß Jürgen
 
Hallo!

@ Lui01:Bin schon froh wenn ich für mich nen DS'ler rausbringe, geht ja hier beim Bericht deswegen auch nichts weiter...
Aber kannst dann bei mir mithelfen, dann springt für dich auch nen PACE DS raus!!( Oder du fliegst nächstes Jahr mit F3F, mein Angebot steht noch, du weißt eh...)
Bin so glücklich das deine Maschine von mir so gut geht, habe noch ein Foto von dir mit dem Gerät am Hochbauer am Handy, während du fliegen gehst muss ich Strömung lernen, da siehst mal wieder wie es dir gut geht!!!

@Peer: Habe eh nur noch knapp 2 Jahre, dann zieh ich gleich nach Ami- Land, da spar ich mir das Porto ;-)

Winter ist dann wenns bei mir im Keller 12°C erreicht und min. 10cm Schnee vorm Fenster liegt, das gilt dann, aber das Wetter bei dir kotzt auch mächtig an.

Dann klinke ich die Maschine von nem Turbinenmodell ab, Durchflug mit 570km/h ins Radar, gewonnen!!!

Liebe Grüße

Daniel
 
Es geht weiter...

Es geht weiter...

Hallo Kollegen!

Die Prüfungszeit in der FH hat seine Spuren im Keller überlassen, ist nicht viel weitergegangen, dafür gebe ich jetzt Gas, die 4,5m Flügel stehen ja auch prächtig umher.
Für die genaue Anpassung der Flügel am Rumpf habe ich kleine Stücke des Flügels aus GFK laminiert ( Hartschale, na ja doch eher Weichschale 1*80, 4*163g/m² Glas plus Verbindertasche als Steg, dafür reichts ), in weiterer Folge passe ich jetzt die einzelnen Teile ( Flügel, Verbinder und Leitwerk ) an den Rumpf an, bin schon gespannt wie er komplett aussieht ( ja, die Nase wird noch gekürzt ), die RC- Komponenten ( 2100er NiMh Akku, Servos HS 125BB/MG, HS 85BB/MG für die Höhe und HS 81MG für die Seite ) sind schon gekauft, da geht es dann besser zum Formen des Rumpfes um die Einbauten, verschenkt wird ja nichts...

In weiterer Folge wird das Rumpfurmodell umgebaut um einen Elektroantrieb zu ermöglichen ( so was wie Kontronik 480er + Getriebe an 4S Lipo ), sonst lernen die Kollegen von meinem zweiten Club ( hauptsächlich Elektro in der Ebene, airpower- rosental) den Speed- Verrückten nie kennen außer bei den Vereinssitzungen, die werden sich dann an Tiefflüge gewöhnen müssen das es nur so schnalzt...

2006(254).jpg
2006(255).jpg
2006(256).jpg
2006(257).jpg

Liebe Grüße

Daniel
 
Hallo!

Der Rumpf und das Leitwerk sind nun fertig zum Lackieren, die Anschlüsse für die Steckung und die Torsionsstifte sind alle geklebt und hoffentlich perfekt genug ausgerichtet, den Ansatz verspachtelt und geschliffen, das ganze Gerät dann am Ende mit 400er Schleifpapier, heute am Abend kommt dann noch der Porenfüller drüber, und dann ab zum 2K- Lackieren.
Das Höhenleitwerk ist auch fertig, die Steckungen ( Carbon )sind drinnen verklebt.
Nun wird’s ne Zeit dauern bis ich weiterarbeiten kann, der Lack braucht doch ein wenig Zeit, werde jetzt die Dimensionierung des Laminates ( Rovings im Holm, Flächenlagen, Rumpf usw. ) angehen, mal schauen was so an Gewicht rauskommt, bin schon gespannt, aber zwischendurch geht vielleicht was beim Pace EX, der steht eh schon so lange rum.

Please look at the pictures...

Liebe Grüße

Daniel

DSCF1102.JPG

DSCF1104.JPG

DSCF1105.JPG

Größenvergleich:

DSCF1107.JPG

DSCF1108.JPG
 
Erster Flügel fertig!!!!

Erster Flügel fertig!!!!

Hallo!

Habe gestern dann die erste Seite laminiert, zunächst zur Probe ob das Laminat usw. hinhaut nur die linke Seite.
In der Früh die Abdeckungen für die Servos auf der Unterseite noch verändert damit sie geringere Größe aufweisen, die Form mit Grundierwachs behandelt ( 3x ), danach mit PVA drüber und gelüftet ( PVA fährt ordentlich ).
Am Nachmittag dann mit der Oberseite begonnen, 80er Glas mit 160er Kohle und mehreren Verstärkungen mit Kohle ( Ruder, Steckungsbereich ), Holm rein, dann die Unterseite mit dem Umspritzen der Abdeckungen, gleicher Aufbau wieder, Elasticflap drauf, Balsastege eingesetzt und mit ner Mumpe ( glaub so nennt ihr das in Germany!?!?! ) ne Raupe zum Verkleben rauf, Steckung eingepasst und Torsionsstifte rein, Kanten aufgefüllt und verschraubt, am Abend dann noch den Rumpf und das Höhenleitwerk lackiert, Arbeitstag um 22 Uhr beendet.

Habe heute Vormittag schon die Form geöffnet, geht einfach nicht anders, 24 Stunden können so brutal lange sein, war zwar alles noch ein wenig weicher, ging aber schon locker zum rausnehmen.
Schon lange nicht mehr so gefreut, das Teil ist genauso geworden wie ich es mir vorgestellt habe, keine Fehler ( das auf den Bildern ist noch das Wasser vom PVA- Abwaschen, Kante entgraten ging noch nicht so richtig ), Gewicht hat er knapp 240 g, sauber für die Härte, ausgerechnet hatte ich 225 g, naja, fast erwischt.
Bin schon auf morgen gespannt, da kann ich ihn dann mal belasten und verdrehen, mal schauen was er aushält.
Wenn ich heute am Abend noch nach der FH dazukomme werde ich die andere Seite laminieren, fehlt dann nur noch der Rumpf und’s Leitwerk.


Fotos:
DSCF1120.JPG
DSCF1122.JPG
DSCF1123.JPG
DSCF1124.JPG
DSCF1128.JPG

Best wishes

Daniel
 

charly68

User
Und wiede "schlüpft" ein Flieger aus Daniels Formen !

Respekt !
 

Peer

User
Mahlzeit !

Daniel, ich hab' nicht aufgepasst: Was für einen Aufbau
hat diese Fläche ?

Peer
 

Delion

User
Ja,das würde mich auch mal interessieren und wie hast stellst du eigentlich die Elastic Flaps her???Einfach knicken und etwas Runterscheiden am Scharnier??

mfg
Nils
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Zum Aufbau des Flügels:

Daniel Lesky schrieb:
...
Am Nachmittag dann mit der Oberseite begonnen, 80er Glas mit 160er Kohle und mehreren Verstärkungen mit Kohle ( Ruder, Steckungsbereich ), Holm rein, dann die Unterseite mit dem Umspritzen der Abdeckungen, gleicher Aufbau wieder, Elasticflap drauf, Balsastege eingesetzt und mit ner Mumpe ( glaub so nennt ihr das in Germany!?!?! ) ne Raupe zum Verkleben rauf, Steckung eingepasst und Torsionsstifte rein, Kanten aufgefüllt und verschraubt, am Abend dann noch den Rumpf und das Höhenleitwerk lackiert, Arbeitstag um 22 Uhr beendet.
...
Daniel

Daniel, sieht gut aus, was du da produzierst!
Saugst du das Gewebe unter Vakuum in die Form? Ist die Beulsteifigkeit ausreichend?

Grüße
Andreas
 
Hallo!
@ charly: Deine Dichtlippe ist aber auch nicht schlecht, alle Achtung, mit dem Logo ist nicht viel weitergegangen, sorry.
@Peer : 80 Glas+ 160 Kohle mit mehreren Verstärkungen 160er.
@ Nils : Glas und Kohle ritzen bis man zum Abreissgewebe kommt, Ruder auf der Oberseite aufschneiden, und fertig.
@Kleinatze : Danke, sauge nicht ein, verklebe das Ganze nass in nass, darunter gehts weiter...

Habe gestern ein Flügelpaar wieder laminiert, der erste wurde für Versuchszwecke verwendet ( nein, ich habe mich nicht draufgestellt ), war ne Heidenarbeit, bin von zu Mittag bis am Abend dabei gestanden, am Ende habe ich dann nur noch Kleberaupen gesehen.

Die restlichen Teile habe ich „outgesourct“, mein Kollege Kurt W. hat mir den Rumpf und das Leitwerk für diesen Flieger gefüllert, die Flächen für den PACE EX auch, jetzt geht’s dann dort auch wieder weiter, super Arbeit von ihm, danke, innerhalb von 36 Stunden mit 2 Schichten Füller zurückbekommen.
Heute am Abend werde ich dann die Flächen rausnehmen, bin gespannt wie sie geworden sind, wie schwer und ob die Oberfläche perfekt wurde.

Die erste Fläche wurde derart verdrehsteif ohne jeglichen Ansatz zum Beulen, habe die gleiche Belegung wie zuvor verwendet, mit den Rovings bin ich noch ein wenig hochgegangen ( 2 mehr in der Mitte, 1600 tex ).
Die Bilder zeigen die laminierte riesige GFK- Platte für die Steckung, die Verbinder fertig laminiert mit Abreissgewebe und die laminierte Fläche vor dem Zusammenschrauben, bitte die herzigen 4 Ballaströhrchen beachten, bringen dann mit 8mm Stahl über 5g/dm² Mehr- Flächenbelastung.
Für die Verklebung habe ich noch mehr „Mumpe“ verwendet, der erste Flieger darf schon ein wenig Mehrgewicht haben, dafür ist dann alles beinhart verklebt, Gewicht sparen kann man dann noch wenn der Flieger mal fliegt und alles hinhaut, die Abmaße usw. schon katalogisiert hat, am Anfang am besten mal probieren.
DSCF1136.JPG
DSCF1138.JPG
DSCF1142.JPG
DSCF1140.JPG
DSCF1141.JPG

Liebe Grüße
 

charly68

User
Die von mir hergestellte Dichtlippe des Seitenruders vom Pace F3. Das Seitenruder musste als 1. Versuchskaninchen in Sachen Dichtlippe herhalten. Nun gehts dann an die WK und QR.
Danke an Braco für die Anleitung.
@ Daniel: Hoffe es gibt bald ein Logo, wäre am 13. 12. in deiner Gegend (Lannach).
 

Anhänge

  • sr.gif
    sr.gif
    56,1 KB · Aufrufe: 133
Hallo!

Sieht sehr gut aus, aber mir ist der Sicherheitseffekt momentan noch wichtiger als so etwas hervorragendes, aber trotzdem, -> sehr schön.
Mal sehen wegen dem Logo, muss noch ein wenig Marktanalyse betreiben, aber die Nr.1 bei dir gefällt mir schon sehr gut, aber ich melde mich bei dir.
13.12. in Lannach, kannst ja auf nen Plausch bei mir vorbeischauen wennst Zeit hast.

Liebe Grüße

Daniel
 

charly68

User
Ich hätte mir am 13.12. am Nachmittag ein Zeitfenster freigehalten. Melde mich vorher noch. Freue mich schon auf den persönlichen "Gedankenaustausch".

Liebe Grüße
Karl
 
Hallo!

Der Flügel ist gestern aus der Form gesprungen, ist sehr sauber geworden, das Gewicht ist auf 2g auf jeder Seite identisch, die Höhe der Stege passt, die Maße werden für die weiteren übernommen, Gewicht ist pro Seite 243g bzw. 245g fertig geschliffen und ohne Deckel für die Servos, Härte passt auch, ist noch ein wenig weich gewesen drum habe ich nicht zu sehr angepackt, aber verklebt ist alles wunderbar, das was man auf den Bildern sieht ist Schmutz.
Die Ruder habe ich dann gestern aufgeritzt, auf der Oberseite aufgeschnitten, die Ballastrohre geöffnet, passt, Flügel bis auf Einbau und Deckelchen fertig.

Rumpf und Leitwerk habe ich auch schon fast fertig, noch mal danke an meinen Vereinsobmann Kurt W. fürs Grundieren, einmal werde ich morgen noch mit dem Lack drüberfahren, dann ist er fertig zum Abformen ( und zuvor schleifen, polieren..... ).
Zuallerst kommt eh die Kabinenhaube dran, dann wird noch mal beim Rahmen lackiert und perfekt angepasst.

DSCF1143.JPG
DSCF1144.JPG
DSCF1146.JPG
DSCF1147.JPG
DSCF1149.JPG

Bis bald

Daniel
 
Hallo!

Habe übers Wochende den Rumpf und das Leitwerk noch mal lackiert, dann grob trocken verschliffen und dann nass bis hin zu 1000 Körnung und poliert.
Die Flügel noch mal angepasst ob woll alles korrekt ist ( Übergang Fläche zu Rumpf ), dann habe ich mal mit den Komponenten umherprobiert für die Größe der Kabinenhaube, wird dann nach dem Laminieren der Form zugeschliffen.
Für das Leitwerk wurde der Rahmen aus einer beschichteten Platte herausgeschnitten, Leitwerk eingesetzt und mit Modelliermasse abgedichtet, am Ende dann mit PVA lackiert.
Gestern habe ich dann noch beide Teile abgeformt, heute kommt dann am Abend die andere Seite des Leitwerks dran, beim Rumpf kann dann auch schon weitergearbeitet werden.

DSCF1151.JPG
DSCF1154.JPG
DSCF1157.JPG
DSCF1158.JPG
DSCF1162.JPG

Liebe Grüße

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten