PACE DS- Maschine

DSCF1164.JPG

DSCF1165.JPG

DSCF1168.JPG

DSCF1169.JPG

DSCF1170.JPG
 
Hallo!

Die Leitwerksform ist fertig, sehr sauber wieder geworden, schon bereit zum Laminieren.
Die Kabinenhaubenform habe ich auch zugeschliffen, war ne Hundsarbeit bis beide Seiten den Vorstellungen entsprachen.
Habe jetzt mit dem Rumpf weitergemacht, hier muss noch die Vertiefung eingearbeitet und angepasst, lackiert usw. werden, dann geht’s an die letzte Form.
DSCF1171.JPG
DSCF1173.JPG
DSCF1174.JPG
DSCF1199.JPG
DSCF1202.JPG

Liebe Grüße

Daniel
 

charly68

User
Hatte Gestern wieder die "Ehre" und Möglichkeit, in Daniels Werkstatt sein neues DS-Modell zu begutachten. Die Flächen sind wieder perfekt verarbeitet worden.

Daniel macht sich seine Weihnachtsgeschenke wirklich selbst ;-)

Karl
 
Geschafft!!!!!!

Geschafft!!!!!!

Hallo!

Am letzten Samstag war es dann soweit, der erste Pace DS wurde nach knapp 4 Monaten extensives Bauen und Konstruieren gestartet, bin knapp 1,5 Stunden fliegen gewesen, das Flugwetter war vom Wind her nicht sehr berauschend, ein Kollege konnte mit seinem Sal nur die Starthöhe abfliegen, mehr nicht, aber für die ersten Runden und Einstellungen hat es gereicht.
Nun was soll ich sagen, geht so gut wie ich es mir gedacht habe, die Flugeigenschaften sind so wie errechnet, die Steifigkeit und Festigkeit reicht mehr als vollkommen, da kann dann für meinen Haupthang noch herabdimensioniert werden, so einen Wind werde ich hier nie haben...leider.
Beim ersten Start musste ich nur ein wenig tief trimmen, hatte es zuvor nur nach Augenmaß eingestellt, war aber nur knapp daneben, die Ausschläge passen für die nächsten Flüge, bis EWD, Schwerpunkt und Flugphasen bei einer solchen Maschine eingestellt sind dauert es eh ein wenig.
Die Maschine ist in der Luft sehr angenehm zu steuern, Wendigkeit trotz Nichtmitnahme der Wölbklappen für Kurven hervorragend, Überziehverhalten hat mich für das Profil und die Auslegung überrascht, kommt erst bei sehr wenig Fahrt zu einem Nicker, kein Problem, die Maschine ist sehr leise auch bei höheren Geschwindigkeiten, glaube das wird mein Lieblingsgerät für 2007, da lassen wirs am Hang krachen.
So, das ist das erste für den Flug was mir so einfällt, mehr kann ich erst nach weiteren Flügen berichten, aber fürs erste -> Ziel erreicht...
So, nun zu den letzten Bauschritten, über Weihnachten ist ja ein wenig gegangen:

Der Rumpf wurde ins Trennbrett eingepasst, danach 3 mal gewachst, ins Trennbrett gehoben und mit Modelliermasse die Kante abgezogen, PVA drüber und schnell aus dem Keller, da sieht man dann jeden Staub in der Oberfläche.
Danach mit Formenharz drüber, Kanten nach rund 80 Minuten mit Harz/ Füllstoff aufgefüllt, Gewebe und wieder symmetrisch gebaut.
Am nächsten Tag Trennbrett abgehoben, Kante und Rumpf gesäubert, wieder gewachst und PVA, Vorgang wie zuvor.
Die ausgehärtete Form wurde dann am Rand zugeschnitten, Löcher gebohrt und geöffnet, PVA abgewaschen- > fertig, das war die letzte Form für den PACE DS.
Am nächsten Tag habe ich dann gleich nen Rumpf laminiert, zuerst mal ne harte Variante ( man weiß ja nie wozu man ne harte Version beim Erstflug gebrauchen kann ), für Seitenruder wurden die Stege usw. eingebaut, für den Erstflug noch nicht ausgeschnitten.

Die Leitwerke sind dann auch einzeln entstanden ( Gewicht, dann kann man beim zweiten gleich sparen ), Bauweise wie üblich bei mir.

Der Rumpf und die Leitwerke wurden in den folgenden Tagen gesäubert, PVA abgewaschen usw., Servos eingebaut, das Servobrett wurde noch mit Kohle beschichtet, Akkupack ( NiMh, 2100mAh ) gelötet, Kabel konfiguriert und eingezogen, Anlenkungen gemacht und Servos eingestellt-> fertig zum Ausbalancieren.
Aufgrund der sehr robusten Bauweise und des leichten Akkus musste ich dann knapp 40g einbauen, Fluggewicht knapp 1050g, perfekt.
So, nun die Bilder:
DSCF1263.JPG
DSCF1269.JPG
DSCF1271.JPG
DSCF1278.JPG
DSCF1301.JPG
DSCF1303.JPG
DSCF1304.JPG
DSCF1307.JPG
DSCF1312.JPG
DSCF1315.JPG

Liebe Grüße aus Graz

Daniel
 

kurbel

User
Fand deinen Bericht auch sehr interessant.
Ich hoffe es wird zukünftig noch mehr davon geben! :)
Testberichte über Kaufmodelle lese ich gar nicht.
Wenn ich mir ein Modellflugmagazin kaufe, dann wegen solcher Berichte.

Kurbel
 

Gast_4749

User gesperrt
mal ne frage(n) ... ich kenn mich zu wenig aus - daher frag ich

man macht eine form
nun hast zwei teile nun polierst das dann harz laminat usw rein

und was nun ?

die beiden teile zusammen schrauben und trocknen ?

wie ist sichergestellt das das nicht innen zusammenfällt und schön anliegt ?

grüße Gerhard

ps noch ne frage wo ist den das ? hier
 

Peer

User
Mein lieber Daniel,

es reicht jetzt mit der Zeitverschwendung vor
dem Hang: Ab nach hinten - in den Kreis !

Dort die erforderliche Bauweise für schnelles Dissen
feststellen und dann ab in den Keller und mir so ein
Ding gebaut ;)

Schicker Flieger - wieder mal höchsten Respekt !

Peer
 
Hallo!

@oegeat: Einfach die Berichte hier im Forum und von mir durchlesen, das hilft glaube ich mehr als wenn ich das ganze von vorne beginne.
Wie schon Jürgen sagte in Maria Lankowitz, in der Nähe von Köflach/ Piber ( Lippizaner Pferderl, Therme Nova, wahrscheinlich eh wissen )
@crashchris: Genau für den Verwendungszweck berechnen, genau mit Zuschnitt, Rovings und natürlich Harz umgehen, dann geht sich das trotz der hohen Streckung und der damit verbundenen geringeren Fläche als Vergleichbares locker aus.
@gecko: Die Verbinder sind sehr passgenau ( saugend, also sehr stramm ), da braucht man dann außer nem Klebeband für die Abdichtung nichts.
@Lui: Leitwerke vom Tilly habe ich schon zuhause, gratuliere zum Kauf, die bestellten Sachen vom Lind. habe ich schon bekommen, wennst mal Zeit hast.
@Peer: Danke, mal sehen...

Bis bald

Daniel
 
Hi,
ein super Bericht, wie schon gewohnt.

Noch eine Frage:
Wie wird der Rumpf verschlossen, Nass in Nass oder ??
Der Rumpf ist ja ziemlich eng nach hinten wie macht man so etwas?

Danke für die Info.
Gruß
Herwig
 

Thuro

User
Meine Hochachtung

Meine Hochachtung

Hallo Daniel !

Du hast meine größte Bewunderung weil ich persönlich weiß was hinter so einem Projekt steckt.
Vielleicht hast du Lust und nimmst an unserem 2007 geplanten DS Bewerb teil. Leider gibts noch keine offizielle Location und Termin weil noch alles getestet werden muß.

Alles Gute und viel Erfolg mit deinem Modell.

Thuro
 

Merlin

User
Lagerung Pendelhöhenruder

Lagerung Pendelhöhenruder

Hallo Daniel,

wie hast Du denn die Lagerung des Höhenruders ausgeführt. Kohlerohr im Rumpf + Kohlestab als Drehachse?

Gruß und gaaanz großes Kompliment!
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten